26. Spieltag: Arminia Bielefeld - Unterhaching

  • Auch gestern war das, wie gegen Freiburg, bis zum Elfmeter tempoloses Rasenschach. Die Mannschaft schafft es im normalen taktischen Korsett nicht, auch nur annähernd sowas wie Torgefahr zu entwickeln. Jeder Ball wird nach hinten gespielt und das Umschaltspiel ist völlig konzeptlos. Die bezeichnende Szene war für mcih, als Schneider mit dem Ball am Fuß im Ansatz eines Konters auf dem rechten Flügel zielstrebig auf einen seit einer Minute am Boden liegenden Hachinger zurennt, um dann abbremsen zu müssen und den Ball 15m zurück zu spielen. Da ist weder ein Laufweg noch ein Ablauf zu sehen. Dazu dann diese hanebüchenen Fehler, wie der von Oppie vor dem 0:2 oder die fehlende Zuordnung beim 0:1. All das ist Trainersache und das beheben seit Monaten weder Kniat noch der Tablet gloztende Mützenschlumpf. Mittlerweile glaube ich, der guckt die ganze Zeit Disney +!


    Konkurenzfähig sind sie immer nur dann, wenn das Spiel von allen taktischen Zwängen befreit ist und wild wird. Wenn alle einfach vor sich hinspielen und das Korsett weg ist. Wie gestern nach dem Elfmeter. Aber selbst in solchen Situationen setzt Kniat kein Zeichen und löst mal frühzeitig defensiv etwas zu Gunsten einer zweiten Spitze auf. Wenn dann gestern zwei krasse Fehlentscheidungen dazu geführt haben, dass wir die Punkte liegen gelassen haben - zugestanden! Aber das Problem ist die Performance beim Stand von 0:0 und die die Frage, ob die Mannschaft Charakter hat und nach Rückstand alles gibt.

    Bei allem Gehabe über die Fehlentscheidungen:

    Zur Wahrheit gehört dann wohl auch, dass ein Armine laut Kicker bei einer möglichen Auslegung als Notbremse

    auch die rote Karte hätte bekommen können.

    Davon hier aber mal so gar nichts zu lesen.

  • Bei allem Gehabe über die Fehlentscheidungen:

    Zur Wahrheit gehört dann wohl auch, dass ein Armine laut Kicker bei einer möglichen Auslegung als Notbremse

    auch die rote Karte hätte bekommen können.

    Davon hier aber mal so gar nichts zu lesen.

    Du hast recht, wobei ich die Szene nur von der Seite gesehen habe und da war Schneider noch mit dem Verteidiger auf der Höhe. Eine "kann-Entscheidung", die beiden anderen waren klare Fehlentscheidungen. Es gibt aber keine Gleichheit im Unrecht. Der Schiedsrichter und seine Linienrichter waren richtig schlecht .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Du hast recht, wobei ich die Szene nur von der Seite gesehen habe und da war Schneider noch mit dem Verteidiger auf der Höhe. Eine "kann-Entscheidung", die beiden anderen waren klare Fehlentscheidungen. Es gibt aber keine Gleichheit im Unrecht. Der Schiedsrichter und seine Linienrichter waren richtig schlecht .

    Ja, stimmt. Hier zeigt sich eben auch, dass der Videobeweis, vielleicht gerade auch in Liga 3, manchmal schon was bewegen könnte. Es gilt wohl auch bei den Schiedsrichtern die Tatsache: Halt 3 Liga...und nicht Topniveau.

  • Es ist tatsächlich so und ein immer wieder kehrendes Symptom: Wenn wir nach den taktischen Vorgaben dieses Trainers spielen, spielen wir langsamsten Schlafwagenfußball, werden die taktischen Fesseln gelöst, sind wir regelmäßig die bessere Mannschaft. Ich habe das schon vor ein paar Wochen geschrieben: Jeder D-Jugend Trainer wäre besser geeignet, als Kniat.

    Da läuft das in etwa so: Du hinten rechts, Du vorne rechts, Du in der Mitte usw. Und jetzt haut ihr denen die Bude voll. Auf geht’s!

    Ich behaupte, dass wir mit diesen taktischen Finessen mindestens im Mittelfeld stehen würden.


    Kniat raus!

  • Es ist tatsächlich so und ein immer wieder kehrendes Symptom: Wenn wir nach den taktischen Vorgaben dieses Trainers spielen, spielen wir langsamsten Schlafwagenfußball, werden die taktischen Fesseln gelöst, sind wir regelmäßig die bessere Mannschaft. Ich habe das schon vor ein paar Wochen geschrieben: Jeder D-Jugend Trainer wäre besser geeignet, als Kniat.

    Da läuft das in etwa so: Du hinten rechts, Du vorne rechts, Du in der Mitte usw. Und jetzt haut ihr denen die Bude voll. Auf geht’s!

    Ich behaupte, dass wir mit diesen taktischen Finessen mindestens im Mittelfeld stehen würden.


    Kniat raus!

    Deswegen würde auch Krämer der Truppe so gut tuen. Begeistender Motivator der einfachen Fussball nach Schema F spielen lässt.


    Zudem würde er hier auch das Umfeld noch einmal mitnehmen. Wäre nicht die falscheste Lösung im Moment, und sicherlich auch eine realisierbare.

    Letztes Mal hat er es auch ohne Co gemacht. Also spricht einiges für eine solche Lösung.


    Auch wenn man Härtel, Schuster, etc. natürlich nicht abgeneigt sein sollte. Aktuell bietet der Markt einfach auch gute Alternativen :)

    Your passion can be your prison.

  • Das Spiel gestern war eine Katastrophe. Eine wiederkehrende Katastrophe. Alle 14 Tage der gleiche Scheiß! Kniat muss rausfliegen. Sofort! So kann es nicht weitergehen. Bei eigenem Ballbesitz sind wir plan- und hilflos. Deshalb dieses sinnlose Ballgeschiebe inner 4erkette weil keiner weiß wohin mit der Murmel. Es gibt keine Laufwege, es gibt keine Spielzüge. Es gibt keinen Plan! Schuld daran ist dieses sogenannte Trainerteam!


    Aber auch ohne Ball ist es eine Katastrophe. Jede Woche macht ein anderer einen kapitalen Fehler. Haching macht mit dem ersten Torschuß das 0:1. Nach einem Standard. Viel Zeit um zu gucken wo der Gegner sich aufbaut. Trotzdem kann der scoren weil irgendwer mal wieder im Tiefschlaf war. 0:2 war mal wieder die übliche Slapstickeinlage, bezeichnend dabei dass Kersken den Schuss hätte halten können wenn er nicht abgefältscht wäre. Aber was mich auch auf die Palme brachte war diese Ecke kurz vor der Pause vor J / Block 1: das war eine 1 zu 1 Kopie eines Gegentores vom Viktoria Spiel Ecke in den Strafraum Höhe kurzer Pfosten und der Hachinger kann mutterseelenallein einköpfen, niemand bei ihm! Zum Glück hat er das Tor knapp verfehlt sonst hätte es wie gegen Köln geklingelt. Das ist derselbe Fehler innerhalb von 14 Tagen! Was machen die im Training?????? Und da gab es noch ein paar andere Szenen wo unsere Abwehr katastrophal aussah. Diese Katastrophe namens Defensivverhalten ist das Werk dieses Trainerteams!


    Und man möge jetzt bitte in der Analyse nicht zum Schluss kommen dass man in der 2ten HZ das bessere Team war weil man mehr Ballbesitz und den Gegner am eigenen 16er eingeschnürt hatte. Das ist völlig normal. Die Gegner machen das jedes Mal wenns zum Ende hin geht und sie führen. Dann bunkern die sich regelmäßig ein und spielen die Uhr runter. Da gilt dann Hauptsache noch irgendein Bein im Schussfeld wenn wir vogelwild und wütend anrennen. Aber blind anrennen. Das ist einfach zu verteidigen für die Gegner und Teil ihres Matchplans. Von der Bank kam da gestern auch nix nennenswertes an Input. Es wurde positionsgetreu gewechselt. Was Yildirim noch in der 95. Minute bringen soll weiß nur das Trainerteam. Wenn ich den bringen will mach ich das 10 Minuten eher. Aber nicht zum Ende der Nachspielzeit. Das hilft nur Haching die Uhr runter zu spielen!


    Fazit:


    Kniat raus!!!

  • Palerider so gerne ich deine Expertise hier lese so denke ich du bist auf dem Holzweg mit Stevie Krämer. Der war auch nicht der Taktikfuchs der so eine schlechte Defensive stabilisieren kann. Da brauchst du eher einen Benno Möhlmann (Standards!) oder Nobby Meier (ich nenne mal sein Konzept "kontrollierte Defensive" frei nach Otto R.). Dass wir uns solche Trainer nicht leisten können, noch dass sie wollen ist mir auch klar. Sehe es als Beispiel.


    Wen auch immer man nach Kniat und seinem Trainerteam holt er fängt bei absolut Null an was die Taktik auf dem Platz angeht. Es ist ja nicht nur das Defensivverhalten. Bei eigenem Ballbesitz herrscht die große Ratlosigkeit! Es ist allerhöchste Eisenbahn, wenn so viel aufgearbeitet werden muss zählt jeder Spieltag! Die Zeit drängt! Und es braucht jemanden mit Erfahrung und einem klaren Plan. Noch einen Trainer-Azubi überlebt dieser Verein nicht mehr!

  • Ich war auch nie der übergrosse Krämeranhänger und an sich gebe ich SWB Zecke auch Recht aber von dem was hier z.Zt. max. machbar "scheint"...da sehe ich Krämer schon als die beste Lösung, um zumindest die Klasse zu halten und dann sich irgendwie neu für Liga 3 aufzustellen und dort erfolgreicher nächste Saison zu spielen.

  • Richie hat vollkommen recht.


    Erst nach dem Elfmeter wurde Arminia gefährlich und hatte in der letzten halben Stunde mehr Torchancen als im ganzen Spiel davor.


    Vorher war es Rasenschach. Sicherheitsfußball hintenrum.


    Ich kann mich an keine klare Torchance in HZ1 erinnern.


    Auch nach der HZ können wir uns bei Kersken bedanken, dass Haching nicht den Deckel draufmacht.


    Der Elfmeter war dann entscheidend. Plötzlich war Zug zum Tor da. Als hätte jemand den Schalter umgelegt.


    Sie können es also doch und haben nur mit viel Pech das Spiel nicht gedreht. Kersken hält sogar noch den (zugegeben schwach geschossenen) Strafstoß.


    Da der letzte Eindruck entscheidend ist, war ich beim Verlassen der Alm nicht enttäuscht oder sauer.


    Eher nachdenklich.


    Warum muss erst das Kind in den Brunnen fallen damit sie so spielen wie in der letzten halben Stunde?


    Wie schafft man es diese Leistung 90+x Minuten auf den Platz zu bekommen?


    Das ist die große Frage.

  • Palerider so gerne ich deine Expertise hier lese so denke ich du bist auf dem Holzweg mit Stevie Krämer. Der war auch nicht der Taktikfuchs der so eine schlechte Defensive stabilisieren kann. Da brauchst du eher einen Benno Möhlmann (Standards!) oder Nobby Meier (ich nenne mal sein Konzept "kontrollierte Defensive" frei nach Otto R.). Dass wir uns solche Trainer nicht leisten können, noch dass sie wollen ist mir auch klar. Sehe es als Beispiel.


    Wen auch immer man nach Kniat und seinem Trainerteam holt er fängt bei absolut Null an was die Taktik auf dem Platz angeht. Es ist ja nicht nur das Defensivverhalten. Bei eigenem Ballbesitz herrscht die große Ratlosigkeit! Es ist allerhöchste Eisenbahn, wenn so viel aufgearbeitet werden muss zählt jeder Spieltag! Die Zeit drängt! Und es braucht jemanden mit Erfahrung und einem klaren Plan. Noch einen Trainer-Azubi überlebt dieser Verein nicht mehr!

    Unrecht hast du nicht, aber ! die Saison ist in 12 Wochen zu Ende. 12 Wochen 12 Spiele.

    Wir haben auch keine Vorbereitung mehr. Die Frage ist eigentlich ob das Team einen Taktikfuchs oder einen Psychologen braucht, und was man in dieser Zeit überhaupt noch einstudieren kann.


    Am besten beides. Von daher Wäre Schuster sicherlich die Optimallösung. Härtel oder Schiele sind auch gut, aber denen fehlt das Feuerwehrgen.

    Krämer hat das Feuerwehrgen, und der ist binnen weniger Tage in den Köpfen der Spieler. Natürlich hast du recht.

    Die Frage ist eben wie man die obige Frage beantwortet. ;)

    Your passion can be your prison.

  • Nach Saarbrücken werden es nur noch 11 Spiele sein... Das löst du jetzt nicht mehr mit einem Taktikfuchs, das löst du nur noch über den Kopf. Und dafür könnten die Spieler sogar empfänglich sein, wenn die taktischen Zwänge weg sind, läuft es ja scheinbar besser. Darum wären Typen wie z.b. Norbert Meier jetzt (war er damals schon, darum sind wir da auch abgestiegen) die völlig falsche Lösung. Daher macht nen Typ Krämer da definitiv Sinn. Einfacher Fußball, Emotionen. Bis Saisonende ist hier mehr nicht von Nöten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Poah jetzt als Trainer ein gutes, aber ungekröntes Spiel in den letzten 30 min zu verklären und auf wiederkehrende krasse Fehlentscheidungen der Schiris zu verweisen, ist glaub ich keine gute Idee, ist es nie. Er kriegt ja Saarbrücken. Wenn sie da ohne Fehlentscheidung verlieren, fällt ihm das auf die Füße

  • Mal eine Taktikfrage: kann mir jemand erklären, welches System wir in der 2. Hälfte (bzw. ab der Auswechslung von Gohlke) gespielt haben? Ist jetzt vermutlich nicht so wichtig, aber immer wenn ich dachte, ah, das spielen wir, stand wieder Corboz irgendwo anders rum :pillepalle: .

  • 1860 ist auch souveränst durch die 4. Liga marschiert. Und die hatten weder einen besseren Vorstand noch einen besseren Präsidenten. Unmöglich ist das nicht. Wir bräuchten halt einen Gerry 2.0 lite, vielleicht Gauselmann & Co. und dann werden wir das Bayer Leverkusen der 4. Liga- vorher noch schön gg Münster aus dem Pokal fliegen, damit wir wenigstens auch das Geld versemmeln

  • Die (Witz)Regionalliga Bayern ist aber nicht die Regionalliga West.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Fortuna Düsseldorf hat auch eine 1 Saison in der RL West gespielt. Mir widerstrebt dieses Szenario aber maximal. Wenn es so kommt, sehe ich es wie vor einiger Zeit CrimePays: Das wird dann eine Frage der Ehre für das BOWL, den Verein sofort wieder hochzubringen. Mit entsprechendem finanziellen Einsatz. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass das BOWL das tun würde. Der "Schutzschild"-Gedanke ist da einfach zu tief verankert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das ist kein Schutzschild, das ist ein Flickenteppich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Vielleicht geht es dem Bündnis gar nicht im Imagegewinn Bielefeld- Profi Fußball Standort. Münster und Aachen stehen ja auch noch und wurden nicht abgebrannt. Vielleicht nimmt das Bündnis auch die 4. Liga und rettet den Verein mit 2,5 Mio nur vor der dann sicher eintretenden Insolvenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!