1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Milasuperstar
    Schüler
    Reaktionen
    188
    • 17. Januar 2026 um 19:24
    • #35.581

Ich! ;)

Die Analysen spiegeln hier in keinster Weise die Komplexität des Spiels wieder.

Grundsätzlich besteht unsere Spielidee auf einem gewollten eins gegen eins über den gesamten Platz. Das Spiel soll chaotisch sein. Wir wollen dadurch schnelle Ballgewinne und dann möglichst schnell vors Tor kommen.

Zu Beginn der Saison haben wir sehr sehr hoch damit angefangen. Dadurch hatten wir im letzten Drittel Ballgewinne. Der Weg zum Tor war kurz und darum haben wir auch oft getroffen. Wir hatten auch einen Lauf und haben unsere Chancen gut genutzt. Wir haben aber auch Räume geboten und wurden regelmäßig überlaufen. Im Ergebnis gab dementsprechend relativ viele Gegentore.

Dann hat man reagiert. Man hat konsequent eine 3er bzw 5er Kette auflaufenen lassen und die Pressinglinie zurückgezogen. Wir sind seitdem viel stabiler, haben aber auch unserer Ballgewinne deutlich weiter hinten. Der Weg zum Tor ist viel länger. Gegen Düsseldorf hat man das bestimmt 10 mal gesehen!

Die Trainer müssen nun meiner Meinung entscheiden was sie wollen. Wenn man weiter hinten mit dem Pressing beginnt, braucht man Tempo auf den Außen und im Zentrum einen Spieler, der auch mal Bälle fest macht.

Will man wieder höher pressen, muss man meiner Meinung eigentlich auch auf eine 4er Kette gehen. (Meine Sicht auf die Dinge) und mit dem damit verbundenen Risiko leben. In der Konstelation hat übrigens ein Wörl als Balldieb seine Stärken.

Grundsätzlich muss man als Zuschauer, der maximal 90 Minuten sieht und davon oft nicht alle im Stadion, schon sehr von sich überzeugt sein, wenn man beurteilen will, ob der Trainer "der Richtige" ist.

Ehrlich wäre es, wenn Ihr sagen würdet "Der Trainer soll gehen, wenn die Ergebnisse nicht stimmen." Denn das ist hier doch Euer einziges Kriterium.

Es gibt sicher Situationen, in denen man einen Trainer entlassen muss. Wenn es zwischen Team und Trainer nicht passt, wenn die Strategie des Vereins nicht mitgetragen werden kann oder wenn etwas grundlegend im Training nicht passt. Das können wir hier aber alle nicht beurteilen.

Allein ergebnisbezogene Entscheidungen sind Panikentscheidungen und die helfen meines Erachtens nicht.

Ich sehe hier eine absolut fitter Mannschaft. Ich glaube auch, dass momentan kein Baltt zwischen Trainerteam und Mannschaft passt. Ich sehe einen Aufsteiger, der fast jedes Spiel ausgeglichen gestaltet. Ich sehe natürlich auch, dass wir zu viele Punkte liegen lassen (Münster, Fürth, Dresden, Düsseldorf) und dass wor seit der taktischen Umstellung zu wenig Chancen haben und zu wenig treffen. Ich glaube nur nicht dass ein durch Panik geriebener Trainerwechsel hier etwas verändert!

Außerdem halte ich Kontinuität im Trainerteam langfristig für zwingend geboten.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.210
    • 17. Januar 2026 um 19:27
    • #35.582

Dagegen sprechen allerdings die aktuellen Aussagen von Mutzel. Der scheint von unserer "Spielweise" ja auch nicht unbedingt überzeugt zu sein, wenn man das mal durch die Blume so analysiert. Und ich würde ihm schon zugestehen, dass er das besser bewerten kann als wir hier im Forum.

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.368
    • 17. Januar 2026 um 20:34
    • #35.583

Man könnte meinen hier schreibt einer aus dem Trainerstab ^^

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    4.926
    • 17. Januar 2026 um 21:04
    • Offizieller Beitrag
    • #35.584

Ich hab hier mal durchgewischt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • RobStar77
    Meister
    Reaktionen
    940
    • 17. Januar 2026 um 21:59
    • #35.585
    Zitat von Milasuperstar

[...]

Ich sehe hier eine absolut fitter Mannschaft. [...]

Ich sehe das etwas anders. Im Hinspiel haben wir Düsseldorf noch in Grund und Boden gekämpft. Auch in Kiel am zweiten Spieltag sind die Jungs gerade die letzten 20 Minuten zu zehnt gerannt, bis ihnen die Lunge aus dem Hals hing.

Gestern, aber auch schon in den letzten Spielen der Hinrunde, fand ich auffällig, dass wir körperlich häufig ziemlich unterlegen waren. Vielleicht rennen wir immer noch mehr als der Gegner (?), aber das führt weder zu einer Überlegenheit in Zweikämpfen oder generell zu mehr körperlicher Präsenz im Spiel.

• Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.044
    • 17. Januar 2026 um 23:29
    • #35.586
    Zitat von Lothar

Wiesbaden taugt natürlich nicht als Beispiel. Denke eher an das Spiel in Braunschweig in der Saison, nach dem Arabi und Scherning nicht mehr zu halten waren. Oder auch an das letzte Spiel 2023/24 in München, wo der Mannschaft eine unmissverständliche Botschaft mitgegeben wurde.

Die aber wohl locker vergessen wurde;)

Wenn ich mir die Kamerade da so anschaue, dann frage ich mich immer öfter, warum die sich eigentlich mit so einem Schrott wie aktuell zufrieden geben. Wollen die nicht mehr in die 1. Liga oder wenigstens in der 2. Liga eine Rolle spielen? Mal wieder Erfolge feiern? War doch geil, der Weg ins Pokalfinale oder der Aufstieg mit Klos&Neuhaus zu Coronazeiten. Alles vergessen? Wollen die lieber die ewigen Loser sein, die sich wie jetzt von Bochum, Telgte-West und anderen Sympathieträgern an dem Nasenring durch die Manege führen lassen? Hat man der Mannschaft mal von den Ultras erklärt, was das bedeutete? Ist es so geil, an die Poststrasse, nach Schweinfurt oder Havelse zu fahren, weil man da ungestört rumfackeln und sich volllaufen lassen kann? Verstehe ich alles nicht mehr. Es muss ja nicht gleich wie in Dresden ausarten, aber etwas mehr Gegenwehr wäre schon wünschenswert...Schallalala...

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.
    Restart 2025 : Pokalfinale und Aufstieg in Liga 2

• Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.044
    • 17. Januar 2026 um 23:34
    • #35.587
    Zitat von Fonzie

Die 2. Liga muss man unbedingt halten. Ja. Prognosen über mögliche Szenarien endgültigen Verschwindens in der Versenkung teile ich aber nicht. Das Sponsoren-Potenzial könnte selbst nach längerer Durststrecke wieder belebt werden. Nicht einfach, aber möglich. Dafür gibt es ja genug Beispiele, auch heute noch.

Sorry, die Mär kann man aber auch nicht mehr hören. Schlafender Riese usw.

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.
    Restart 2025 : Pokalfinale und Aufstieg in Liga 2

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.306
    • 17. Januar 2026 um 23:37
    • #35.588
    Zitat von Lothar

Wiesbaden taugt natürlich nicht als Beispiel. Denke eher an das Spiel in Braunschweig in der Saison, nach dem Arabi und Scherning nicht mehr zu halten waren. Oder auch an das letzte Spiel 2023/24 in München, wo der Mannschaft eine unmissverständliche Botschaft mitgegeben wurde.

Das war auch eher ironisch von mir gemeint. Aber wie schon geschrieben wurde, wirklich ernst nehmen konnte man das Banner in München dann während der Saison nicht. Die berechtigte und überfällige Kritik kam von anderen Blöcken.

In der Regel kommt es doch immer zu spät und dann wie in Wiesbaden in einer dem Verein schadenden Form.

Ein erneuter Abstieg würde ja wunderbar ins vom Verein zelebrierte Auf und Nieder passen... Von daher win win. :thefinger:

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.740
    • 17. Januar 2026 um 23:41
    • #35.589

Wir sind scheinbar das Schlauchboot in der 2.Liga :lol:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.818
    • 18. Januar 2026 um 00:12
    • #35.590

Die Kritiker sollten sich nun trotz zunehmend breiter Zustimmung meiner Meinung nach nicht zu ermutigt fühlen und die nächste Stufe mit Sarkasmus gewürzten Beiträgen zünden. Da wir nicht aussichtslos hinten dran sind, ist es dafür nun wirklich noch zu früh.

Bei aller berechtigten Enttäuschung, sehe ich die augenblickliche Lage als grundsätzlich bedenkenswert und beobachtungswürdig. Mutzel hat jedoch heute unmissverständlich signalisiert, dass er das auch so sieht, was für mich ein wichtiges Signal zum richtigen Zeitpunkt war. Wenn Kniat den turnaround jetzt zeitnah nicht hinbekommen sollte, wird ein anderer die Chance erhalten und nutzen. Warum? Weil wir dieses mal keine Ansammlung von Egomanen auf dem Rasen haben, sondern willensstarke Charaktere und auch die generelle Qualität vorhanden ist.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    429
    • 18. Januar 2026 um 07:25
    • #35.591
    Zitat von RobStar77

Ich sehe das etwas anders. Im Hinspiel haben wir Düsseldorf noch in Grund und Boden gekämpft. Auch in Kiel am zweiten Spieltag sind die Jungs gerade die letzten 20 Minuten zu zehnt gerannt, bis ihnen die Lunge aus dem Hals hing.

Gestern, aber auch schon in den letzten Spielen der Hinrunde, fand ich auffällig, dass wir körperlich häufig ziemlich unterlegen waren. Vielleicht rennen wir immer noch mehr als der Gegner (?), aber das führt weder zu einer Überlegenheit in Zweikämpfen oder generell zu mehr körperlicher Präsenz im Spiel.

Bin gestern zufällig in die zweite Halbzeit Hertha/Schalke reingerutscht. Die Intensität des Spiels und die Willensstärke der Spieler auf beiden Seiten war beeindruckend und ein augenfälliger Kontrast zu unserem Auftritt in Düsseldorf.

1978

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.900
    • 18. Januar 2026 um 13:36
    • #35.592

Die Toppmöller-Entlassung in Frankfurt gleich zu Beginn der Rückrunde kann indirekt durchaus auch Effekte auf die Lage von Mitch Kniat haben. Die frühe Trainer-Entlassung bei einem Spitzenclub der 1. Liga scheint ja auf den ersten Blick auf Akzeptanz in der Fußball-Öffentlichkeit zu stoßen. Das kann ein Element in der Risikoabwägung von Mutzel zu Ungunsten von Kniat beeinflussen.

Und ganz ehrlich: ich erwarte von Kniat & Co. jetzt eine öffentliche Einsichtsbekundung, dass es so nicht weitergeht. Das Spiel in Düsseldorf darf auf keinen Fall noch schön geredet oder gerechtfertigt werden.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.498
    • 18. Januar 2026 um 13:38
    • #35.593
    Zitat von Fonzie

Die Toppmöller-Entlassung in Frankfurt gleich zu Beginn der Rückrunde kann indirekt durchaus auch Effekte auf die Lage von Mitch Kniat haben. Die frühe Trainer-Entlassung bei einem Spitzenclub der 1. Liga scheint ja auf den ersten Blick auf Akzeptanz in der Fußball-Öffentlichkeit zu stoßen. Das kann ein Element in der Risikoabwägung von Mutzel beeinflussen.

Wenn unsere Chefetage so einen Impuls braucht, um selber aktiv zu werden, dann bitte schön.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.210
    • 18. Januar 2026 um 13:39
    • #35.594
    Zitat von CrimePays

Die Kritiker sollten sich nun trotz zunehmend breiter Zustimmung meiner Meinung nach nicht zu ermutigt fühlen und die nächste Stufe mit Sarkasmus gewürzten Beiträgen zünden. Da wir nicht aussichtslos hinten dran sind, ist es dafür nun wirklich noch zu früh.

Bei aller berechtigten Enttäuschung, sehe ich die augenblickliche Lage als grundsätzlich bedenkenswert und beobachtungswürdig. Mutzel hat jedoch heute unmissverständlich signalisiert, dass er das auch so sieht, was für mich ein wichtiges Signal zum richtigen Zeitpunkt war. Wenn Kniat den turnaround jetzt zeitnah nicht hinbekommen sollte, wird ein anderer die Chance erhalten und nutzen. Warum? Weil wir dieses mal keine Ansammlung von Egomanen auf dem Rasen haben, sondern willensstarke Charaktere und auch die generelle Qualität vorhanden ist.

Ich hoffe wirklich, dass du damit recht hast.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.216
    • 18. Januar 2026 um 14:09
    • #35.595

Wer mehr Tore schießt als Schalke oder Hertha, weniger kassiert als alle anderen der 2. Tabellenhälfte und bei +2 steht, der steigt nicht ab. Zudem sind keine Auflösungserscheinungen zu erkennen. Die Frage ist, ob der Kader dann doch noch einfach zu gut ist für noch weniger Ertrag, oder ob der Trainer eben doch einen Anteil daran hat. Und man eben die Hoffnung hat, dass mit etwas Zeit die Kurve gemeistert wird. Aber eben nicht die Welle kommt, die alle nach oben spült. Sondern durch systematische, akribische Detail Arbeit. Da kann man drüber streiten. Ich denke nicht, dass Kniat diese Qualität aktuell schon hat. Wenn ein Abstieg keinesfalls toleriert werden kann (ist das so?), sollten jetzt 2 Endspiele folgen. Endspiele helfen nie. Weiter so aber auch nicht. Es sei denn, er dürfte notfalls auch absteigen. Grundsätzlich sehe ich für einen Trainer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten (O-Ton Verl Präsident damals) zu wenig Fortschritt. Das war damals bei Tedesco in Aue anders.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.900
    • 18. Januar 2026 um 14:16
    • #35.596

Wir haben sogar eher einen Rückschritt denn Stagnation zu verzeichnen. Und das kommt nicht von ungefähr. Neben der psychologischen Last der Niederlagenserie sind die permanenten Taktik-, Personal- und Rollenwechsel Gift dafür, Sicherheit, Stabilität und Konstanz reinzukriegen. Und das schnallt dieses Trainerteam einfach nicht. Die reine Lernresistenz. Zum dritten Mal nach der Winterpause kommen die mit einem Experiment auf Quantenphysik-Niveau (die "Rheinische Post" damals über Frank Kramer) um die Ecke. Keep it short and simple (KISS-Principle) wäre stattdessen angezeigt.

• HüntingArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.958
    • 18. Januar 2026 um 14:27
    • #35.597
    Zitat von Pille71

Wer mehr Tore schießt als Schalke oder Hertha, weniger kassiert als alle anderen der 2. Tabellenhälfte und bei +2 steht, der steigt nicht ab. Zudem sind keine Auflösungserscheinungen zu erkennen. Die Frage ist, ob der Kader dann doch noch einfach zu gut ist für noch weniger Ertrag, oder ob der Trainer eben doch einen Anteil daran hat. Und man eben die Hoffnung hat, dass mit etwas Zeit die Kurve gemeistert wird. Aber eben nicht die Welle kommt, die alle nach oben spült. Sondern durch systematische, akribische Detail Arbeit. Da kann man drüber streiten. Ich denke nicht, dass Kniat diese Qualität aktuell schon hat. Wenn ein Abstieg keinesfalls toleriert werden kann (ist das so?), sollten jetzt 2 Endspiele folgen. Endspiele helfen nie. Weiter so aber auch nicht. Es sei denn, er dürfte notfalls auch absteigen. Grundsätzlich sehe ich für einen Trainer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten (O-Ton Verl Präsident damals) zu wenig Fortschritt. Das war damals bei Tedesco in Aue anders.

Die Situation im Moment ist auch einfach problematisch. Du musst was verändern, neue Leute einbauen, aber die ersten sechs Spiele hast du direkt gegen Konkurrenten und die WPause war kurz. Was ist da jetzt der richtige Weg? Die Geduld verlieren und auf Pokalmodus schalten, eventuell sogar den Trainer wechseln?

Oder Ruhe bewahren, neue Dinge immer wieder zu trainieren bis sie zum Erfolg führen? Die Gefahr ist dann aber groß, dass man den Anschluss verliert. Aus den nächsten 5 Spielen müssen irgendwie mind. zwei Siege ran, sonst läuft der Musik hinterher und auch bei den Spielern schwindet der Glaube an den Klassenerhalt. Für alle keine einfache Situation.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.900
    • 18. Januar 2026 um 15:48
    • #35.598
    Zitat von Richie

Bei den erzielten Toren liegen wir etwas über dem Schnitt der Liga. Braunschweig hat 20 Tore erzielt, Dresden und Fürth jeweils 26, Prxn 22 und DD sogar nur 16 bisher. Unser Pfund ist eigentlich die relativ stabile Defensive.

In meinen Augen geht die Torflaute ziemlich einher mit dem Wechsel auf die 5er-Kette. Kann aber auch nur ein Gefühl sein.

Genauer: seit der Rückkehr von Russo und dem Beibehalten der 5er-Kette trotzdessen. Schließlich hatte Kniat nur wegen Russos Verletzung auf 5er-Kette umgestellt. Das ist m.E. der maximal präzise bestimmte taktische Fehler von Kniat. Und den behebt er partout nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (18. Januar 2026 um 16:02)

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.051
    • 18. Januar 2026 um 16:07
    • #35.599

Wird er jetzt auch nicht, denn jetzt ist ja gerade ein Top-Innenverteidiger dazu gekommen!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.900
    • 18. Januar 2026 um 16:09
    • #35.600
    Zitat von foreverDSC

Wird er jetzt auch nicht, denn jetzt ist ja gerade ein Top-Innenverteidiger dazu gekommen!

Dann wird Mutzel ihn wohl irgendwann erlösen müssen. Ich finde das schade. Aber Mitch findet aus seinem von ihm selbst gebauten Taktik-Labyrinth wohl nicht mehr raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • sushinator
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum