Ex-Trainer Daniel Scherning


  • Und -etwas weiter zurückgeblickt- Wolfgang Sidka nicht zu vergessen. Aber wenigstens musste wohl weder beim "Wunschtrainer" noch bei dessen Nachfolger-Kracher ein Betreuer ans Kopfballpendel :lol:

    Die grandiose Arbeit von Christian Ziege darf auch nicht unerwähnt bleiben. 13 Spiele, 2 Siege, 1 Remis, 10 Niederlagen, 15:31 Tore. Von den zwei Siegen war einer im Pokal gegen Regensburg. Ein souveränes 6:7 nach Elfmeterschießen.

  • Die grandiose Arbeit von Christian Ziege darf auch nicht unerwähnt bleiben. 13 Spiele, 2 Siege, 1 Remis, 10 Niederlagen, 15:31 Tore. Von den zwei Siegen war einer im Pokal gegen Regensburg. Ein souveränes 6:7 nach Elfmeterschießen.



    Absolut unfair. Ziege hat in der Saison besser gearbeitet als es später Ewald getan hat. Das war die ärmste Sau. Selbstredend sind alle Spieler dann später in der Oberliga versunken.

    Your passion can be your prison.

  • Ich verstehe das nicht, liegt der Umschwung der Mannschaft zum erfolgreichen Kampfgeist, daß Verständnis bei taktischen Umstellungen während eines Spiels wirklich nur auf diesen Trainerwechsel zurückzuführen? Was macht also Scherne so entscheidend anders das man so kurzfristig eine so große Verbesserung sehen kann?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie gesagt: „einfache Sprache“ ;)


    Danke für Deine Antwort, aber das ist mir zu einfach. Dann hätte Forte ja ganz anders gesprochen oder auch Kramer. Wobei letzterer ja noch in einer anderen Liga mit uns unterwegs war. Mir ist dieser Umschwung immer noch ein Rätsel, ich tippe da eher auf Persönlichkeit die besser ankommt oder so.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht liegt es am fehlenden nächtlichen „Auslaufen“ oder am fehlenden Konditionstraining am Spieltag?
    Und Fraisl wird auch seinen Anteil haben. Scheinbar muss diese Mannschaft unaufhörlich gepushed werden, dann klappts auch irgendwann mal.

  • Mir gefällt was Scherning macht.
    Er scheint an den richtigen Hebeln angesetzt zu haben. Personell hat er kaum etwas verändert, hat bislang eigentlich nur auf Verletzungen und Sperren reagiert. Offensichtlich versucht er zunächst wieder richtig Grund, eine Ordnung in den vorherigen Chaos-Haufen reinzubekommen. Er zeigt sich taktisch flexibler als seine Vorgänger, reagiert wie heute auch zeitnah auf Dinge, die nicht wie gewünscht funktionieren. Und die Mannschaft zeigt wieder eine andere Moral auf dem Feld, dass was man zuvor wohl am meisten vermisst hat. Spielerisch war das heute sicherlich keine besonders tolle Vorstellung, aber der Einsatz stimmte und der späte Ausgleich war ein Tor des Willens und spricht für eine verbesserte Mentalität innerhalb der Truppe. Dass einzelne Personalien wie Serra oder Hüsing noch nicht funktionieren wird ihm kaum entgangen sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass er auch dafür noch Lösungen finden wird.
    Und bei all dem Gemecker hier heute wieder, sollte man nicht vergessen, dass wir mit der Hypothek von 4 Niederlagen gestartet sind und man diese mal nicht so eben wieder ausbügeln kann. Weder von den Punkten her noch von den Spielen selbst. Was wir brauchen - und was einige hier scheinbar nicht haben - ist Geduld. Ich finde für die relativ kurze Zeit hat Scherning schon sichtbar einiges bewegen können.
    Und als Typ gefällt er mir auch. Nach diesem "Ich-quatsch-euch-ins-Koma-Kramer" und dem dauer-fröhlichen Forte ein eher ruhiger, nüchterner, sachlicher Typ, der aber willig und positiv rüberkommt.
    Er wird hier auch keine Wunder vollbringen können, aber ein guter Anfang ist schon mal gemacht.
    Das Ziel muss es sein, erstmal da unten raus zu kommen, den Sprung ins Tabellen-Mittelfeld zu schaffen und dann mal schauen, was an Saison dann noch so übrig sein wird. Aber es braucht halt Geduld.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Mir gefällt was Scherning macht.
    Er scheint an den richtigen Hebeln angesetzt zu haben. Personell hat er kaum etwas verändert, hat bislang eigentlich nur auf Verletzungen und Sperren reagiert. Offensichtlich versucht er zunächst wieder richtig Grund, eine Ordnung in den vorherigen Chaos-Haufen reinzubekommen. Er zeigt sich taktisch flexibler als seine Vorgänger, reagiert wie heute auch zeitnah auf Dinge, die nicht wie gewünscht funktionieren. Und die Mannschaft zeigt wieder eine andere Moral auf dem Feld, dass was man zuvor wohl am meisten vermisst hat. Spielerisch war das heute sicherlich keine besonders tolle Vorstellung, aber der Einsatz stimmte und der späte Ausgleich war ein Tor des Willens und spricht für eine verbesserte Mentalität innerhalb der Truppe. Dass einzelne Personalien wie Serra oder Hüsing noch nicht funktionieren wird ihm kaum entgangen sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass er auch dafür noch Lösungen finden wird.
    Und bei all dem Gemecker hier heute wieder, sollte man nicht vergessen, dass wir mit der Hypothek von 4 Niederlagen gestartet sind und man diese mal nicht so eben wieder ausbügeln kann. Weder von den Punkten her noch von den Spielen selbst. Was wir brauchen - und was einige hier scheinbar nicht haben - ist Geduld. Ich finde für die relativ kurze Zeit hat Scherning schon sichtbar einiges bewegen können.
    Und als Typ gefällt er mir auch. Nach diesem "Ich-quatsch-euch-ins-Koma-Kramer" und dem dauer-fröhlichen Forte ein eher ruhiger, nüchterner, sachlicher Typ, der aber willig und positiv rüberkommt.
    Er wird hier auch keine Wunder vollbringen können, aber ein guter Anfang ist schon mal gemacht.
    Das Ziel muss es sein, erstmal da unten raus zu kommen, den Sprung ins Tabellen-Mittelfeld zu schaffen und dann mal schauen, was an Saison dann noch so übrig sein wird. Aber es braucht halt Geduld.

    :yes: :yes: :yes:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mir gefällt was Scherning macht.
    Er scheint an den richtigen Hebeln angesetzt zu haben. Personell hat er kaum etwas verändert, hat bislang eigentlich nur auf Verletzungen und Sperren reagiert. Offensichtlich versucht er zunächst wieder richtig Grund, eine Ordnung in den vorherigen Chaos-Haufen reinzubekommen. Er zeigt sich taktisch flexibler als seine Vorgänger, reagiert wie heute auch zeitnah auf Dinge, die nicht wie gewünscht funktionieren. Und die Mannschaft zeigt wieder eine andere Moral auf dem Feld, dass was man zuvor wohl am meisten vermisst hat. Spielerisch war das heute sicherlich keine besonders tolle Vorstellung, aber der Einsatz stimmte und der späte Ausgleich war ein Tor des Willens und spricht für eine verbesserte Mentalität innerhalb der Truppe. Dass einzelne Personalien wie Serra oder Hüsing noch nicht funktionieren wird ihm kaum entgangen sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass er auch dafür noch Lösungen finden wird.
    Und bei all dem Gemecker hier heute wieder, sollte man nicht vergessen, dass wir mit der Hypothek von 4 Niederlagen gestartet sind und man diese mal nicht so eben wieder ausbügeln kann. Weder von den Punkten her noch von den Spielen selbst. Was wir brauchen - und was einige hier scheinbar nicht haben - ist Geduld. Ich finde für die relativ kurze Zeit hat Scherning schon sichtbar einiges bewegen können.
    Und als Typ gefällt er mir auch. Nach diesem "Ich-quatsch-euch-ins-Koma-Kramer" und dem dauer-fröhlichen Forte ein eher ruhiger, nüchterner, sachlicher Typ, der aber willig und positiv rüberkommt.
    Er wird hier auch keine Wunder vollbringen können, aber ein guter Anfang ist schon mal gemacht.
    Das Ziel muss es sein, erstmal da unten raus zu kommen, den Sprung ins Tabellen-Mittelfeld zu schaffen und dann mal schauen, was an Saison dann noch so übrig sein wird. Aber es braucht halt Geduld.


    :yes:
    P.S.: Den Kramer-Spruch merke ich mir :thefinger:

  • Drei Spiele, davon 2 mal auswärts gegen Spitzenteams. 5 Punkte, wenn auch zweimal glücklich. Und das nach vier Niederlagen. Der Negativtrend ist gestoppt. Es dauert halt, bis man das sichere Mittelfeld erreicht.Wir sind auf dem richtigen Weg.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Man sollte aber auch langsam mal den hinterfragen, der hier Kader und Trainer immer anschleppt...


    .. aber ja, von Spielidee war heute nix zu sehen. Wäre schon schlimm gewesen, wenn du damit ungeschlagen geblieben wärst.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Man sollte aber auch langsam mal den hinterfragen, der hier Kader und Trainer immer anschleppt...


    .. aber ja, von Spielidee war heute nix zu sehen. Wäre schon schlimm gewesen, wenn du damit ungeschlagen geblieben wärst.

    Sprich das nicht an, sonst werden die Arabi jünger sauer ;)

  • Ich verstehe das nicht, liegt der Umschwung der Mannschaft zum erfolgreichen Kampfgeist, daß Verständnis bei taktischen Umstellungen während eines Spiels wirklich nur auf diesen Trainerwechsel zurückzuführen? Was macht also Scherne so entscheidend anders das man so kurzfristig eine so große Verbesserung sehen kann?



    Um Gottes Willen. Diese ewige Schönrederei. Unfassbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!