Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Puhhhh Hochwald-Physio ist echt nen Fan worüber sich jeder Verein freuen würde. Egal was ist, alles ist immer Erklärbar, oder woanders genauso oder noch schlimmer usw.
    Auch wenn Du es nicht magst, ich hatte es wirklich nur pauschalisiert. Als Gefühl welches man nach Jahrzehnten so hat;)
    Klar kann man jetzt Beispiele von Anno dazumal hervorholen wie bei Massimo. Und klar ist Freiburg , um bei Deinem Beispiel zu bleiben schon sehr lange in der Bundesliga. Aber ich kann mich auch noch an das erste Jahr von denen erinnern und da hatten die halt auch schon richtig Kohle bekommen anfangs für ihre ganzen Willis, also die Spieler die alle vom Namen her mit Willi geendet hatten. Ergo Freiburg hat schon immer zwischendurch richtig gut Kohle gemacht mit richtig top Verträgen die dort ausgehandelt waren. Bei Arminia ist das eher nicht der Fall, egal ob es in den 90ern Jahren war oder in der jetzigen Zeit. Warum hatte ein Wimmer zB überhaupt eine Ausstiegsklausel? Völlig unbekannter junger Österreicher, konnte man den nicht so überzeugen von der Bundesliga? Wie gesagt man kennt die Hintergründe immer nicht, aber auffallend finde ich es C
    schon bzw sehr schade dass wir nicht mal nen guten Kicker haben der aufm Markt begehrt ist aber noch 1 oder 2 Jahre Vetrag bei uns hat.

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Sorry ich wollte nur hier im Thread drauf antworten. Der Übersicht halber wäre es vielleicht besser man verschiebt es in den Kader oder Transfer Thread:)
    Hat ja nix mit Stefan zu tun, der ist froh dass er in Manchester weiterhin die Bälle ab und an halten darf :yes:

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!


  • Auch wenn Du es nicht magst, ich hatte es wirklich nur pauschalisiert. Als Gefühl welches man nach Jahrzehnten so hat;)
    Klar kann man jetzt Beispiele von Anno dazumal hervorholen wie bei Massimo. Und klar ist Freiburg , um bei Deinem Beispiel zu bleiben schon sehr lange in der Bundesliga. Aber ich kann mich auch noch an das erste Jahr von denen erinnern und da hatten die halt auch schon richtig Kohle bekommen anfangs für ihre ganzen Willis, also die Spieler die alle vom Namen her mit Willi geendet hatten. Ergo Freiburg hat schon immer zwischendurch richtig gut Kohle gemacht mit richtig top Verträgen die dort ausgehandelt waren. Warum hatte ein Wimmer zB überhaupt eine Ausstiegsklausel? Völlig unbekannter junger Österreicher, konnte man den nicht so überzeugen von der Bundesliga?

    Tja, das ist häufig das Problem hier im Forum!
    Da wird gerne ein " Gefühl" , das man hat, als Fakt dargestellt und aufgrund dessen die handelnden Personen kritisiert!
    Gutes Beispiel sind die von dir genannten "Willis":
    Im Gegensatz zu deinen "Erinnerungen" hat Freiburg damals weder für Tobias Willi, noch für Kobiashvili, Iashvili , Thikisvili, oder Khizaneishvili Geld bekommen. Die sind alle ablösefrei gewechselt.
    Dagegen hat der, wie du schreibst, unbekannte Ösi Wimmer die Arminia nicht nur sportlich verstärkt, sondern auch noch 5 Millionen Euro eingebracht! Finde ich jetzt für einen unbekannten Spieler nicht so schlecht!
    Und der Massimo Verkauf datiert aus dem Jahr 2018! Das als" anno dazumal" zu bezeichnen, finde ich nicht richtig. Aber war ja auch ein guter Transfer, das passt dann halt nicht ins Weltbild... :arminia:

  • Selbst die 5 Mio für Wimmer sind ja „geschönt“. Das liest sich immer so, als wenn wir die netto in der Tasche hätten. Zum einen hat der Spieler bei Verpflichtung Ablöse gekostet (es wurde von rund 1 Mio geschrieben), zum anderen mussten wir von den 5 Mio rund 30% an den abgebenden Verein abdrücken. Das verringert den Erlös natürlich deutlich. WOB lacht sich heute noch ins Fäustchen, was sie da für einen Schnapper gemacht haben.


    Trotzdem muss man sagen, dass die Idee grundsätzlich nicht falsch war, Spieler für 1 Mio zu verpflichten und ihnen eine Ausstiegsklausel von 5 Mio zu gewähren. Hat nur bei den meisten nicht funktioniert, weil dieser dämliche Abstieg nicht verhindert wurde.

  • Selbst die 5 Mio für Wimmer sind ja „geschönt“. Das liest sich immer so, als wenn wir die netto in der Tasche hätten. Zum einen hat der Spieler bei Verpflichtung Ablöse gekostet (es wurde von rund 1 Mio geschrieben), zum anderen mussten wir von den 5 Mio rund 30% an den abgebenden Verein abdrücken. Das verringert den Erlös natürlich deutlich. WOB lacht sich heute noch ins Fäustchen, was sie da für einen Schnapper gemacht haben.


    Trotzdem muss man sagen, dass die Idee grundsätzlich nicht falsch war, Spieler für 1 Mio zu verpflichten und ihnen eine Ausstiegsklausel von 5 Mio zu gewähren. Hat nur bei den meisten nicht funktioniert, weil dieser dämliche Abstieg nicht verhindert wurde.

    Ich frag mich immer wie wenig weitsichtig und engstirnig die Sportliche Führung gearbeitet haben muss. Ersatz kriegst du mitunter für die Kohle auch nicht mal.
    Da kann man nur Hoffen das Mutzel vorallem zukunftsorientiert arbeitet.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • :yes: für deine ironische Signature, Terrier: "Immer wieder, dritte Liga"


    Ich kann mit dem "Auf und nieder, immer wieder" ebenfalls nix anfangen. In umgekehrter Reihenfolge würde es ja noch ein wenig Sinn machen (kriegt man jedoch schlecht ins 'Kinderreim Förmchen' gepresst).


    Der aktuelle Spruch insinuiert jedenfalls, dass das 'nieder' nach jedem Höhenflug vorprogrammiert ist. Selbst wenn es in der Vergangenheit so war, sollte man sich hüten daraus ein 'Perpetuum Mobile' zu konstruieren. Ist nämlich genaus das, was 'sich selbst erfüllende Prophezeiungen' brauchen.


    Ziel kann doch wohl nur sein, sich langfristig positiv zu entwickeln. Entsprechend sind auch die Leitsprüche zu formulieren.


    "Auf und nieder, immer wieder" gehört nach meinem Empfinden ins Bierzelt. ;)

    Nur mal so als Denkanstoss für eventuell mitlesende Verantwortliche des Vereins.

  • "Auf und nieder, immer wieder" gehört nach meinem Empfinden ins Bierzelt. ;)

    Fahr mal die Eckendorfer Straße entlang (stadtauswärts). Da wirst du mit diesem Plakat genau an der Stelle konfrontiert, wo du es auch erwarten würdest... (gegenüber JET-Tankstelle - für die, die immer noch auf dem Schlauch stehen). Manche mögen es als Marketing-Gag empfinden, ich fand es ziemlich (fremd-)beschämend, als ich das Plakat dort zum ersten Mal sah.


    Die "Auf Arminia"-Kampagne fand ich seinerzeit ziemlich gut. Zum einen wegen der Zweideutigkeit, zum anderen, weil dies tatsächlich den AUF-takt zum AUF-stieg darstellte. "Auf und nieder" ist einfach nur peinlich und stellt den Verein in ein ganz schlechtes Licht. Daran ist nichts lustig, nichts motivierend, einfach nur platt und dämlich. Ich würde den dafür Verantwortlichen achtkantig vor die Tür setzen.

  • Ich weiß, dass Religionsdebatten eher schwierig für ein solches Forum sind. Nichtsdestotrotz greift die NW das Thema "Aberglaube" heute im Zusammenhang mit Arminia auf. Man hat unter der Ära Arabi offensichtlich über einen längeren Zeitraum eine Agentur beschäftigt, die sich hauptamtlich mit spirituellem Blödsinn (Achtung Wertung!) auseinandersetzen und diesen bei Arminia gegen Bezahlung infiltriert haben. Ich muss gestehen, dass ich davon bereits über eine interne Quelle seit 1,5 Jahren wusste. So wurde mir insbesondere von einem Spiel in Mönchengladbach berichtet, wo die Mannschaftskabine nach Gebrauch völlig verrusst und verräuchert hinterlassen wurde. Teile der Mannschaft und des Staffs haben sich tatsächlich dafür geschämt. Allein aus dieser Perspektive heraus, aber insbesondere aus der als gläubiger und praktizierender Christ, bin ich einfach nur noch froh darüber, dass Arabis Einfluss Vergangenheit ist. Vielleicht spiegelt der Ist-Zustand des Vereins tatsächlich im Resultat nicht nur die letzte Saison wieder.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich weiß, dass Religionsdebatten eher schwierig für ein solches Forum sind. Nichtsdestotrotz greift die NW das Thema "Aberglaube" heute im Zusammenhang mit Arminia auf. Man hat unter der Ära Arabi offensichtlich über einen längeren Zeitraum eine Agentur beschäftigt, die sich hauptamtlich mit spirituellem Blödsinn (Achtung Wertung!) auseinandersetzen und diesen bei Arminia gegen Bezahlung infiltriert haben. Ich muss gestehen, dass ich davon bereits über eine interne Quelle seit 1,5 Jahren wusste. So wurde mir insbesondere von einem Spiel in Mönchengladbach berichtet, wo die Mannschaftskabine nach Gebrauch völlig verrusst und verräuchert hinterlassen wurde. Teile der Mannschaft und des Staffs haben sich tatsächlich dafür geschämt. Allein aus dieser Perspektive heraus, aber insbesondere aus der als gläubiger und praktizierender Christ, bin ich einfach nur noch froh darüber, dass Arabis Einfluss Vergangenheit ist. Vielleicht spiegelt der Ist-Zustand des Vereins tatsächlich im Resultat nicht nur die letzte Saison wieder.

    Mola ram, sundaram.....


    Das Thema ist hier irgendwo schon mal aufgegriffen worden, im Juni oder so. Geht überhaupt gar nicht mehr, das ist zum Weglaufen dämlich. Wundern tut mich bei diesen Herrschaften aber tatsächlich gar nichts mehr!

  • Ich finde das sehr bizarr, aber womöglich als Problem der jüngeren Arminia-Vergangenheit etwas überschätzt. Das größte Problem wäre für mich gewesen, wenn das wirklich (Teilen) der Mannschaft aufgezwungen worden wäre. So was zerstört Atmosphäre in einer Gruppe.

    Ich bin kein Experte und erst recht kein Anhänger von Feng Shui. Was dieser Theiler abgezogen hat, war aber wohl eher kein klassisches Feng Shui, das aus dem Daoismus stammt und erstmal nur eine Harmonielehre, u.a. für alle möglichen Räume, war. Theiler ist aber Buddhist. Und Verrussungen verweisen m.E. eher auf alle möglichen Rituale mit Feuer. Ob sich das noch unter Feng Shui fassen lässt, weiß ich nicht. Das ganze klingt eher nach einer sehr schrägen Mischung aus allen möglichen Elementen zu einer esoterischen Gesamtbrühe. Hier sind Rituale ins Ekzess getrieben worden.

    Wenn Schütte das auf dem Forum mit Ritualen von Sportlern verglichen hat, erst den linken und dann den rechten Schuh anzuziehen, war das m.E. falsch. Harmlose Alltagsrituale von Sportlern sind nicht unbedingt Aberglaube, sondern Teil einer Routine, um in den berühmten Tunnel zu kommen. Also den maximalen Fokus zu erzielen. Das würde ich wirklich gerne unterscheiden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das wurde auch beim Mitglieder Forum besprochen. Arabi hat den Spinner aus dem Lizenzspieler Etat bezahlt. Schütte gab sich entsetzt und zynisch. Auch an der Stelle hab ich mich gefragt, was Arabi eigentlich noch alles veranstalten durfte, ohne dass ihm jmd Einhalt geboten hat.


    Dieselbe Frage habe ich mir übrigens gestellt, als Schütte und Ostrowski nach Arabis Abgang festgestellt haben, dass im Staff Misstrauen und Missgunst geherrscht haben. Und das merkt man vorher nicht?


    Je länger die Veranstaltung vorbei ist, desto mehr Fragen kommen mir auf. Ich werde den Eindruck nicht los, dass vieles doch nichts anderes als ein Theaterstück war mit Schütte und Ostrowski als Hauptdarsteller und Arabi als Narr.

  • Sorry, aber wenn du dich inmitten von Rauch in einer Kabine aufhältst, dann ist das für jeden Anwesenden und vor allem jungen Menschen aufgezwungen und beeinflussend. Mir wurde damals überliefert, dass der Herr Theiler 5.000 Euro im Monat für seine Dienste kassiert hat. Meines Erachtens kann sich kein Heranwachsender im Rahmen einer Gruppe und der vernommenen und darüber hinaus vermuteten Aktivitäten rund um die Mannschaft von diesen Dingen freimachen. Arabi ist nach meinen Informationen ein extrem abergläubiger Mensch und man hat ihn offensichtlich auch an dieser Stelle walten und schalten lassen. Herr Schütte distanziert sich heute im Artikel der NW und wäscht seine Hände wie eh und je in Unschuld. Wenn meine Info mit den monatlichen 5K und die der NW über eine jahrelange Beschäftigung des Herrn Theiler stimmen, spielt Herr Schütte das Ganze auch finanziell herunter, da es ja kostenmäßig insgesamt weniger als 50.000 Euro gewesen seien.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Dann hätte man die insgesamt weniger als 50k aber lieber ans Tierheim spenden können anstatt so einen Quatsch zu machen.

    Das Geld wurde einfach nur verbrannt bzw hat sich in Rauch aufgelöst.

  • Wobei ich mich frage, wieso alle geschwiegen und es "toleriert" oder gar mitgemacht haben (wenn es denn so war). Mir fehlt z.B. die Vorstellungskraft, dass ein gestandener Trainer wie Neuhaus so etwas akzeptiert haben könnte. Und Klos kann ich mir bei sowas auch nicht so recht vorstellen.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Wobei ich mich frage, wieso alle geschwiegen und es "toleriert" oder gar mitgemacht haben (wenn es denn so war). Mir fehlt z.B. die Vorstellungskraft, dass ein gestandener Trainer wie Neuhaus so etwas akzeptiert haben könnte. Und Klos kann ich mir bei sowas auch nicht so recht vorstellen.

    Sehe ich auch so. Man kann sich das kaum vorstellen, aber irgendwie auch nicht ausdenken. Es kommen immer mehr Dinge ans Tageslicht, die ich im Zusammenhang mit Arminia lieber nie gehört oder gelesen hätte. Da muss man sich über den Niedergang echt nicht wundern. Räucherstäbchen-Samir und sein Voodoo-Priester sind die Kirsche auf der Torte. Hoffentlich kommt nicht noch eine Hexenverbrennung ans Tageslicht =O

  • Immerhin habe ich so zumindest meine Erklärung für die Südlichter auf den Rängen gegen Preußen gefunden. Die müssen noch aus der "Kammer des Schreckens" vom netten Herrn Theiler stammen. Gegen Münster hats ja geholfen!

    ........ vllt. sind da ja noch weitere Restbestände gebunkert und Mann könnte morgen gegen den Jahn..... aber lassen wir das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!