Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Outpost: Schön, mal wieder von dir zu hören und zu lesen! Muss lange her sein...


    Ansonsten kann ich "Weicher Schanker" und "Outpost" in den wesentlichen Punkten nur zustimmen - die Messe ist auch mE gelesen! Den Glauben an das SWB-Stehaufmännchen habe ich schon lange verloren. Auch dem Statement von LeckerKnoppers schließe ich mich an: Wie soll man entscheiden? Warum soll man entscheiden? Was ändert sich zukünftig, wenn man entscheidet?... 2bc...
    Wer sieht durch den undurchsichtigen Apparat aus Lügen, Intrigen, unterschiedlichen Interessen verschiedenster Gruppen sowie deren wahrhaftiger Motivation überhaupt noch durch? Ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr! Die Stichwort Satzungsänderung muss in diesem Zusammenhang natürlich fallen.
    Man, was war es schön in und um unseren Club herum (auch hier im Forum), als man sich bezüglich Arminia, des Tagesgeschäftes Fußball, etc., ..., austauschen konnte. Dass man inzwischen zum "Experten" für Vereinsrecht, Satzungen (usw.) avanciert ist, schadet selbstredend nicht, aber mit meinem Selbstverständnis hinsichtlich meines persönlichen Fan-Daseins hat das Ganze wenig bis gar nichts mehr zu tun...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • sollte Schnitzel sich nicht mit der VoBa einigen da gibt es so Banken ( extra so genannt )
    die Geld als Kredit vergeben an nicht so sichere Kunden sind aber Teurer ( Zinsen ) da Die KGaA den Kredit nur kurz braucht wäre es eine Möglichkeit um nochmal zeit zu gewinnen um die Ausgliederung zu ende zubringen

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    sollte Schnitzel sich nicht mit der VoBa einigen da gibt es so Banken ( extra so genannt )
    die Geld als Kredit vergeben an nicht so sichere Kunden sind aber Teurer ( Zinsen ) da Die KGaA den Kredit nur kurz braucht wäre es eine Möglichkeit um nochmal zeit zu gewinnen um die Ausgliederung zu ende zubringen


    ?(quasi, wie bei dem €uro-Rettungsschirm? Da müssen Staaten , die nicht liquide sind auch teuerer Geld besorgen...???


    Man, was für eine :kotzen:
    Ich kann mich einigen hier anschliessen, ich will Fan eines Vereins sein, um Leidenschaft zu zeigen.
    Aber hier als Voraussetzung ein abgeschlossenes Wirtschaftstudium in Insolvenzrecht oder sonstwas zu haben...


    Nee, :pillepalle:


    Ich will nur noch mit Sport hier zu tun haben, mittlerweile mir egal in welcher Liga. Genug Chancen hatte der Verein immerwieder...
    und welche hat er genutzt? Seit jahren nur noch ein Trümmerhaufen...
    Ein Verein der vor "kurzem" noch sportlich aufgrund von 2xPokalhalbfinale von sich reden gemacht hat verkommt zu einer peinlich, mitleidslosen Lachgruppe... :nein:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

    Einmal editiert, zuletzt von Hoberger ()

  • Zitat

    Original von Count
    Ich glaube, er meint diese Kleinanzeigen à la "Sofort Bargeld, auch bei negativer Schufa-Auskunft". Prost! :lol:


    nicht unrichtig es gibt da noch Banken die dazwischen sind den diese Anzeigen kommen meistens von Vermittlern

  • Zitat

    Original von Wertago


    Jein. Armina, genauer die KGaA, kann zur Zeit fällige Verbindlichkeiten nicht bezahlen. Zahlungsunfähigkeit im insolvenzrechtlichen Sinne besteht aber erst nach einer gewissen Übergangsphase von regelmäßig drei Wochen, wenn in dieser Zeit die Illiquidität nicht behoben werden konnte. Letzteres, also die Behebung der aktuell fehlenden Zahlungsfähigkeit, versucht offenbar das Schnitzel zu erreichen.


    Schafft er das nicht in den verbleibenden 12 Tagen, muss er zur Vermeidung einer eigenen zivil- und evtl. strafrechtlichen Haftung zum Amtsgericht laufen. Und Brinkmann dann relativ schnell hinterher.


    Das stimmt so auch nicht. Arminia kann zahlen, aber sie kann ihr Konto nicht überziehen, weil die VB die Kreditlinie zurückgezogen hat.
    Die haben quasi den Dispo gestrichen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Das stimmt so auch nicht. Arminia kann zahlen, aber sie kann ihr Konto nicht überziehen, weil die VB die Kreditlinie zurückgezogen hat.
    Die haben quasi den Dispo gestrichen.


    ?( Verstehe ich nicht, KK. Haste kein Geld inner Tasche oder aufm Konto und haste auch keinen (Kontokorrent-)Kredit, so kannste auch nicht zahlen, weil: Du hast kein Geld. ;( Und es ist unerheblich, ob Du 100 TEUR hat, wenn Du 500 TEUR fällig schuldest.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    ?( Verstehe ich nicht, KK. Haste kein Geld inner Tasche oder aufm Konto und haste auch keinen (Kontokorrent-)Kredit, so kannste auch nicht zahlen, weil: Du hast kein Geld. ;( Und es ist unerheblich, ob Du 100 TEUR hat, wenn Du 500 TEUR fällig schuldest.


    Da ist schon ein Unterschied. In Arminias Fall war es mit der VB abgesprochen, dass das Konto kurzfristig zu gewissen Konditionen für die Gehaltszahlungen überzogen werden kann. Das ist die Kreditlinie, bei uns Sterblichen der Dispo.
    Diese Zusage hat die VB jetzt zurück genommen. Damit ist ja nicht gesagt, dass Arminia gar nichts auf dem Konto hat. Etwas wird drauf sein, mit dem kleinere Posten bedient werden können. Deshalb kann man momentan auch nicht von Zahlungsunfähigkeit sprechen, sondern eher von einer eingeschränkten Zahlungsfähigkeit.
    Wird ein Konto gesperrt, dann kannst nix abheben und auch nichts mehr einzahlen.
    Arminia muss jetzt jemanden finden, der die Gehälter zwischenfinanziert, bis die TV-Gelder da sind.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Arnold
    die Zukunft vor sich



    das Oetker schon vor Jahren (so vor 1 1/2 Jahren ) Geäußert


    Der Abstieg des Traditionsvereins habe auch ihm wehgetan. "Doch vielmehr schmerzt mich, wie unprofessionell das Management den Verein geführt und wie zerrissen es auf den Abstieg reagiert hat", kritisierte der 65 Jahre alte Chef des international tätigen Lebensmittelkonzerns.



    Die Wirtschafts-Bosse aus Ostwestfalen sehen gemeinsam nur eine Chance, um den Bundesliga-Absteiger wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Die komplette Neu-Orientierung bei Arminia. So wie bislang könne es aus ihrer Sicht jedenfalls nicht weiter gehen, da Arminias Erscheinungsbild momentan ein Imageschaden für Bielefeld sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Ich denke das trifft es ziemlich genau:



    Nach dem monatelangen Siechtum des DSC kommt es also heute, nach leidvollen wie leidenschaftlichen Debatten, zum show down der Arminia, folgt man der Lesart des Vostandes.
    Hier noch einmal der Versuch, den Unentschlossenen eine kleine Entscheidungshilfe mit auf den Weg zu geben. Im Grunde gibt es doch zwei Positionen: die der IDEALISTEN und die der REALISTEN. Die nachfolgenden Beschreibungen sind wirklich ehrlich und ohne jede Art von Häme so gemeint:
    zum IDEALIST: er, dem Arminia über alles geht (for ever), der, absolut verständlich, nicht begreifen kann, dass eine über 107 jährige Tradition zu Ende gehen könnte. Er klammert sich an jeden Strohalm, obwohl auch er weiss, dass vieles nicht mit rechten zugegangen ist oder geht. Ihm dreht sich der Magen um, nach jedem Spiel, nach jeder Erklärung der Offiziellen. Ihm geht es nur um Morgen, nicht um Übermorgen. Die Lizenz muss her, ganz egal, wie. Sein Hauptargument: sonst geht eh alles den Bach runter, was soll´s , da kann man auch der Ausgliederung zustimmen. Er glaubt, nein, er will den Aussagen von Schnitzmeier glauben schenken. Und schliesst die Augen..und betet.
    der REALIST: fragt nach, wie denn in Zukunft der DSC von den über 27 Mio Schulden jemals runter kommen will. Er sieht, dass bis zur Stunde mehr Fragen offen sind als beantwortet . Er ist verzweifelt, dass die Bosse mit Informationen mehr als spärlich umgehen, verliert darüber sein "Vertrauen" in die Führungscrew. Er sieht auch das Übermorgen und fragt, wie es denn weitergehen könnte. Und bekommt nur die Erklärung: Zustimmung oder Ende im Klartext: friß oder stirb. Ser seht in der Konstruktion der Ausgliederung ein mehr als fragiles Gebilde, das bisher den Nachfragen nicht standgehalten hat z.B.das Wertgutachten, das den Realwert nicht berücksichtigt. Sein Nachteil: er müsste, was auch er nicht will, einen Konkurs "billigend" in Kauf nehmen. (Das haben zumindest die Bosse medial gut hingekriegt). Zwar ist sein Vertrauen in Aussagen von Schnitzmeier und Genossen gegen null tendierend, aber eine alles (er)lösende Alternative kann auch er nicht anbieten. Dafür ist die Zeit (mit castings, Maulwurfsuchen etc) abgelaufen.
    Was bleibt? Ein Ende mit Schrecken, und ein Neuanfang, auf sehr niedrigem Niveau. Oder ein Schrecken ohne Ende, der uns noch viele Jahre, mindestens über ein Jahrzehnt hinaus, mit der Frage beschäftigen wird: wie decken wir, wie bauen wir unsere Schulden ab?
    Fazit: beide Gruppen, Realisten wie Idealisten, stehen (gemeinsam!) vor der Entscheidung: Pest oder Cholera ?
    Wie schrieben hier einige user des öfteren: Danke an den Vorstand, dass Ihr unsere Arminia in diese Lage gebracht habt.


  • Die Hoffnung auf Oetker hat etwas von dem Glauben an den lieben Gott. Er ist streng aber gerecht und am Ende holt er einen in den Himmel. Bald ist ja auch Ostern. Doch leider steht ein Gottesbeweis bis heute aus. So bleibt's Glaubenssache.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese


    Die Hoffnung auf Oetker hat etwas von dem Glauben an den lieben Gott. Er ist streng aber gerecht und am Ende holt er einen in den Himmel. Bald ist ja auch Ostern. Doch leider steht ein Gottesbeweis bis heute aus. So bleibt's Glaubenssache.


    ich weiß nicht wie darauf kommst das Oetker helfen soll ( schön wäre es nur glaube ich auch nicht daran ). ich habe nur alte Zitate hervorgeholt da wurde schon von einer unprofessionell Führung gesprochen und die ist nicht besser geworden

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also ich sehe jedenfalls immer noch keinen Sinn darin, dass man heute abend gegen die Stadionausgliederung stimmt.


    Ich glaube jeder hat sich hier inzwischen seine Meinung gebildet, denn die Argumente sind ja seitenlang diskutiert worden. Es gibt zur jetzigen Zeit keine Alternative als zuzustimmen. Eine Insolvenz wäre mit zahlreichen Unwägbarkeiten und ungewissem Ausgang nur die allerletzte Lösung. Legt man die veröffentlichen Zahlen der Schulden von 27 Mio. zugrunde, wäre es der Exitus.
    Ich habe keine Ahnung wieviele Mitglieder heute kommen werden. Wieviele Leute passen denn in die Räumlichkeiten des Businessclub?
    Vielleicht könnte man mit so vielen Leuten ja mal die Gänge des Maulwurfs systematisch durchchecken, um das "Tierchen" endlich ausfindig zu machen.. ;)

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Da ist schon ein Unterschied. In Arminias Fall war es mit der VB abgesprochen, dass das Konto kurzfristig zu gewissen Konditionen für die Gehaltszahlungen überzogen werden kann. Das ist die Kreditlinie, bei uns Sterblichen der Dispo.
    Diese Zusage hat die VB jetzt zurück genommen. Damit ist ja nicht gesagt, dass Arminia gar nichts auf dem Konto hat. Etwas wird drauf sein, mit dem kleinere Posten bedient werden können. Deshalb kann man momentan auch nicht von Zahlungsunfähigkeit sprechen, sondern eher von einer eingeschränkten Zahlungsfähigkeit.
    Wird ein Konto gesperrt, dann kannst nix abheben und auch nichts mehr einzahlen.
    Arminia muss jetzt jemanden finden, der die Gehälter zwischenfinanziert, bis die TV-Gelder da sind.



    Zumindest Schnitzmeier geht wohl von einer derzeit vorliegenden Insolvenz aus, wenn man die geäusserte Dreiwochenfrist als Grundlage nimmt. Wäre Arminia derzeit nämlich nicht insolvent, gäbe es auch keinen rechtlichen Zwang, innerhalb von drei Wochen einen Insolvenzverwalter zu bestellen.


    In diesem Bereich gibts natürlich immer sehr viel Auslegungsspielraum, was das Vorliegen einer Insolvenz angeht, allerdings steht Arminia so sehr im Fokus, dass man da auch nicht die komplette Grauzone ausnutzen könnte, um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Letztlich ist es natürlich so oder so ganz einfach, wie du sagst -- eine Überbrückung der geplatzten Kreditzusage würde das kurzfristige Problem schon lösen.

    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Die Bayern haben noch viel mehr Schulden als wir. Also, keine Sorge, wir packen das. :rolleyes:


    die haben auch die besser zahlenden Sponsoren ( obwohl du / ich zum teil auch dazu gehören ) und die haben auch ein besseres Stadion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!