1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Fußball allgemein

Fußballclubs als Wirtschaftsunternehmen -- Marketingausrichtungen usw.-

• philro
  • 17. November 2025 um 21:10
  • Raju
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    • 17. November 2025 um 21:10

Congstar Freundschaftswerbung
    Bundesligist FC St. Pauli verzeichnet Rekordumsatz - Millerntor-Stadion-Ausbau geplant
    Fußball-Bundesligist FC St. Pauli hat auf der Jahreshauptversammlung am Sonnabend einen Rekordumsatz und einen Millionen-Gewinn verkündet. Präsident Oke…
    www.ndr.de

⚫⚪🔵

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.845
    • 19. November 2025 um 15:49
    Zitat von Raju

https://www.ndr.de/sport/fussball…,pauli-310.html

Kapitalismus in Reinkultur... Auch wenn das da jeder abstreiten wird. :lol:

Wegen der Übersicht das Zitat von Raju eingefügt! Philro

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von philro (20. November 2025 um 11:26) aus folgendem Grund: Der Übersichthalber das Zitat von Raju eingefügt!

• Zappa
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 19. November 2025 um 16:12
    Zitat von LeckerKnoppers

Die Sache mit der Genossenschaft zeigt aber, das man auch im Kapitalismus ein paar Dinge anders machen kann.

• Marcus
    Profi
    Reaktionen
    420
    • 19. November 2025 um 16:31
    Zitat von LeckerKnoppers

Hoffentlich sportlich bald wieder 2 Liga.

Und kommt irgendwer von denen im TV...gleich wegschalten.

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.038
    • 19. November 2025 um 20:10

Der Hass gegen St Pauli ist schon wild hier. Scheine ja einer der ganz wenigen zu sein die den Verein sympathisch finden. :D

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.845
    • 19. November 2025 um 20:14

Du Kommunist! ;)

Hat mit Hass nix zu tun. Dieses Wort wird leider zur Zeit viel zu inflationär verwendet. Ich mag das Verlogene nicht... Aber von Hass ist das weit entfernt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.130
    • 19. November 2025 um 20:15
    Zitat von RuhrArmine

Der Hass gegen St Pauli ist schon wild hier.

Hass ist mir zu hoch gegriffen, es geht ja nur um Fußball.

Aber "maximal unsympathisch" - da bin ich dabei:thefinger:!

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.821
    • 19. November 2025 um 20:17
    Zitat von RuhrArmine

Der Hass gegen St Pauli ist schon wild hier. Scheine ja einer der ganz wenigen zu sein die den Verein sympathisch finden. :D

Ich würde sie sogar kurzfristig lieben --wenn sie absteigen :thefinger:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.042
    • 19. November 2025 um 20:18

Die Polemik gegen St. Pauli verstellt aber eine interessante Perspektive bzw. Einsicht. Nämlich was eine vitale Mitgliedschaft bewegen kann, wie sie einen Verein wachsen lassen und ihn selbst kontrollieren kann. Das ist in dieser Hinsicht das Gegenteil zu Arminia Bielefeld, wo externe Geldgeber den e.V. kontrollieren und die Mitgliedschaft nur akklamieren darf und sonst nichts zu melden hat.

Den Linkskult bei St. Pauli kann man ja verlogen finden. Aber wenn man davon mal absieht, sieht man eben ein Gegenmodell zum Elitenprojekt Arminia.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.038
    • 19. November 2025 um 20:35
    Zitat von LeckerKnoppers

Du Kommunist! ;)

Soooo schlimm ist Kommunismus auch nicht. :P
    (und bevor jemand mir an die Gurgel springt: Das ist nicht ernst gemeint)

Zitat von Fonzie

Den Linkskult bei St. Pauli kann man ja verlogen finden. Aber wenn man davon mal absieht, sieht man eben ein Gegenmodell zum Elitenprojekt Arminia.

Ich find diese deutliche Linksausrichtung gut in der sonst oftmals Rechts belasteten Fussballwelt. Aber ich glaub das Fass sollten wir hier besser nicht aufmachen. Politikgespräche werden hier ja nicht gern gesehen. :D

Wobei ich "Elitenprojekt Arminia" auch etwas zu hoch gegriffen finde? :/

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.816
    • 19. November 2025 um 20:39

Das die am "linkesten" auftreten und gleichzeitig das mit großem Abstand kapitalistische Marketing Konzept aller deutschen Vereine fahren in dem sie sich zum Szene Objekt abseits des fusballs stilisieren ist halt einfach großer Humbug.

Oder aber auch, Wasser predigen und Wein saufen.

Hab mit beidem an sich überhaupt kein Problem. Beides in Kombination funktioniert aber für mich garnicht.

• 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    515
    • 19. November 2025 um 20:45
    Zitat von TG DSC

Das die am "linkesten" auftreten und gleichzeitig das mit großem Abstand kapitalistische Marketing Konzept aller deutschen Vereine fahren in dem sie sich zum Szene Objekt abseits des fusballs stilisieren ist halt einfach großer Humbug.

Hab mit beidem an sich überhaupt kein Problem. Beides in Kombination funktioniert aber für mich garnicht.

Jau. So geht es mir auch. St. Pauli schlachtet sein Image richtig raus und macht das zu Geld. Wie ein guter Kapitalist. Oder die ganzen amerikanischen Aktienkonzerne.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    517
    • 19. November 2025 um 21:11
    Zitat von TG DSC

Das ist übertrieben. Da waren die Bayern unter Hoeneß bereits deutlich weiter, der das als einer der ersten in D. eingeführt hat. Aufgrund von § 2 der Satzung von Arminia Bielefeld (Zweck und Aufgbe des Vereins) könnte man den Verein auch in die linke Schublade stecken:

Zitat

Der Verein ist politisch und weltanschaulich neutral. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen
    diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen entgegen. Er verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Insbesondere die Rechte und der besondere Schutz von Kindern sind zu achten. Der DSC Arminia Bielefeld e.V. kennt seine hohe soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung und versteht sie als Auftrag. Der Club etabliert dieses Bewusstsein in seinem Handeln und setzt sich aktiv dafür ein, ein nachhaltiges Handeln in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht in allen Abteilungen des Vereins umzusetzen.

Inhaltlich steht das dem Programm der Grünen oder Linken näher als der CDU.

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.130
    • 20. November 2025 um 05:39

Das, was Du da zitiert hast (§ 2 der Satzung) steht doch so ziemlich in jeder Satzung drin.

Allgemeinplätze zu Gewalt und Verhaltensweisen, die für den größten Teil der Vereinsmitglieder sowieso normal und akzeptiert sind. Da sehe ich kein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Ich kenne auch nicht das Programm von Grünen und Linken, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß bei SPD /CDU ,etc. in diesen Punkten zum Zusammenleben in der Gesellschaft was Anderes drinsteht.

Letzten Endes gefällt es keinem Verein , wenn seine Mitglieder negative Schlagzeilen produzieren, ausschließen kann man es aber auch mit der schönsten Satzung nicht...

St. Pauli sehe ich da auch nicht als Gegenmodell zu Arminia, im Gegenteil. das ist mir alles zu verlogen. TG DSC hat es auf den Punkt gebracht: "Wasser predigen, aber Wein saufen!"

Nee, den Verein brauch ich nicht...<X

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.461
    • 20. November 2025 um 08:28
    Zitat von x-bergarmine

Aufgrund von § 2 der Satzung von Arminia Bielefeld (Zweck und Aufgbe des Vereins) könnte man den Verein auch in die linke Schublade stecken:

(...)

Inhaltlich steht das dem Programm der Grünen oder Linken näher als der CDU.

Das was da drin steht politisch zuzuodrnen ist ja schon der erste und größte Fehler den man machen kann.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.042
    • 20. November 2025 um 09:54
    Zitat von Gönner

Das was da drin steht politisch zuzuodrnen ist ja schon der erste und größte Fehler den man machen kann.

Das ist erstmal Grundgesetz.

Abgesehen davon ist das weniger politisch, sondern ähnelt eher der typischen Rhetorik von CSR (Corporate Social Responsibility), mit denen Wirtschaftsunternehmen Imagepflege betreiben.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.461
    • 20. November 2025 um 11:41

Respekt an die Korrektur. Das zeugt von Größe. philro :thumbup:

Jetzt hoffe ich, dass wir uns dessen als würdig erweisen und es nicht doch zu politisch wird.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.911
    • 20. November 2025 um 12:19

Tolle Lösung für dieses Thema gefunden, wer es denn braucht.:yes:

Mein Heimatverein seit 1966.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.837
    • 20. November 2025 um 19:57

Ich habe weder etwas gegen links noch etwas gegen Genossenschaften. Grundsätzlich. Unser Großhandel ist einerseits eine Genossenschaft, andererseits aber auch eine andere Gesellschaft eine AG. Super Modell. Viel besser als die von US Konzernen inspirierten oder sogar schon übernommenen Konkurrenten. Links oder rechts ist mir da egal. Grundsätzlich ist Pauli halt verlogen. Aber immer noch besser, als wenn ein Saudi da einsteigt

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.042
    • 20. November 2025 um 20:40

Es geht bei der Diskussion um St. Paulis Vorgehen m.E. eher um die Rechtsform des Profifußballs bei ihnen. So habe ich den Post von Zappa verstanden, der Pauli damit gegen den Vorwurf der geheuchelten Kapitalismus-Kritik verteidigen wollte.

Arminias Profifußball ist in eine KGaA mit externen Anteilseignern ausgegliedert und das ist auch gut so.

Mein Kommentar sollte dagegen die besondere Vitalität und Selbstkontrolle des e.V. und der Mitgliedschaft von St. Pauli in ihrem Modell betonen.

Das ist als Kritik an den Verhältnissen bei Arminia zu verstehen. Die KGaA stelle ich 0 in Frage. Nur hält der e.V. und damit die Mitgliedschaft eine deutliche Mehrheit an der KGaA. Die Kontrolle über die KGaA müsste daher bei der Mitgliedschaft und nicht bei den externen Anteilseignern liegen. Das ist aber de facto nicht der Fall. Vielmehr kontrolliert die BOWL-nahe Wirtschaftselite den e.V. und installiert nach Belieben das e.V.-Präsidium.

Das Beispiel St. Pauli zeigt, dass es insgesamt anders möglich ist. Und ich behaupte: auch wenn die Rechtsform des Profifußballs die KGaA ist, wenn der e.V. eine deutliche Mehrheit hält.

Daher ist das m.E. Insgesamt eine Diskussion über die allgemeine Lage des Vereins Arminia Bielefeld wenige Tage vor der Akklamation von Rainer Kobusch als e.V.-Präsident.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Congstar Freundschaftswerbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum