1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Arminia in den Medien

• Walter Claus-Oehler
  • 12. November 2006 um 23:57
  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.711
    • 20. April 2026 um 19:00
    • #5.801
    Zitat von Androdinho

Der NW Artikel bringt es jedenfalls in jeglicher Hinsicht auf dem Punkt. Problem ist nur ändern wird es gar nichts.

Ja, stimmt wahrscheinlich, aber Du merkst schon so leicht, dass da was kippt. Unterschwellig war da schon lange Gegrummel, es kommt nach oben. Finde ich. Das ist auch durchaus nicht ungefährlich. Was aber auch zunächst mal an der un-souveränen Art der Verantwortlichen liegt. Wenn halt im Taktik Check 30x das gleiche kritisiert wird, muss man mal die Tonart ändern.

• Androdinho
    Profi
    Reaktionen
    1.109
    • 20. April 2026 um 19:06
    • #5.802
    Zitat von Pille71

Ja, stimmt wahrscheinlich, aber Du merkst schon so leicht, dass da was kippt. Unterschwellig war da schon lange Gegrummel, es kommt nach oben. Finde ich. Das ist auch durchaus nicht ungefährlich. Was aber auch zunächst mal an der un-souveränen Art der Verantwortlichen liegt. Wenn halt im Taktik Check 30x das gleiche kritisiert wird, muss man mal die Tonart ändern.

Sehe es wie du. Nur viele sehen das Schiff untergehen und es brennt an allen Ecken und Enden. Aber die Fans dürfen nicht ihren Unmut äußern und die Verantwortlichen sehen gute Spiele die nie gut waren. Dazu sobald man Kritik an den Verein äußert wird alles zu dramatisiert usw.

Selbst ein Mutzel sagt man sollte schauen wo man her kommt und Anfang der Saison sagt er was ganz anderes.

Eigentlich hätte man Mutzel und Kniat spätestens Sonntag, aber eigentlich zur Länderspielpause rauswerfen müssen.

Wenn man ehrlich ist, diese ganzen Dinge sprechen für ein Abstieg. Denn niemand im Verein hat wohl verstanden worum es hier geht.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.814
    • 20. April 2026 um 19:14
    • #5.803
    Zitat von Androdinho

Aber die Fans dürfen nicht ihren Unmut äußern

Doch, das dürfen sie. Und das sollten sie auch. Da können die Angestellten des Vereins jammern, wie sie wollen.

• Androdinho
    Profi
    Reaktionen
    1.109
    • 20. April 2026 um 19:16
    • #5.804
    Zitat von Jockel

Doch, das dürfen sie. Und das sollten sie auch. Da können die Angestellten des Vereins jammern, wie sie wollen.

So sehe ich es auch. Kritikunfähigkeit unsere Herrschaften.😁

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.711
    • 20. April 2026 um 21:34
    • #5.805
    Zitat von Androdinho

Sehe es wie du. Nur viele sehen das Schiff untergehen und es brennt an allen Ecken und Enden. Aber die Fans dürfen nicht ihren Unmut äußern und die Verantwortlichen sehen gute Spiele die nie gut waren. Dazu sobald man Kritik an den Verein äußert wird alles zu dramatisiert usw.

Selbst ein Mutzel sagt man sollte schauen wo man her kommt und Anfang der Saison sagt er was ganz anderes.

Eigentlich hätte man Mutzel und Kniat spätestens Sonntag, aber eigentlich zur Länderspielpause rauswerfen müssen.

Wenn man ehrlich ist, diese ganzen Dinge sprechen für ein Abstieg. Denn niemand im Verein hat wohl verstanden worum es hier geht.

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob Mutzel überhaupt zwingend hier bleiben will. Andauernd in Hamburg, in Interviews nicht um Zusammenhalt bemüht, inkonsequente Argumente bezüglich der Neuzugänge usw.- eine gewisse Egal- Haltung (in Bezug auf das, was andere davon halten) wohl dazu. Wenn beide gehen, wird’s mal nen spannender Sommer.

• Androdinho
    Profi
    Reaktionen
    1.109
    • 21. April 2026 um 06:58
    • #5.806
    Zitat von Pille71

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob Mutzel überhaupt zwingend hier bleiben will. Andauernd in Hamburg, in Interviews nicht um Zusammenhalt bemüht, inkonsequente Argumente bezüglich der Neuzugänge usw.- eine gewisse Egal- Haltung (in Bezug auf das, was andere davon halten) wohl dazu. Wenn beide gehen, wird’s mal nen spannender Sommer.

Das ist auch so ein Problem. Ich verstehe Null Komma null warum er eh mehr in Hamburg. So bekommst du eh weniger mit als wenn du täglich beim Geschehen dabei bist.

• Marie-Sophie86
    Meister
    Reaktionen
    2.319
    • 21. April 2026 um 07:17
    • #5.807

Hier mal Mr. Kick Off zur Kaderplanung für nächste Saison - davon ausgegangen, dass man irgendwie die Kurve kriegt und in der Liga bleibt:

Kick Off Kaderplanung Arminia

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.975
    • 21. April 2026 um 07:30
    • #5.808

Lässt sich das denn quantitativ ausdrücken, wie oft Mutzel in Hamburg ist? Dass er mit dem Unentschieden gegen Nürnberg zufrieden ist, müsste man im Kontext bewerten. Grundsätzlich kann / darf man natürlich nicht damit zufrieden sein. Nimmt man den Spielverlauf, wo Nürnberg kurz vor Schluss noch den Siegtreffer auf dem Silbertablett liegen hat, kann man schon froh sein, dass man diesen Nackenschlag nicht kassiert hat.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.640
    • 28. April 2026 um 09:28
    • #5.809
    Zitat von Lothar

Es ist auch nicht Aufgabe der Presse korrigierend, aufrüttelnd oder wie auch immer auf den Verein einzuwirken. Die müssen mit ihrem Produkt Geld verdienen und legen ihre inhaltliche Ausrichtung dann so fest, wie sie es meinen. Der Leser hat die Wahl, ob er dafür bereit ist zu zahlen, oder nicht.

Man darf sich wirklich wundern, was man auf den letzten beiden Seiten in diesem Thread für seltsame Überzeugungen in Bezug auf die Presse lesen kann. Es ist die ureigenste Aufgabe der Presse in einer demokratischen Gesellschaft aufzurütteln, aufmerksam zu machen und zu überzeugen. Dazu sollte sie ...

Zitat von Fonzie

(...) den Regeln des Journalismus folgen. Es geht um objektive Berichterstattung, um öffentliche Meinungsbildung auf Basis von Informationen möglich zu machen.

Dass die Presse heute häufig bevormundend missionarisch wahrgenommen wird ist ja gerade ein zentrales Problem und eine der Ursachen liegt gerade in der Einstellung, dass es nur darum geht kurzfristig Geld zu verdienen. Die klassischen Medien werden durch die neuen Medien heute so unter Druck gesetzt sind, dass eine neutrale Berichterstattung kaum noch möglich und finanzierbar ist. Hinzu kommen natürlich auch Fehler im System der Presse selbst, Überheblichkeiten und letztlich auch missionarischer Eifer, der Berichterstattung und Kommentar vermischt.

Aber letztlich wäre ein guter erste Schritt mal die Aufgabe einer guten demokratischen Presse richtig zu definieren. Und da sind, um den Kreis zu schließen hier doch einige Ansichten geäußert worden, die ich eher mit den Ursachen von gesellschaftlichen Problemen, denn mit dessen Lösung oder gar einer anständigen Pressearbeit in Verbindung bringe.

In dem Sinne ist es auch gut, wenn die Presse bei Arminia mal den Finger in die Wunde legt. Nicht weil man es selbst besser könnte, oder den richtigen Weg kennt und vorgeben will, sondern einfach um Aufzurütteln und eine interne Betriebsblindheit zu verhindern. Denn das ist das hohe Gut der Meinungsäußerung. Ein Wettbewerb der Ideen. Nicht den anderen toxisch zu besiegen. Was ja oft falsch verstanden wird, wenn dieser Punkt angesprochen wird.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Einmal editiert, zuletzt von Gönner (28. April 2026 um 10:04)

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.915
    • 28. April 2026 um 09:58
    • #5.810

Schöner Beitrag Gönner!

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.915
    • 28. April 2026 um 10:04
    • #5.811

Kann einer von euch generösen Foristen eventuell mal kurz den Taktik-Check aus der NW zusammenfassen?

LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.341
    • 28. April 2026 um 11:41
    • #5.812
    Zitat von Arminiaseit89

Kann einer von euch generösen Foristen eventuell mal kurz den Taktik-Check aus der NW zusammenfassen?

Arminia liefert wenn der Druck maximal ist und jeder Spieler hatte Anteil am Erfolg. Zusätzlich hatte Arminia aber auch das nötige Matchglück. Durch hohes pressen zwang Arminia Münster zu langen Bällen, auf die Arminia aber mit zwei tiefen Sechsern (Corboz, Russo) gut vorbereitet war, Defensiv spielten wir eine 4+2-Formation, die langen Bälle landeten bei unseren IVs, die gaben dann auf die 6er ab und wir hatten so Spielkontrolle.

Nach klarer Führung zogen wir uns aufs 5-3-2 zurück und ließen Münster kommen, die jedoch bis zur Pause keine Gefahr entwickelten. 2.Halbzeit war wegen quirligen Yamada der rein kam schwieriger zu verteidigen, es ging aber bis zum zur 86. Minute gut. Nach dem Anschlusstreffer war es dann reine Willenskraft.

Großen Anteil am Sieg haben Uldrikis und Handwerker. Beide sind aktuell unverzichtbar: Uldrikis wegen Bälle in Luft und am Boden mit dem Rücken zum Gegener sichern und damit für Entlastung sorgen und Handwerker wegen der Standards und Flanken.

Wichtig: Münster ist ein Negativbeispiel für einen Trainerwechsel. Das Vertrauen in Kniat zahlt sich aus, er kennt neben den Stärken und Schwächen des Kaders und auch die Gegner in der Liga sehr gut und wird das Team damit zum Klassenerhalt führen. Es war ein Sieg dank cleverer Taktik und geschlossener Mannschaftsleistung.

Einmal editiert, zuletzt von LostandFound (28. April 2026 um 12:07)

• Hansi Büttner
    Profi
    Reaktionen
    302
    • 28. April 2026 um 13:23
    • #5.813

Zeigler hatte am Sonntag einen schönen Bericht vom Derby.

:arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.975
    • 28. April 2026 um 13:28
    • #5.814

Einige hier waren dabei die Presse mitverantwortlich für einen möglichen Abstieg zu machen, weil u.a. nicht kritisch genug nachgefragt bzw. zu freundlich berichtet wird. Und das halte ich für falsch. Wenn wir meinen, dass der Kader an einigen Stellen nicht richtig zusammengestellt ist oder Spieltaktiken falsch gewählt werden, kann man nicht erwarten, dass die Presse so lange dem nachgeht, bis alle zufrieden sind und es wieder läuft. Wäre auch traurig, wenn sich Dinge innerhalb des Vereins in die falsche Richtung entwickelten und man die Presse bräuchte, um das zu registrieren. Da muss es andere Mechanismen geben. Ganz abgesehen davon, dass ich nach wie vor glaube, dass es einen Mutzel 0,0 juckt, was dort geschrieben wird, falls er es überhaupt liest.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• b1905
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    264
    • 28. April 2026 um 14:17
    • #5.815
    Zitat von Lothar

Einige hier waren dabei die Presse mitverantwortlich für einen möglichen Abstieg zu machen, weil u.a. nicht kritisch genug nachgefragt bzw. zu freundlich berichtet wird. Und das halte ich für falsch. Wenn wir meinen, dass der Kader an einigen Stellen nicht richtig zusammengestellt ist oder Spieltaktiken falsch gewählt werden, kann man nicht erwarten, dass die Presse so lange dem nachgeht, bis alle zufrieden sind und es wieder läuft. Wäre auch traurig, wenn sich Dinge innerhalb des Vereins in die falsche Richtung entwickelten und man die Presse bräuchte, um das zu registrieren. Da muss es andere Mechanismen geben. Ganz abgesehen davon, dass ich nach wie vor glaube, dass es einen Mutzel 0,0 juckt, was dort geschrieben wird, falls er es überhaupt liest.

Zumindest in der Saison 23/24 hat es Mutzel sehr interessiert.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.876
    • 28. April 2026 um 14:36
    • #5.816
    Zitat von Lothar

Da stehen ja nicht nur negative Dinge. Die orientieren sich doch auch an den spielerischen Darbietungen.

Und wenn ein Herr Weber zum Beispiel schreibt, dass wir spielerische Probleme im letzten Drittel haben, dann hat er sich das ja auch nicht einfach aus den Fingern gesaugt, sondern verbindet das Gesehene mit seiner eigenen Expertise und Erfahrung.

Außerdem gibt es ja immer noch einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und einem Verriss.

Wenn ich das hier mit Express (Exzess) oder MoPo vergleiche, dann haben Mutzel und Kniat aber wirklich ein sehr entspanntes Leben bezogen auf die ostwestfälische Presselandschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum