1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.250
    • 3. März 2026 um 17:49
    • #9.681

So lange es kein vollständiges Versagen gibt stehe ich voll und ganz hinter dem aktuellen Trainer, grundsätzlich und egal wer es gerade ist. Und ja, Mitch Kniat hat bei mir ob Neuaufbaus aus dem Nichts, dem Pokalfinale und dem Aufstieg noch reichlich Kredit, zumal er in meinen Augen auch nicht viel falsch macht.

Möglicherweise hilft es ja auch mal, seine Ansprüche an einen Aufsteiger etwas zu justieren? Mehr als den Klassenerhalt hat doch kaum Jemand vor der Saison reklamiert.

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 (3. März 2026 um 18:47)

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    • 3. März 2026 um 18:09
    • #9.682
    Zitat von Fonzie

Dass Hochwald nix sagt, finde ich schon mal verdächtig. Und das meine ich nicht provokativ. Ich schätze ihn ja, auch wenn ich neulich mal etwas sauer war, als eine Reihe von Leuten abgewandert ist (was ich als Thema nicht reaktivieren möchte).

Fonzie : Ich muss arbeiten!;)

Ich glaube, Kniat und Co haben nach wie vor ein gutes Standing im Verein.

Wissen tue ich das aber nicht.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.264
    • 3. März 2026 um 18:26
    • #9.683

Wir müssen einfach abwarten.

Ich für meinen Teil hoffe natürlich dass die Story wahr ist, denn ich bete es hier seit 2,5 Jahren vor dass Kniat mich in vielerlei Hinsicht nicht mitnimmt und dass sogar trotz des größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Er hat der Mannschaft seit 2,5 Jahren kein antrainiertes Offensivspiel beigebracht und das werfe ich ihm direkt vor.

Ebenso werfe ich ihm vor dass es Klüngelei in der Truppe gibt, er hat seine Lieblinge die immer spielen, egal wie ausser Form sie auch gerade sein mögen.

Ich werfe ihm vor dass er immer wieder so alle halbe Jahre komische Personalentscheidungen trifft die eigentlich Erklärungsbedürftig sind, er dieses aber nicht erklärt. Wann gab es zB mal vorher so eine Hilterman Story hier wo die ganze Zeit der Mantel des Schweigens drüber gelegt wurde und die Fans doof stehen gelassen wurden durch Nichts sagen.

Ich werfe ihm vor dass er alle 3 Winterpausen komplett in den Sand gesetzt hat mit zum Teil hahnebüchenen taktischen Ideen die man viel schneller wieder hätte beheben müssen.

Na ja mir würden noch einige Dinge mehr einfallen, aber der schlimmste Punkt bleibt für mich das es kein taktisches Konzept gibt wie man Offensiv spielen will gegen tief stehende Gegner. Das es keinerlei einstudierte Laufwege gibt, gerade ab Mittellinie nach vorne. Über Passgenauigkeit, Pass Schärfe usw braucht man gar nicht reden, das bekommt er seit 2,5 Jahren nicht hin den Jungs beizubringen bzw zu verbessern.

Deshalb hoffe ich einfach darauf dass MM es erkannt hat und es beheben wird.

Was mich dann immer noch nicht zufrieden stellen würde wäre die Tatsache dass man es nicht sofort behebt. Dass man ihm mit den Voraussetzungen den Klassenerhalt noch anvertraut verstehe ich nicht, aber ok wer weiss vielleicht wartet man ja auch nur die erwartbaren Niederlagen gegen Schalke, Paderborn und Elversberg ab bevor man handelt. ;)

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.492
    • 3. März 2026 um 18:46
    • #9.684

Ich könnte mir vorstellen das Christian Eichner zum Saisonende die Faxen beim KSC dicke hat......

Und einer seiner besten Kumpel und auch sein Trauzeuge würden ihn dann vielleicht gerne auf die Alm lotsen.

Und ich würde Michael Mutzel für dieses Unterfangen abfeiern wenn es denn so käme.

Natürlich hätte man auch dann keinen Freibrief für eine Besserung aber man hätte es zumindest versucht.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.250
    • 3. März 2026 um 18:50
    • #9.685
    Zitat von Arminia-Rotti

Ich könnte mir vorstellen das Christian Eichner zum Saisonende die Faxen beim KSC dicke hat......

Und einer seiner besten Kumpel und auch sein Trauzeuge würden ihn dann vielleicht gerne auf die Alm lotsen.

Und ich würde Michael Mutzel für dieses Unterfangen abfeiern wenn es denn so käme.

Natürlich hätte man auch dann keinen Freibrief für eine Besserung aber man hätte es zumindest versucht.

Aber was würde er denn dann besser machen als der aktuelle Trainer, der mit dem Verein/Umfeld vertraut ist und das von ihm entwickelten Team bestens kennt?

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.264
    • 3. März 2026 um 18:52
    • #9.686
    Zitat von 33615

Aber was würde er denn dann besser machen als der aktuelle Trainer, der mit dem Verein/Umfeld vertraut ist und das von ihm entwickelten Team bestens kennt?

Ist die Frage ernst gemeint ?

Glaube es gibt doch genügend Argumente die gegen Kniat sprechen. Kann man hier seit 2,5 Jahren nachlesen.

Ergo gibt es genügend Dinge zu verbessern die Kniat nicht verbessert bekommt oder es nicht will oder er es anders sieht oder wie auch immer.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    3.088
    • 3. März 2026 um 18:55
    • #9.687
    Zitat von 33615

Sowas lässt sich doch gar nicht voraussagen. Im Moment ist es ja auch nur ein eher loses Gerücht. Kann auch passieren, dass Kniat im Sommer von einem anderen Verein aus dem Vertrag gekauft wird. Dann müsstest du auch einen neuen Trainer installieren.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.250
    • 3. März 2026 um 19:02
    • #9.688
    Zitat von DSCMarco05

Ist die Frage ernst gemeint ?

Glaube es gibt doch genügend Argumente die gegen Kniat sprechen. Kann man hier seit 2,5 Jahren nachlesen.

Ergo gibt es genügend Dinge zu verbessern die Kniat nicht verbessert bekommt oder es nicht will oder er es anders sieht oder wie auch immer.

Ja, die war ernst gemeint und natürlich von einem Kniatgegner verlacht. Argumente für den aktuellen Trainer gibt es mindestens so viele wie die, die gegen seine Arbeit konstruiert werden können. Ich bewerte seine Leistungen seit seinem höchst schwierigen Amtsantritt halt größtenteils positiv und kann mir nicht vorstellen, daß ein neuer Trainer das unter den gegebenen Umständen besser hinbekommen hätte.

Da haben wir sicherlich grundsätzlich unterschiedliche Meinungen und damit können wir es auch für mich gut sein lassen.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.150
    • 3. März 2026 um 19:03
    • #9.689
    Zitat von 33615

So lange es kein vollständiges Versagen gibt stehe ich voll und ganz hinter dem aktuellen Trainer, grundsätzlich und egal wer es gerade ist. Und ja, Mitch Kniat hat bei mir ob Neuaufbaus aus dem Nichts, dem Pokalfinale und dem Aufstieg noch reichlich Kredit, zumal er in meinen Augen auch nicht viel falsch macht.

Möglicherweise hilft es ja auch mal, seine Ansprüche an einen Aufsteiger etwas zu justieren? Mehr als den Klassenerhalt hat doch kaum Jemand vor der Saison reklamiert.

Es geht aber jetzt ja um das Gerücht dass der Verein womöglich umdenkt und umplant. Hat Mutzel schon öfter gemacht in seiner Karriere, wenn ihm etwas nicht gefällt/ gefallen hat. In Bezug auf Arminia ist die Info aktuell aber schon eine Breaking-News-Geschichte. Dass wir hier teils pro und teils contra Kniat sind ist schon klar. Aber wenn der Verein jetzt Manöverkritik anzubringen hätte, wäre das schon etwas überraschend für mich, sozusagen eine Wendung. Und für andere hier wohl auch. Darum ging es.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.150
    • 3. März 2026 um 19:07
    • #9.690
    Zitat von 33615

Ja, die war ernst gemeint und natürlich von einem Kniatgegner verlacht. Argumente für den aktuellen Trainer gibt es mindestens so viele wie die, die gegen seine Arbeit konstruiert werden können. Ich bewerte seine Leistungen seit seinem höchst schwierigen Amtsantritt halt größtenteils positiv und kann mir nicht vorstellen, daß ein neuer Trainer das unter den gegebenen Umständen besser hinbekommen hätte.

Da haben wir sicherlich grundsätzlich unterschiedliche Meinungen und damit können wir es auch für mich gut sein lassen.

Die Frage ist nicht, ob ein anderer Trainer noch mehr erreicht hätte. Kniat hat so viel erreicht, dass er relativ gesehen, unter den ersten (besten) 3 oder 4 Trainern der Arminia Geschichte auftauchen wird. Er hat viel erreicht. Die Frage ist jetzt, wer zukünftig hier auf dem nächsten Level in der 2. Liga mit dann gestandenen Erst- oder Zweitliga-Spielern viel erreichen kann. Wer sozusagen auch dieses Level hat.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.977
    • 3. März 2026 um 19:16
    • #9.691

33615 Lass bei der Würdigung der Kniatschen Arbeit mal die Sensationsreise im Pokal außen vor, dann relativiert sich da doch viel. In der ersten Saison nur haarscharf am Abstieg vorbeigeschrammt, und ich bin mir ganz sicher, dass es da andere Saisonziele gab als den bloßen Klassenerhalt. Völlig neue Mannschaft hin oder her, die individuelle Qualität hätte eigentlich zu mehr reichen müssen. Und in der zweiten Saison auch lange dahin gedümpelt, bis er vom Team zu seinem Glück gezwungen wurde und die Rückrunde dann mehr oder weniger zum Selbstläufer wurde und der Aufstieg gelang. Und auch in dieser Saison haben die meisten Vereinsverantwortlichen sicherlich auch vor der Saison nicht damit gerechnet, dass man so stark in den Abstiegsstrudel geraten würde. Das ist jetzt nur die reine ergebnisorientierte Sicht auf Kniats Arbeit. Was es sonst noch für Defizite gibt (kein Offensivkonzept, Spieler auf falschen Positionen, verpatzte Wintervorbereitung etc.) haben andere, z.B. DSCMarco05 hier schon ausführlich dargelegt.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.525
    • 3. März 2026 um 19:19
    • #9.692
    Zitat von 33615

Ein Problem kann aber auch sein, dass die Mannschaft ihren Trainer bestens / zu gut kennt. Und sich dadurch Routinen eingeschlichen haben, die eine Entwicklung hemmen. Ob das bei uns der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Es könnte aber sein, dass Mutzel das aktuell nicht richtig schlecht findet, aber im Sommer trotzdem Strukturen aufbrechen möchte.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 3. März 2026 um 19:25
    • #9.693

Bei Kniat stimmt die sportliche Entwicklung nicht, die spielerische Qualität. Die Ergebnisse stimmen insgesamt mMn bis heute. Mutzel hat eine qualitative Evaluation vorgenommen, keine rein quantitative. Daher kann man auch sicher sein, dass das die Entscheidung von Mutzel ist. Der Aufsichtsrat kann nur Ergebnisse und Tabellenplätze sicher beurteilen, nicht aber qualitative sportliche Belange. Es sei denn, der AR hätte im Jahr nach dem Aufstieg einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben - was allerdings umso mehr die Frage nach Sportkompetenz in dem Gremium aufwerfen würde.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.492
    • 3. März 2026 um 19:29
    • #9.694
    Zitat von 33615

Christian Eichner ist seit 6 Jahren Übungsleiter des KSC .

Er hat sie immer sicher in der Liga gehalten mit Blickrichtung nach oben.

Sowas hätte ich beim DSC auch gerne.

Und bei Mitch sehe ich kein Entwicklungspotential mehr die nächsten Jahre betreffend.

Netter Kerl , aber (leider)nicht die Dauerlösung auf der Trainerbank

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.250
    • 3. März 2026 um 19:44
    • #9.695

Gut, dann sind damit ja die Meinungen ausgetauscht. Warum ich den Pokal Außen vor lassen soll bei der Beurteilung des Trainers erschließt sich mir ebenso wenig wie die Behauptungen zur ausbleibenden Entwicklung oder dessen nicht vorhandenem Potenzial. Hingegen kann ich die Argumente von Lothar durchaus in Betracht ziehen, so könne Mutzel mMn. tatsächlich überlegen.

Ich gestehe allerdings zu, daß wir seit kurzem ein Problem im Sturm und dessen Bedienung haben. Ob das ausschließlich auf den Trainer zurückzuführen ist, daß glaube ich persönlich nicht.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.500
    • 3. März 2026 um 19:47
    • #9.696

Ist schon geil hier - ein völlig unbestätigtes Gerücht aus einer unbekannten Quelle und hier wird frei gedreht :lol:!

Ich denke jedenfalls nicht, dass solche Gedankenspiele im Verein, wenn es sie denn gäbe, wirklich so breit diskutiert werden und sie dann hier im Forum landen. Im Moment glaub ich eher, da will sich jemand wichtig machen. Schaun mer doch mal, ob das am Ende der Saison wirklich so kommt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    474
    • 3. März 2026 um 19:54
    • #9.697

33615

Der Pokal ist immer Kür weil unberechenbar, die Liga ist Pflicht weil "Lebensgrundlage" des Clubs und damit letztendlich der ultimative Bewertungsmaßstab!

-------------------

@Rotti

Eichner mag sich zwar gut mit Mutzel verstehen, aber ob der auch außerhalb des "Biotops" KSC funktioniert? Und das auch noch bei den eher spröden Ostwestfalen? Ich weiß nicht... bin da skeptisch, ist aber ein kein schlechter Tip.

-------------------

Erstmal ist es nur ein Gerücht, aber völlig ausgeschlossen würde ich es auch nicht halten angesichts der hier öfters aufgezählten Probleme gerade im offensiven Bereich. Es könnte echt sein, dass da was dran ist, es könnte aber auch nur ein schlechter Scherz sein. Mal abwarten...

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.492
    • 3. März 2026 um 20:05
    • #9.698
    Zitat von SWB Zecke

33615

Der Pokal ist immer Kür weil unberechenbar, die Liga ist Pflicht weil "Lebensgrundlage" des Clubs und damit letztendlich der ultimative Bewertungsmaßstab!

-------------------

@Rotti

Eichner mag sich zwar gut mit Mutzel verstehen, aber ob der auch außerhalb des "Biotops" KSC funktioniert? Und das auch noch bei den eher spröden Ostwestfalen? Ich weiß nicht... bin da skeptisch, ist aber ein kein schlechter Tip.

-------------------

Erstmal ist es nur ein Gerücht, aber völlig ausgeschlossen würde ich es auch nicht halten angesichts der hier öfters aufgezählten Probleme gerade im offensiven Bereich. Es könnte echt sein, dass da was dran ist, es könnte aber auch nur ein schlechter Scherz sein. Mal abwarten...

Alles anzeigen

Eichner kann dauerhaft 2.Liga....und so etwas würde ich mir wünschen.

Wer wo funktioniert weiß natürlich niemand.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.339
    • 3. März 2026 um 20:47
    • #9.699
    Zitat von Richie

Ist schon geil hier - ein völlig unbestätigtes Gerücht aus einer unbekannten Quelle und hier wird frei gedreht :lol:!

Ich denke jedenfalls nicht, dass solche Gedankenspiele im Verein, wenn es sie denn gäbe, wirklich so breit diskutiert werden und sie dann hier im Forum landen. Im Moment glaub ich eher, da will sich jemand wichtig machen. Schaun mer doch mal, ob das am Ende der Saison wirklich so kommt.

Hab grad hier alles nachgelesen und komm aus dem staunen nicht mehr raus. Ist schon ne wilde Geschichte, dass hier wirklich ALLE auf so ein Gerücht von einem User anspringen. :D

Ich glaub erstmal nicht dass da was dran ist. Das würde so garnicht zu dem bisherigem Handeln des Vereins passen. Zumindest nicht, wie man sich so präsentiert hat. Klar weiß man nie was innen im Verein tatsächlich passiert. Aber nee, glaub ich nicht.

Davon ab gesehen, gibt es sicherlich Gründe die für eine Trennung sprechen könnten. Denke aber nicht, dass das Intern ausreicht um JETZT bereits eine Trainerdiskussion auszulösen.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    4.819
    • 3. März 2026 um 20:48
    • #9.700
    Zitat von BiLeFelt

Inwiefern?

Zum einen saugt man sich so etwas nicht einfach aus den Fingern. Zum anderen ist der User bisher nicht auffällig geworden mit dem buhlen um Aufmerksamkeit.

Wir müssen abwarten was da noch kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 11 Besucher
  • Bohne
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum