1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2025/2026

• Lothar
  • 6. Mai 2025 um 08:03
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 7. Januar 2026 um 12:49
    • #6.281

Großer, Handwerker und Russo haben es in die KICKER-Rangliste der Hinrunde unter "Auffällig" geschafft. Corboz sogar in die Rubrik "Herausragend". Ich vermisse noch Kersken. Der hat es nicht in die Rangliste geschafft. 4 Spieler in 5 Kategorien in der Rangliste ist erstmal eine gute Bilanz, die für die individuelle Qualität in Abwehr und Mittelfeld spricht. Die Ranglisten in den beiden Sturm-Kategorien sind noch nicht veröffentlicht.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    3.089
    • 7. Januar 2026 um 13:20
    • #6.282

Momuluh und Grodowski werden da wahrscheinlich auch vertreten sein. Es ist ja auch eine schöne Anerkennung für gute Leistungen.

Was wir aber vor allem benötigen, ist eine Kontinuität guter Leistungen in allen Mannschaftsteilen, damit wir in dieser Liga bestehen können.

In den letzten Liga-Spielen vor der Winterpause wurde aber leider versäumt auf eine eigentlich ordentliche Basis aufzubauen. Dadurch fehlen uns meiner Meinung nach mindestens 3-4 zusätzliche Punkte, die man vor allem hätte zu Hause einfahren müssen.

Die Lage ist jetzt nicht komplett aussichtslos, könnte aber deutlich angenehmer sein.

Es wird schon auf die nächsten 2-3 Spiele ankommen. Keine Niederlage in Düsseldorf und ein Heimerfolg gegen Kiel sind da fast schon Pflicht, wenn man sich die nächsten Gegner anschaut. Ich hoffe sehr, dass die Neuzugänge die entsprechenden Impulse geben, die uns zuletzt gefehlt haben. Sollte es nämlich dazu kommen, dass der Start in die Rückrunde (wieder mal) in die Hose geht, dann haben wir hier eine richtige Negativ-Spirale und wahrscheinlich auch bald einen neuen Trainer. Und ob das dann funktioniert, vermag auch niemand vorherzusagen.

Die Aussagen von Mutzel sind da schon relativ gut zu deuten. Es zählt nur der Klassenerhalt und dieser muss erreicht werden. Dafür wurde nochmal Geld in die Hand genommen und der Kader verstärkt. Glaube nicht, dass die Erfolge der vergangenen Zeit da noch viel Einfluss haben. Bei zwei oder drei Niederlagen zu Beginn der Rückrunde wackelt hier der Trainerstuhl aber ganz gewaltig. Auch, wenn ich mir das natürlich nicht wünschen würde.

• Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.089
    • 7. Januar 2026 um 23:29
    • #6.283
    Zitat von Fonzie

Großer, Handwerker und Russo haben es in die KICKER-Rangliste der Hinrunde unter "Auffällig" geschafft. Corboz sogar in die Rubrik "Herausragend". Ich vermisse noch Kersken. Der hat es nicht in die Rangliste geschafft. 4 Spieler in 5 Kategorien in der Rangliste ist erstmal eine gute Bilanz, die für die individuelle Qualität in Abwehr und Mittelfeld spricht. Die Ranglisten in den beiden Sturm-Kategorien sind noch nicht veröffentlicht.

Kersken habe ich hier als Ersten neben Corboz erwartet, weniger dagegen Handwerker und den länger verletzten Russo. Corboz hat es sich verdient. Noch nicht lange her, dass hier an seiner Zweitligareife gezweifelt wurde.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 7. Januar 2026 um 23:35
    • #6.284

Momuluh hat es auch in die KICKER-Rangliste geschafft und zwar ebenfalls in die Rubrik "Herausragend", auf Platz 4. Klasse! Damit sind für den KICKER Corboz und Momuluh die besten Arminen der Hinrunde. Würde ich auch so sehen.

• Prediger Honke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.019
    • 8. Januar 2026 um 06:41
    • #6.285

Mir wäre noch wohler, wenn noch ein Kreativspieler, als Taz, verpflichtet würde. Jemand der den Sturm füttern kann.

Trainer Tippenhauer spricht die zweite Liga reicht uns nicht und draußen ist Frühling....

MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.748
    • 8. Januar 2026 um 09:10
    • #6.286

Servus miteinand. MarkyMarc is back from Bavaria. Hab ich in den letzten zwei Wochen hier irgend etwas Wichtiges verpasst ? ;)

Also, ich bin mit unseren Transfers bislang sehr zufrieden. Vor allem ist es super, dass alle 3 gleich zu Beginn der Vorbereitung am Start waren. Das hat-außer mit Abstrichen Dresden- so kein anderer Zweitligist hinbekommen. Die meisten suchen noch händeringend nach den perfekten Verstärkungen.

Der hier schon so häufig genannte Arne Maier hat nicht nur heute Geburtstag, sondern wird auch u.a. mit dem italienischen Club US Sassuolo in Verbindung gebracht. Er könnte wohl für eine sehr geringe Ablösesumme wechseln.

Wechselt Arne Maier zu US Sassuolo? - Gerüchteküche - Forum | Seite 1 | Seite 1 | Transfermarkt

Wenn das so stimmt, sind unsere Chancen wohl eher gering.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 8. Januar 2026 um 12:11
    • #6.287

Grodowski hat es nun auch in die KICKER-Rangliste geschafft. In der Rubrik "Auffällig" steht er an Platz 2.

Summe: in 6 von 7 Kategorien hat es ein Arminia-Spieler in die Rangliste geschafft. Nur Kersken nicht, obwohl die meisten Arminen seine Leistung ganz gut finden dürften.

Frage in meinem Kopf: die individuelle Leistung der Mehrheit der ersten Elf wird hinrundenübergreifend als gut bewertet. Die kollektive Leistung geht seit Spieltag 6 zurück. Nur noch 9 Punkte aus 12 Spielen. Die Bilanz eines Absteigers in diesem Zeitraum. Wie erklärt sich diese Diskrepanz zwischen individueller und kollektiver Leistung (ist das so überhaupt richtig zugespitzt?)? Verweist das auf Defizite in der Taktik? Adressiert das also auch und ggf. v.a. den Trainer/das Trainerteam? Die Hinrunde auf den Punkt zu bringen, finde ich schwierig. Entsprechend ist es auch schwierig, die nötigen Konsequenzen zu benennen. Mutzel hat jedenfalls 3 neue Spieler geholt.

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.810
    • 8. Januar 2026 um 12:41
    • #6.288
    Zitat von Fonzie

Grodowski hat es nun auch in die KICKER-Rangliste geschafft. In der Rubrik "Auffällig" steht er an Platz 2.

Summe: in 6 von 7 Kategorien hat es ein Arminia-Spieler in die Rangliste geschafft. Nur Kersken nicht, obwohl die meisten Arminen seine Leistung ganz gut finden dürften.

Frage in meinem Kopf: die individuelle Leistung der Mehrheit der ersten Elf wird hinrundenübergreifend als gut bewertet. Die kollektive Leistung geht seit Spieltag 6 zurück. Nur noch 9 Punkte aus 12 Spielen. Die Bilanz eines Absteigers in diesem Zeitraum. Wie erklärt sich diese Diskrepanz zwischen individueller und kollektiver Leistung (ist das so überhaupt richtig zugespitzt?)? Verweist das auf Defizite in der Taktik? Adressiert das also auch und ggf. v.a. den Trainer/das Trainerteam? Die Hinrunde auf den Punkt zu bringen, finde ich schwierig. Entsprechend ist es auch schwierig, die nötigen Konsequenzen zu benennen. Mutzel hat jedenfalls 3 neue Spieler geholt.

Ich stimme dir in allem zu, vor allem aber in dem, dass Mutzel drei neue Spieler geholt hat. Außerdem freue ich mich schon auf den Saison(Re-)start ;)

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 8. Januar 2026 um 13:03
    • #6.289
    Zitat von Fonzie

Ich denke das mein bei der kollektiven Bewertung auch berücksichtigen sollte, dass bei einigen engen Spielen wie S04, die Unaussprechlichen, Bochum und Dresden individuelle Fehler bzw. eine harte Schirientscheidung das Pendel zu unseren Ungunsten hat ausschlagen lassen.

Die Spiele wo es anders herum war, waren in meiner Wahrnehmung deutlich weniger.

Ich bin auf jedem Fall heiß auf das morgige Testspiel und die Erkenntnisse, die wir und das Team daraus ableiten werden / können.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho (8. Januar 2026 um 13:16)

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.068
    • 8. Januar 2026 um 13:31
    • #6.290
    Zitat von Fonzie

Ich weiß nicht, ob wir das so aufgeschlüsselt bekommen, Fonzie. Einen Punkt hat Frankiniho schon angemerkt, etwas Unerfahrenheit wird sicher in den knappen Spielen zu der schlechten Bilanz beigetragen haben. Ansonsten sehe ich einen Mix aus spielerischen, individuellen und taktischen Schwächen als Gründe für die relativ schwache Ausbeute an. Wobei die Wechselwirkung zwischen Taktik und spielerischem Niveau mich teilweise auch auf die Palme gebracht hat. Hier hoffe ich auf Besserung und weniger lange Bälle auf Spieler, die wirklich nie festgemacht werden können. Das Trainerteam muss sich also genauso hinterfragen, wie die Spieler. Schlussendlich bin ich aber auch optimistisch und auch froh, dass es jetzt wieder los geht.

• Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    237
    • 8. Januar 2026 um 13:48
    • #6.291
    Zitat von Fonzie

... kollektive Leistung geht seit Spieltag 6 zurück. Nur noch 9 Punkte aus 12 Spielen. Die Bilanz eines Absteigers in diesem Zeitraum. Wie erklärt sich diese Diskrepanz zwischen individueller und kollektiver Leistung (ist das so überhaupt richtig zugespitzt?)? Verweist das auf Defizite in der Taktik? Adressiert das also auch und ggf. v.a. den Trainer/das Trainerteam? Die Hinrunde auf den Punkt zu bringen, finde ich schwierig. Entsprechend ist es auch schwierig, die nötigen Konsequenzen zu benennen. Mutzel hat jedenfalls 3 neue Spieler geholt.

Es gibt ein paar Aspekte, die genannt werden können: einige Heimspiele (Dresden, Mxxster) gingen verloren bzw. wurden nicht gewonnen (Kaiserslautern) wo mehr drin gewesen wäre. Kniat hat das im Interview dahingehend angesprochen, dass mehrfach 50:50 Spiele nicht zu eigenen Gunsten entschieden wurden. Da gehe ich mit und sehe insbesondere die Spiele auf der Alm dafür verantwortlich, dass man nicht mit 24-25 Punkten in die Winterpause gegangen ist. Dieser Wert wäre erreichbar gewesen und die Ausgangslage 2026 wäre erheblich besser. Außerdem wirkte es bei mehreren Spielen so, als hätten die Gegner uns den Ball überlassen, um uns mit gleichzeitig kompakter Defensive in Schwierigkeiten zu bringen.

Leider fehlte uns individuelle offensive Klasse/das Durchsetzungsvermögen (ein Typ wie Fatmir Vata fehlte m.M.n., quirlig, der den einen oder anderen Freistoß herausarbeitet), um solche Spiele auf unsere Seite zu ziehen - oder defensive Böcke (Schalke, Mxxster) machten alles zunichte.

Nun geht es direkt in die Vollen, mehrere Wochen nacheinander. Die Weichen zum Ligaerhalt oder... werden im Januar bzw. Februar gestellt. Mit Blick auf die Transfers in der Winterpause glaube ich, das wir das mit Kniat als Trainer packen werden. Ich bin aber ebenso überzeugt, dass er liefern muss. Das Team ist stark genug für die 2. Liga, daran wird man ihn messen. Und zwar sehr zeitnah...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.240
    • 8. Januar 2026 um 14:35
    • #6.292
    Zitat von Fonzie

Wenn man es jetzt am Beispiel "Laufleistung" runterbricht, dann helfen Zahlen und Statistiken dir auf dem Papier zwar für eine positive Interpretation, aber entscheidend ist immer noch, was am Ende auf der Ergebnistafel steht.

Daher sind solche Ranglisten ja ganz nett, aber helfen tun sie tabellarisch halt überhaupt nicht. Die werden am Ende ja auch nur aufgrund der selbst gegebenen Kicker Noten und diverser Statistiken erstellt.

Das Fehlen von Kersken wird man auf die passierten Bolzen zurück führen können. Da wird es einfach stabilere Kandidaten gegeben haben.

Die von dir gefragte Adressierung Richtung Trainerteam und taktischer Defizite ist da sicherlich eine plausible Möglichkeit. Zu der Thematik werde ich mich aber erst wieder äußern, wenn der Ball rollt und man sieht, ob man hier nun Anpassungen vornimmt, taktisch und personell.

In der nw war letztens immerhin ne Schlagzeile (Bezahlschranke), dass man die Neuzugänge nicht geholt hat, um sie auf die Bank zu setzen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    3.089
    • 8. Januar 2026 um 15:09
    • #6.293

Weil wir eben oftmals nicht die schlechtere Mannschaft waren. Gegen Schalke zum Beispiel haben die Jungs ja zeitweise ein richtig gutes Spiel gemacht. Das ist dann eben nicht belohnt worden. Hätte Schalke sich aber nicht beschweren können, wenn das am Ende 3-2 oder 4-2 für uns ausgeht. Dazu noch der Schiedsrichter mit teilweise interessanten Entscheidungen. Da fehlte halt oftmals die letzte Abgezocktheit, Galligkeit, oder wie auch immer, um solche Spiele dann Ende zu ziehen.

Dafür haben wir ja jetzt 3 Spieler mit Erfahrung in der zweiten und teilweise ersten Liga dazugewonnen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 8. Januar 2026 um 15:16
    • #6.294

Mit der Augenhöhe in allen Spielen gehe ich nicht vollständig mit. In Hannover waren wir klar unterlegen. Gegen Schalke auch, solange Schalke wollte. Und wir kamen nur auf, weil Schalke das Spiel nur noch verwalten wollte. Vor allem aber waren wir in so vielen Spiele spielerisch zahnlos, auch wenn der Gegner nicht besser war. Daher bin ich eher für eine kritischere Selbstbetrachtung. Es fehlt nicht nur an Erfahrung, sondern auch an Taktik (Einleitung von Angriffen) und spielerischer Qualität. Nehmen wir mal exemplarisch Corboz. Bei allen Qualitäten: was ist mit seinem Vertikalpass?

Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.517
    • 8. Januar 2026 um 15:37
    • #6.295

Mit den großzügigen Geschenken haben wir Schalke aber auch erst stark gemacht. An die Wand spielen ist dann auch anders.

Nachdem Arminia sich gefangen hatte, kam Schalke ganz schön ins schwimmen.

Und eines darf man wirklich festhalten: Ich glaube, so ausgelaugt, Fix und Foxi war Schalke in der gesamten Saison noch nicht.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 8. Januar 2026 um 15:43
    • #6.296
    Zitat von Arnold

Mit den großzügigen Geschenken haben wir Schalke aber auch erst stark gemacht. An die Wand spielen ist dann auch anders.

Nachdem Arminia sich gefangen hatte, kam Schalke ganz schön ins schwimmen.

Und eines darf man wirklich festhalten: Ich glaube, so ausgelaugt, Fix und Foxi war Schalke in der gesamten Saison noch nicht.

Schalke hat Arminias Fehler mit dem hohen Anlaufen provoziert. Das waren forced errors und keine Geschenke.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.841
    • 8. Januar 2026 um 16:48
    • #6.297
    Zitat von Fonzie

Schalke hat Arminias Fehler mit dem hohen Anlaufen provoziert. Das waren forced errors und keine Geschenke.

Das Ding von Kersken war ein GEschenk, auch wenn Schalke da hoch gepresst hat

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.313
    • 8. Januar 2026 um 16:57
    • #6.298
    Zitat von Fonzie

Einfach nicht überbewerten. In der Liste sind 16 Spieler aus 18 Mannschaften. Da ist es doch ganz normal das es Spieler gibt die auf der Liste stehen. Da reicht es schon wenn man 5 überdurchschnittliche Spiele spielt.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.339
    • 8. Januar 2026 um 18:33
    • #6.299
    Zitat von TG DSC

GEschenk

I see what you did there!
    (and I like it)

• error404
    Anfänger
    Reaktionen
    161
    • 8. Januar 2026 um 19:01
    • #6.300
    Zitat von Fonzie

Mit der Augenhöhe in allen Spielen gehe ich nicht vollständig mit. In Hannover waren wir klar unterlegen. Gegen Schalke auch, solange Schalke wollte. Und wir kamen nur auf, weil Schalke das Spiel nur noch verwalten wollte. Vor allem aber waren wir in so vielen Spiele spielerisch zahnlos, auch wenn der Gegner nicht besser war.

Mit der Lesart „Schalke war überlegen, solange sie wollten“ kann ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht anfreunden. Das klingt im Nachhinein bequem, wird dem Spielverlauf aber nur sehr bedingt gerecht.

Gerade nach der Anfangsphase war Arminia gegen Schalke phasenweise klar spielbestimmend: höhere Ballbesitzanteile, mehr Aktionen im letzten Drittel, deutlich mehr Präsenz rund um den Strafraum. Dass Schalke „bewusst verwaltet“ hätte, sehe ich anders. Kaum eine Mannschaft entscheidet sich freiwillig dafür, sich über längere Zeit so tief reindrücken zu lassen und die Kontrolle komplett abzugeben; mehrfach hätte es klingeln können. Das ist kein Schalker „Verwaltungsmodus“, das war Kontrollverlust.

Das Argument des angeblich so wirkungsvollen Schalker Angriffspressings überzeugt mich nur teilweise, denn der entscheidende Fehler von Kersken beim Gegentor war die Folge eines schlechten ersten Kontaktes, unpräzisen Zuspieles und fehlender Abstimmung. Das passiert leider auch ohne überragendes Pressing – und genau das war der Fall. Man muss Schalke dafür nicht stärker machen, als sie in diesem Spiel waren.

Natürlich war nicht alles gut. Dass Arminia offensiv zu oft zu wenig Durchschlagskraft entwickelt und sich im letzten Drittel schwer tut, ist ein valider Punkt. Aber das ist etwas anderes als zu behaupten, man sei nur deshalb aufgekommen, weil der Gegner „nicht mehr wollte“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum