1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

  • ArminiaRulez
  • 7. Juni 2023 um 09:43
  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    2.224
    • 19. Mai 2026 um 10:37
    • #1.701
    Zitat von Arminia-Rotti

    Endlich mal.

    Hoffentlich behalten sie diesen Kurs jetzt auch bei...

    Das glaub ich eher nicht. Für mich wirkt es ein bisschen wie nachtreten. Die Saison ist vorbei, es gibt erstmal keine Pressetermine, jetzt wird rausgehauen. Bis zur nächsten Saison kriegen sie sich schon wieder ein und dann läuft es wieder wie vorher auf Kuschelkurs

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.197
    Beiträge
    20.298
    • 19. Mai 2026 um 10:43
    • #1.702
    Zitat von DSC_Tine

    Das glaub ich eher nicht. Für mich wirkt es ein bisschen wie nachtreten. Die Saison ist vorbei, es gibt erstmal keine Pressetermine, jetzt wird rausgehauen. Bis zur nächsten Saison kriegen sie sich schon wieder ein und dann läuft es wieder wie vorher auf Kuschelkurs

    Die ganze Saison über die goldene Mitte hätte gereicht.

    Aber Kritik war ja unerwünscht....

    Mal schauen wie es weitergeht

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    424
    Beiträge
    3.553
    • 19. Mai 2026 um 11:05
    • #1.703
    Zitat von Zwiebel94

    Das mit dem Stürmer sehe ich auch so. Andererseits werden die sich ja auch intern ausgetauscht haben.

    Kann man ihm wirklich vorwerfen, dass Spieler wie Hiltermann oder Mehlem hier nicht funktioniert haben? Die Verpflichtungen sahen auf dem Papier doch erstmal gut aus. Gehe ich das für diese Saison doch einfach mal durch.

    Zuerst kamen:

    Boakye, Handwerker, Mehlem, Momuluh, Wörl, Sicker und Ocansey (2. Mannschaft!)

    Dann:

    Bauer, Telalovic, Rochelt und Knoche

    Boakye als junger Entwicklungsspieler mit Luft nach oben. Da war aber auch jedem klar, dass das wahrscheinlich noch nicht so ganz reichen wird. Dafür spielte er letztendlich relativ häufig und war leider auch häufig überfordert.

    Handwerker als etablierter Spieler in der zweiten Liga. Kann an diesem Transfer nichts bemängeln.

    Mehlem als etablierter Spieler in der zweiten Liga. s. o.

    Momuluh als Wundertüte und jetzt eigentlich unser bester Spieler, den wir mit ordentlich Mehrwert weiterverkaufen werden (wahrscheinlich)

    Wörl als Pokalheld und Säule der letzten Saison. Alle haben sich gefreut, dass er zurückgekommen ist.

    Sicker eigentlich als Backup und jetzt wird er hier als zukünftiger Stammspieler angesehen.

    Ocansey kam für die 2. Mannschaft. Das war doch auch völlig in Ordnung.

    Bauer als erfahrenen Mann für die IV ist doch auch nachvollziehbar. Außerdem spielt er seitdem und ist auch noch relativ jung und bleibt ja auch.

    Knoche als Ersatz für Felix ist auch nachvollziehbar, da hat man wahrscheinlich keinen anderen mehr bekommen und er hat Erfahrung und ist als Backup auch völlig brauchbar.

    Telalovic ist leider gefloppt, wird aber auch nicht bleiben. Das war leider ein Schuss in den Ofen.

    Rochelt sehe ich gemischt. Er verfügt über eine gute Qualität und kann dieser Mannschaft meiner Meinung nach auch weiterhelfen.

    Insgesamt sehe ich diese Transfers für einen Aufsteiger als gut an. Dazu kommt ja noch, dass das Grundgerüst gehalten wurde. Das wird auch Geld gekostet haben. Das einzige, was man ihm wirklich vorwerfen kann ist, dass wir keinen zusätzlichen Mittelstürmer mit entsprechenden Qualitäten verpflichtet haben. Dass manche Spieler am Ende nicht die Erwartungen erfüllt haben, kann man ihm wohl schwerlich vorwerfen. Zumindest habe ich hier keine Kritik vernommen, als Transfers von Mehlem oder Boakye bekannt gegeben wurden.

    Alles anzeigen

    Gut zusammengefasst. Ergänzend sollte mit einfließen, wie wichtig Spielrhythmus bzw. modern ausgedrückt Flow ist. Und da kommt das Trainerteam ins Spiel bzw. die Rotationen/Nicht-Rotationen.

    Rotiert wurde bei 4er-/5er-Kette. Nicht rotiert wurde bei dem Duo Russo/Corboz. Folglich ist es schwer zu bewerten, wie stark ein Wörl oder Rochelt eventuell in veränderter Mittelfeld-Konstellation aufgespielt hätten - und obendrein noch 4,5 Mal in Folge in der Startelf gestanden hätten. Passung hinsichtlich Position und Mitspieler bzw. zur Spielidee sind sehr wichtig...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

    Bonjour tristesse!

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.757
    Beiträge
    4.065
    • 19. Mai 2026 um 11:20
    • #1.704
    Zitat von Arminia-Rotti

    Die ganze Saison über die goldene Mitte hätte gereicht.

    Aber Kritik war ja unerwünscht....

    Mal schauen wie es weitergeht

    So ist es. Und ich weiss dass Presseanfragen durch Arminia sehr oft abgeblockt wurden. Sei es wenn es um Spieler ging oder auch Verantwortliche.

    Von daher kann ich die NW schon verstehen und finde es sogar gut dass sie wenigstens während der letzten Spiele noch an dem Burgfrieden festgehalten haben.

    Wie mit einem Schuster seitens Arminia teilweise öffentlich umgegangen wurde ist auch nicht gerade professionell.

    Ich hatte es vor einigen Wochen schon mal geschrieben , ich glaube einiges liegt auch an dem nach aussen dilettantisch wirkenden Pressesprecher mit dem ich zum Beispiel auch gar nix anfangen kann.

    Da wirkte Alex Jacob wesentlich souveräner.

    Wer weiss wie der sich auch gegenüber den Presseleuten verhält bzw den dicken raushängen lässt.

    Da kann dann schon mal Frust entstehen während einer Saison.

    Von daher würde ich nicht vorschnell urteilen und im Grunde ist jetzt auch die beste Zeit zu kritisieren als während der entscheidenden Spielen.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.140
    Beiträge
    27.196
    • 19. Mai 2026 um 12:44
    • #1.705

    Ich gebe nur mal ganz kurz zu Bedenken, daß es sicherlich für einen Verein wie Arminia super schwer ist einen den geäußerten Ansprüchen erfüllenden Mittelstürmer zu verpflichten.

    Da ist es sicherlich einfach den Pressesprecher auszutauschen und da Qualität zu gewinnen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Beitrag von Hochwald-Physio (19. Mai 2026 um 14:33)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Tine hat es bereits inhaltlich so geschrieben (19. Mai 2026 um 14:35).
  • atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.388
    Beiträge
    2.214
    • 19. Mai 2026 um 17:16
    • #1.707
    Zitat von Zwiebel94

    Das mit dem Stürmer sehe ich auch so. Andererseits werden die sich ja auch intern ausgetauscht haben.

    Kann man ihm wirklich vorwerfen, dass Spieler wie Hiltermann oder Mehlem hier nicht funktioniert haben? Die Verpflichtungen sahen auf dem Papier doch erstmal gut aus. Gehe ich das für diese Saison doch einfach mal durch.

    Zuerst kamen:

    Boakye, Handwerker, Mehlem, Momuluh, Wörl, Sicker und Ocansey (2. Mannschaft!)

    Dann:

    Bauer, Telalovic, Rochelt und Knoche

    Boakye als junger Entwicklungsspieler mit Luft nach oben. Da war aber auch jedem klar, dass das wahrscheinlich noch nicht so ganz reichen wird. Dafür spielte er letztendlich relativ häufig und war leider auch häufig überfordert.

    Handwerker als etablierter Spieler in der zweiten Liga. Kann an diesem Transfer nichts bemängeln.

    Mehlem als etablierter Spieler in der zweiten Liga. s. o.

    Momuluh als Wundertüte und jetzt eigentlich unser bester Spieler, den wir mit ordentlich Mehrwert weiterverkaufen werden (wahrscheinlich)

    Wörl als Pokalheld und Säule der letzten Saison. Alle haben sich gefreut, dass er zurückgekommen ist.

    Sicker eigentlich als Backup und jetzt wird er hier als zukünftiger Stammspieler angesehen.

    Ocansey kam für die 2. Mannschaft. Das war doch auch völlig in Ordnung.

    Bauer als erfahrenen Mann für die IV ist doch auch nachvollziehbar. Außerdem spielt er seitdem und ist auch noch relativ jung und bleibt ja auch.

    Knoche als Ersatz für Felix ist auch nachvollziehbar, da hat man wahrscheinlich keinen anderen mehr bekommen und er hat Erfahrung und ist als Backup auch völlig brauchbar.

    Telalovic ist leider gefloppt, wird aber auch nicht bleiben. Das war leider ein Schuss in den Ofen.

    Rochelt sehe ich gemischt. Er verfügt über eine gute Qualität und kann dieser Mannschaft meiner Meinung nach auch weiterhelfen.

    Insgesamt sehe ich diese Transfers für einen Aufsteiger als gut an. Dazu kommt ja noch, dass das Grundgerüst gehalten wurde. Das wird auch Geld gekostet haben. Das einzige, was man ihm wirklich vorwerfen kann ist, dass wir keinen zusätzlichen Mittelstürmer mit entsprechenden Qualitäten verpflichtet haben. Dass manche Spieler am Ende nicht die Erwartungen erfüllt haben, kann man ihm wohl schwerlich vorwerfen. Zumindest habe ich hier keine Kritik vernommen, als Transfers von Mehlem oder Boakye bekannt gegeben wurden.

    Alles anzeigen

    Sehe ich auch so. Zumal ich denke das sich Trainer und GF Sport eng austauschen, bzw. der Trainer schon dem GF Sport sagt welche Positionen er benötigt oder wo er keinen Bedarf sieht. Kann mir schon vorstellen das Tela vom Stürmertyp her ein Wunschspieler für das Spielsystem war.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.138
    Beiträge
    9.245
    • 19. Mai 2026 um 17:34
    • #1.708
    Zitat von atzekatze

    Sehe ich auch so. Zumal ich denke das sich Trainer und GF Sport eng austauschen, bzw. der Trainer schon dem GF Sport sagt welche Positionen er benötigt oder wo er keinen Bedarf sieht. Kann mir schon vorstellen das Tela vom Stürmertyp her ein Wunschspieler für das Spielsystem war.

    Das ist ziemlich sicher so. Deswegen war ich nie Fan dieser Mutzel Kritik in Bezug auf den Kader. Ich finde auch weiterhin die verpflichteten Namen ziemlich gut für unsere Verhältnisse.

  • LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.493
    Beiträge
    1.180
    • 19. Mai 2026 um 18:07
    • #1.709
    Zitat von DSCMarco05

    So ist es. Und ich weiss dass Presseanfragen durch Arminia sehr oft abgeblockt wurden. Sei es wenn es um Spieler ging oder auch Verantwortliche.

    Von daher kann ich die NW schon verstehen und finde es sogar gut dass sie wenigstens während der letzten Spiele noch an dem Burgfrieden festgehalten haben.

    Wie mit einem Schuster seitens Arminia teilweise öffentlich umgegangen wurde ist auch nicht gerade professionell.

    Ich hatte es vor einigen Wochen schon mal geschrieben , ich glaube einiges liegt auch an dem nach aussen dilettantisch wirkenden Pressesprecher mit dem ich zum Beispiel auch gar nix anfangen kann.

    Da wirkte Alex Jacob wesentlich souveräner.

    Wer weiss wie der sich auch gegenüber den Presseleuten verhält bzw den dicken raushängen lässt.

    Da kann dann schon mal Frust entstehen während einer Saison.

    Von daher würde ich nicht vorschnell urteilen und im Grunde ist jetzt auch die beste Zeit zu kritisieren als während der entscheidenden Spielen.

    Alles anzeigen

    Ich verstehe die Kritik an Pressesprecher Malik Schacht nicht. Er war vielleicht am Anfang etwas nervös und unsicher, hat sich aber nach und nach mit der Zeit gut in den Job eingefunden. Zudem ist er meinem Eindruck nach, aus kurzen Gesprächen mit ihm ein sehr netter, angenehmer, symphatischer Mensch. Das hat übrigens auch Alex Jacob persönlich öffentlich einsehbar auf Linkedin geschrieben, als er zu Schalke gewechselt ist:

    "Malik Schacht ist ein erstklassiger Kollege. Ich schätze unsere Zusammenarbeit seit 1,5 Jahren wirklich sehr. Fachlich und charakterlich ist Malik Schacht ein großer Gewinn für Arminia und wird mit der neuen Verantwortung ganz sicher hervorragend umgehen."

    Was ich persönlich gesehen habe, wenn er auswärts irgendwo auf der Pressetribüne neben Leuten wie Dirk Schuster saß, habe ich auch einen positiven Eindruck. Hier wirkte alles immer sehr nett, sehr respektvoll ohne irgendwelchen negativen Aspekte. Aber gut, ist von mir auch nur mal ein kurzer vielleicht auch oberflächlicher Eindruck/Einblick gewesen.

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.757
    Beiträge
    4.065
    • 19. Mai 2026 um 18:14
    • #1.710
    Zitat von LostandFound

    Ich verstehe die Kritik an Pressesprecher Malik Schacht nicht. Er war vielleicht am Anfang etwas nervös und unsicher, hat sich aber nach und nach mit der Zeit gut in den Job eingefunden. Zudem ist er meinem Eindruck nach, aus kurzen Gesprächen mit ihm ein sehr netter, angenehmer, symphatischer Mensch. Das hat übrigens auch Alex Jacob persönlich öffentlich einsehbar auf Linkedin geschrieben, als er zu Schalke gewechselt ist:

    "Malik Schacht ist ein erstklassiger Kollege. Ich schätze unsere Zusammenarbeit seit 1,5 Jahren wirklich sehr. Fachlich und charakterlich ist Malik Schacht ein großer Gewinn für Arminia und wird mit der neuen Verantwortung ganz sicher hervorragend umgehen."

    Was ich persönlich gesehen habe, wenn er auswärts irgendwo auf der Pressetribüne neben Leuten wie Dirk Schuster saß, habe ich auch einen positiven Eindruck. Hier wirkte alles immer sehr nett, sehr respektvoll ohne irgendwelchen negativen Aspekte. Aber gut, ist von mir auch nur mal ein kurzer vielleicht auch oberflächlicher Eindruck/Einblick gewesen.

    Mag sein, hatte ihn auch schon durchaus anders erlebt bei einigen Veranstaltungen aber da hat jeder ein anderes empfinden wie Du schon richtig sagst.

    Bei den PKs finde ich ihn übrigens immer noch sehr nervös. Liegt vielleicht auch daran dass er manchmal zu schnell redet und es dadurch undeutlich klingt.

    Aber sei es drum.

  • Online
    12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.532
    Beiträge
    9.517
    • 19. Mai 2026 um 18:46
    • #1.711

    Sehr netter Typ, der für jeden ein freundliches Wort übrig hat.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    661
    Beiträge
    337
    • 19. Mai 2026 um 19:57
    • #1.712

    Mutzel hat 2025 Jonny von Telgte West losgeeist, wo dort niemand mehr an ihn glaubte.

    2026 ist Jonny unser Torschützenkönig und Telgte abgestiegen.

    Wer ist die NW? Wer ist Benjamin irgendwas? Keine Ahnung haben die .:head:

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.757
    Beiträge
    4.065
    • 19. Mai 2026 um 20:03
    • #1.713
    Zitat von joshinatoooor

    Mutzel hat 2025 Jonny von Telgte West losgeeist, wo dort niemand mehr an ihn glaubte.

    2026 ist Jonny unser Torschützenkönig und Telgte abgestiegen.

    Wer ist die NW? Wer ist Benjamin irgendwas? Keine Ahnung haben die .:head:

    Vielleicht erstmal anhören und auch sehr sachlich vorgetragene Kritikpunkte erstmal wirken lassen.

    Außerdem ging es in der Bewertung um die Transferbilanz 25/26.

    Aber hast Recht, wer sind all die Leute wenn es nur einen Joshinatooooor geben kann. :yes:

  • joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    661
    Beiträge
    337
    • 19. Mai 2026 um 20:10
    • #1.714

    das war doch gar kein Affront, meine Güte, sei mal nicht so empfindlich

    Den Podcast höre ich, teile aber nicht die Ansichten, insbesondere wenn man die PKs sieht, wo die NW immer handzahm agiert ohne jegliche Kritik oder Zwischenfrage

    Dann aber aber am Tag der Rettung eine völlig unnötige Trainerdiskussion vom Zaun bricht....

    Das habe denen sehr krumm genommen. Einfach mal den Moment geniessen und die scheinbar bitter benötigten Klicks am nächsten Tag einsammeln wäre anständiger gewesen imho

  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.757
    Beiträge
    4.065
    • 19. Mai 2026 um 21:04
    • #1.715
    Zitat von joshinatoooor

    das war doch gar kein Affront, meine Güte, sei mal nicht so empfindlich

    Den Podcast höre ich, teile aber nicht die Ansichten, insbesondere wenn man die PKs sieht, wo die NW immer handzahm agiert ohne jegliche Kritik oder Zwischenfrage

    Dann aber aber am Tag der Rettung eine völlig unnötige Trainerdiskussion vom Zaun bricht....

    Das habe denen sehr krumm genommen. Einfach mal den Moment geniessen und die scheinbar bitter benötigten Klicks am nächsten Tag einsammeln wäre anständiger gewesen imho

    Sehe ich anders. Finde gut dass man sich zurück gehalten hat im Saisonfinale aber jetzt fordern hier 95% eine knallharte Analyse und da erwarte ich auch eine Analyse der Dorfpresse.

    Von daher genau richtig jetzt damit zu beginnen zumal es den Podcast sowieso wöchentlich immer nach den Spielen Dienstag oder mittwochs gibt in der letzten Zeit.

    Aber wie auch bei anderen Themen, jedem seine Meinung und jeder so wie er mag :yes:

  • Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.088
    Beiträge
    802
    • 19. Mai 2026 um 22:03
    • #1.716
    Zitat von joshinatoooor

    Mutzel hat 2025 Jonny von Telgte West losgeeist, wo dort niemand mehr an ihn glaubte.

    2026 ist Jonny unser Torschützenkönig und Telgte abgestiegen.

    Wer ist die NW? Wer ist Benjamin irgendwas? Keine Ahnung haben die .:head:

    😂 Der Benjamin irgendwas 😂 macht unter anderem auch die Benotung unserer Spieler für den Kicker 😂😂😂 Mehr brauchst du über dessen Fachkompetenz nicht wissen 🙈🙈🙈

  • Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.651
    Beiträge
    3.137
    • 19. Mai 2026 um 22:14
    • #1.717
    Zitat von Gutachter

    😂 Der Benjamin irgendwas 😂 macht unter anderem auch die Benotung unserer Spieler für den Kicker 😂😂😂 Mehr brauchst du über dessen Fachkompetenz nicht wissen 🙈🙈🙈

    Was ist denn so schlimm an der Benotung?

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    2.224
    • 19. Mai 2026 um 22:17
    • #1.718
    Zitat von Zwiebel94

    Was ist denn so schlimm an der Benotung?

    Ist doch alles subjektiv. Der eine findet sie blöd, der Andere gut 🤷🏼‍♀️

  • Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.651
    Beiträge
    3.137
    • 19. Mai 2026 um 22:18
    • #1.719
    Zitat von DSC_Tine

    Ist doch alles subjektiv. Der eine findet sie blöd, der Andere gut 🤷🏼‍♀️

    Genau :yes:

  • foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.825
    Beiträge
    7.360
    • 19. Mai 2026 um 22:24
    • #1.720

    Ausserdem heisst er Benedikt und nicht Benjamin und auch nicht irgendwas sondern Riemer. So viel Achtung sollte man schon aufbringen, wenn man jemanden kritisieren will.

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum