Champions League 23/24

  • Mir gefällt auch nicht alles, aber für mich bleibt die Champions League interessant. Wobei ich auch finde, dass der Begriff "Champion(s)" eher Etikettenschwindel ist (wie schon Eingangs erwähnt). Früher gab es den Europapokal der Landesmeister, den UEFA-Pokal und den Europapokal der Pokalsieger. Es wäre cool, wenn man zu diesem Modus zurückkehren würde.

  • Wenn dass doch endlich mal durchgezogen würde !

    Ich glaube nicht dran

    Finanzielles "Chaos": FC Barcelona soll mehrere Jahre aus der Champions League ausgeschlossen werden
    Den hochverschuldeten Katalanen drohen wegen dubioser Finanzgebaren Sanktionen der Uefa. Der Königsklassen-Ausschluss könnte sich sogar über mehrere Jahre…
    www.t-online.de

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • MAchen die niemals. Das ist der FC Barcelona und nicht der 1. FC Köln.

    Na ja, Barca ist aus Sicht der UEFA momentan besonders böse (Stichwort Super League). Wenn man Barca nach dem EuGH-Urteil schon nicht für deren Super-League-Gebaren abstrafen darf, schließt dies ja nicht aus, beim Financial Fairplay zur Abwechslung vielleicht doch mal etwas genauer hinzuschauen.


    Aber was schreibe ich hier eigentlich, selbstverständlich würde die UEFA niemals in solchen Zusammenhängen denken.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Ein kleiner Ausblick auf die Saison 24/25, wen es interessiert:


    Jetzt wo sich die 3 Europacup-Wettbewerbe auf der Zielgeraden befinden lohnt sich so langsam ein Blick darauf, welche beiden Länder jeweils einen zusätzlichen Startplatz erhalten werden.

    In der aktuellen Jahres-Wertung liegt Italien mit 17,7 Punkten auf Platz 1 und kann diesen Platz so langsam einplanen, zumal sie noch 4 von 7 Europacup-Startern im Wettbewerb haben.

    Frankreich mit 14,75 Punkten (3 von 6) und Spanien 14,4 Punkte (3 von 8 ) dürften keine Chance mehr haben.

    Es entscheidet sich wohl nur zwischen Deutschland mit 16,357 Punkten (3 von 7) und England 16,25 Punkten (5 von 8).

    Insofern war das gestrige Ausscheiden von Freiburg gegen West Ham doppelt schlecht.

    In den beiden jetzt anstehenden deutsch-englischen Duellen könnte eine Vorentscheidung fallen.

    Jeder Punkt (1 Punkt für Remis, 2 Punkte für Sieg, je 1 Bonus-Punkt für Halbfinale und Endspiel), den ein deutsches Team holt ist 0,143 Punkte für die Gesamtwertung gut, bei den englischen Mannschaften sind es "nur" 0,125 Punkte pro Punkt, wobei sie halt noch mehr Mannschaften dabei haben.


    UEFA 5-Jahreswertung 2023/24 | *LIVE* | UEFA Koeffizient
    🥇UEFA 5-Jahreswertung 2023/24 immer aktuell ✅ | Automatische Berechnung ✅ | LIVE-Modus ✅ | UEFA Champions & Europa League
    www.5jahreswertung.de

  • 4 Tore in der zweiten Hälfte, 4 Minuten Nachspielzeit... Bei uns gibt's immer mehr. :lol:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das war gestern schon ein geiles Spiel.


    Da Freundin Dortmund Fan ist, warum auch immer, war ich live dabei.


    Champions League Abende sind schon was besonderes. Besonders die K.O. Spiele sowie Stimmungsmäßig und Emotionen.


    Das kann man kaum vergleichen, hat mich aber damals an unseren DFB Pokal erinnert wo wir solch geilen Spiele gemacht haben und die Stimmung bombastisch war.


    Leider geht bei unserer Arminia die Stimmung etwas verloren.

  • Die Bild-Zeitung spekuliert darüber, dass der FC Augsburg in der nächsten Saison in der CL spielen könnte.

    Der Gedanke kam mir heute Morgen beim Lesen eines dazu passenden Kicker-Artikels auch schon.


    Wie das möglich wäre?

    - Dortmund gewinnt die CL.

    - Dortmund wird in der BL nur 5., wäre als TV aber automatisch qualifiziert.

    - Die BL belegt im aktuellen UEFA-Jahres-Ranking einen der beiden ersten Plätze und erhält damit einen weiteren CL-Platz, somit sogar 6 Plätze für die kommende Saison.

    - Augsburg verdrängt Frankfurt noch von Platz 6 der BL, was bei 3 Punkten Rückstand ja realistisch ist.


    Mehr als 8 Europacup-Plätze würde es für die BL aber nicht geben, sie hätte dann nur einen EL-Platz.

  • Was für ein Horrorszenario... :kotzen: , sowohl die 6 Plätze, als auch Augsburg...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Genau deswegen heißt ja auch schon lange: "BILD lügt".

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Was für ein Horrorszenario... :kotzen: , sowohl die 6 Plätze, als auch Augsburg...

    Ich finde es schade das ein Club wie Augsburg einem Meister eines anderen Landes quasi den CL Platz wegnimmt.

    6 Plätze sind absurd.

    Wäre Arminia allerdings in der Situation was durchaus möglich gewesen wäre hätte ich dazu allerdings auch nicht nein gesagt.

  • Ich finde es schade das ein Club wie Augsburg einem Meister eines anderen Landes quasi den CL Platz wegnimmt.

    6 Plätze sind absurd.

    Genau das meinte ich damit!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Nach dieser sehr erfolgreichen Europacup-Woche befindet sich die BL klar auf Kurs 5. CL-Platz.

    Auch weil die Engländer 4 ihrer 5 Mannschaften verloren haben.


    Ich habe mal etwas gerechnet:


    Platz

    Land

    Mannschaften noch im Wettbewerb

    Faktor

    Gesamtpunkte bisher

    noch mögliche Punkte

    noch mögliche Punkte für Gesamtwertung

    höchstmögliche Gesamtpunktzahl

    1

    Italien

    3

    0,143

    19,428

    19

    2,717

    22,145

    2

    Deutschland

    3

    0,143

    17,928

    19

    2,717

    20,645

    3

    England

    1

    0,125

    17,375

    7

    0,875

    18,250

    4

    Frankreich

    2

    0,167

    16,083

    14

    2,338

    18,421

    5

    Spanien

    1

    0,125

    15,312

    7

    0,875

    16,187

    6

    Belgien

    1

    0,200

    14,200

    7

    1,400

    15,600

    10

    Griechenland

    1

    0,200

    10,000

    7

    1,400

    11,400


    Italien kann demnach nicht mehr von den ersten beiden Plätzen der Jahreswertung verdrängt werden und hat den 5. Platz somit bereits sicher.

    Deutschland könnte noch von England und Frankreich verdrängt werden.

    Um dies sicher zu verhindern, müsste das BL-Trio noch 4 Punkte sammeln (Sieg = 2 Punkte, Remis = 1 Punkt, Erreichen des Endspiels = 1 Bonus-Punkt).

    Oder PSG, OM und Villa müssten entsprechend noch patzen.


    Erklärung:

    Der Faktor eines Landes ergibt sich aus der Zahl der Mannschaften, die in dieser Saison an den 3 Wettbewerben teilgenommen haben.

    Die BL hatte 7 Teilnehmer, also 1:7 = 0,143.

    Die höchstmögliche Punktzahl, die eine Mannschaft jetzt noch erspielen kann ist 7 (3 Siege á 2 Punkte + 1 Bonus-Punkt fürs Erreichen des Endspiels).

    Da es in den Endspielen noch zu einem rein deutschen und einem rein italienischen Duell kommen könnte, können diese beiden Länder maximal noch 19 und nicht 21 Punkte erspielen, da es dort ja auch einen Verlierer geben würde. Der Verlierer könnte nur auf 5 Punkte kommen, oder bei Elfer-Schießen beide auf 6 Punkte.


    Und wie bereits schon erwähnt, könnte die BL sogar auf 6 CL-Teilnehmer kommen.

    Wenn Dortmund die CL gewinnt und in der BL nur 5. werden würde, würde der Bonus-Platz an den BL-6. gehen.


    Rein theoretisch könnte eine Liga mittlerweile sogar auf 7 CL-Teilnehmer kommen.

    Auch diese Reform zementiert die Stellung der Top-Ligen nur noch mehr. :thumbdown:

  • Das hat alles mit Champions nichts mehr zu tun. Man sollte den Wettbewerb umbenennen in „Gelddruckmaschine eines korrupten Verbandes“.

    Die CL interessiert mich persönlich (wie auch alles von der FIFA) schon lange nicht mehr.


    Abgesehen davon ist auch jede Spannung systembedingt ausgeschlossen. Früher haben doch tatsächlich mal Mannschaften wie Steua Bukarest, Eindhoven, FC Porto, Ajax Amsterdam oder Roter Stern Belgrad gewonnen...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!