Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Dazu hier ein Artikel aus dem heutigen WB:


    Dammeier ein Manager-Kandidat


    Arminia Bielefeld: Saison für Petr Gabriel und Dennis Eilhoff beendet


    Von Hans Peter Tipp
    Bielefeld (WB). Die Zeit nach Rapolder begann beim Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld gestern mit einem trainingsfreien Tag -aber nicht ohne schlechte Nachrichten. So fallen Petr Gabriel und Dennis Eilhoff nun auf jeden Fall für die letzten beiden Saisonspiele aus. Derweil machten erste Namen für die künftige Besetzung des Managerpostens die Runde.
    Unterschiedliche Richtungen, aber selten unterschiedlicher Meinung: Detlev Dammeier könnte nach der überraschenden Wende in der Trainerfrage nun zum Joker bei der Managersuche werden.Foto: Hörttrich


    Beide Profis hatten sich bei Mannschaftsarzt Michael Dickob arthroskopisch »ins Knie« schauen lassen, wobei sich die Verdachtsmomente schnell bestätigten. Abwehrchef Gabriel hat sich im linken Knie den Außenmeniskus, Ersatzkeeper Eilhoff im rechten den Innenmeniskus gerissen. Beide werden erst beim Trainingsauftakt zur neuen Saison wieder im Mannschaftstraining erwartet.
    Da neben dem ohnehin nicht zur Verfügung stehenden Delron Buckley (gesperrt) auch Bernd Rauw (Todesfall in der Familie), Fatmir Vata (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Radomir Dalovic (Grippe) ausfallen, muss Interimstrainer Frank Geideck noch ein wenig »knobeln«, was die Startformation angeht. Verändern wird er voraussichtlich nicht allzu viel, zumal die angeschlagenen Marcio Borges (Grippe) und Markus Schuler (Rekonvaleszenz nach Muskelfaserriss) vermutlich auflaufen können. »Wir wollen unserem Negativtrend der letzten Wochen entgegenwirken und mit Feuer und Leidenschaft in Rostock gewinnen. Das sind wir Uwe und unseren Fans schuldig«, hat sich der Ex-Co-Trainer vorgenommen.
    Das Vokabular in Rostock ist ähnlich: »Wir sind es unseren Fans einfach schuldig, dass wir auch die letzten beiden Spiele mit vollster Konzentration angehen. Wir wollen Arminia Bielefeld unbedingt bezwingen, damit unsere positive Heimserie nicht im letzten Moment noch reißt«, erklärte der Trainer der auf Zweitliga-Kurs befindlichen Ost-Vereins.
    Während beide Mannschaften sportlich um einen ordentlichen Ausklang bemüht sind, wird hinter den Kulissen intensiv an die neue Saison gedacht. Obgleich sich das »Fenster« für die Suche nach dem neuen sportlichen Leiter und Geschäftsführer-Kollegen von Roland Kentsch weit geöffnet hat, soll nicht zu viel Zeit verstreichen. So könnte der DSC-Finanz-Experte nun geneigt sein, die im Winter noch dementierten Kontakte zum ehemaligen 1860- und 1. FC Nürnberg-Manager Edgar Geenen aufleben zu lassen.
    Ebenso denkbar erscheint aber auch, das sich Arminia Bielefeld endgültig als höchst innovativer Bundesliga-Klub erweist und nach der hausgemachten Trainerlösung nun auch eine solche für den Managerposten findet. Mit Detlev Dammeier, so war gestern einem angeblich stets gut unterrichteten Fachblatt zu entnehmen, sei sich der Klub über einen neuen Einjahresvertrag einig. Den allerdings, das hatte Dammeier immer wieder betont, werde er nur unterschreiben, wenn über die aktive Laufbahn eine Mitarbeit im Verein möglich sei. Nun ist in Bielefeld ein Job frei; einer für Detlev Dammeier in 20-jähriger Profilaufbahn genügend Kontakte erworben haben dürfte. Vielleicht sollte der DSC-Routinier seine Bewerbung abgeben, vielleicht hat er es längst getan. Bei Arminia muss man jedenfalls zurzeit mit jeder Überraschung rechnen.

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"

  • Zitat

    Original von Wucki
    Jetzt kommt das auf den Tisch, was ich an anderer Stelle hier schon mal angedeutet habe: Dammeier ist Manager-Kandidat. Ohne Wertung: Er kann sich gut mit Kentsch.


    Ich bin mir nicht sicher, ob er ausreichend Kontakte hat; er hat doch im großen und ganzen - in den letzten 13 Jahren - nur bei 2 Teams gekickt


    Als Neuling wäre zudem aus meiner sicht zu befürchten, dass er sich von kentsch über den tisch ziehen lässt.


    Uli Hoeneß hatte auch hauptsächlich nur bei 2 Clubs gespielt (Bayern und Nürnberg), ebenso Dieter Hoeneß (Bayern und Stuttgart) und Assauer (Bremen und Dortmund). Dammeier hat zwar in den letzten 13 Jahren nur bei Wolfsburg und Arminia gespielt, davor hat er allerdings auch bei Hannover und beim HSV gespielt. Für mich ist das kein Kriterium dagegen.


    Ich kann das üebrhaupt nicht beurteilen. Sicherlich hat er schon einiges mitgemacht in seinem Profi-Leben. Er konnte einige Erfahrungen sammeln. Er ist sicher auch einer, der Verantwortung übernimmt. Aber ob das reicht, so einen Job zu übernehmen, weiss ich nicht. Kann nicht beurteilen, ob er ein guter Verhandler ist. Aber in der NW stand, dass er im Anschluss eine Stelle im Jugend- und Amateurbereich übernimmt.


    Mein persönlicher Favorit wäre Thomas Helmer. Er kommt aus der Region und hat bei Arminia gespielt. Er weiss, wie er sich in der Öffentlichkeit verhalten muss. Er hat eine immense Erfahrung durch seine Profistationen bei Arminia, Dortmund, Hertha und Sunderland und seine Nationalmannschaftskarriere. Er dürfte zahlreiche Kontakte haben und würde bei Spielern einen guten Ruf genießen. Wie er sich in Verhandlungen schlägt, mag ich nicht zu beurteilen. Jedoch war er eine Zeitlang Kapitän, hatte somit verstärkt Kontakt mit Uli Hoeneß und wird vielleicht einiges mitbekommen haben. Ich glaube zwar nicht, dass das realisierbar wäre, würde es aber sehr positiv aufnehmen.

  • Dammi hat den Vertrag verlängert und wird danach weiterhin im Verein in der Jugend oder bei den Amas tätig sein ...!


    Wird demnach mit Sicherheit kein Manager ....


    finde es ganz gut, dass er sich für den Verein weiterhin engagiert weil er in den letzten Jahren ein echter anerkannter Armine geworden ist ... obwohl ich ihn persönlich charakterlich nicht mag ... aber darum geht es ja nicht ;)

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von jögi
    Mein persönlicher Favorit wäre Thomas Helmer. Er kommt aus der Region und hat bei Arminia gespielt. Er weiss, wie er sich in der Öffentlichkeit verhalten muss. Er hat eine immense Erfahrung durch seine Profistationen bei Arminia, Dortmund, Hertha und Sunderland und seine Nationalmannschaftskarriere. Er dürfte zahlreiche Kontakte haben und würde bei Spielern einen guten Ruf genießen. Wie er sich in Verhandlungen schlägt, mag ich nicht zu beurteilen. Jedoch war er eine Zeitlang Kapitän, hatte somit verstärkt Kontakt mit Uli Hoeneß und wird vielleicht einiges mitbekommen haben. Ich glaube zwar nicht, dass das realisierbar wäre, würde es aber sehr positiv aufnehmen.


    Guter Vorschlag, da er inzwischen warscheinlich sogar einige Rhetorik-Kurse fürs Fernsehen belegt hat. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich den Manager-Posten bei Arminia antut. Ich glaube, der ist mit seinem lockeren Moderatoren-Job beim DSF ganz zufrieden

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Zitat

    Original von jögi
    Mein persönlicher Favorit wäre Thomas Helmer. Er kommt aus der Region und hat bei Arminia gespielt. Er weiss, wie er sich in der Öffentlichkeit verhalten muss. Er hat eine immense Erfahrung durch seine Profistationen bei Arminia, Dortmund, Hertha und Sunderland und seine Nationalmannschaftskarriere. Er dürfte zahlreiche Kontakte haben und würde bei Spielern einen guten Ruf genießen. Wie er sich in Verhandlungen schlägt, mag ich nicht zu beurteilen. Jedoch war er eine Zeitlang Kapitän, hatte somit verstärkt Kontakt mit Uli Hoeneß und wird vielleicht einiges mitbekommen haben. Ich glaube zwar nicht, dass das realisierbar wäre, würde es aber sehr positiv aufnehmen.


    An den hab ich ja noch gar nicht gedacht. Wäre denk ich auch wohl eine gute Lösung, denn Kontakte müsste er besitzen und Ansehen genießt er sicherlich auch.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Zitat

    Original von Pasi R.


    Guter Vorschlag, da er inzwischen warscheinlich sogar einige Rhetorik-Kurse fürs Fernsehen belegt hat. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich den Manager-Posten bei Arminia antut. Ich glaube, der ist mit seinem lockeren Moderatoren-Job beim DSF ganz zufrieden


    Wenn ich mich nicht irre, hat er mal 'ne Firma gegründet, wo er jungen Profis das verhalten in der Medienwelt näher gebracht hat. Alledings habe ich ja auch selber die Realisierung seiner Verpflichtung angezweifelt. Er war ja auch mal im Gespräch als Nachfolger von Bruchhagen. Hier die entsprechende Passage aus dem Kicker:


    Zitat


    Bei der Suche nach einem Nachfolger für Bruchhagen wird nichts übereilt. Der neue Mann soll sich verstärkt um den sportlichen Bereich kümmern. Schon jetzt werden Namen gehandelt: Thomas Helmer und Uli Stein, Günther Rybarczyk vom SC Paderborn sowie der Wolfsburger Klaus Fuchs sollen im Gespräch sein.

  • Der gute Detlev Dammeier ist hier im Forum aber ganz schön in Vergessenheit geraten. Naja, hatte nur gerade zufällig gesehen, dass unser ältester Armine heute 37 wird. Herzlichen Glückwunsch! Reife Leistung. Mal schauen, ob ich in dem Alter überhaupt noch 90 Minuten stehen kann...

    Im Dunkeln ist Fühlen keine Schande.

  • Zitat

    Original von Claus
    Der gute Detlev Dammeier ist hier im Forum aber ganz schön in Vergessenheit geraten. Naja, hatte nur gerade zufällig gesehen, dass unser ältester Armine heute 37 wird. Herzlichen Glückwunsch! Reife Leistung. Mal schauen, ob ich in dem Alter überhaupt noch 90 Minuten stehen kann...


    Ich finde Dammi klasse. Ich denke, er ist gerade in der jetzigen Truppe eine sehr wichtige Integrationsfigur. Ich bin froh, dass man seinen Vertrag noch mal verlängert hat, auch wenn es nicht mehr zum Stammplatz reicht. Selten so einen Vollblutprofi gesehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Alles Gute, Dammi! Strammes Alter - und mit 37 Jahren bist Du sogar älter als ich :) ... von Jahr zu Jahr werden das aber immer weniger Spieler in der Bundesliga, aber Du hast das geschafft und es ist toll, daß Du immer noch ein Klassespieler bist!


    Du hast eigentlich alles, was Arminia für mich verkörpert: Kampfgeist, Leidenschaft und Teamspirit. Ich fänd's toll, wenn Du für den DSC auch nach Deiner aktiven Laufbahn eine Aufgabe übernehmen würdest!


    :arminia:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe Du wirst noch Jahre für unsere kleine Arminia in irgendeiner Form tätig sein, würde uns freuen!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Claus
    Der gute Detlev Dammeier ist hier im Forum aber ganz schön in Vergessenheit geraten. Naja, hatte nur gerade zufällig gesehen, dass unser ältester Armine heute 37 wird. Herzlichen Glückwunsch! Reife Leistung. Mal schauen, ob ich in dem Alter überhaupt noch 90 Minuten stehen kann...


    Auch von mir, lieber Dammi.... alles Gute.... naja, in dem Alter bekommt man dann ja auch immer so schöne Spitznamen im Profilfußball, wie z.B. "Methusalem".... :D... aber wie Claus schon sagte, allein 90 min zu stehen macht mir schon zu schaffen, also....;-)...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Claus
    Mal schauen, ob ich in dem Alter überhaupt noch 90 Minuten stehen kann...


    Was für ein dummer Spruch ;)


    Hast Du noch nie was davon gehört, dass die 68er als eine ganz besondere Generation gelten? :baeh:

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zählen nachträgliche Glückwünsche auch noch?


    Na denn: Der guten Wünsche viele, alter Junge. Bleibe uns noch lange so Beispiel gebend fit erhalten. Ich bin mir sicher, dass dein langer Atem die Mitspieler auch von der Bank aus noch erreicht. Nichtsdestotrotz möchten wir hier natürlich alle hin und wieder noch mal die triumphierende ’Dammi Faust’ auf dem Platz erleben.
    Vorher wirst du nicht in deine neuen Aufgaben (bei Arminia hoffentlich) entlassen. Nur damit das klar ist.


    Und wegen des fortgeschrittenen Alters mach dir mal keine Sorgen. Ich kenne da jemanden, der setzt sich ebenfalls regelmäßig am 18. Oktober in der einen oder anderen Form mit dem Kreuz des Älterwerdens auseinander. Länger sogar schon als du . Und ich kann dir versichern: Ja, es gibt ein Leben jenseits der ’Siebenunddreißig’. Und: Alles halb so schlimm.


    Valdano

  • Steht eigentlich schon fest ob der Detlev nach dieser Saison in die Jugendarbeit oder anders in die Vereinsarbeit eingebunden wird?

    Für immer Arminia!

  • So wurde es zumindest in den Medien berichtet... ich denke aber schon das Arminia einen passenden Platz für ihn findet...ausgesorgt sollte er nach 20Jahren aber auch haben!
    Hat der eig. damals was gelernt gehabt...???

  • ausgesorgt?? glaube ich nicht. Er wird gut verdient haben. Aber ich denke schon, dass er auch noch arbeiten muss. Ich glaube nicht, dass er noch 20 Jahre ohne zu erbeiten leben kann.
    Man hat sich ja auch an einen gewissen Lebensstandart gewöhnt.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Grade,weil die Familie Dammeier Bodenständig geblieben ist glaube ich das man in 20Jahren Profikarierre 2-3Mio€ auf dem Konto hat.
    Da könnte man glaube ich schon als normalsterblicher von den Zinsen gut leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!