Ich! ![]()
Die Analysen spiegeln hier in keinster Weise die Komplexität des Spiels wieder.
Grundsätzlich besteht unsere Spielidee auf einem gewollten eins gegen eins über den gesamten Platz. Das Spiel soll chaotisch sein. Wir wollen dadurch schnelle Ballgewinne und dann möglichst schnell vors Tor kommen.
Zu Beginn der Saison haben wir sehr sehr hoch damit angefangen. Dadurch hatten wir im letzten Drittel Ballgewinne. Der Weg zum Tor war kurz und darum haben wir auch oft getroffen. Wir hatten auch einen Lauf und haben unsere Chancen gut genutzt. Wir haben aber auch Räume geboten und wurden regelmäßig überlaufen. Im Ergebnis gab dementsprechend relativ viele Gegentore.
Dann hat man reagiert. Man hat konsequent eine 3er bzw 5er Kette auflaufenen lassen und die Pressinglinie zurückgezogen. Wir sind seitdem viel stabiler, haben aber auch unserer Ballgewinne deutlich weiter hinten. Der Weg zum Tor ist viel länger. Gegen Düsseldorf hat man das bestimmt 10 mal gesehen!
Die Trainer müssen nun meiner Meinung entscheiden was sie wollen. Wenn man weiter hinten mit dem Pressing beginnt, braucht man Tempo auf den Außen und im Zentrum einen Spieler, der auch mal Bälle fest macht.
Will man wieder höher pressen, muss man meiner Meinung eigentlich auch auf eine 4er Kette gehen. (Meine Sicht auf die Dinge) und mit dem damit verbundenen Risiko leben. In der Konstelation hat übrigens ein Wörl als Balldieb seine Stärken.
Grundsätzlich muss man als Zuschauer, der maximal 90 Minuten sieht und davon oft nicht alle im Stadion, schon sehr von sich überzeugt sein, wenn man beurteilen will, ob der Trainer "der Richtige" ist.
Ehrlich wäre es, wenn Ihr sagen würdet "Der Trainer soll gehen, wenn die Ergebnisse nicht stimmen." Denn das ist hier doch Euer einziges Kriterium.
Es gibt sicher Situationen, in denen man einen Trainer entlassen muss. Wenn es zwischen Team und Trainer nicht passt, wenn die Strategie des Vereins nicht mitgetragen werden kann oder wenn etwas grundlegend im Training nicht passt. Das können wir hier aber alle nicht beurteilen.
Allein ergebnisbezogene Entscheidungen sind Panikentscheidungen und die helfen meines Erachtens nicht.
Ich sehe hier eine absolut fitter Mannschaft. Ich glaube auch, dass momentan kein Baltt zwischen Trainerteam und Mannschaft passt. Ich sehe einen Aufsteiger, der fast jedes Spiel ausgeglichen gestaltet. Ich sehe natürlich auch, dass wir zu viele Punkte liegen lassen (Münster, Fürth, Dresden, Düsseldorf) und dass wor seit der taktischen Umstellung zu wenig Chancen haben und zu wenig treffen. Ich glaube nur nicht dass ein durch Panik geriebener Trainerwechsel hier etwas verändert!
Außerdem halte ich Kontinuität im Trainerteam langfristig für zwingend geboten.