Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich war gestern sehr positiv überrascht von der kämpferischen Einstellung und der Geschlossenheit der Truppe. Ein weiteres positives Zeichen ist die Tatsache, dass Kramer offensichtlich Signale von der Mannschaft bekommen und umgesetzt hat, doch wieder zur stabileren Viererkette zurückzugehen. Hier auf die Mannschaft zu hören und das dann auch nach außen zu kommunizieren, zeugt von einem guten "Betriebsklima" und auch von guter Menschenführung.
    Natürlich kann man einwenden, der Trainer hätte auch von alleine darauf kommen können...
    Interessant finde ich, dass beim BVB nach dem Spiel in Leipzig eine ähnliche Diskussion zwischen Reus und Rose aufkam, wo Reus sich ganz klar für die Viererkette aussprach. Rose versuchte, wie es Kramer auch schon gemacht hat, sein System zu verteidigen, indem er die Schuld an der Niederlage eher an der schwachen Leistung der Spieler festmachen wollte und nicht am System selbst. Klar, welcher Trainer gibt schon gerne zu, dass er ein System hat spielen lassen, das die Mannschaft nicht umsetzen kann oder überfordert.
    Durch den Sieg haben wir Anschluss gehalten, mehr aber auch nicht. Gegen Wolfsburg müssen wir weiter punkten, und ich bin eigentlich ganz optimistisch. Vielleicht/hoffentlich ist bei uns der Knoten ja wirklich geplatzt ;)
    Ich würde an unserer eingespielten Viererkette Laursen, Pieper, Nilsson und Brunner festhalten, davor Prietl und Vasiliadis, dann gerne wieder Okugawa (der trifft wenigstens, wenn er alleine auf den Torwart zuläuft...) und vorne natürlich Klos plus Nebenmann...das ist doch schon mal eine gute Achse.
    Wäre zu schön, wenn gegen die VW-Betriebsmannschaft aus der häßlichsten Stadt Deutschlands ein Dreier gelingt.
    :arminia:

  • Wolfsburg ist aber ein ganz anderes Kaliber als das ersatzgeschwächte, ohne Stürmer spielende Stuttgart. Wünschen würde ich mir da natürlich auch Punkte, wahrscheinlich ist das aber nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mit dem Sieg hat man sich nun zumindest etwas Ruhe verschafft. Einsatz und Leidenschaft tadellos, aber so sollte es auch immer sein.


    Dass das nun ein Wendepunkt war, glaube ich nicht. Ganz nüchtern und ohne Schwarzmalerei rechne ich bis Weihnachten noch mit maximal 5 Punkten. Unser Programm bis dahin hat es in sich, die Punkte wurden durch die lange Sieglos-Serie vorher verpasst. Wir werden aus meiner Sicht angewiesen sein, dass Stuttgart und Augsburg in den nächsten Wochen nicht großartig in die Spur finden bzw. die Bochumer Euphorie bald schwindet. Kramer wird die Mannschaft auf die Rückserie vorbereiten und muss dann eventuell schon eine Aufholjagd starten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Naja hoffen wir vielleicht mal auf einen Überraschungspunkt gegen Wolfsburg und dann haben wir bis Weihnachten noch Heimspiele gegen Köln und Bochum, die man - bei aller Demut und allem Respekt - auch mal gewinnen sollte, wenn man ernsthaft die Klasse halten will. also 6-7 Punkte dürften es schon sein, auch Hertha ist kein Übergegner...


    Klar, man muss jetzt nicht in grundlose Euphorie verfallen und wir wären sicherlich auch am Wochenende nicht zu Null geblieben, hätte Stuttgart ein Stürmer zur Verfügung gestanden, aber gerade die 2. Halbzeit war doch recht vielversprechend und nur durch 3 mal Alu wurde das keine Klatsche für Stuttgart.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Naja. So wirklich Ruhe würde ich das nicht nennen, zumindest was das Sportliche angeht. Man rennt der Musik immer noch hinterher und bei einer deutlichen Niederlage gegen Wolfsburg wird auch die Kritik am Trainerteam wieder lauter werden. Aber du hast natürlich Recht damit, dass man jetzt zwei Wochen ohne Nebengeräusche wird arbeiten können.
    Wichtige zwei Wochen in denen es gelingen muss Vasiliadis noch stärker ins System einzubauen und das Spiel von hinten raus zu verbessern. Darüber hinaus muss sich endlich auch eine zweite Spitze neben Klos etablieren. Vielleicht bleibt auch ein wenig Zeit Standardsituationen zu trainieren.

  • Soll jetzt auch absolut nicht total negativ klingen, aber das Ding Samstag war laaange überfällig. Und man hat gegen eine personell völlig gebeutelte Truppe aus Stuttgart spielen müssen/dürfen. Der Sieg war darum nicht weniger wichtig, aber zu hoch hängen sollte man das nun auch nicht. Gerade in Anbetracht der vorigen Partien.


    Viel liegen lassen darf man nicht mehr. Bonuspunkte zum Ausgleich der verschenkten Zähler bis hierhin von Nöten. Die wird man in München und in Leipzig, die gerade Form kommen, tendenziell nicht holen. Daher wäre nen Pünktchen gegen VW auch für das sicherlich immer noch skeptische Publikum nicht soo verkehrt. Ein Heimsieg für die Seele fehlt sowieso.


    Köln, Hertha und Bochum ist dann sowieso wieder Crunchtime, um in den Worten unseres Übungsleiters zu sprechen. 7 minimum, eher bis 8-9 Punkte bis zum Winter wären eigentlich zwingend notwendig.


    Das Standard Thema wurde angesprochen. Ich halte es da mal mit Klos, es bleibt sehr viel Luft nach oben in allen Bereichen. Kramer bekommt nun wohl 2 Wochen in Ruhe und schmeißt danach hoffentlich nicht erneut alles wieder durcheinander.


    Stuttgart war hoffentlich der Knotenlöser, aber dran glauben kann ich (leider) weiterhin noch nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Stuttgart war hoffentlich der Knotenlöser, aber dran glauben kann ich (leider) weiterhin noch nicht.


    Ich auch nicht , aber ich hoffe es einfach mal.
    Zumindest kann man bis zum WOB Spiel jetzt erstmal ruhiger arbeiten.
    Und dann sehen wir mal weiter........

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Letzte Saison hatten wir zum Ende der Hinrunde 17 Punkte . Die werden wir nicht mehr schaffen. Ich sehe maximal 16 , eher 15 Punkte, wenn 's halbwegs gut läuft. In der Rückrunde ist dann jedes Spiel Crunchtime. Bochum mit 13 ist schon relativ weit weg, aber entscheidend wird werden, wie die Teams zum Saisonende drauf sind.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Gegen Wolfsburg wird es vor allen Dingen darum gehen, sich daheim anders zu präsentieren. Zeigt man Biss und Galligkeit bekommt Arabi auch seine gewünschte Pokal-Atmosphäre. Ansonsten wird man auf Grund der großen individuellen Unterlegenheit gegen Wolfsburg, Bayern und Leipzig nicht für Punkte in Frage kommen. Köln und Bochum sind euphorisiert und für ihre Verhältnisse gefestigt, daher wenn es gut läuft ein Sieg und ein Unentschieden. Hertha kann ich nur ganz schwer einschätzen, vielleicht kann man dort noch einen Punkt entführen, wenn die nicht bei der Sache sind.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gegen Wolfsburg wird es vor allen Dingen darum gehen, sich daheim anders zu präsentieren. Zeigt man Biss und Galligkeit bekommt Arabi auch seine gewünschte Pokal-Atmosphäre. Ansonsten wird man auf Grund der großen individuellen Unterlegenheit gegen Wolfsburg, Bayern und Leipzig nicht für Punkte in Frage kommen. Köln und Bochum sind euphorisiert und für ihre Verhältnisse gefestigt, daher wenn es gut läuft ein Sieg und ein Unentschieden. Hertha kann ich nur ganz schwer einschätzen, vielleicht kann man dort noch einen Punkt entführen, wenn die nicht bei der Sache sind.

    Das Problem nach so einer Seuche bist, dass man sich keine Unentschieden mehr leisten kann. Köln, Bochum, Hertha, das müssen quasi schon 9 Punkte werden, wenn man den Anschluss nicht verlieren will. Ansonsten müsste man gegen Wolfsburg, Bayern oder Leipzig schon Bonuspunkte einfahren - und daran glaube ich leider gar nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Augsburg hat Bayern (H), Hertha (A),Bochum(H), Köln (A), Leipzig(H), Fürth(A).
    Stuttgart hat Dortmund(A), Mainz (H), Hertha (H), Wolfsburg (A), Bayern (H), Köln (A).
    Finde das Restprogramm jetzt nicht viel einfacher als unseres.

  • Augsburg könnte bei einem Trainerwechsel in Fahrt kommen, Stuttgart bei der Rückkehr ihrer Leistungsträger wie Kempf und Silas. Bei uns muss der Trainer mehr aus dem bestehenden Team rausholen. Da sehe ich durchaus noch Potential, und anders als bei Weinzierl in Augsburg glaube ich auch, dass Kramer es schaffen kann, eine gute Rückrunde zu spielen - so wie letzte Saison.

  • Ich denke, alles in allem hat auch unser "kleinreden" und tiefstapeln dazu beigetragen, dass keine Aufbruchstimmung herrscht und auf dem Platz kein Feuer entfachen will...


    Dieses ganze Gesülze von unrealistisch bla bla bla, kleines Boot blablablub. Speichellecken beim Gegner in sozialen Netzwerken.


    Aus stur, hartnäckig und kämpferisch ist leider nix übrig. Eher klein, zurückhaltend und stets bemüht.


    Ich bin Armine, schon immer. Und ich hätte gerne meine Eier zurück!


    Es gibt genug Typen in der Mannschaft, den ich zutraue "rotzfrech" JEDEN Gegner ärgern zu können! Scheisst bitte mal auf die Ettikette und positioniert euch im Spiel.


    Wir sind nicht nett, wir sind bissig.


    Ich hätte gerne "Niemand erobert den Teutoburger Wald!" zurück. Schluss mit "Wir laden euch zu Tee und Gebäck ein!"


    Wir geben nichts her!


    Ende


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Interessante Galerie, die zeigt, dass wir bei aller Kritik und dem vielleicht schlechteren Programm dennoch sozusagen "im Soll" sind. Man ist sogar einen Punkt besser als letzte Saison, mit dem Unterschied, dass in diesem Jahr nur eine Mannschaft richtig durchhängt. So macht das dann halt Platz 17 statt 16. Aber gerade Mainz in die eine, aber auch Bremen in die andere Richtung verdeutlichen, dass nach dem 11. Spieltag noch ne ganze Menge Saison vor uns liegt. Gerade Bochum spielt in meinen Augen "Hopp oder Top", die haben erst ein Unentschieden nach 11 Spielen, aber halt schon 4 mal gewonnen... Köln ist auch nicht aus der Verlosung in meinen Augen. Ich traue unserer jetzigen Mannschaft, gerade in der Rückrunde (wer weiß, ob wir noch jemanden holen) auch einfach eher zu, mal einen Überraschungssieg oder -punkt zu landen als der letztjährigen. Natürlich ist viel "vielleicht" dabei, aber sollte diese Truppe ihr Potential schnell ausschöpfen, ist da durchaus auch gegen die Teams ab Platz 6-7 was drin...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das sehe ich auch so, wir werden mit zunehmender Spielzeit immer eingespielter und bleiben hoffentlich weiterhin von schweren Verletzungen verschont. Wimmers Nasenbeinbruch zähle ich da noch nicht zu den Schweren, eher schon z.B. die Leisten-OP an beiden Seiten von Holtmann aus Bochum.


    Ich soll ja mit Optimismus nicht nerven und die nächsten beiden Spiele werden ja wohl auch eher nicht erfolgreich, aaaber ich Blicke immer noch hoffnungsvoll in Richtung Klassenerhalt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Letzte Saison hatten wir zum Ende der Hinrunde 17 Punkte . Die werden wir nicht mehr schaffen. Ich sehe maximal 16 , eher 15 Punkte, wenn 's halbwegs gut läuft. In der Rückrunde ist dann jedes Spiel Crunchtime. Bochum mit 13 ist schon relativ weit weg, aber entscheidend wird werden, wie die Teams zum Saisonende drauf sind.


    Wir haben aktuell einen Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Was bringt dich zu der Erkenntnis, dass wir nicht mindestens die gleiche Punktzahl wie in der Vorsaison erreichen? Warum immer dieser Pessimismus?


    Wobei es eigentlich auch egal ist, wann wir die Punkte holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!