1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.898
    • 9. Februar 2026 um 20:34
    • #9.321
    Zitat von Hochwald-Physio

Müssen diese überspitzten Formulierungen wirklich sein? Das kann man auch sachlicher ausdrücken.

Mich störte hier eine Aussage über Thioune, ohne dass ich näher darauf eingehen möchte. Trau, schau wem... Der Halbsatz nach der Bettwäsche von mir deutet es leicht an.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.081
    • 9. Februar 2026 um 20:39
    • #9.322
    Zitat von Fonzie

Ob die Trainer-Diskussion im Aufsichtsrat wieder aufflackert, hängt an den kommenden Ergebnissen. Thioune ist vom Markt. Darüber erübrigt sich über ihn jede Diskussion, unabhängig davon, ob man in Kniat-Bettwäsche schläft oder Typen wie Thioune nicht mag.

Es gibt Kniat-Bettwäsche? 🤪

Ich finde Thioune richtig super, war mit nur nicht sicher, ob er nach Bielefeld passt. Bei Backhaus wäre ich da eher.

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    646
    • 9. Februar 2026 um 23:07
    • #9.323
    Zitat von Androdinho

Also ich muss sagen, gute Pressekonferenz von Kniat nach dem Spiel. Da erklärt er kurz warum manche Spieler nicht dabei sind oder raus.

Weil er mitbekommen das viele nicht verstehen warum er dies so macht. Sowie das er alles nur im Interesse des Erfolgs macht.

Auch wenn ich manche Positionen nicht verstehen werde manchmal. 🤣

Aber heute war es für mich eine Top Aufstellung mit Lannert und Handwerker ausssen. 👌

Interessant, ich fand es klang ein wenig nach gekränktem Stolz und einem eher unsouveränen Zurückweisen einer Kritik, die nach dem ersten gewonnenen Spiel seit Ewigkeiten anscheinend aus ihm raus musste. So ein wenig unterschwelliges beleidigt sein. Dabei muss jeder Coach wissen, dass alle Fans bessere Aufstellungen und Auswechslungen auf der Couch parat haben als der Trainer. Das ist nichts Arminia-typisches und das Normalste der Wert, da sollte er nicht so dünnhäutig reagieren.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.587
    • 10. Februar 2026 um 06:56
    • #9.324
    Zitat von TheDude

Interessant, ich fand es klang ein wenig nach gekränktem Stolz und einem eher unsouveränen Zurückweisen einer Kritik, die nach dem ersten gewonnenen Spiel seit Ewigkeiten anscheinend aus ihm raus musste. So ein wenig unterschwelliges beleidigt sein. Dabei muss jeder Coach wissen, dass alle Fans bessere Aufstellungen und Auswechslungen auf der Couch parat haben als der Trainer. Das ist nichts Arminia-typisches und das Normalste der Wert, da sollte er nicht so dünnhäutig reagieren.

Was es halt aussagt ist, dass Kniat die jetzige Ausrichtung dem möglichen Erfolg unterordnet, aber dass es sich nicht um eine grundsätzliche Wesensänderung handelt.

Ich glaube nicht so richtig dran, aber vielleicht muss Mutzel am Ende der Saison mit ihm mal ein Grundsatzgespräch führen und genau diese Experimentierfreude diskutieren. Am Ende muss man nämlich feststellen, dass Kniat durch seine Rotationen immer nur die Erkenntnis gewinnen konnte, dass es kontinuierlich schlechter wurde. Bestes Beispiel ist Boakye als rechter Schienenspieler. Ja, kann er auch irgendwie, aber offensiv auf Außen ist er halt um Längen besser, während Lannert defensiv auf Außen um Längen besser ist.

Ich halte ihn im Grundsatz für einen guten Trainer, aber dieses positionsfremde einsetzen von Spielern ist schon fast eine Manie.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.737
    • 10. Februar 2026 um 07:34
    • #9.325
    Zitat von Sacke

Außerhalb dieses Forums höre ich auch nur Positives über ihn.

Ich nicht.

Wenn man mit anderen Arminen diskutiert hält sich die Meinung zu Mitch die Waage.

Da wir ja bis zum BTSV-Spiel 8 x ohne Sieg waren auch verständlich.

Das könnte sich jetzt mal wieder ändern insbesondere wenn es so weitergeht wie vor 2 Tagen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.167
    • 10. Februar 2026 um 08:02
    • #9.326
    Zitat von Arminia-Rotti

Ich nicht.

Wenn man mit anderen Arminen diskutiert hält sich die Meinung zu Mitch die Waage.

Da wir ja bis zum BTSV-Spiel 8 x ohne Sieg waren auch verständlich.

Das könnte sich jetzt mal wieder ändern insbesondere wenn es so weitergeht wie vor 2 Tagen.

Bei mir auch. Da gibt es die ganze Bandbreite. Aber die Experimente, sowohl was das System als auch das positionsfremde Einsetzen von Spielern betrifft, fällt wirklich den meisten negativ auf. Der Rest ist taktisch dann vermutlich eher weniger interessiert...

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    838
    • 10. Februar 2026 um 09:02
    • #9.327

Finde ich schwierig zu sagen was richtig oder falsch ist, wenn man nicht selber in der Situation steckt oder gesteckt hat, die Wahrheit wird sich hier wohl irgendwo in der Mitte liegen wenn man alle Umstände mit in die Wagschale wirft. Jetzt ist eine andere Situation mit anderen, besseren Umständen oder Bedingungen.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.737
    • 10. Februar 2026 um 10:13
    • #9.328

In den nächsten beiden Spielen wird die Wahrheit liegen.

Aber seit Sonntag habe ich dabei schon wieder ein erheblich besseres Gefühl.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.818
    • 10. Februar 2026 um 10:16
    • #9.329

Grundsätzlich vermute ich Kniats Experementierfreude auch ein Stück weit unter dem Hintergrund und dem Ziel von generellen Weiterentwicklungen sowie eines kaderbedingten Anpassungszwang an den Ligabetrieb und das allgemeine Leistungsniveau. Vielleicht ist das mitunter auch ein Aspekt, der sich auf Strecke dann bei oder unter ihm als Trainer wiederum auszahlt, s. Vorsaison. Ich meine das u.a. in dem Sinne von persönlichen Entwicklungen einzelner Spieler über den Zugewinn an Perspektiven sowie Flexibilität.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.898
    • 10. Februar 2026 um 10:21
    • #9.330

Welcher Spieler hat sich denn unter Kniat auf einer ihm fremden Position weiterentwickelt? Großer, sonst keiner. Der kam als DM. Ist nun IV. Auch systemisch hat sich die Mannschaft nur bedingt weiterentwickelt - und zwar in der letzten Pokalsaison. Im Ligabetrieb funktioniert das System aber nur begrenzt und nur in leichten Dosen. Die 5er-Kette funktionierte nur in der 433-Aufstellung mit abkippendem Russo. Also ich sage nicht, dass die Experimente 0 Ertrag hatten, aber doch nur sehr begrenzt. Und dagegen stehen überwiegende Schäden in Form von Misserfolgsserien. Ich sehe eigentlich, dass Kniat das richtige Maß für Weiterentwicklungen fehlt. Kann ja noch kommen, er ist ja noch nicht auf dem Zenit. Seine leichte Biestigkeit in Interviews stört mich dabei aber. So sieht gelungene Selbst-Reflexion eigentlich nicht aus.

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.818
    • 10. Februar 2026 um 10:24
    • #9.331

Ich verstehe deine Kritik, aber mit der weiteren Draufsicht und saisonal bezogen, ist und bleibt Kniat extrem erfolgreich. Da ändert auch die Dauerkritik nichts dran.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.898
    • 10. Februar 2026 um 10:26
    • #9.332
    Zitat von CrimePays

Ich verstehe deine Kritik, aber mit der weiteren Draufsicht und saisonal bezogen, ist und bleibt Kniat extrem erfolgreich. Da ändert auch die Dauerkritik nichts dran.

Das sehe ich auch so. Solche Kritik sollte eher als Chance zur weiteren Verbesserung gesehen weden und nicht als Fundamentalangriff.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.305
    • 10. Februar 2026 um 10:53
    • #9.333

Auch Samir Arabi hat Uwe Neuhaus zum Wohle und Erfolg von Arminia Bielefeld entlassen und das Konzept unter Frank Kramer hier installiert/aufgezwungen.

Genauso trifft Mitch Kniat seine Entscheidungen unter der gleichen Prämisse. Würde ich nie in Abrede stellen. 8 Spiele ohne Sieg sprechen halt dafür, dass auch er als Trainer nicht viel richtig gemacht hat, um es freundlich auszudrücken.

Er findet die Idee der 3er Kette offenbar prima und hat versucht, den Kader da rein zu pressen. Hat (zumindest mit Russo davor) nicht funktioniert und darum hätte es schon früher wieder zum bewährten System zurück gehen müssen.

Problematisch ist halt, dass sich Experimente solcher Natur nun wiederholt gehäuft haben und die dritte Winterpause für die Tonne war und verschenkt wurde.

Die kritischen Stimmen dürften sich mehrheitlich bestätigt sehen.

Ich wünsche mir nun eine gewisse Konstanz in Taktik und Aufstellung, einen fit bleibenden Uldrikis und zeitnah (in den nächsten beiden direkten Duellen) eine Annäherung der 30 Punkte Marke.

Denn das gilt immer, wer gewinnt, hat meistens Recht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    838
    • 10. Februar 2026 um 14:53
    • #9.334

Ja klar MK hat ausschließlich nur experimentiert weil die Mannschaft genau so personell bestückt war wie jetzt und sie im 433 so dominant war, keine billigen Gegentore gefressen hat, dass ihm langweilig wurde und Leute wild überall aufgestellt hat, damit er erst jetzt dann hinten raus das Feld von hinten wieder aufräumt. So eine Saison hat viele verschiedene Herausforderungen die es zu überwinden gilt, da gibt es nicht nur immer die eine Lösung wenn du Aufsteiger bist und nicht mal eben jeden Gegner durch individuelle Klasse dominieren kannst. Die Intensität alleine gewinnt eben irgendwann auch keine Spiele mehr, wenn für fast alle, Spieler und Trainer die zweite Liga Neuland ist. Es wurde zum Glück personell nachjustiert und ein nicht für möglich gehaltener Comebacker wie Ulle zeigt was mit ihm wohl möglich gewesen wäre.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.898
    • 10. Februar 2026 um 15:18
    • #9.335
    Zitat von El Armino

Ja klar MK hat ausschließlich nur experimentiert weil die Mannschaft genau so personell bestückt war wie jetzt und sie im 433 so dominant war, keine billigen Gegentore gefressen hat, dass ihm langweilig wurde und Leute wild überall aufgestellt hat, damit er erst jetzt dann hinten raus das Feld von hinten wieder aufräumt. So eine Saison hat viele verschiedene Herausforderungen die es zu überwinden gilt, da gibt es nicht nur immer die eine Lösung wenn du Aufsteiger bist und nicht mal eben jeden Gegner durch individuelle Klasse dominieren kannst. Die Intensität alleine gewinnt eben irgendwann auch keine Spiele mehr, wenn für fast alle, Spieler und Trainer die zweite Liga Neuland ist. Es wurde zum Glück personell nachjustiert und ein nicht für möglich gehaltener Comebacker wie Ulle zeigt was mit ihm wohl möglich gewesen wäre.

Einige Taktikänderungen der letzten 3 Jahre waren nicht erkennbar durch äußere Bedingungen verursacht, andere schon. Die Umstellung auf 5er-Kette in dieser Saison resultierte aus dem Ausfall von Russo. Der Fehler war nach Russos Genesung weiter auf 3 IV zu setzen. Das haben wir hier im Forum sehr präzise gemeinsam herausgearbeitet. Das Gesamtbild von Kniats Experimenten ist also uneinheitlich. Manches versteht man, anderes nicht.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.331
    • 10. Februar 2026 um 15:24
    • #9.336

Nebenan gibt es eine interessante Diskussion mit Fakten zu diesem Thema:

Taktiktisch - Arminia Bielefeld - Forum | Seite 111

Ab Beitrag #1105, ich wollte diese Zahlen nicht ungeprüft einfach so übernehmen. Die dort gemachten Schlussfolgerungen finde ich aber durchaus interessant.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.898
    • 10. Februar 2026 um 15:28
    • #9.337
    Zitat von 33615

Nebenan gibt es eine interessante Diskussion mit Fakten zu diesem Thema:

https://www.transfermarkt.de/taktiktisch/th…d/8501/page/111

Ab Beitrag #1105, ich wollte diese Zahlen nicht ungeprüft einfach so übernehmen. Die dort gemachten Schlussfolgerungen finde ich aber durchaus interessant.

Wie dort am Ende bemerkt wird, ist aber der Russo-Faktor mit entscheidend. Zudem unterscheiden sich die xGoal-Werte zwischen 4er- und 5er-Kette schon deutlich, auch wenn Punkte und Tore ähnlich erscheinen - allerdings ohne Berücksichtigung des Russo-Faktors. Ohne Russo können wir keine 4er-Kette spielen. Mit ihm können wir nur 5er-Kette spielen, wenn nur 2 IV spielen. So ziehe ich eigentlich die faktenbasierte Bilanz.

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.761
    • 10. Februar 2026 um 15:29
    • #9.338

Auf jeden Fall eine spannende Diskussion, die ich jedoch thematisch eher in den "Taktik"-Thread hier verordnen würde. In Bezug auf Kniat kann man ja aktuell konstatieren, dass er zum Glück endlich auf uns alle hier gehört hat;) mit der Rückkehr zur Viererkette, etc. Diese Zahlenspielereien und -vergleiche kann man eben auch nur bedingt gelten lassen, da wir ja z.B. seit der Winterpause eine komplett neue Innenverteidigung haben.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.520
    • 10. Februar 2026 um 15:35
    • #9.339

Schön mit Zahlen unterlegt, aber deswegen nicht automatisch Fakten. :)

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.331
    • 10. Februar 2026 um 15:37
    • #9.340
    Zitat von MarkyMarc

Auf jeden Fall eine spannende Diskussion, die ich jedoch thematisch eher in den "Taktik"-Thread hier verordnen würde. In Bezug auf Kniat kann man ja aktuell konstatieren, dass er zum Glück endlich auf uns alle hier gehört hat;) mit der Rückkehr zur Viererkette, etc. Diese Zahlenspielereien und -vergleiche kann man eben auch nur bedingt gelten lassen, da wir ja z.B. seit der Winterpause eine komplett neue Innenverteidigung haben.

Stimmt eigentlich, hier steht es von mir nur deshalb weil es ja auch hier die (absurden) Vorwürfe gab, daß Mitch diese Varianten aus Experimentiersucht veranstaltet hätte. Und dieses dann als Fehler zu klassifizieren, ohne Hintergrund-Infos zu haben. Das wird nebenan schön differenziert, zumindest meiner Meinung nach.

Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 23 Besucher
  • Arminiaseit89
  • FSV-Armine
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum