1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

  • ArminiaRulez
  • 7. Juni 2023 um 09:43
  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.208
    Beiträge
    20.310
    • 13. Mai 2026 um 07:43
    • #1.681
    Zitat von DSC_Tine

    Einen Zusammenhang würde ich auch nicht sehen. Aber dass er in so kritischen Phasen wie jetzt vor Ort ist, erwarte ich auch. Aber, wie gesagt, wir wissen ja nicht, ob er das nicht auch ist.

    Den Trainer hätte er auch von zu Hause aus feuern können...

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.997
    Beiträge
    9.016
    • 13. Mai 2026 um 07:53
    • #1.682
    Zitat von Arminia-Rotti

    Den Trainer hätte er auch von zu Hause aus feuern können...

    Das wär ja wie per WhatsApp Schluss machen… 😅

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.208
    Beiträge
    20.310
    • 13. Mai 2026 um 07:55
    • #1.683
    Zitat von Hitchcock

    Das wär ja wie per WhatsApp Schluss machen… 😅

    Die Zeiten haben sich geändert :lol:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Beitrag von ~dna (13. Mai 2026 um 09:03)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2026 um 17:14).
  • Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.501
    Beiträge
    2.100
    • 13. Mai 2026 um 09:51
    • #1.685

    Das muss man differenziert betrachten. Handwerker könnte man als eher langsamen AV noch einbinden, er hinterläuft dann eben weniger, und ein (echter) LA könnte das auch mit Geschwindigkeit wettmachen. Handwerker hat uns mehr Tore gebracht als gekostet, immerhin.

    Über die taktischen Einfälle des Trainerteams haben wir hier ja wirklich alles diskutiert. Die Außen überladen und die asymmetrische Ausrichtung ohne echten LA sind solche Spezial-Tricks, die man einfach nicht lernen kann.. :D Was für einen Sinn ein 4-3-3 macht, wenn man ohne Flügelstürmer agieren möchte, müsste man den Trainer fragen...

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 13. Mai 2026 um 13:14
    • #1.686
    Zitat von ArminiaRulez

    Das Home-Office sehe ich auch gar nicht als Problem. Mittlerweile ist man doch so vernetzt, wenn etwas nicht passt rufen die Berater der Spieler so oder so sofort bei ihm durch.
    Ignorieren wird er das auch nicht, er hat scheinbar schlicht und ergreifend eine andere Sicht auf die Dinge als wir.
    Das kann man gut oder schlecht finden, aber das Home-Office hat für mich da keine Bewandnis.

    Rejek z. B. ist auch immer zwischen München und Bielefeld gependelt und war im Home-Office (natürlich auch wegen Corona).

    Im Grunde hast Du Recht. Gibt einige die nur auf der AB hin und her gurken, nur um abends bei der Familie und morgens wieder am Vereinsgelände zu sein. Das ist auch nicht besser.

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.208
    Beiträge
    20.310
    • 13. Mai 2026 um 14:59
    • #1.687
    Zitat von Pille71

    Im Grunde hast Du Recht. Gibt einige die nur auf der AB hin und her gurken, nur um abends bei der Familie und morgens wieder am Vereinsgelände zu sein. Das ist auch nicht besser.

    Die gesunde Mischung macht s

    Und was noch viel wichtiger ist , die richtigen Entscheidungen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    697
    Beiträge
    2.119
    • 13. Mai 2026 um 15:28
    • #1.688

    Man kann die Gründe für die Verpflichtungen natürlich nachvollziehen und die Einzelqualitäten der Spieler sind mit wenigen Ausnahmen unbestritten.

    Nur in seiner Verantwortung steht, das er diejenigen beauftragt, die daraus eine erfolgreiche Mannschaft formen.

    Um das zu bewerten braucht man kein großer Experte zu sein, beim Blick auf die Tabelle!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.


    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 13. Mai 2026 um 20:42
    • #1.689
    Zitat von Arminia-Rotti

    Die gesunde Mischung macht s

    Und was noch viel wichtiger ist , die richtigen Entscheidungen.

    Richtig. Und: Ich habe mich gefragt wann Mutzel sich jetzt mal äußern will. Wegen Momuluh war er in der Defensive und hat Stellung bezogen, ja, aber grundsätzlich. Ok, hat er jetzt gemacht. Das Spiel ist ja erst Sonntag, insoweit rechtzeitig. Das erwarte ich auch von Chefs. Arsch in den Wind halten, die eigene Truppe stärken und das Publikum einschwören. Inhaltlich ist er offenbar zu einer fundierten Analyse in der Lage. Gut. Eine Wertung, Lösungs- oder Erklärungsansätze hat er allerdings auch nicht kommuniziert. Es kann natürlich sein, dass er sich dazu nur intern äußern will. Was richtig wäre, hoffen wir, dass er denn welche hat. Aber so wirkt es nach außen ein bisschen wie „Prinzip Hoffnung“ („wenn es Platz 16 wird, dann ist es eben so“). Von erfolgreicher oder guter Saison war Gottseidank keine Rede mehr. Auch nicht zum Trainer. Weder positiv noch negativ (was kontraproduktiv gewesen wäre). Ein paar positive Worte über den Spirit in der Mannschaft oder den Trainer sind ihm nicht über die Lippen gekommen.

  • viersener
    Profi
    Reaktionen
    749
    Beiträge
    973
    • 14. Mai 2026 um 09:21
    • #1.690
    Zitat von 12freunde

    Doch. Zumindest sollte es so sein.

    Der Spodi ist etliche Jahre aktiv, Trainer meist nur 1-2 Jahre.

    Dann kann MK ja bleiben - und der Mutzel muss gehen. Dann wäre 10 Jahre MK keine Utopie, wenn nur ein gescheiter Sportdirektor käme…

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.997
    Beiträge
    9.016
    • 19. Mai 2026 um 08:40
    • #1.691

    Bei aller Kritik am Coaching Staff kommt mir Mutzel zu gut weg. In Summe waren die bisherigen 3 Jahre letztendlich zwar auch erfolgreich. Er hat aber u.a. die Kaderplanung zu verantworten. Und da hätte man vor allem letzten Sommer mehr erwarten können.
    Auch die Kausa Hiltermann hätte man sich ersparen können, wenn man seine unstete Karriere und gewisse Auftritte in sozialen Medien mal genauer unter die Lupe genommen hätte.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.832
    Beiträge
    7.362
    • 19. Mai 2026 um 09:09
    • #1.692

    Im gestrigen NW-Kommentar wird auch Mutzel massiv kritisiert. U. a. wird ihm vorgeworfen, fahrlässig keinen Stürmer verpflichtet zu haben und im Winter teure Spieler geholt zu haben, von denen aber eigentlich nur Bauer sich wirklich als Verstärkung erwiesen hat. Das ist schon ein Frontalangriff und für Mutzel hier auch Neuland. Da wird er umso mehr daran interessiert sein, den schwarzen Peter irgendwie weiter zu reichen.

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.501
    Beiträge
    2.100
    • 19. Mai 2026 um 09:30
    • #1.693
    Zitat von foreverDSC

    Im gestrigen NW-Kommentar wird auch Mutzel massiv kritisiert. U. a. wird ihm vorgeworfen, fahrlässig keinen Stürmer verpflichtet zu haben und im Winter teure Spieler geholt zu haben, von denen aber eigentlich nur Bauer sich wirklich als Verstärkung erwiesen hat. Das ist schon ein Frontalangriff und für Mutzel hier auch Neuland. Da wird er umso mehr daran interessiert sein, den schwarzen Peter irgendwie weiter zu reichen.

    Wow, was bringt denn die NW auf einmal für eine Schärfe rein :D Auf keiner PK eine kritische Nachfrage, und jetzt wird hier einer auf Konfrontation gemacht...

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.208
    Beiträge
    20.310
    • 19. Mai 2026 um 09:34
    • #1.694
    Zitat von Arminiaseit89

    Wow, was bringt denn die NW auf einmal für eine Schärfe rein :D Auf keiner PK eine kritische Nachfrage, und jetzt wird hier einer auf Konfrontation gemacht...

    Endlich mal.

    Hoffentlich behalten sie diesen Kurs jetzt auch bei...

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Mongo Mittendorf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    Beiträge
    260
    • 19. Mai 2026 um 09:59
    • #1.695
    Zitat von Arminia-Rotti

    Endlich mal.

    Hoffentlich behalten sie diesen Kurs jetzt auch bei...

    Ja super...genauso so eine Presse wünsche ich mir. Entweder total ohne Profil oder voll drauf...dauerhaft differenziert geht wohl nicht :(...aber kommt natürlich drauf an, was man als Leser hören möchte ...

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.542
    Beiträge
    11.125
    • 19. Mai 2026 um 10:01
    • #1.696
    Zitat von Mongo Mittendorf

    Ja super...genauso so eine Presse wünsche ich mir. Entweder total ohne Profil oder voll drauf...dauerhaft differenziert geht wohl nicht :(...aber kommt natürlich drauf an, was man als Leser hören möchte ...

    Die NW hat seit kurzem eine neue Chefredakteurin. Die versucht meinem Eindruck nach generell einen kritischeren Kurs. Muss man abwarten, ob da so bleibt.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 19. Mai 2026 um 10:04
    • #1.697
    Zitat von Hitchcock

    Bei aller Kritik am Coaching Staff kommt mir Mutzel zu gut weg. In Summe waren die bisherigen 3 Jahre letztendlich zwar auch erfolgreich. Er hat aber u.a. die Kaderplanung zu verantworten. Und da hätte man vor allem letzten Sommer mehr erwarten können.
    Auch die Kausa Hiltermann hätte man sich ersparen können, wenn man seine unstete Karriere und gewisse Auftritte in sozialen Medien mal genauer unter die Lupe genommen hätte.

    Grundsätzlich eine 2-. In dieser Saison eine 4.

  • Online
    Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.671
    Beiträge
    3.148
    • 19. Mai 2026 um 10:10
    • #1.698

    Das mit dem Stürmer sehe ich auch so. Andererseits werden die sich ja auch intern ausgetauscht haben.

    Kann man ihm wirklich vorwerfen, dass Spieler wie Hiltermann oder Mehlem hier nicht funktioniert haben? Die Verpflichtungen sahen auf dem Papier doch erstmal gut aus. Gehe ich das für diese Saison doch einfach mal durch.

    Zuerst kamen:

    Boakye, Handwerker, Mehlem, Momuluh, Wörl, Sicker und Ocansey (2. Mannschaft!)

    Dann:

    Bauer, Telalovic, Rochelt und Knoche

    Boakye als junger Entwicklungsspieler mit Luft nach oben. Da war aber auch jedem klar, dass das wahrscheinlich noch nicht so ganz reichen wird. Dafür spielte er letztendlich relativ häufig und war leider auch häufig überfordert.

    Handwerker als etablierter Spieler in der zweiten Liga. Kann an diesem Transfer nichts bemängeln.

    Mehlem als etablierter Spieler in der zweiten Liga. s. o.

    Momuluh als Wundertüte und jetzt eigentlich unser bester Spieler, den wir mit ordentlich Mehrwert weiterverkaufen werden (wahrscheinlich)

    Wörl als Pokalheld und Säule der letzten Saison. Alle haben sich gefreut, dass er zurückgekommen ist.

    Sicker eigentlich als Backup und jetzt wird er hier als zukünftiger Stammspieler angesehen.

    Ocansey kam für die 2. Mannschaft. Das war doch auch völlig in Ordnung.

    Bauer als erfahrenen Mann für die IV ist doch auch nachvollziehbar. Außerdem spielt er seitdem und ist auch noch relativ jung und bleibt ja auch.

    Knoche als Ersatz für Felix ist auch nachvollziehbar, da hat man wahrscheinlich keinen anderen mehr bekommen und er hat Erfahrung und ist als Backup auch völlig brauchbar.

    Telalovic ist leider gefloppt, wird aber auch nicht bleiben. Das war leider ein Schuss in den Ofen.

    Rochelt sehe ich gemischt. Er verfügt über eine gute Qualität und kann dieser Mannschaft meiner Meinung nach auch weiterhelfen.

    Insgesamt sehe ich diese Transfers für einen Aufsteiger als gut an. Dazu kommt ja noch, dass das Grundgerüst gehalten wurde. Das wird auch Geld gekostet haben. Das einzige, was man ihm wirklich vorwerfen kann ist, dass wir keinen zusätzlichen Mittelstürmer mit entsprechenden Qualitäten verpflichtet haben. Dass manche Spieler am Ende nicht die Erwartungen erfüllt haben, kann man ihm wohl schwerlich vorwerfen. Zumindest habe ich hier keine Kritik vernommen, als Transfers von Mehlem oder Boakye bekannt gegeben wurden.

  • Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    351
    Beiträge
    885
    • 19. Mai 2026 um 10:10
    • #1.699
    Zitat von foreverDSC

    Im gestrigen NW-Kommentar wird auch Mutzel massiv kritisiert. U. a. wird ihm vorgeworfen, fahrlässig keinen Stürmer verpflichtet zu haben und im Winter teure Spieler geholt zu haben, von denen aber eigentlich nur Bauer sich wirklich als Verstärkung erwiesen hat. Das ist schon ein Frontalangriff und für Mutzel hier auch Neuland. Da wird er umso mehr daran interessiert sein, den schwarzen Peter irgendwie weiter zu reichen.

    Ich gehe bei der Kritik an Mutzel mit dem fehlenden Stürmer mit. Aber Knoche ist definitiv eine Verstärkung. Alleine seine Passquote spricht Bände. Bei Rochelt gab es auch gute Momente, die uns auf die gesamte Saison gesehen, den Arsch gerettet haben. Er ist halt nur nicht die Summe wert, die Hannover haben möchte.

  • Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.501
    Beiträge
    2.100
    • 19. Mai 2026 um 10:16
    • #1.700
    Zitat von Zwiebel94

    Das mit dem Stürmer sehe ich auch so. Andererseits werden die sich ja auch intern ausgetauscht haben.

    Kann man ihm wirklich vorwerfen, dass Spieler wie Hiltermann oder Mehlem hier nicht funktioniert haben? Die Verpflichtungen sahen auf dem Papier doch erstmal gut aus. Gehe ich das für diese Saison doch einfach mal durch.

    Zuerst kamen:

    Boakye, Handwerker, Mehlem, Momuluh, Wörl, Sicker und Ocansey (2. Mannschaft!)

    Dann:

    Bauer, Telalovic, Rochelt und Knoche

    Boakye als junger Entwicklungsspieler mit Luft nach oben. Da war aber auch jedem klar, dass das wahrscheinlich noch nicht so ganz reichen wird. Dafür spielte er letztendlich relativ häufig und war leider auch häufig überfordert.

    Handwerker als etablierter Spieler in der zweiten Liga. Kann an diesem Transfer nichts bemängeln.

    Mehlem als etablierter Spieler in der zweiten Liga. s. o.

    Momuluh als Wundertüte und jetzt eigentlich unser bester Spieler, den wir mit ordentlich Mehrwert weiterverkaufen werden (wahrscheinlich)

    Wörl als Pokalheld und Säule der letzten Saison. Alle haben sich gefreut, dass er zurückgekommen ist.

    Sicker eigentlich als Backup und jetzt wird er hier als zukünftiger Stammspieler angesehen.

    Ocansey kam für die 2. Mannschaft. Das war doch auch völlig in Ordnung.

    Bauer als erfahrenen Mann für die IV ist doch auch nachvollziehbar. Außerdem spielt er seitdem und ist auch noch relativ jung und bleibt ja auch.

    Knoche als Ersatz für Felix ist auch nachvollziehbar, da hat man wahrscheinlich keinen anderen mehr bekommen und er hat Erfahrung und ist als Backup auch völlig brauchbar.

    Telalovic ist leider gefloppt, wird aber auch nicht bleiben. Das war leider ein Schuss in den Ofen.

    Rochelt sehe ich gemischt. Er verfügt über eine gute Qualität und kann dieser Mannschaft meiner Meinung nach auch weiterhelfen.

    Insgesamt sehe ich diese Transfers für einen Aufsteiger als gut an. Dazu kommt ja noch, dass das Grundgerüst gehalten wurde. Das wird auch Geld gekostet haben. Das einzige, was man ihm wirklich vorwerfen kann ist, dass wir keinen zusätzlichen Mittelstürmer mit entsprechenden Qualitäten verpflichtet haben. Dass manche Spieler am Ende nicht die Erwartungen erfüllt haben, kann man ihm wohl schwerlich vorwerfen. Zumindest habe ich hier keine Kritik vernommen, als Transfers von Mehlem oder Boakye bekannt gegeben wurden.

    Alles anzeigen

    Danke für die Mühe. Inhaltlich kann ich deinen Ausführungen auch voll zustimmen. Das war kein schlechter Job von Mutzel. Und jeder weiß, dass die ganze Liga einen MS sucht, der 12 Saisontore + garantiert. Jetzt gehen die spannenden Transferspekulationen wieder los...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied und 10 Besucher
  • Captain_DSC
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum