Sonst habt ihr keine Probleme?
Läuft doch alles prima
Da kann man sich schon mal anderen Angelegenheiten widmen
Ein reines Luxusproblem![]()
Läuft doch alles prima
Da kann man sich schon mal anderen Angelegenheiten widmen
Ein reines Luxusproblem
Bei mir gibt's heute Würstchen mit Gurkensalat, mist!. Nicht das der Staatschutz mich noch einkassiert.
Bei mir gibt's heute Würstchen mit Gurkensalat, mist!. Nicht das der Staatschutz mich noch einkassiert.
Er wird dich jetzt erstmal beobachten....![]()
Lass mal - über persönliche Probleme und von Traumaabarbeitung habe ich hier echt genug gelesen.
Hier irrt sich der in den Dschungel der Paragrafen abgedriftete Physiotherapeut in der Begründung leider gewaltig. Die vermeintliche Beleidigung ist ein Antragsdelikt. Sie wird nicht von den Behörden initiativ und eigenständig verfolgt, sondern der DSC oder einer der Spieler müsste eine Anzeige gegen den Beleidiger erstatten. Der Forenbetreiber ist da ganz sicher nicht strafbewehrt und einen erwachsenen Menschen vor sich selbst zu schützen gehört sicher nicht zu den Aufgaben der Moderatoren.
Fakt ist, hier sollen unliebsame Aussagen mit Strafandrohung unterbunden werden.
Die Erwähnung, dass es sich dabei um Antragsdelikte handelt, ist eine wichtige inhaltliche Ergänzung in diesem Zusammenhang. Bevor man einen beleidigenden Beitrag gegen eine andere Person in den Social Medias veröffentlicht, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass zahlreiche Prominente aus Politik, Sport und Unterhaltung spezielle Kanzleien damit beauftragen, das Internet permanent nach solchen Verstößen gegen sie zu durchforsten. Die Arminia hat selber kürzlich einen Beitrag dazu veröffentlicht, in dem die Wirkungen öffentlicher Hetze in den sozialen Medien aus Sicht von Betroffenen dargestellt wurde.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die bekannt für die konsequente Verfolgung ist, läßt nach eigenen Angaben 200-250 Strafanträge monatlich deswegen stellen. Seit Februrar 2023 sind 1900 Strafanträge bekannt Friedrich Merz verhält sich mit Aussagen diesbezüglich ausnahmsweise zurück. Um die genaue Anzahl der Verfahren zu verheimlichen, wurde u.a. ein Verfahren gegen den Berliner "Tagesspiegel" geführt. Gerüchte gehen von hunderten von Verfahren aus.
Für Forenbetreiber wird es problemtisch, wenn sie prinzipiell weigern, gemeldete Beiträge beleidigenden oder volksverhetzenden Inhalts zu löschen. Die Plattformen sind verpflichtet, ein leicht zugängliches Meldesysten anzubieten und auf Meldungen unverzüglich reagieren. Ab Kenntnisnahme (!) des Verstoßes ist der Betreiber haftbar.
Bevor man Beiträge im Internet veröffentlicht, sollte man sich immer klar machen, welche inhaltlichen Botschaften man damit absondert. Emotionale Ausbrüche oder Unüberlegtkeiten können einen schnell in ein Strafververfahren verwickeln, dass einen anschließend teuer zu stehen kommt. Was höchstbezahlte Anwälte in solchen Fällen zu stande bringen, kann man aktuell gut an der causa "Christian Ulmen" beobachten, in der echte Schwergewichte des Rechtssystems aufeinandertreffen.
Für mich persönlich sind diese zunehmende Anzahl an Fällen vor allem auf einen Mangel an Erziehung sowie an sozialer Intelligenz zurückzuführen. Klar, Fußball hat für die meisten Anhänger starke emotionale Komponenten, dennoch sollte man in der der Öffentlichkeit stets einen einigermaßen kühlen Kopf bewahren. Verbalinjurien wie Beleidigungen und Häme gegenüber Fans der gegnerischen Mannschaft ist als Verhalten für mich bereits fragwürdig, das selbe Verhalten gegen Anhänger der eigenen Truppe ist mir ein Grauen, ganz egal wie prekär der Verein sportlich momentan dasteht.
........
Für mich persönlich sind diese zunehmende Anzahl an Fällen vor allem auf einen Mangel an Erziehung sowie an sozialer Intelligenz zurückzuführen. Klar, Fußball hat für die meisten Anhänger starke emotionale Komponenten, dennoch sollte man in der der Öffentlichkeit stets einen einigermaßen kühlen Kopf bewahren. Verbalinjurien wie Beleidigungen und Häme gegenüber Fans der gegnerischen Mannschaft ist als Verhalten für mich bereits fragwürdig, das selbe Verhalten gegen Anhänger der eigenen Truppe ist mir ein Grauen, ganz egal wie prekär der Verein sportlich momentan dasteht.
Diesen Absatz möchte ich nochmal besonders hervorheben. Damit sprichst du ziemlich exakt meine Denkweise aus.
Und danke auch für deine rechtliche Einordnung.
Die vermeintliche Beleidigung ist ein Antragsdelikt. Sie wird nicht von den Behörden initiativ und eigenständig verfolgt, sondern der DSC oder einer der Spieler müsste eine Anzeige gegen den Beleidiger erstatten. Der Forenbetreiber ist da ganz sicher nicht strafbewehrt und einen erwachsenen Menschen vor sich selbst zu schützen gehört sicher nicht zu den Aufgaben der Moderatoren.
Zu Abschnitt 1: Genau.
Und für den Fall, dass genau das passiert( natürlich lesen hier auch Mitarbeiter des Vereins mit) wollte ich das Forum schützen ( unabhängig davon, dass ich die Wortwahl nicht in Ordnung fand).
Es mag nicht zu ureigensten Aufgabe eines Moderators gehören Menschen vor sich selbst schützen, aber moralisch fühle ich mich dazu schon verpflichtet.
Und das Forenbetreiber pauschal nicht strafbewehrt sein sollen, stimmt so auch nicht, siehe die Ausführung von x-bergarmine .
Die Reaktion von Craig auf diesen Beitrag und das es dafür noch "Daumen hoch Reaktionen" gibt, bestärkt mich letztlich noch weiter in meinem gefassten Entschluss, sowohl den Posten des Moderators aufzugeben, als auch mich hier nicht mehr weiter aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Diese Form der "Bewertung " und die immer wiederkehrenden hämischen Kommentare über ehemalige Spieler und Angestellte des Vereins haben mich schon länger irritiert, vielleicht war da der "Gurkentruppe und Trümmerhaufen Kommentar" einfach nu das i Tüpfelchen.
Ob am Ende strafrechtlich relevant oder nicht( auch die Bezeichnung " Clown" , lieber RuhrArmine , wurde schon von einem Gericht mit einer Geldstrafe belegt, wenn es im Kontext als ehrverletzend eingestuft wird), moralisch ist diese Form der Interaktion für mich nicht kompatibel mit meiner christlichen Werteausrichtung, da mache ich mich zunehmend unglaubwürdig.
Ich freue mich aber weiterhin auf den ein oder anderen Austausch per PN mir dem ein oder anderen User. Falls jemand meinen Entschluss kommentieren will, wäre meine Bitte, dass auch nur per PN zu tun, denn es gibt hier im Forum viel wichtigere Dinge rund um den DSC zu besprechen als meine Person.
Und als hoffentlich versöhnenden Satz zum Abschluss:
Ich hoffe, der DSC schafft am Ende der Saison den Klassenerhalt, egal unter welchem Trainer. Dieser Wunsch eint uns, so glaube ich, trotz aller Differenzen alle hier.
Forza DSC ![]()
Auch ich melde mich jetzt hier an dieser Stelle noch mal zu Wort: ich habe es dem Moderatorenteam in der letzten Woche schon mitgeteilt, dass ich von meinem Posten als Moderator zurücktrete. Auch und gerade wegen ein paar Tagen Bedenkzeit und dem Verlauf der Diskussionen in den letzten Tagen bleibt mein Entschluss unverändert, ich trete als Moderator ab.
Auch ich melde mich jetzt hier an dieser Stelle noch mal zu Wort: ich habe es dem Moderatorenteam in der letzten Woche schon mitgeteilt, dass ich von meinem Posten als Moderator zurücktrete. Auch und gerade wegen ein paar Tagen Bedenkzeit und dem Verlauf der Diskussionen in den letzten Tagen bleibt mein Entschluss unverändert, ich trete als Moderator ab.
Vielen Dank für deine Mühe!!!!!
Alles anzeigenZu Abschnitt 1: Genau.
Und für den Fall, dass genau das passiert( natürlich lesen hier auch Mitarbeiter des Vereins mit) wollte ich das Forum schützen ( unabhängig davon, dass ich die Wortwahl nicht in Ordnung fand).
Es mag nicht zu ureigensten Aufgabe eines Moderators gehören Menschen vor sich selbst schützen, aber moralisch fühle ich mich dazu schon verpflichtet.
Und das Forenbetreiber pauschal nicht strafbewehrt sein sollen, stimmt so auch nicht, siehe die Ausführung von x-bergarmine .
Die Reaktion von Craig auf diesen Beitrag und das es dafür noch "Daumen hoch Reaktionen" gibt, bestärkt mich letztlich noch weiter in meinem gefassten Entschluss, sowohl den Posten des Moderators aufzugeben, als auch mich hier nicht mehr weiter aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Diese Form der "Bewertung " und die immer wiederkehrenden hämischen Kommentare über ehemalige Spieler und Angestellte des Vereins haben mich schon länger irritiert, vielleicht war da der "Gurkentruppe und Trümmerhaufen Kommentar" einfach nu das i Tüpfelchen.
Ob am Ende strafrechtlich relevant oder nicht( auch die Bezeichnung " Clown" , lieber RuhrArmine , wurde schon von einem Gericht mit einer Geldstrafe belegt, wenn es im Kontext als ehrverletzend eingestuft wird), moralisch ist diese Form der Interaktion für mich nicht kompatibel mit meiner christlichen Werteausrichtung, da mache ich mich zunehmend unglaubwürdig.
Ich freue mich aber weiterhin auf den ein oder anderen Austausch per PN mir dem ein oder anderen User. Falls jemand meinen Entschluss kommentieren will, wäre meine Bitte, dass auch nur per PN zu tun, denn es gibt hier im Forum viel wichtigere Dinge rund um den DSC zu besprechen als meine Person.
Ich hoffe, der DSC schafft am Ende der Saison den Klassenerhalt, egal unter welchem Trainer. Dieser Wunsch eint uns, so glaube ich, trotz aller Differenzen alle hier.
Forza DSC
Auch dir vielen Dank für deinen Einsatz hier und für dein dickes Fell!!
Es ist schade das uns beide als Moderatoren nicht mehr unterstützen.
Vielen Dank für euren Einsatz!
Da sich hier jetzt schon vielfach lustig bzgl. den Begriffen Gurkentruppe etc. gemacht worden ist. Da muss hier niemand, von Seiten der Moderation, pauschal Sanktionen befürchten.
Was externe Personen, die von der Äußerung betroffen sind, daraus machen liegt nicht unserer Hand.
Ich würde dennoch an euch appellieren hier sachlich und angemessen zu diskutieren!
Hier noch mal zur Auflockerung ein altes Video von Frank Zander zum Thema Zensur.
Forza DSC
Alles klar. Dann bin ich jetzt erstmal weg!
Wenn hier jetzt ein Moderator im Alleingang die Zensur ausrufen darf, dann gerne ohne mich.
Forza DSC
Ich muss dazu sagen, du hast natürlich zuletzt auch einiges raus gehauen. So ist das nicht.
Aber ich denke Gurkentruppe oder Clown oder oder. Wegen sowas jemanden Anzeigen oder vor Gericht gehen, puh das finde ich extrem übertrieben. Zumindest wenn man das in Erwägung ziehen würde.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Da gibt es wahrlich schlimmere Dinge im Leben.
Da wird im Stadion einiges mehr raus gelassen als solche Worte und da passiert auch nicht wirklich viel.
Dennoch wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft.👌
Richie hat nicht ganz Unrecht. Wenn wir Clown, Blinder, Wurst. Gurke etc. nicht mehr sagen sollen, beraubt sich das Medium Forum seiner Authentizität. Untereinander oder gegen eine Einzelperson würde ich es enger auslegen als „die Scheiß Truppe“ usw.“, meistens nach dem Spiel geäußert. „Fahr zur Hölle/ verrecke -Nr.9 oder Richie oder Pille“ hingegen würde ich sanktionieren. Ganz unabhängig vom Strafrecht. Idiot, Lusche usw. hingegen eher nicht pauschal. Es sei denn, jemand will hier bewusst einen Foristen mobben. Es war echt nicht so krass die letzen Wochen. Und das ein Thomas anders ist als ein Jockel, hat doch seinen Reiz. Die krassen Leute sind doch eh weg. Meine Meinung. Ich mag Jockel, Thomas, aber eben auch Daniel. Schwierig, da zu vermitteln.
Was ich definitiv nicht mag, ist Zensur. Und dass wäre es dann.
Mir wäre es auch wichtig, zu wissen, was Leute wie Marie, Fonzie, Joachim, Androdinho oder Marco und, und, und… davon halten bzw. dazu meinen. Und André.
Deshalb bin ich jetzt aktiv auch -nicht ganz, aber weitgehend- raus aus der aktiven Mit-Diskussion.
Nicht wie Richie aus vermutlich Ärgern, sondern weil es dann zu langweilig wird und ich meine Zeit anders auch gut nutzen kann!!
Zitatmoralisch ist diese Form der Interaktion für mich nicht kompatibel mit meiner christlichen Werteausrichtung,
Wenn wir uns hier nur noch wie Klosterschüler verhalten sollen, könnt Ihr das Forum auch dicht machen.
Wenn dann noch öffentliche christliche Werte dazukommen sollen melde ich mich bei den Zeugen Jehovas an.
Wenn wir uns hier nur noch wie Klosterschüler verhalten sollen, könnt Ihr das Forum auch dicht machen.
Wenn dann noch öffentliche christliche Werte dazukommen sollen melde ich mich bei den Zeugen Jehovas an.
Sich wie ein vernunftbegabter Mensch verhalten und seine Beiträge vor dem absenden noch einmal lesen sollte schon helfen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!