Sich wie ein vernunftbegabter Mensch verhalten und seine Beiträge vor dem absenden noch einmal lesen sollte schon helfen.
Kümere dich doch bitte um deine eigenen Beiträge!
Sich wie ein vernunftbegabter Mensch verhalten und seine Beiträge vor dem absenden noch einmal lesen sollte schon helfen.
Manchmal liegt die Würze aber eben auch in der Spontanität der Beiträge. Klar ist die Definition für „unterhalb der Gürtellinie“ immer auch Auslegungssache. Wir müssen dabei aber auch nicht päpstlicher sein, als der Papst selbst.
„Gurkentruppe“ und „Wurst“ sollten wir jedenfalls hier im Forum aushalten, wenn das mal jemand im Eifer des Gefechts und aus der Enttäuschung heraus hier im Forum raus haut.
Vielen Dank für Deinen Ratschlag, scheint ja für den Beitrag von Hochwald-Physio auch gut funktioniert zu haben.
Richie hat nicht ganz Unrecht. Wenn wir Clown, Blinder, Wurst. Gurke etc. nicht mehr sagen sollen, beraubt sich das Medium Forum seiner Authentizität. Untereinander oder gegen eine Einzelperson würde ich es enger auslegen als „die Scheiß Truppe“ usw.“, meistens nach dem Spiel geäußert. „Fahr zur Hölle/ verrecke -Nr.9 oder Richie oder Pille“ hingegen würde ich sanktionieren. Ganz unabhängig vom Strafrecht. Idiot, Lusche usw. hingegen eher nicht pauschal. Es sei denn, jemand will hier bewusst einen Foristen mobben. Es war echt nicht so krass die letzen Wochen. Und das ein Thomas anders ist als ein Jockel, hat doch seinen Reiz. Die krassen Leute sind doch eh weg. Meine Meinung. Ich mag Jockel, Thomas, aber eben auch Daniel. Schwierig, da zu vermitteln.
Was ich definitiv nicht mag, ist Zensur. Und dass wäre es dann.
Mir wäre es auch wichtig, zu wissen, was Leute wie Marie, Fonzie, Joachim, Androdinho oder Marco und, und, und… davon halten bzw. dazu meinen. Und André.
Deshalb bin ich jetzt aktiv auch -nicht ganz, aber weitgehend- raus aus der aktiven Mit-Diskussion.Nicht wie Richie aus vermutlich Ärgern, sondern weil es dann zu langweilig wird und ich meine Zeit anders auch gut nutzen kann!!
Also bei zuviel Zensur kann man den Stall dicht machen.
Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen einem Trainer,Spieler oder Mitforisten eine Krankheit,einen Schicksalsschlag oder eine Verletzung zu wünschen.
Absolute Kraftausdrücke unterlasse ich eh und der Rest---Ich habe schon oft genug betont das ich dann die Person nicht als Mensch sondern als Angestellten meines Vereins meine.
Wenn ich schreibe er ist eine Wurst dann meine ich nicht den Menschen sondern den Akteur der mich gerade als Angestellter meines Vereins auf die Palme bringt.
Es ist leider schlimm in diesem Land geworden,jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt ob es nicht beleidigend,rassischtisch,sexischtisch oder sonst was ist.
Macht keinen Spaß mehr.
Bislang hat ja keine Zensur statt gefunden.
Von daher dabei bleiben und mitdiskutieren.
Wäre mir wichtig.
Sollte hier mal eine Zensur durchgezogen werden kann man immer noch gemeinsam die Konsequenzen ziehen.
Ich befürchte, dass das Forum in Zukunft um einige Beiträge ärmer wird, schade. Ich bin kein Vielschreiber, ich bin so glaube ich, nicht dafür bekannt irgendjemand zu beleidigen. Ob ich nach diesem Theater mich hier noch beteiligen möchte? Muss ich erstmal drüber nachdenken. Naja das nächste Spiel ist erst in knapp 2 Wochen.
Ich verstehe nicht, warum Richie raus ist. Hochwald-Physio hört doch als Mod auf. Eine Zensurgefahr besteht daher gar nicht - so sie überhaupt wirklichbestanden hat.
Ansonsten finde ich Bezeichnungen wie "Gurkentruppe" unhöflich, aber weder rechtlich noch moralisch problematisch. Da werde ich keinen maßregeln wollen - zumal als Nicht-Mod. Bei mir hört der Spaß bei Rassismus oder Aktionen a la Ulmen definitiv auf. Da sage ich dann auch was zu, auch ohne Mod-Rolle.
Das Forum fand ich zuletzt hypernervös, was der gefährlichen sportlichen Krise geschuldet ist. Das macht es weniger gut lesbar, aber es ist nicht unerträglich deshalb, da es insgesamt noch weitgehend im Rahmen bleibt. Dennoch wird natürlich viel gegenseitig gestichelt und das von beiden Seiten des Spektrums. Meinetwegen. Besser wäre es anders. Allen sollte klar sein, dass hier niemand objektiv oder auch nur überlegen rational ist. Die Entscheidungssituation im Verein ist schwierig und nicht eindeutig - auch schon deshalb, weil sachliche und zeitliche Aspekte der Entscheidung in vielen Blickwinkeln nicht eine Sprache sprechen. Mehr Ruhe bedeutet nicht unbedingt mehr Rationalität, während umgekehrt schnelles Handeln auch nicht zwangsläufig Rationalität reklamieren kann.
Mich jat die ganze Sache bzgl. Gurkentruppe usw. nur am Rande interessiert. Ehrlichweise hatte ich mich in diesem Zusammenhang aber auch über den rechtlichen Beitrag von Hochwald gewundert, weil ich den Beitrag selbst als überzogen angesehen habe. Nichtsdestotrotz war der Beitrag aus meiner Sicht als Warnung gedacht, dass sowas auch mal nach hinten los gehen kann, falls jemand, der damit vermutlich gemeint ist, sowas in den falschen Hals bekommt. Eine Androhung von Zensur oder Aufforderung zum Unterlassen konnte ich dem Beitrag von Hochwald nicht entnehmen.
Ich habe mich über die Diskussion um Begriffe wie „Wurst“ oder „Gurkentruppe“ auch gewundert, da ich mich da auch dunkel an ganz andere Bezeichnungen erinnere. Aber auch das ist sicher eine persönliche Geschichte. Für den einen sind es die genannten Begriffe, mich z.B. triggert da eher, einen Mitforisten „Fanboy“ zu nennen, weil er jemanden verteidigt oder im Zusammenhang mit Kniat und Jara von „Masterclass“ oder „The Brain“ zu reden. Aber wie gesagt, das betrifft wahrscheinlich nur mich und daher muss (und kann) ich damit leben. Bei so einer Vielfalt an Schreibern kann man nicht auf einen Nenner kommen und das macht es auch wiederum so interessant hier.
Das zu bewerten obliegt dann im Zweifel dem Betreiber bzw. den Moderatoren, mit denen ich nicht tauschen und an dieser Stelle mal ein Dank aussprechen möchte. In seiner Freizeit sich darum zu kümmern, dass hier alles im gesteckten Rahmen verläuft und im Zweifel der Buhmann zu sein, ist sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig und auch nicht selbstverständlich.
Aber natürlich nur meine Meinung.
Das öffentliche selbstgewählte Motto von Arminia Bielefeld ist: Auf und nieder immer wieder!
Da braucht sich keiner im Verein über Schlagwörter wie Unvermögen oder Gurkenverein zu Wundern!
Das ganze Thema Beleidigung, ist hier an den Haaren herbeigezogen worden.
Man schreibt ja schon nicht dass, was man wirklich denkt!
Da sich hier jetzt schon vielfach lustig bzgl. den Begriffen Gurkentruppe etc. gemacht worden ist. Da muss hier niemand, von Seiten der Moderation, Sanktionen befürchten.
Ich zitiere die wichtige Stelle einmal, bevor sich jetzt jemand aus dem Forum verabschiedet, aufgrund falscher Tatsachen. Es wird keine Zensur, keine Meinungspolizei oder Ähnliches hier geben.
Auch Begriffe wie Gurkentruppe etc. Muss man ertragen können.
Hochwald ist als Moderator zurückgetreten.
Also atmet bitte alle einmal kräftig durch und bleibt aktiv.
Wer weitere Fragen hat oder etwas unklar ist, fragt gerne nach. Ob hier oder per PN.
Wieso denn? Die Zeugen Jehovas sind eine in Deutschland anerkannte Religionsgemeinschaft... ![]()
Ich verstehe grad nicht, woher der Diskussionsansatz der Zensur kommt. Das hat doch niemand gesagt oder dazu aufgerufen. Oder habe ich etwas übersehen? Und die versuchte Maßregelung bzgl der „anstößigen“ Worte ist ja nun grandios gescheitert. Von daher ist doch eigentlich alles geklärt und niemand muss mehr das Weite suchen.
Das gilt für mich auch für Hochwald-Physio , mit dem ich zwar wahrlich nicht oft übereinstimme, aber wegen sowas muss man mMn keinen Abgang machen. Meinungen und grenzwertige Worte sollte man aushalten. Was erlaubt ist und was nicht, regelt das Gesetz und im Zweifel Gerichte. Sonst niemand.
Von daher: Bier trinken - weitermachen! ![]()
Hier ist auch wirklich überhaupt nichts problematisches geäußert worden. Dafür, dass die Stimmung so sehr am Boden ist, geht es hier noch sehr gesittet ab. Aber ich kann es natürlich auch verstehen, wenn andere das ganz anders sehen.
Hochwald hat sich da einfach ordentlich verrannt und trägt jetzt die entsprechenden Konsequenzen. Das kann aber mal passieren und das nehme ich ihm jetzt auch nicht übel. Jeder kann mal nen schlechten Tag haben.
Hier ist auch wirklich überhaupt nichts problematisches geäußert worden. Dafür, dass die Stimmung so sehr am Boden ist, geht es hier noch sehr gesittet ab. Aber ich kann es natürlich auch verstehen, wenn andere das ganz anders sehen.
Hochwald hat sich da einfach ordentlich verrannt und trägt jetzt die entsprechenden Konsequenzen. Das kann aber mal passieren und das nehme ich ihm jetzt auch nicht übel. Jeder kann mal nen schlechten Tag haben.
Hochwald-Physio kann aber trotzdem zurückkehren. One Day!
Ich wollte mich eigentlich nicht dazu äußern, vorallem weil es der Physio auch extra betont hat, keine Rückmeldung zumindest im öffentlichen Raum erhalten zu wollen. Ich finde es schade, daß hier meine Reaktion auf eine für mich Sinnlose und übertriebene Belehrung als einer der Hauptgründe aufgeführt wird, warum man sein Amt als Moderator niederlegt. Ich hab persönlich nix gegen den Physio, wir sind oft nicht der gleichen Meinung aber wegen so einer Aussage direkt den Rückzieher zu machen? Weiss ich nicht. Aber gut wenn er das meint, soll es so sein. Vielleicht kommt er ja irgendwann wieder.
Ich gehöre hier eher zu der Fraktion der Sehr-viel-Leser als zu der der Vielschreiber.
Wenn ich etwas schreibe, versuche ich, meine Sichtweise so verständlich und klar wie möglich zum Ausdruck zu bringen. Kraftausdrücke, Beleidigungen oder persönliche Herabsetzungen finde ich bei Diskussionen rund um Fußball /Arminia wenig zielführend, da es ja immer um einen Austausch von Meinungen, Ideen etc. geht.
Emotionen, die aus Frust entstehen, den wir ja in letzter Zeit reichlichst hatten, und dann häufig zu einer etwas kräftigeren Ausdrucksweise führen, sind nicht so meins für meine eigene Schreiberei hier - dennoch stören sie mich in aller Regel nicht, sondern häufig finde ich sie recht unterhaltsam.
Natürlich gehen mir auch einige Zickereien hier auf die Nerven und ich finde manche persönlichen Angriffe dann doch deutlich drüber.
Insgesamt jedoch mag ich die Vielfalt hier von Hochwald-Physio und 33615 zum Terrier über LeckerKnoppers, Pille71 , ruhrpott-armine und Marie-Sophie oder MarkyMarc zu Richie, Fonzie oder DSC_Tine (sorry an alle User, die ich jetzt vergessen habe...).
Letztlich geht es doch allen Usern hier um etwas, das sie so sehr schätzen und miteinander teilen: Arminia Bielefeld.
Da wäre es doch wirklich sehr sehr schade, wenn der Chor hier einige tragende Stimmen verlieren würde.
Vielleicht sollten alle Beteiligten mal ein bisschen runterkommen, sich entspannen und dann weiter mit allen hier diskutieren.
Wäre schön, auch zukünftig vom Hochwald und von Richie hier zahlreiche Beiträge lesen zu können!
![]()
Der Hochwald-Physuo hat aber selbst auch schon ganz schön ausgeteilt, da sollte er jetzt nicht auf Mimmimi machen.
Da muß man auch einstecken können.
Ich fände es schade, weil mir viele seiner Beiträge gefallen haben, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Aber für mich ist er eigentlich ein unverzichtbarer Teil unseres Forums.
Wie sieht's eigentlich aktuell mit der Moderatorenbesetzung aus?
Damals hatte ja der Physio und Wilhelm nur übernommen, weil es einen akuten Notstand gab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!