25. Spieltag: SC Freiburg 2 - Arminia Bielefeld

  • Wir mussten (mal wieder) siegen und die Mannschaft hat es trotz des in die letzten Spielen fühlbarem, hohen Druck auch umgesetzt. Darüber freue ich mich am Tag nach dem Auswärtssieg erstmal sehr, und zwar ohne da irgendwas relativieren zu wollen.


    Zum Fußball an sich: War es denn die richtige Entscheidung, Shipnoski, Schreck und Gohlke in der Startelf zu bringen? Ich denke schon, Shipnoski brannte von Anfang an, Schreck läuft immer für Zwei. Nur bei Gohlke bin ich mir im Vergleich zu Schneider noch nicht wirklich sicher.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In dem man sich die letzten Ergebnisse anschaut:

    0:0 geben BVB II, jeweils 0:1 gegen Verl und Unterhaching und 3:4 in Essen ( in der Nachspielzeit). Alles Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Und wir haben gestern deutlicher gewonnen als all diese Teams!

    Also das ist doch Weltpokalsiegerbesieger-Logik. Und demnach sind die Bayern aktuell mit Freiburg das schwächste Team der Bundesliga!


    Was der Sieg gestern wert war, werden wir in 3-4 Spieltagen sehen. Entweder eiern wir dann immer noch so rum oder atmen ob der Serie und des strukturierten Aufbauspiels und der nachvollziehbaren Wechsel endlich alle durch!


    Ist ja nicht so, dass sich nicht ALLE hier wünschen, dass endlich Konstanz und Erfolg hier Einzug erhalten.

  • Wir mussten (mal wieder) siegen und die Mannschaft hat es trotz des in die letzten Spielen fühlbarem, hohen Druck auch umgesetzt. Darüber freue ich mich am Tag nach dem Auswärtssieg erstmal sehr, und zwar ohne da irgendwas relativieren zu wollen.


    Zum Fußball an sich: War es denn die richtige Entscheidung, Shipnoski, Schreck und Gohlke in der Startelf zu bringen? Ich denke schon, Shipnoski brannte von Anfang an, Schreck läuft immer für Zwei. Nur bei Gohlke bin ich mir im Vergleich zu Schneider noch nicht wirklich sicher.

    Auch wenn das jetzt 3 Euro für das Phrasenschwein bedeutet:

    Der Erfolg gibt ihm erstmal Recht!😜

    Mal schauen, wie es nächste Woche läuft.

  • Also das ist doch Weltpokalsiegerbesieger-Logik. Und demnach sind die Bayern aktuell mit Freiburg das schwächste Team der Bundesliga!


    Was der Sieg gestern wert war, werden wir in 3-4 Spieltagen sehen. Entweder eiern wir dann immer noch so rum oder atmen ob der Serie und des strukturierten Aufbauspiels und der nachvollziehbaren Wechsel endlich alle durch!


    Ist ja nicht so, dass sich nicht ALLE hier wünschen, dass endlich Konstanz und Erfolg hier Einzug erhalten.

    Nein, ist es nicht!

    Freiburg II hat in den letzten Wochen mit den knappen Ergebnissen bewiesen, dass sie zwar wahrscheinlich absteigen werden,aver keinesfalls Kanonenfutter sind in der Liga.Nicht mehr aber auch nicht weniger!

  • Den Freiburgern tut die Saison eher gut. Nächstes Jahr werden die konstanter und sicher 4. Liga Niveau haben. Die Aussichten dort sind also gut, unsere weiß ich nicht so recht. Aber der Freiburg Trainer gefällt mir

  • Es ist genau das passiert, was man befürchten musste. Jetzt geht das Elend 3-5 Spiele weiter. Man hat einen extrem schwachen Gegner mit 0:3 besiegt, ohne auch nur im Ansatz zu überzeugen. Das 0:1 und das 0:2 sind Einzelaktionen, enstanden aus individueller Klasse von Klos und Mizuta beim 0:1. sowie Momulluh beim 0:2. Ansonsten, wenn man das Spiell mal sachlich analysiert, stehen da positiv 3 Punkte. Spielerisch war es nach wie vor richtig schlecht. Defensiv konnte man froh sein, dass man nicht kurz vor der Pause den Ausgleich bekommt. Oppie offenbarte auf seiner Seite wieder zahlreiche Lücken und Stellungsfehler, Corboz war die ersten 20 Minuten gar nicht drin im Spiel. Man hat davon profitiert, dass Freiburg derzeit die mit Abstand schwächste Mannschaft der Liga stellt.


    Offensiv ist das tempoloses Rasenschach. Keine überraschenden Aktionen nach vorne. Stattdessen Pässe zurück auf Kersken, der dann den Ball netter Weise so lange hält, bis der Gegner seine Abwehrreihe formiert hat. Meist langer Hafer auf Klos oder völlig unplatzierte Flanken aus dem Halbfeld von Lannert. Einzig die linke Seite mit Oppie und Mizuta hat ab und an für Überlastung auf dem Flügel und gute Hereingaben gesorgt. Wenn wir so gegen Haching spielen, dann geht es wieder in die Hose.


    Der Sieg war wichtig, keiner von uns will noch mal absteigen, aber für die Gesamtlage war es genau das falsche Ergebnis.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die haben doch in der Hinserie auch schon ansehnlichen Fußball gespielt, deshalb erhoffe ich mir von diesem Sieg ein leicht gesteigertes Selbstbewusstsein und damit eine Steigerung im Zusammenspiel insgesamt. Und nicht vergessen, nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Trainerteam hat gestern ein erfolgreiches Spiel zu verantworten.


    Ob das dann die Wende zum Besseren oder nur ein einmaliges Strohfeuer gegen den Tabellenletzten war, daß wird das Hachingspiel in Kürze zeigen. Ich gehe zumindest vorsichtig positiv gestimmt in die nächste Woche.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Erneut, Pflichtsieg, 3 Punkte, mal kein Gegentor, Standard erfolgreich. Haken dran.


    Was zählt, ist nächsten Samstag, wenn es dann wieder gegen einen richtigen Drittligisten geht.


    Ich würde Kniat trotzdem entlassen, Gründe bekannt, man spielt weiterhin nicht wirklich gut, es wird ja immer noch von tollen Spielen zuvor erzählt. Mir ist aber bewusst, dass das nicht passieren wird.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Oppie war nach hinten wieder für die ein oder andere Lücke gut, nach vorne hatte ich allerdings den Eindruck, dass er das Spiel immerhin auch mal schnell machen konnte.


    Ansonsten ist das, was Richie schreibt, absolut richtig. Es hat mich auch gestern wieder frustriert, wie wenig es uns im Mittelfeld gelingt, mal kreativ und trotzdem mit Druck nach vorne zu spielen.

    Allein Biankadi dreht mit dem Ball so unnötige Schleifen, dass der Gegner sich jedes Mal sortieren kann und ihm nur noch der Pass nach hinten bleibt.

    Schreck ist ein Malocher, aber in der Vorwärtsbewegung nun wirklich ohne jede Übersicht.

    Beim Spiel über die Außen gelingt es uns noch viel zu selten, mal den schnellen, scharfen Ball von der Grundlinie vor das Tor zu spielen. Stattdessen wird immer wieder abgedreht und eher die Flanke aus dem Halbfeld gezogen.


    Wie gestern schon geschrieben, bin erst einmal froh über die drei Punkte, glaube aber leider nicht, dass unsere Krise damit schon beendet ist.

  • Der nächste Trainer fängt auch wieder an zu Experimentieren, wenn er merkt, dass die Mannschaft es einfach nicht kann, wahrscheinlich auch nie lernt und bestimmt nicht in kurzer Zeit.


    Kniat hat ja auch immer mal daran gedacht diese Saison schon oben anzugreifen und deswegen versucht die Unzulänglichkeiten der Mannschaft durch seine Arbeit auszugleichen.

    Hat dann nur leider nicht geklappt.


    Versucht ein anderer Trainer aber auch wieder, genau wie es in Liga 1 und 2 immer war.

    Wenn die Truppe die nötige Qualität hat, brauch kein Trainer in die Trickkiste zu greifen und bei jedem Spiel alles Mögliche verändern.


    Was für eine Krise seht Ihr denn, wenn Kniat 45-48 Punkte holt?

    Dass es bis zum letzten Spieltag dauert?

    Man braucht doch nur ein paar Unterschieden und hier und da mal gewinnen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Nein, ist es nicht!

    Freiburg II hat in den letzten Wochen mit den knappen Ergebnissen bewiesen, dass sie zwar wahrscheinlich absteigen werden,aver keinesfalls Kanonenfutter sind in der Liga.Nicht mehr aber auch nicht weniger!

    Das ist ja semantische Erbsenzählerei. Von mir aus nenn es nicht Kanonenfutter, den Begriff hab ich eh nie benutzt. Aber Freiburg ist vorn und hinten nicht ligatauglich. Die haben 4x einen Punkt zuhause geholt.


    Und obwohl wir da gewonnen haben, habe ich keinen großen Unterschied zu den Spielen zuvor gesehen. Da ist überhaupt kein Zug zum Tor, kein Tempo über die Flügel, kein schnelles Umschalten, nix.


    Nach jedem Ballgewinn scheint jeder Spieler erst mal seine Großhirnrinde zu bemühen und sich zu fragen, was nun? Zum Zeitgewinn, bis einem etwas einfällt, spielt man dann erst noch mal hinten rum.


    Ich bin da übrigens genau der gegenteiligen Meinung vom Terrier. Die Mannschaft könnte es viel besser, wenn automatisiert wäre, wo der Ball in der Vertikalen hin muss, wer welchen Laufweg hat und Abläufe klar wären.


    Übrigens hat mit Boujellab gestern mal wieder ein Spieler draußen gesessen, dem ich dieses schnelle Spiel aus dem Mittelfeld nach Balleroberung zutraue und der es auch schon gezeigt hat.


    Ich lasse mich gern Lügen strafen, aber mit Kniat - und da bin ich wieder beim Terrier - werden wir uns vermutlich zum Klassenerhalt würgen und dann nächste Saison erschrocken feststellen, dass es für ganz oben doch nicht reicht!

  • Dass es mit der Truppe für ganz Oben nicht reicht, war von Anfang an schon klar.

    Das wird auch in den nächsten Jahren nichts.

    Wenn man nicht ewig in so einer Liga versauern will, dann muss man schon Qualität einkaufen.

    Hatten wir ja als schon mal.

    Arminia Bielefeld, Regionalliga-Saison 94/95 Vorbericht - YouTube

    Eine starke Truppe!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Du nicht, aber andere (" Wursttruppe).

    Warten wir doch einfach mal die nächsten Spiele ab!

    Jetzt schon eine Prognose für den Verlauf der nächsten Saison abzugeben, halte ich für hoch spekulativ.

  • wichtige 3 Punkte. Aber irgendwie traue ich dem ganzen noch nicht so . Mich nervt auch das Freiburg so stark geredet wird. Die muss man einfach weghauen. Ein bisschen Anspruch sollte man noch haben.

    Man weiß irgendwie nach dem Spiel nicht woran man ist. Entweder startet man jetzt eine Serie und der Trainer und Mannschaft bekommt die Kurve oder der letzten Patrone ( neuem Trainer) bleiben nur noch wenige Spiele.

  • Jetzt schon eine Prognose für den Verlauf der nächsten Saison abzugeben, halte ich für hoch spekulativ.

    Ich auch, denn niemand von uns kann in die Zukunft schauen. Bestes Beispiel war doch unser ostwestfälische Rivale. Sicher in die vierte Liga abstiegen, nur dank der Insolvenz der 60er dringeblieben und im folgenden Jahr ging's wieder rauf in die Zweite.

  • Nach fünf Niederlagen in Folge kann man sich durchaus einfach mal über einen Sieg freuen. Völlig egal gegen wen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich bleibe auch zwiegespalten. Habe ehrlicherweise wenig gesehen in unserem Spiel, dass für bessere Gegner reichen würde.


    Es bleibt die Hoffnung das die Spieler jetzt in den Köpfen freier werden und sich wieder Chancen herausspielen. Es kann so laufen wie Richie es prophezeit. Die Hoffnung das sich irgendein Knoten gelöst hat und plötzlich eingespielte Abläufe zu erkennen sind ist minimal da.


    Samstag um 18.30Uhr sind wir schlauer.

  • wichtige 3 Punkte. Aber irgendwie traue ich dem ganzen noch nicht so . Mich nervt auch das Freiburg so stark geredet wird. Die muss man einfach weghauen. Ein bisschen Anspruch sollte man noch haben.

    Man weiß irgendwie nach dem Spiel nicht woran man ist. Entweder startet man jetzt eine Serie und der Trainer und Mannschaft bekommt die Kurve oder der letzten Patrone ( neuem Trainer) bleiben nur noch wenige Spiele.

    Wer hat den Freiburg II hier stark geredet?

    Ich sehe Sie auch als Absteiger, aber eben nicht als" Wursttruppe", gegen die man niemals verlieren kann.

    Das ist ein Riesen Unterschied, aber hier im Forum wird halt, geträu den Vereinsfarben, stark in schwarz und weiß ( blau) gedacht. :arminia:

  • wenn man den Großteil der Kommentare hier liest, da stelle ich mir schon die Frage ob meine Wahrnehmung gestört ist.


    Ich habe einen verdienten Sieger Arminia gesehen, der kurz vor der Pause und kurz nach Pause Gefahr lief, das Spiel dann doch noch aus der Hand zu geben. Das war mMn nach aber eher Kopfproblem, konnte ich den Köddel, den die Protagonisten in der Sportunterhose hatten, doch förmlich riechen.


    Und genau in dieser Phase ist das Spiel so gelaufen wie in den vergangenen Wochen. Nur das die Leidtragenden diesemal Freiburg II waren. Aus dem Nichts fällt das 0:2 und der Drops ist so gut wie gelutscht.


    Allein Biankadi dreht mit dem Ball so unnötige Schleifen, dass der Gegner sich jedes Mal sortieren kann und ihm nur noch der Pass nach hinten bleibt.

    Schreck ist ein Malocher, aber in der Vorwärtsbewegung nun wirklich ohne jede Übersicht.

    Ich fand Biankadi gestern, nicht nur aufgrund des Tores sehr stark. Er hatte gerade in HZ 2, wenn es nötig war mal eine Pirouette gedreht und das Spiel beruhigt. Das habe ich diese Saison und gerade auch in den letzten Spielen häufig vermisst. Die berechtigte rote Karte geht auch auf "sein Konto".


    Ob das die Krise jetzt beendet weiß keiner vorherzusagen. Ich finde aber das Trainerteam und Mannschaft einen sehr geschlossenen Eindruck machen.

    Warum sollten sie da nicht gemeinsam herauskommen und dadurch für die Zukunft vielleicht sogar gestärkt werden?


    Mit Corbuz und Schreck wirkte das Mittelfeld für mich schon ein wenig stabiler als in den letzten Wochen.


    Da ein Großteil von Erfolg und Mißerfolg sich im Kopf abspielen, war das vielleicht der Brustlöser.

    Wichtig wird sein hinten einfach häufiger die Null zu halten, denn dann verlierst du nicht und wenn dann mal der ein oder andere beim Gegner reinrutscht, gewinnt man sogar. Ist abgedroschen aber einfach und wahr.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!