Der Bundesliga-Thread

  • Wird ja immer gesagt, dass wir ein Fahrstuhlverein waren / sind. Ich denke man muss einfach akzeptieren, dass der Fahrstuhl in den nächsten Jahren / Jahrzehnten zwischen der 2. und 3. Liga fahren wird. Im Idealfall. Es sind nicht mehr nur Freiburg, Union Berlin oder Mainz, die mal mit uns auf Augenhöhe waren und uns überholt haben. Vereine wie Paderborn, Fürth, Kiel oder Darmstadt haben uns mit sportlich exzellenter Arbeit abgehängt, was sich in der Folge auch finanziell bemerkbar machen wird.


    Und ich habe es auch schon öfter gesagt. Ich bin der Meinung, dass wir sportlich und administrativ in der 3. Liga zur Zeit richtig aufgehoben sind. Alles andere überfordert diesen Verein in seiner aktuellen Führung und Besetzung. Dagegen sprechen weiche Faktoren wie Tradition oder Fan-Basis, wovon man sich heutzutage nichts mehr kaufen kann. Bei dem bundesligareifen Trainingszentrum wird man in ein paar Jahren wissen, ob es Fluch oder Segen war.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das sehe ich nicht ganz so. Hätte man den Abstieg letztes Jahr verhindert wären wir da mit den TV-Einnahmen im Rücken durchaus auf Augenhöhe. Die genannten würden sich nach einem Absturz in Liga drei vielleicht geschickter anstellen, aber finanziell leben die doch alle von den laufenden TV-Einnahmen und würden ähnlich kollabieren.


    Der Punkt ist nur, dass wir diese Abstürze wirklich realisieren. Klar läuft man dann mit jedem Absturz neuerlich Gefahr den Anschluss zu verlieren. Deshalb ja auch meine Aussage, dass das Bündnis in Liga drei Investieren muss. Das würde man im Aufstiegsfalle wieder reinholen können.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das sehe ich nicht ganz so. Hätte man den Abstieg letztes Jahr verhindert wären wir da mit den TV-Einnahmen im Rücken durchaus auf Augenhöhe. Die genannten würden sich nach einem Absturz in Liga drei vielleicht geschickter anstellen, aber finanziell leben die doch alle von den laufenden TV-Einnahmen und würden ähnlich kollabieren.

    Finde ich auch!

    Grundsätzlich verursachen durch die massiven Unterschiede bei den TV Geldern zwischen den Ligen 1,2 und 3 sportliche Abstiege sehr viel schneller auch existentielle Probleme für die Clubs als früher.

  • Das sehe ich nicht ganz so. Hätte man den Abstieg letztes Jahr verhindert wären wir da mit den TV-Einnahmen im Rücken durchaus auf Augenhöhe. Die genannten würden sich nach einem Absturz in Liga drei vielleicht geschickter anstellen, aber finanziell leben die doch alle von den laufenden TV-Einnahmen und würden ähnlich kollabieren.


    Der Punkt ist nur, dass wir diese Abstürze wirklich realisieren. Klar läuft man dann mit jedem Absturz neuerlich Gefahr den Anschluss zu verlieren. Deshalb ja auch meine Aussage, dass das Bündnis in Liga drei Investieren muss. Das würde man im Aufstiegsfalle wieder reinholen können.

    War vom Status Quo ausgegangen. Hätten wir uns letztes Jahr irgendwie durchgemogelt und die richtigen Lehren gezogen, wären wir auf Augenhöhe und hätten beim Werben um Spieler ggf. auch Vorteile gegenüber den genannten Vereinen, weil wir bei ungefähr gleichen Gehaltsangeboten dann mit atmosphärischen Sachen hätten punkten können. Durchgemogelt hat sich am Ende Fürth, die nun oben anklopfen und mit etwas Geschick auch Spieler gewinnbringend verkaufen können.


    Natürlich können die genannten Vereine auch schnell abschmieren. Dass wir aber wieder dort mitmischen ist frühestens in der Saison 2025/26 möglich. Und da würde ich angesichts des sportlichen Zustandes inkl. Trainer aktuell keinen Cent drauf setzen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wir sind die 18t größte Stadt in Deutschland in einer sehr wirtschaftsstarken Region.

    Wo wollen wir uns da einordnen?

    Zwischen zweiter und dritter LIga?

    Nee, das ist mir zuwenig.

    Zweite Liga obere Häfte muß eigentlich Pflicht sein.

    Eigentlich ...

    Realität ist leider dritte bis vierte Liga.

    Schon irgendwie peinlich für die Verantwortlichen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Da sie er wieder, der Unterschied zwischen Wollen und Können. Was daran peinlich für die Verantwortlichen sein soll, daß erschließt sich wohl nur bei einer sehr oberflächlichen Betrachtung des gesamten Profifußballs.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nee, hier muß einfach mehr möglich sein als dritte bis vierte Liga.

    Dem willst du doch wohl nicht ernsthaft widersprechen, oder?

    Wir sind eine der wirtschaftsstärkten Regionen in Deuschland und da muß einfach mehr möglich sein.

    Das krigen die doch in Freiburg, Heidenheim, Wiesbaden, Elversberg/ Saarbrücken oder Karlsruhe auch hin.

    Was läuft denn hier so schief?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Nee, hier muß einfach mehr möglich sein als dritte bis vierte Liga.

    Dem willst du doch wohl nicht ernsthaft widersprechen, oder?

    Wir sind eine der wirtschaftsstärkten Regionen in Deuschland und da muß einfach mehr möglich sein.

    Das krigen die doch in Freiburg, Heidenheim, Wiesbaden, Elversberg/ Saarbrücken oder Karlsruhe auch hin.

    Was läuft denn hier so schief?

    Nein, will ich natürlich nicht widersprechen. Schließlich haben wir das ja alle recht lange auch erleben dürfen. Was letztendlich aktuell schief läuft, daß dürfte vielfältige Gründe haben. Inzwischen habe ich gelernt mit diesem Verein die Wellenbewegungen der Erfolge/Misserfolge mitzugehen. Passt Einiges zusammen und kommt etwas Glück dazu, dann kann es aufwärts gehen. Mit Pech und nicht so erfolgreichen Akteuren auf allen Ebenen, läuft das dann in die andere Richtung. Und natürlich wie immer die Kohle, isse da wird die Aufwärtsbewegung unterstützt. Isse nicht da oder wird für hirnrissige Transfers verschleudert, dann geht es bergab.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nee, hier muß einfach mehr möglich sein als dritte bis vierte Liga.

    Dem willst du doch wohl nicht ernsthaft widersprechen, oder?

    Wir sind eine der wirtschaftsstärkten Regionen in Deuschland und da muß einfach mehr möglich sein.

    Das krigen die doch in Freiburg, Heidenheim, Wiesbaden, Elversberg/ Saarbrücken oder Karlsruhe auch hin.

    Was läuft denn hier so schief?

    Das ist aber auch wieder eine sehr grob gestrickte Argumentation! Nur weil Bielefeld die achtzehntgrößte Stadt ist (aber auch nur, weil sämtliche umliegenden Dörfer der Stadt zugeschlagen werden) und es in der Umgebung eine relativ ertragreiche mittelständisch geprägte Wirtschaft gibt, bedeutet das doch nicht automatisch, dass daraus sportlicher Erfolg erwachsen muss. Frag mal in Kassel, Mannheim, Essen oder sogar Hannover und Hamburg etc nach! Auf der anderen Seite gibt es die von Dir genannten positiven Ausnahmen, z.T. eben gerade aus kleineren Orten. Arminia ist unter Berücksichtigung von Stadiongröße, Mitgliederzahl etc. mit Sicherheit kein Team, das auf jeden Fall in die erste Liga gehört. Aber das Ziel TOP 25 in Deutschland sollte nicht aufgegeben werden und mittelfristig auch erreichbar sein.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • 6 Jahre 3. Liga! 1 Jahr 2. Liga! 6 Jahre 3. Liga!

    Arminia Bielefeld, Provinzstadt in Ostwestfalen. :arminia:

    Nie mehr 1. Liga!

    Kleinkrämerei und Unfähigkeit auf allen Ebenen!

    :bier:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das ist aber auch wieder eine sehr grob gestrickte Argumentation! Nur weil Bielefeld die achtzehntgrößte Stadt ist (aber auch nur, weil sämtliche umliegenden Dörfer der Stadt zugeschlagen werden) und es in der Umgebung eine relativ ertragreiche mittelständisch geprägte Wirtschaft gibt, bedeutet das doch nicht automatisch, dass daraus sportlicher Erfolg erwachsen muss. Frag mal in Kassel, Mannheim, Essen oder sogar Hannover und Hamburg etc nach! Auf der anderen Seite gibt es die von Dir genannten positiven Ausnahmen, z.T. eben gerade aus kleineren Orten. Arminia ist unter Berücksichtigung von Stadiongröße, Mitgliederzahl etc. mit Sicherheit kein Team, das auf jeden Fall in die erste Liga gehört. Aber das Ziel TOP 25 in Deutschland sollte nicht aufgegeben werden und mittelfristig auch erreichbar sein.

    Denke auch, dass man nach Einwohnerzahlen nicht gehen muss. Das wäre für andere Städte noch viel aberwitziger, z.B. Hamburg mit lediglich zwei ganz guten Zweitligisten oder Leipzig, die nicht mehr hinbekommen, als den einen Kirmesverein, der aus Österreich finanziert wird. Wenn es ganz schlecht läuft steht unsere Hauptstadt nächstes Jahr gänzlich ohne Erstligist da.


    Und auch die Affinität der heimischen Wirtschaft zum Fußball sollte man nicht überschätzen. Lange Jahre hat uns einzig Gerhard Weber künstlich am Leben gehalten. Schüco zeichnet sich durch eine langjährige Partnerschaft aus, aber ließ immer auch verlautbaren, dass man an dem Stadionnamen nicht hängt bzw. Platz machen würde. Ist bis heute nicht passiert. Über das Bündnis sind dann noch einige Unternehmen hinzugekommen, was sicherlich eine große Errungenschaft war. Aber wie an vielen Stellen schon rauf und runter diskutiert ohne sportliche Ansprüche und die Absicht dafür zu investieren. Oetker war nun 3-4 Jahre auch sichtbar im Rennen, aber hat inzwischen die Fahnen am OWD wieder eingeholt. Es ginge sicherlich viel mehr in Bielefeld und OWL, aber letztlich ist es nicht gewollt.


    Mit dem Ziel Top 25 kann ich mittlerweile nichts mehr anfangen. Wessen Ziel ist das noch? Wer ist bereit was dafür zu tun? Wann soll das erreicht werden und wie? Aus meiner Sicht eines der letzten Überbleibsel aus der kurzen, erfolgreichen Phase 2019 - 2021.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()

  • Ich glaube, ganz allgemein ist der Profi Fussball von heute viel zu schnelllebig und von zu vielen Co Faktoren abhängig, als das man seriös eine langfristige Strategie bzw. ein langfristiges Ziel ausgeben bzw. einhalten kann.

  • Denke auch, dass man nach Einwohnerzahlen nicht gehen muss. Das wäre für andere Städte noch viel aberwitziger, z.B. Hamburg mit lediglich zwei ganz guten Zweitligisten oder Leipzig, die nicht mehr hinbekommen, als den einen Kirmesverein, der aus Österreich finanziert wird. Wenn es ganz schlecht läuft steht unsere Hauptstadt nächstes Jahr gänzlich ohne Erstligist da.


    Und auch die Affinität der heimischen Wirtschaft zum Fußball sollte man nicht überschätzen. Lange Jahre hat uns einzig Gerhard Weber künstlich am Leben gehalten. Schüco zeichnet sich durch eine langjährige Partnerschaft aus, aber ließ immer auch verlautbaren, dass man an dem Stadionnamen nicht hängt bzw. Platz machen würde. Ist bis heute nicht passiert. Über das Bündnis sind dann noch einige Unternehmen hinzugekommen, was sicherlich eine große Errungenschaft war. Aber wie an vielen Stellen schon rauf und runter diskutiert ohne sportliche Ansprüche und die Absicht dafür zu investieren. Oetker war nun 3-4 Jahre auch sichtbar im Rennen, aber hat inzwischen die Fahnen am OWD wieder eingeholt. Es ginge sicherlich viel mehr in Bielefeld und OWL, aber letztlich ist es nicht gewollt.


    Mit dem Ziel Top 25 kann ich mittlerweile nichts mehr anfangen. Wessen Ziel ist das noch? Wer ist bereit was dafür zu tun? Wann soll das erreicht werden und wie? Aus meiner Sicht eines der letzten Überbleibsel aus der kurzen, erfolgreichen Phase 2019 - 2021.

    Da geht nun aber ein bisschen was durcheinander.

    Mindestens ein potenzieller Zweitligist aus Hamburg, Pauli, wird wohl demnächst Erstligist sein.

    Und wenn der neue HSV- Trainer nicht ohne Not so hoch stehen lässt, wird der HSV auch wieder hochgehe.

    Und vier oder fast 5 Jahrzehnte lang war der HSV ja auch ein guter Stellvertreter für die Stadt Hamburg.


    Und Leipzig...bitte an die DDR denken. Mit dem Zusammenbruch sind doch dort auch alle Vereine erstmal durchgesackt (Stichwort Transformation und neues System...DDR- Liga war ja kein Wirtschaftsunternehmen wie in Westdeutschland).

    Von daher verbietet sich eigentlich ein Vergleich mit Großstädten der neuen Bundesländer.

    Mit der akuellen Arminia- Führungsetage würden wir als Stadt in den neuen Bundesländern wohl eher Kreisklasse gurken, um es mal deutlich zu sagen.

  • Upamecano nun mit 2 Platzverweisen binnen 4 Tagen. Und das bei zwei Schlüsselspielen, die verloren gehen. Upa erinnert irgendwie mit seiner Ungestümheit (Mittwoch gestrecktes Bein mit offener Sohle, heute Ellenbogen im Luftkampf) an den jungen Jerome Boateng. Dessen Weltkarriere stand auch in Frage, bis er diese Ungestümheit rausbekam. Bei Upa sieht es leider mit mittlerweile Mitte 20 nicht so aus, dass er dieses Problem noch in den Griff bekommt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bayern spielt komplett gegen den Trainer. Anders kann man das nicht mehr erklären.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • War doch schon in Leipzig so, also wo ist die Überraschung?... Es gibt nur noch wenige IV mit Qualität. Die deutschen IV wurden nach Dortmund abgeschoben, weil es nicht reicht. Und aus dem Ausland will doch kaum einer in die Bundesliga.


    Die Spieler spielen wohl mittlerweile klar gegen Tuchel. Anders ist das ja kaum noch erklärbar.


    Und zu Bochum, einem Club mit ähnlichen Voraussetzungen wie wir, die sogar noch einen größeren Schatten von großen Clubs in der Nähe haben, fällt einem in unserer Situation echt nichts mehr ein. Da müssten unsere hohen Herren mal hin schauen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bayern spielt komplett gegen den Trainer. Anders kann man das nicht mehr erklären.

    Was haben die diesen Unsympathen auch nach München geholt?! Der passt mal so überhaupt nicht zu diesem Verein mit seiner dünnhäutigen Art...

    "In einem Fussball-Leben verliebt man sich nur einmal!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!