1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

• ArminiaRulez
  • 7. Juni 2023 um 09:43
  • Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.139
    • 5. Juni 2026 um 22:24
    • #1.801

Kniats Abgang ist Mutzels wunder Punkt, das ist heute offensichtlich geworden. Und dann erwarte ich von Journalisten, dass sie da nachfragen. Das ist dann auch kein Affront gegenüber Kirch - mit dem die meisten Journalisten sogar schon wieder per Du sind.
    So wie Schacht und Mutzel das Thema abmoderieren wollen, wird das nicht funktionieren. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn in nächster Zeit noch mal ein Artikel über Kniat und Mutzel geschrieben wird. Und zwar ganz unabhängig davon, wie der Saisonstart mit Kirch verläuft. Er hat mir heute auf dem Podium übrigens am besten gefallen. Wenn er die passenden Spieler bekommt, kann das was werden.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.453
    • 5. Juni 2026 um 22:27
    • #1.802

Interessieren würde es ja schon was da mit Mitch und Mutzel gelaufen ist.

Wer wollte die Trennung und warum ?

Aber Olli soll man da rauslassen , dass passte heute überhaupt nicht.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Meisterkleister
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 5. Juni 2026 um 22:41
    • #1.803

Der Rahmen heute war schlichtweg falsch, wenn die Presse sich an Mutzel rächen wollte. Das ist Kindergarten und es hilft nicht. Da muss Oliver Kirch sofort drei Dicke Felle haben. Ich finde das nicht gut.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.188
    • 5. Juni 2026 um 22:55
    • #1.804
    Zitat von Arminia-Rotti

Interessieren würde es ja schon was da mit Mitch und Mutzel gelaufen ist.

Wer wollte die Trennung und warum ?

Aber Olli soll man da rauslassen , dass passte heute überhaupt nicht.

Es gehört aus verschiedenen Gründen nicht alles an die Öffentlichkeit, da können wir noch so neugierig sein. Aber die Kommunikation rund um den Kniat-Abgang war trotzdem alles andere als gut gelungen. Offensichtlich hat Arminia da ggü. der Presse komplett dicht gemacht und dann entlädt es sich halt.

Zitat von Meisterkleister

Der Rahmen heute war schlichtweg falsch, wenn die Presse sich an Mutzel rächen wollte. Das ist Kindergarten und es hilft nicht. Da muss Oliver Kirch sofort drei Dicke Felle haben. Ich finde das nicht gut.

Naja, ein Rachefeldzug war es ja nun auch wieder nicht. Und Journalisten sind in einer freien Gesellschaft nicht dazu da, es den Protagonisten auf Pressekonferenzen schön kuschelig zu machen.
    Übrigens ist Olli Kirch mit der Situation von allen Beteiligten am besten umgegangen. Er hat ja auch sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass er sich „Bier Zapfen“ oder anders gelagerte Vergleiche mit Mitch verbittet. Er schätzt Mitch und seine Arbeit sehr, er sei jedoch eine ganz andere Persönlichkeit. Das war klar, deutlich und bestimmt, aber freundlich - genau so muss man mit Medienvertretern umgehen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• msondern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    408
    • 5. Juni 2026 um 22:55
    • #1.805
    Zitat von Lothar

Als Verein kannst du das einfach lösen, indem du vorher noch ein Viertelstündchen Rückblick auf die vergangene Saison und Trennung von Kniat machst, bevor du anschließend Kirch dazu holst.

Schuster wird am Ende des Tages nicht dafür bezahlt, dass Kirch einen gemütlichen Nachmittag hat. Es ist Job eines Pressesprechers Themen zu erkennen und abzuräumen. Man hätte die PK thematisch unterteilen müssen.

Dazu müsste überhaupt erstmal der Wille vorhanden sein beim Thema Kniat ins Detail zu gehen, das ist im Moment offensichtlich nicht der Fall. Das hätte man schon längst in einem separaten Statement oder einer PK machen können.

Das es daran scheitert das man dieses Thema nicht erkennt oder als irrelevant einstuft und es deshalb nicht "abräumt" ist mehr als unwahrscheinlich.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.853
    • 5. Juni 2026 um 22:58
    • #1.806

Auf mich hat er total nervös und angespannt gewirkt. Nicht genervt, eher so, als ob ihn die Trennung kalt erwischt und vielleicht sogar getroffen hat.
    Ich fand seine Antwort auf die Frage zu Mitch okay, und irgendwann ist es dann auch gut.

Wir sind alle neugierig. Aber hier gibt es so viele, die Mitch loswerden wollten. Warum ist der Trennungsgrund dann wichtig? Und die Anderen: es ist doch eigentlich Usus, dass keine genauen Infos rausgegebene werden. Das ist doch nicht das erste Mal und damit hat Bielefeld kein Alleinstellungsmerkmal, oder? Klar, wir sind nicht abgestiegen, dann würde wahrscheinlich niemand fragen, warum der Trainer weg ist.

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    889
    • 5. Juni 2026 um 23:04
    • #1.807

Das Thema Kniat-Entlassung hätten Mutzel und Verein vorher mit der Presse klären müssen, genügend Zeit war ja allemal. So war es doch zu erwarten, dass das Thema aufkommt. Ich fand die Nachfragen der Presse da absolut im Rahmen, da war überhaupt nichts Verwerfliches dabei, auch wenn Olli da ein wenig drunter leiden musste.

Aber Mutzel gab in meinen Augen heute gar kein gutes Bild ab, das kann und muss man einfach anders wegmoderieren, auch verbal war das für jemanden, der so etwas gewohnt sein sollte, ziemlich katastrophal. Auch dass er noch nicht mal wusste, dass Kirch in Bielefeld wohnt, zeugt nicht davon, dass er sich im Vorfeld gut über Kirch informiert hat. In Summe war das schon eine ziemlich merkwürdige Veranstaltung heute!

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    596
    • 5. Juni 2026 um 23:47
    • #1.808
    Zitat von 12freunde

Warum? Das war eine Veranstaltung zur Vorstellung des neuen Trainers. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommunikation ist was gegenseitiges. Arminia hat einseitig versucht, die Agenda zu setzen. Das andere Thema war aber noch nicht hinreichend geklärt, wie man hier im Forum zuvor bestens sah. Die nw hat daher richtig gehandelt, die Agenda erweitert und endlich Fragen gestellt, die viele Leute interessieren. Ob der Moment aus Sicht des Vereins oder von Kirch passend war, muss sich die nw nicht fragen. Es ist unprofessionell von Arminia zu meinen, mit einseitigem Agendasetting durchzukommen.

Die Strategie von Lothar ist daher ein guter Vorschlag, den Arminia leider nicht umgesetzt hat.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.369
    • 6. Juni 2026 um 08:38
    • #1.809

Es geht auch gar nicht darum, dass man in einem separaten Gespräch zur Kniat-Trennung irgendwelche Internas verraten soll oder schmutzige Wäsche gewaschen wird. Es geht darum das Thema abzuschließen, damit man mit Kirch nach vorne schauen kann. Und da bleibe ich bei, es ist Aufgabe des Pressesprechers auszuloten, ob ein Thema bei der Presse durch ist oder nicht.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Alter Mann
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 6. Juni 2026 um 08:42
    • #1.810

Irgendwie wirkte die (Nicht-) Aussage von Mutzel zu Kniat auf mich so, als wenn er von dem Inhalt des gemeinsamen Gesprächs schon, zumindest zum Teil, überrascht wurde. Vielleicht möchte er deswegen auch nichts mehr dazu sagen, da sich seine bisherige Nibelungentreue zu Kniat für ihn selber rückblickende als nicht unbedingt richtig erscheint. Damit würde er dann aber eigene Fehler eingestehen müssen.

Gerüchte schießen leider immer dann durch die Decke, wenn man sich um eine klare Kommunikation drückt. Das ist dann meistens noch kontraproduktiver.

Jetzt schlagt bitte nicht alle auf mich ein, was das für ein Quatsch ist. Das sind einfach eigene Gedanken (auch aus meinem persönlichen Umfeld).

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.453
    • 6. Juni 2026 um 09:04
    • #1.811
    Zitat von Alter Mann

Irgendwie wirkte die (Nicht-) Aussage von Mutzel zu Kniat auf mich so, als wenn er von dem Inhalt des gemeinsamen Gesprächs schon, zumindest zum Teil, überrascht wurde. Vielleicht möchte er deswegen auch nichts mehr dazu sagen, da sich seine bisherige Nibelungentreue zu Kniat für ihn selber rückblickende als nicht unbedingt richtig erscheint. Damit würde er dann aber eigene Fehler eingestehen müssen.

Gerüchte schießen leider immer dann durch die Decke, wenn man sich um eine klare Kommunikation drückt. Das ist dann meistens noch kontraproduktiver.

Jetzt schlagt bitte nicht alle auf mich ein, was das für ein Quatsch ist. Das sind einfach eigene Gedanken (auch aus meinem persönlichen Umfeld).

So übel sind die Gedanken nun wirklich nicht !

Allerdings wäre es durchaus menschlich gewesen wenn Mutzel mal einen Fehler eingestanden hätte.

Er hat lange und immer wieder am Coach festgehalten und der hat ihn dann enttäuscht indem er weg wollte.

Wir werden es wohl nicht mehr erfahren und dann ist es eben so.

Das Buch von Kniat wurde zu- und dass von Kirch aufgeschlagen.

Und nur darum geht es jetzt.

Die neue Saison wird spannend aber nicht einfach werden.

Und die Vorbereitung beginnt seit gestern.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.417
    • 6. Juni 2026 um 09:24
    • #1.812

Verstehe dieses Phantasien und das Rätselraten inzwischen überhaupt nicht mehr. Es gibt eine offizielle Erklärung und anscheinend die Vereinbarung, weitere Interna nicht an die Öffentlichkeit zu geben. Mehr wird es da nicht geben und für mich ist der Blick nach vorne auf die schwere, zweite Saison auch viel wichtiger.

Mein Heimatverein seit 1966.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.853
    • 6. Juni 2026 um 09:28
    • #1.813
    Zitat von Alter Mann

Deckt sich mit meinen Gedanken. Für mich wirkt es, als ob da zwischenmenschlich was kaputtgegangen sein könnte. Immerhin haben die beiden gleichzeitig angefangen, als der Verein am Boden lag und echt was aufgebaut. Er ist mit der Verpflichtung von Mitch damals auch ein Risiko eingegangen.

Bei aller Professionalität gibt es da sicher auch Beziehungen.
    Ich bin nicht sicher, wie er da nen Fehler zugeben sollte. Einerseits kann man einfach keine Interna raushauen, es Andererseits ist es schwierig ohne konkrete Aussagen irgendwelche Fehler einzugestehen.
    Und nur, weil Fans Mitch loswerden wollten und er an ihm festgehalten hat?
    Was soll er sagen, es war ein Fehler, an ihm festzuhalten, weil wir uns jetzt nicht mehr einigen konnten? Vergesst nicht, dass wir nicht abgestiegen sind. Auch nicht in der Halbzeitpause. Ja es war knapp, aber mehr auch nicht. Und am Ende ist es nun mal das, woran er sich messen lassen muss. Er hat am Trainer festgehalten, die Mannschaft ist nicht abgestiegen. Welchen Fehler soll er da zugeben?

Wobei ich grundsätzlich natürlich bei euch bin, eine gute Fehlerkultur ist überall total wichtig und wird selten wirklich gelebt.

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.718
    • 6. Juni 2026 um 09:40
    • #1.814
    Zitat von DSC_Tine

Bei aller Professionalität gibt es da sicher auch Beziehungen.
    Ich bin nicht sicher, wie er da nen Fehler zugeben sollte. Einerseits kann man einfach keine Interna raushauen, es Andererseits ist es schwierig ohne konkrete Aussagen irgendwelche Fehler einzugestehen.

Sehe ich auch so. Du willst doch in der Öffentlichkeit keine schmutzige Wäsche waschen, und musst einen professionellen Eindruck aufrecht erhalten. Da kann man solche Interna, oder sogar persönliche Empfindungen eben nicht mitteilen.

Und bevor man Ausschnitte aus persönlichen Gesprächen preis gibt, lässt man es eben ganz...

• DSC19HUNDERT5
    Profi
    Reaktionen
    701
    • 6. Juni 2026 um 10:09
    • #1.815

Ich verstehe absolut nicht, warum die Nachfragen nach dem Kniat aus ausgerechnet auf der ersten Pressekonferenz von Oli Kirch gestellt werden müssen. Um die scheinbar wichtigeren Schlagzeilen Kniat aus als Vorstellung Nachvolger zu bekommen, hätten die Presseleute auch Michael Mutzel hinter den Kulissen löchern können. Die ganze Saison über wird nichts kritisch hinterfragt. Ausgerechnet zur Vorstellung des neuen Trainers. Bin ich froh, dass ich kein NW Abo habe, dann brauche ich jetzt wenigstens nicht zu kündigen.

• Meisterkleister
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 6. Juni 2026 um 11:02
    • #1.816
    Zitat von DSC19HUNDERT5

Ich verstehe absolut nicht, warum die Nachfragen nach dem Kniat aus ausgerechnet auf der ersten Pressekonferenz von Oli Kirch gestellt werden müssen. Um die scheinbar wichtigeren Schlagzeilen Kniat aus als Vorstellung Nachvolger zu bekommen, hätten die Presseleute auch Michael Mutzel hinter den Kulissen löchern können. Die ganze Saison über wird nichts kritisch hinterfragt. Ausgerechnet zur Vorstellung des neuen Trainers. Bin ich froh, dass ich kein NW Abo habe, dann brauche ich jetzt wenigstens nicht zu kündigen.

Ich habe mein Abo heute gekündigt. Ich finde man hätte das wirklich anders machen müssen. Wenn Mutzel nie zum Gespräch mit der NW bereit war dann hätte die Zeitung genau das schreiben müssen. So sind leider alle bloßgestellt auch der sehr schwache Pressesprecher von Arminia. Das tut uns insgesamt nicht gut.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.061
    • 6. Juni 2026 um 11:20
    • #1.817

Es ist schon recht interessant, wie weit die Meinungen in diesem Thema auseinander gehen.

Von denen die die Fragen der NW nachvollziehen können und denen die dafür überhaupt kein Verständnis haben.

Ich glaube Mutzel und auch Schacht, waren davon überrascht das unsere Presse so hartnäckig war. Nach der letzten Zeit hätte ich damit auch nicht gerechnet.

Die Situation erinnert ein bisschen an einen ehemaligen Arbeitgeber. Da wurde eine Entscheidung getroffen, kurz verkündet und Nachfragen nie beantwortet.
    Auf der Mitarbeiterversammlung wurde dann nachgefragt und auch versucht das Thema abzubügeln und es sollte eine neue Person dort vorgestellt werden.

Alles in allem, nach einer Nacht drüber schlafen, haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.
    Die Presse muss diese Blockadehaltung des Vereins vorher öffentlich machen, damit dieser gezwungen ist zu handeln.

Und Arminia sollte, wieder einmal, deutlich an der Kommunikation arbeiten und diese Situationen wie der PK von Kirch, vorher schon den Stecker ziehen.

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.139
    • 6. Juni 2026 um 11:36
    • #1.818

Nur mal ein Vergleich: wenn das gestern die Mitgliederversammlung gewesen wäre, hätte es dann nicht dieselben Fragen zu Kniat gegeben?
    Mein Eindruck war jedenfalls, dass die Presse vorher keine Gelegenheit hatte, Mutzel dazu zu befragen.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.061
    • 6. Juni 2026 um 11:56
    • #1.819

Würde ich so sehen. Meine Informationen sind, dass die Nachfragen der Presse abgeblockt worden sind.

Das muss nicht stimmen, ergibt nach gestern aber schon ein stimmiges Bild.

• Meisterkleister
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 6. Juni 2026 um 12:18
    • #1.820

Man hätte das Oliver Kirch ersparen müssen. Dad war insgesamt maximal Oberliga Niveau. Es ist schade so muss man nicht miteinander umgehen und Rache üben. Kindergarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum