1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Fußball allgemein

Der 2. Bundesliga-Thread

• DamonAlbern
  • 26. August 2005 um 21:57
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.592
    • 18. Januar 2026 um 15:40
    • #20.221

Braunschweig und evtl. Münster sind in der Abstiegslotterie neben Dresden, Fürth und Arminia auch mit in der Verlosung. Eigentlich eine erwartbare Konstellation. Bitter ist bei Arminia aber der Trend bei Ergebnissen und Leistungen. Mehr als Platz 14 ist aber garantiert nicht drin. Und Platz 15 nehme ich mit Kusshand.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    556
    • 18. Januar 2026 um 15:42
    • #20.222
    Zitat von Richie

Das ist tatsächlich so. Im negativen Sinne auf Augenhöhe sind in meinen Augen derzeit nur Dynamo und Fürth.

Bist du dir da sicher? Immerhin schießen die beiden sogar noch Tore, ich glaube wir unterbieten sogar diese beiden Gurkentruppen.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.998
    • 18. Januar 2026 um 15:46
    • #20.223
    Zitat von SWB Zecke

Bist du dir da sicher? Immerhin schießen die beiden sogar noch Tore, ich glaube wir unterbieten sogar diese beiden Gurkentruppen.

Bei den erzielten Toren liegen wir etwas über dem Schnitt der Liga. Braunschweig hat 20 Tore erzielt, Dresden und Fürth jeweils 26, Prxn 22 und DD sogar nur 16 bisher. Unser Pfund ist eigentlich die relativ stabile Defensive.

In meinen Augen geht die Torflaute ziemlich einher mit dem Wechsel auf die 5er-Kette. Kann aber auch nur ein Gefühl sein.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.760
    • 18. Januar 2026 um 19:03
    • #20.224

Münster war gegen den KSC lange besser, hatte dicke Chancen, bevor mit der roten Karte und dem Elfmeter in der Schlussphase alles über sie hereinbrach.

Was ich von Dresden gesehen habe, waren immerhin Standards mit Plan und Entschlossenheit. Die haben jetzt ein interessantes Spiel in Magdeburg, wo sie auf dem Boden der Tatsachen landen könnten.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    789
    • 18. Januar 2026 um 19:07
    • #20.225
    Zitat von Prediger Honke

Da kann man hoffen, dass er sich nicht das Genick gebrochen hat. Furchtbare Szene. Gute Besserung auf jeden Fall

Der Verein gibt wohl vorsichtige Entwarnung. Das hätte wohl deutlich schlimmer ausgehen können. Drücke die Daumen, dass es wirklich gut ausgeht.

Gute Besserung, Brackel - Newsarchiv - SC Paderborn 07

Paderborn gibt "Teil-Entwarnung" bei Brackelmann - Diagnose noch offen
    Mehr als unglücklich fiel Paderborns Calvin Brackelmann im Spiel bei Holstein Kiel auf sein Genick. Am Abend folgte zumindest die Teil-Entwarnung.
    www.kicker.de

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.459
    • 18. Januar 2026 um 19:23
    • #20.226
    Zitat von DSCMarco05

Ja aber das scheinen hier immer noch einige nicht zu sehen bzw partout nicht sehen zu wollen. Zumindest erkennt man dass immer gut daran welche 2-3 Leute unter ähnlichen Kommentaren den verwirrend Smiley raushauen.

Aber auch die Mitforisten werden es irgendwann noch merken dass man nicht geschlossenen swb Augen durchs Leben laufen sollte.

Ich wiederhole es immer wieder seit 2,5 Jahren:

Mitch Kniat kann Arminia kein einstudiertes Offensivspiel beibringen, mal ganz abgesehen dass bei uns der 9er auch seit 2,5 Jahren die ärmste Sau aufm Platz ist.

Alles anzeigen

Das Trainerteam und Mutzel haben nach dem Abstieg in Liga 3 unter schwierigen finanziellen Bedingungen bei Null begonnen, ein völlig neues Team zusammenstellt, aus diesem ein gut funktionierenden, "verschworenen Haufen" gebildet, der nicht nur das Pokalfinale erreicht, sondern auch die Meisterschaft in Liga 3 und den Aufstieg realisiert hat und auch eine Liga höher über weite Teile der Hinrunde gezeigt hat, dass man absolut konkurrenzfähig ist und auch gegen jedes Team in dieser Liga punkten kann.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.274
    • 18. Januar 2026 um 19:26
    • #20.227
    Zitat von DSCMarco05

Ja aber das scheinen hier immer noch einige nicht zu sehen bzw partout nicht sehen zu wollen. Zumindest erkennt man dass immer gut daran welche 2-3 Leute unter ähnlichen Kommentaren den verwirrend Smiley raushauen.

Aber auch die Mitforisten werden es irgendwann noch merken dass man nicht geschlossenen swb Augen durchs Leben laufen sollte.

Ich mag es gar nicht, wenn man seine Meinung als allgemeingültig einstuft und andere abwertet, die vielleicht abweichende oder einfach optimistische Ansichten vertreten.
    Warum geht man denn mit geschlossenen swb-Augen durchs Leben, wenn man nicht alles negativ sieht. Ich kann da jetzt nur für mich reden. auch wenn ich in den letzten Tagen keine Beiträge mit „verwirrend“ gekennzeichnet habe. Ich versuche auch eher mit einer optimistischen Sicht durchs Leben zu gehen.
    Das bedeutet nicht, dass ich die aktuelle Leistung gut finde oder den Ernst der Lage nicht anerkenne. Das macht mir genauso schlechte Laune, wie allen anderen hier.
    Mir fehlt hier eigentlich ein Smiley, der deutlich macht, dass ich eine Meinung nicht teile. Da ist verwirrend manchmal echt unpassend, traurig auch.
    Vielleicht liegt es daran…

Ich möchte mir die Hoffnung bewahren, die Mannschaft hat für mich auf jeden Fall das Potenzial, den Klassenerhalt zu packen.
    Ich wünsche mir auch, dass Kniat die Kurve kriegt und bleibt.

• Mongo Mittendorf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 18. Januar 2026 um 19:44
    • #20.228
    Zitat von Hochwald-Physio

Das Trainerteam und Mutzel haben nach dem Abstieg in Liga 3 unter schwierigen finanziellen Bedingungen bei Null begonnen, ein völlig neues Team zusammenstellt, aus diesem ein gut funktionierenden, "verschworenen Haufen" gebildet, der nicht nur das Pokalfinale erreicht, sondern auch die Meisterschaft in Liga 3 und den Aufstieg realisiert hat und auch eine Liga höher über weite Teile der Hinrunde gezeigt hat, dass man absolut konkurrenzfähig ist und auch gegen jedes Team in dieser Liga punkten kann.

Der Tenor deines Beitrages entspricht zu 90% auch meinem Empfinden und gerade wegen dieses Neuaufbaus unter schwierigen Bedingungen tue ich mich sehr schwer schon jetzt den Kopf des Trainers zu fordern. Es kommt mir, zumindest derzeit noch, einfach falsch vor. Das mag man naiv finden, aber ich hoffe einfach, dass der Trainer und die Mannschaft noch einen Weg finden. Sicher bin ich nicht, Sorge habe ich auch. Und es kann gut sein, dass ich das in 2 Wochen anders sehe...

Einmal editiert, zuletzt von Mongo Mittendorf (18. Januar 2026 um 20:00)

MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.849
    • 19. Januar 2026 um 08:36
    • #20.229

Da gehe ich mit. Die nächsten Spiele gegen direkte Konkurrenten sind natürlich super wichtig. Dafür ist die 2.Hälfte der 2.Liga auch einfach super eng zusammen. Wenn wir nur 1 (!) Punkt mehr hätten wären wir vor Magdeburg auf Platz 12 (!), dann hätten wir viele dieser Diskussionen in dieser Vehemenz vermutlich nicht.

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    879
    • 19. Januar 2026 um 08:46
    • #20.230
    Zitat von Fonzie

Braunschweig und evtl. Münster sind in der Abstiegslotterie neben Dresden, Fürth und Arminia auch mit in der Verlosung. Eigentlich eine erwartbare Konstellation. Bitter ist bei Arminia aber der Trend bei Ergebnissen und Leistungen. Mehr als Platz 14 ist aber garantiert nicht drin. Und Platz 15 nehme ich mit Kusshand.

Im Nachhinein ist es doppelt ärgerlicher alle drei Heimspiele gegen Dresden, Fürth und Münster verloren zu haben. Deshalb stehen wir derzeit dort, wo wir stehen. Ergo müssen wir nun gegen die direkte Konkurrenz siegen. Wobei mir derzeit noch die Fantasie fehlt, wie das in Dresden gelingen soll. Dort haben wir letztes Jahr im Aufstiegsjahr sogar 0:3 verloren.

MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.849
    • 19. Januar 2026 um 08:56
    • #20.231

In dem wir uns, ähnlich wie Dresden aktuell, auch das konzentrieren, was wir können. Also Rückkehr zur klassischen Vierkette und dann die durchaus vorhandene Offensiv-PS auf das Feld bringen. Dresden spielte gegen Fürth mit Vermeij als klassischen 9er und daneben bzw. leicht zurück gesetzt Ceka und Lemmer als gelernte Außenstürmer.

• DSC19HUNDERT5
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    568
    • 19. Januar 2026 um 09:04
    • #20.232
    Zitat von MarkyMarc

In dem wir uns, ähnlich wie Dresden aktuell, auch das konzentrieren, was wir können. Also Rückkehr zur klassischen Vierkette und dann die durchaus vorhandene Offensiv-PS auf das Feld bringen. Dresden spielte gegen Fürth mit Vermeij als klassischen 9er und daneben bzw. leicht zurück gesetzt Ceka und Lemmer als gelernte Außenstürmer.

Dazu muss das Trainerteam aber das Spielsystem umstellen. Ich schaue erstmal auf das Spiel gegen Kiel, ob es da irgendwelche Änderungen gibt, sowohl im System als auch personell.

Forever Blowing Bubbles

Vera Lynn

Anthem West Ham Unitet FC

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.660
    • 19. Januar 2026 um 09:37
    • #20.233

Wir sollten 6-7 Spiele gewinnen und safe drin zu bleiben.

2 Auswärtsspiele hintereinander, bei unserer bisherigen Auswärtsstärke keimt da ja jetzt nicht die komplette Euphorie durch.

Der Hebel muss umgelegt werden und Kniat traue ich das auch abermals zu.

Ansonsten muss man schauen, wie es weitergeht.

Die Erfolge der Vergangenheit, bei allem Respekt, dürfen nicht das absolute Gewicht sein.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.484
    • 19. Januar 2026 um 10:09
    • #20.234
    Zitat von MarkyMarc

Da gehe ich mit. Die nächsten Spiele gegen direkte Konkurrenten sind natürlich super wichtig. Dafür ist die 2.Hälfte der 2.Liga auch einfach super eng zusammen. Wenn wir nur 1 (!) Punkt mehr hätten wären wir vor Magdeburg auf Platz 12 (!), dann hätten wir viele dieser Diskussionen in dieser Vehemenz vermutlich nicht.

Das stimmt auch wieder. Vielleicht ist das auch sehr hilfreich. Wird man im Nachhinein beurteilen können.

• Alm-Gänger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    513
    • 19. Januar 2026 um 10:23
    • #20.235

Magdeburg hat den Turnaround geschafft. Daher erwarte ich, dass die mit dem Abstieg eher nichts zu tun haben. Deren Leistungskurve geht deutlich nach oben, im Gegensatz zu unserer.

Dresden ist eine der schlechtesten Heimmannschaften. Gefühlt hätte ich verwartet, dass wir dort fast immer verloren haben. Das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Und das 0:3 letzte Saison war direkt nach dem Pokalspiel, wenn ich mich richtig erinnere. Fürth müssen und können wir hinter uns lassen. Ich schätze , wir werden mit MS, Dynamo und Braunschweig um den Klassenerhalt kämpfen. All diese Mannschaften haben irgendwie keine Konstanz.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia:  [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.760
    • 19. Januar 2026 um 10:51
    • #20.236
    Zitat von Alm-Gänger

Magdeburg hat den Turnaround geschafft. Daher erwarte ich, dass die mit dem Abstieg eher nichts zu tun haben. Deren Leistungskurve geht deutlich nach oben, im Gegensatz zu unserer.

Dresden ist eine der schlechtesten Heimmannschaften. Gefühlt hätte ich verwartet, dass wir dort fast immer verloren haben. Das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Und das 0:3 letzte Saison war direkt nach dem Pokalspiel, wenn ich mich richtig erinnere. Fürth müssen und können wir hinter uns lassen. Ich schätze , wir werden mit MS, Dynamo und Braunschweig um den Klassenerhalt kämpfen. All diese Mannschaften haben irgendwie keine Konstanz.

Hoffen wir einfach mal, dass Dresden am kommenden Wochenende im Prestige-Duell gegen Magdeburg auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Sowohl tabellarisch, als auch von der Stimmung. Wäre zwar gleichbedeutend damit, dass sich Magdeburg allmählich rauszieht, aber aus meiner Sicht das kleinere Übel.

Richtig spannend wird es natürlich im direkten Duell Fürth gegen Braunschweig.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Hansi Büttner
    Profi
    Reaktionen
    276
    • 19. Januar 2026 um 11:05
    • #20.237
    Zitat von Richie

.

In meinen Augen geht die Torflaute ziemlich einher mit dem Wechsel auf die 5er-Kette. Kann aber auch nur ein Gefühl sein.

Das sehe ich auch so. Wir stehen defensiv gut, was aber zu Lasten der Offensive geht. Mit Viererabwehr würden wir zunächst mal wieder mehr Chancen kreieren.

:arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

• Mongo Mittendorf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 19. Januar 2026 um 11:19
    • #20.238
    Zitat von Hansi Büttner

Das sehe ich auch so. Wir stehen defensiv gut, was aber zu Lasten der Offensive geht. Mit Viererabwehr würden wir zunächst mal wieder mehr Chancen kreieren.

So ganz sicher bin ich mir da nicht. Die 4er Kette ist ja eigentlich schon mehr das konservativere System, das in erster Linie mehr Abwehrstabilität bringen soll, während die 3er oder 5er Kette mehr Optionen für die Offensive bietet. Allerdings müssen dafür die Abläufe exakt stimmen und insbesondere die Schienenspieler ihren Job gut machen...Vielleicht liegt das Manko tatsächlich darin, dass wir Schienenspieler in entsprechender Qualität nicht haben und deshalb die 4er Kette, obwohl grundsätzlich eigentlich defensiver, die besser beherrschbare Option für uns ist.

Einmal editiert, zuletzt von Mongo Mittendorf (19. Januar 2026 um 11:37)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.592
    • 19. Januar 2026 um 11:47
    • #20.239
    Zitat von Mongo Mittendorf

So ganz sicher bin ich mir da nicht. Die 4er Kette ist ja eigentlich schon mehr das konservativere System, das in erster Linie mehr Abwehrstabilität bringen soll, während die 3er oder 5er Kette mehr Optionen für die Offensive bietet. Allerdings müssen dafür die Abläufe exakt stimmen und insbesondere die Schienenspieler ihren Job gut machen...Vielleicht liegt das Manko tatsächlich darin, dass wir Schienenspieler in entsprechender Qualität nicht haben und deshalb die 4er Kette, obwohl grundsätzlich eigentlich defensiver, die besser beherrschbare Option für uns ist.

3er-/5er-Kette ist sehr viel anspruchsvoller. Ein Trainer wie Klopp meinte, dass dabei Unklarheiten in der Raumaufteilung bleiben. Die Ketten verschieben horizontal, der Schienenspieler vertikal. Wir haben und hatten hier nie so fähige Mannschaften, die das hinbekommen haben. Das haben wir unter Kramer, später sogar Neuhaus mit seiner 5er-Kette, Forte und nun Kniat zur Genüge gesehen. In vielen dieser Fälle wurden auf der Schiene dafür völlig ungeeignete Spieler gebracht, weil man keine echten Spezialisten dafür hatte. Mir fällt da spontan das Beispiel Gebauer ein.

3er-/5er-Kette will ich in Bielefeld erst sehen, wenn man a) eine Top-Mannschaft und b) gezielt dafür verpflichtete Spieler im Kader hat.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Beitrag von Mongo Mittendorf (19. Januar 2026 um 12:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch (19. Januar 2026 um 12:06).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum