Alles zu Ex-Aufsichtsrat Klaus Daudel

  • Zitat

    Original von Richie


    Kentsch zu entlassen, um dann Daudel zu wählen, das wäre so, als würde man Pest mit Cholera bekämpfen.


    Der in meinen Augen beste Kommentar zur Kandidatschaft von Daudel.


    Habe ich mich anfangs noch mit dem Kompromiss, Daudel als Präsident, anfreunden können, hat sich im Laufe des Abends immer mehr herauskristallisiert, dass seine verbalen Fehltritte der vergangenen 2 Wochen kein ungeschicktes Versehen waren, sondern dass der Typ einfach keine Ahnung von der Leitung eines Fußballvereins hat.


    Er hat keinen Bezug zur Basis, beschimpft und verunglimpft immer wieder die Fans als Pöbel und Denunzianten. Es ist halt etwas "anderes", Präsident eines Fußballclubs zu sein, wo der Großteil der Mitglieder bodenständig, laut und nicht so einfach einlullbar ist. Mit seiner großkotzigen Art kommt er vielleicht bei einem Golfclub oder in der Politik weiter, aber eben nicht beim Fußball.
    Dazu ist er noch ein sehr schlechter Verlierer, ein weiteres Beispiel seines (schwachen?) Charakters.


    Ich habe so viele Parallelen zwischen ihm und Kentsch gesehen (Hochnäsigkeit, Egoismus, ich habe das Geld also bin ich König), zusätzlich das Spielen der beleidigten Leberwurst bei Nichterfolg, wo hätte das alles noch hingeführt? Wie groß wäre hier der Aufschrei in zwei Jahren gewesen, wenn er in diesem Stil als Präsident aufgetreten wäre, die Wünsche der Basis immer wieder mit den Füßen zu treten, wie er es ja auch jetzt schon getan hat.


    Nochmal zur Kohle: Laut einigen Aussagen hier im Forum ist er ja ein sehr guter Kumpel von Schüco Lauritzen, der ja selber in den Vorstand wollte; die Klüngelei der letzten Jahre hätte möglicherweise eine neue Qualität erreicht. Und das nur wegen Schüco? Oetker und Gerry Weber haben sich ja bisher mit Aussagen zu Daudel bzw. weiterem Vorgehen nicht geäußert, ganz blöd sind die ja auch nicht. Und die schwammigen Aussagen, dass nur mit ihm das Geld fließen würde, sind doch auch nur heiße Luft. Niemand weiß, ob und wieviel wirklich geflossen wäre, und genausowenig weiß keiner, ob der Geldhahn jetzt komplett zu ist, immerhin ist Kentsch weg, und das war jawohl die Hauptvoraussetzung.


    Ich bin mittlerweile Zufrieden mit der momentanen Situation, Arminias Mitglieder haben gezeigt, dass hier auch die "einfachen" Leute bzw. Fans sehr wohl in der Lage sind, so einen unwählbaren No Go Möchtegern-Präsidenten nicht auf diese wichtige Position einfach so durchrutschen zu lassen.


    Nichtsdestotrotz bin ich auf die nächsten Wochen gespannt; sicher bin ich mir aber, dass Arminia jetzt nicht untergehen wird; vielleicht bleiben wir der kleine (aber immerhin nicht mehr ganz so graue) Verein wie vorher, ich für meinen Teil bin mächtig Stolz darauf.

    I'm a Derek and Dereks don't run

    2 Mal editiert, zuletzt von Derek ()

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Interessant auch Schwick, der IMHO durchblicken lies, dass wohl selbst ihm ein Obermann lieber gewesen wäre.


    Stimmt - jetzt wo Du's sagst, erinnere ich mich wieder an seine Aussage nach der Wahl, daß er eigentlich vorgehabt habe, jüngeren Leuten Platz zu machen.


    Herrn Daudel (63) kann Herr Schwick (61) damit wohl schlecht gemeint haben... :D

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    Einmal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • [quote]Original von atschi


    Oh Valdano,


    deine Meinung zu dem gesamten Thema würde mich ja auch mal interessieren.


    Wird es ein Statement von dir geben ?[/quote]


    Nein, auf gar keinen Fall!


    Auch, wenn es mich freut, dass du an meiner Meinung interessiert zu sein scheinst, atschi (mit kleinem ’a’ und ohne ’e’ am Ende, wenn ich mich recht erinnere? ;-)). Finde seit Monaten kaum noch die Zeit, mich hier einzubringen (was sicherlich nicht alle User bedauern). Zudem weiß man bei der zunehmenden Themen- und Beitragsvielfalt hier kaum noch, wo zusammenhängendere Kommentierungen überhaupt untergebracht werden könnten.


    Okay, da du mich nun schon mal direkt angesprochen hast, klaue ich mir halt irgendwoher ein paar Minuten für die wichtigste Nebensache der Welt. Ganz kurz nur (hm...), zu deiner genehmen Orientierung ;-):


    Dass meine Sympathien den KA gehören, hatte ich schon an anderer Stelle in diesem Forum (frag mich nicht mehr wo) klar gemacht. Für mich ist das eine überfällige Bewegung die nun offensichtlich genügend ’richtig’ getunte Leute zusammen bekommen hat. Weil sie jedoch fünf Jahre zu spät kommt (’better late, than never’) sind Auswüchse, wie gestern Abend, nicht zu vermeiden. Fünf (und mehr) Jahre kaum eingeschränkter Abschottung der etablierten Vereinsgremien gegenüber kritischen Einwänden machen einen Reinigungsprozess notwendig, der nicht mal eben mit einer Handbewegung abgetan werden kann. Sicherlich sind auch die KA, aus heutiger Sicht, taktisch nicht in allen Belangen optimal vorgegangen. Die Aufgabenstellung - Schulterschluss zwischen opponierender Basis (’Pöbel’ für Daudelaner) und potentiellen (neuen) Großsponsoren herzustellen - war allerdings auch keine einfache. Insbesondere, wenn man sich auf die Fahne geschrieben hat, neben einer vom Zeitgeist beseelten, besseren Zukunft des Vereins auch noch die Rückgabe der Arminia an die Arminen anzustreben. Da bedarf es nicht nur psychologischer Feinfühligkeit, sondern eines Sammelsuriums an ’Schlüsseln’, die teilweise einer längeren Herstellungszeit bedürfen als den KA im Vorfeld der Hauptversammlung zur Verfügung stand.


    Grundsätzlich hätte ich mir einen radikaleren - aber nicht ’den’ ganz radikalen - Umbruch gewünscht. Letzterer hätte die Gefahr eines nicht mehr zu kittenden Bruchs innerhalb der Arminen Gemeinde mit sich gebracht und Sponsorengelder unnötig gefährdet. Nicht, dass ich Sponsorengeldern ohne Einschränkung hinterher laufen würde. Unnötig, d. h. ohne akute Gefahr für meine Arminenseele (die jeder für sich alleine definieren muss) jedoch, würde ich diese nicht aufs Spiel setzen wollen.


    Zu den ’neuen’ Personen im Dunstkreis der KA vermag ich aus der Ferne keine nachhaltige Einschätzung zu geben, insbesondere was deren Beziehungsgeflecht untereinander anbetrifft. Zunächst einmal, sind sie für mich jedoch ausnahmslos honorige Personen, die den Mindestanforderungen an sozialer und intellektueller Kompetenz genügen und die ein mehr oder weniger großes Arminenherz spazieren tragen. Bis zum Beweis des Gegenteils sind für mich z. B. die ’Umfaller’ Anschuldigungen gegen Obermann lediglich lächerliche Randnotizen.


    Mit der aktuellen Situation kann/ muss man als Demokrat leben. Auch wenn die Ideallinie der Demokratie gestern lediglich hin und wieder- beim Überqueren (von rechts nach links und umgekehrt) - getroffen wurde. Die Situation an sich ist jedoch auf keinen Fall so hoffnungslos, wie von einigen Usern hier herbei geschrieben. Es kommt nun darauf an, aus dem Gegebenen das Beste zu machen.


    Die an dieser Stelle/ in diesem Zusammenhang zu erarbeitende ’to-do-Liste’ wird eine sehr lange sein müssen. Ich erwähne mal stellvertretend und lediglich ansatzweise a) die Thematik Sponsorengelder sowie b) die Definition des zukünftigen Selbstverständnisses der kritischen Arminen:


    Zu a) Es muss umgehend intensiv daran gearbeitet werden, den potentiellen neuen Sponsoren die Einhaltung ihrer Ankündigungen erstrebenswert erscheinen zu lassen (wobei sie bestimmt noch die eine oder andere Bedingung aushandeln werden). Sollte es sich bei diesen Leuten tatsächlich um ’Herrschaften’ handeln, werden sie einsichtig sein und ganz von alleine die richtigen Mittel und Wege finden, ihr Geld nützlich in den Verein einzubringen. Dergestalt, dass sowohl aus Firmensicht ein Mehrwert auszumachen (und intern vermarktbar) ist, als auch, der damit im Verein zu erwartende (berechtigte, aber nicht unbegrenzte) Einfluss des Sponsors für die Mitglieder und Sympathisanten an der Basis verträglich ist (die Problematik ’Sportfive’ lasse ich hier mal außen vor).


    Für ein komplettes ’Zurück Marsch’ haben sich die ’Verdächtigen’ m. E. unterwegs bereits zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es sei denn es handelte sich bei ihnen um sadomasochistisch veranlagte Unternehmenslenker, die Lustgewinn aus unserer Verachtung ihrer Moral ziehen wollten.


    Zu b) Die KA dürfen sich nun auf gar keinen Fall mit dem Erreichten zufrieden geben und auf irgendwelchen Lorbeeren ausruhen. Selbst, wenn ich ihnen hier gerne einmal kurz applaudiere.


    Es gilt diese Bewegung zu verstetigen, ihr eine festere Form zu geben, ohne dabei jedoch in gemeine, vereinstypische Gewohnheiten abzudriften.


    Der Ideenpool der KA muss gepflegt (hinterfragt, immer wieder erneuert) werden und so früh wie möglich aktiv in die Vereinsarbeit einfließen.


    Ein erneutes Festzurren alter Seilschaften im Verein sowie Klüngelei jeglicher Art muss durch die kritischen Kräfte nachhaltig unterbunden werden.


    Die zielgerichtete Weichenstellung für die Wahl in zwei Jahren beginnt heute. Auch dann, wenn der Entgiftungsprozess vielleicht parallel noch eine Weile weitergehen muss.


    Das sportliche Konzept... nee jetzt ist gut. Ich sollte/ muss langsam mal wieder was zur Rechtfertigung meines Tagelohns machen.

    Du darfst derweil die angefangene Liste aber gerne fortführen, Atschie. Vielleicht unterstreichst du die genehmen Argumente in blau, die nicht genehmen würde ich kurzerhand weißen. Aber bitte nicht gleich wieder schwarz ärgern und heftige Antworten schicken (die ich dann wieder beantworten muss), - nur weil ich seit unserer letzten Begegnung meine orthographischen Defizite - insbesondere bezüglich deines Nicks - immer noch nicht ganz beheben konnte. ;)



    In diesem Sinne, mit schwarz, weiß, blauen Grüßen




    Valdano

  • Für mich ist Klaus Daudel der größte Verlierer des Abends und derjenige, der den Verein erst so richtig gespalten hat.
    Dem Team hinter Daudel, also dem Konsensteam, hätten die Arminen vertraut.
    Aber nicht mit einer Führung wie Herrn Daudel der es sich herausnimmt zu beurteilen, wer Armine ist und wer nicht und gerade diejenigen in eine Ecke drängt, denen er besonders hätte zusprechen müssen.
    Ein absolut stures und unkooperatives sowie dummes und minder intelligentes Verhalten, wie man es so nur von Roland Kentsch kannte, der jedoch gegen Herrn Daudel noch der Messias ist.
    Ich bin mir sicher, dass man von vorneherein mit offenen Karten hätte spielen müssen und dieses Konsensteam bereits einige Tage eher hätte nominieren sollen.
    So hätten sich wohl die meisten Mitglieder mit im Boot und vor allem nicht überrumpelt gefühlt.
    Dass der Verein es jedoch nicht für nötig gehalten hat Gegenkandidaten zu veröffentlichen, bzw. nicht alles versucht hat, eine Lösung weit vor der JHV zu erzielen ist in Summe die eigene Grube, in die man nun hineingefallen ist.
    Dass Herr Daudel dabei als Totengräber ganz unten liegt, ist dem öffentlichen Wind zu verdanken, der aus dem gesamten Ostwestfalen-Land - außer einem kleinen Königreich unter blauer Krone - entfacht worden ist.
    Ebenfalls hätte man erkennen müssen, dass nach mehreren; eigentlich jedem Satz der aus Herrn Daudel Mundwerk kam, die Wahl und der Abend genauso vorprogrammiert gewesen ist, wie er gestern dann auch war.
    Und daher reagieren sollen und einen zweiten Konsenskandidaten als Präsidenten hätte vorschlagen müssen.
    Hier hätte man vielleicht einmal auf das "böse Medium" Internet vertrauen und auf Bequemlichkeit, bzw. Ignoranz verzichten sollen.
    Ich jedenfalls sehe den Abend gespalten. Der Abend hat gezeigt, dass auch Fans etwas erreichen können und zumindest etwas frischen Wind in den Verein bringen können. Auf der anderen Seite bestätigt, dass Sturrheit und Ignoranz sowie dickfälliges Aussitzen irgendwann einmal bestraft wird was wiederum dazu führt, dass der Verein zum Glück nicht da steht, wo er öffentlich mit einem Herrn Daudel (langfristig) gestanden hätte, jedoch dafür nicht 2 aber immerhin einen Schritt zurückgefallen ist.
    Vielleicht gelingt es diesen Schritt mit langen Beinen der beiden neuen Vorständler rasch aufzuholen.

  • Der zweite Redebeitrag von Dr. Obermann galt einzig und allein dem Daudel, mit dem Ziel, ihn entgültig abzuschiessen. Das er selber damit verbrannt war, war ihm sicherlich bewusst. Er hat es nur gemacht, um unserer Arminia vor solch einem Geschwür zu bewahren, welches dem Verein ein vielfaches gekostet hätte; kein Geld, sondern Selbstachtung, Eigenständigkeit und Glaubwürdigkeit.


    Nochmals vielen Dank dafür!


    Das die Wirtschaft es aufgrund der Personalie Daudel eigentlich selbst verbockt hat, sieht sie wahrscheinlich selbst ein, aufgrund der heutigen Statements.

  • Zitat

    Original von Funkturm
    Der zweite Redebeitrag von Dr. Obermann galt einzig und allein dem Daudel, mit dem Ziel, ihn entgültig abzuschiessen. Das er selber damit verbrannt war, war ihm sicherlich bewusst. Er hat es nur gemacht, um unserer Arminia vor solch einem Geschwür zu bewahren, welches dem Verein ein vielfaches gekostet hätte; kein Geld, sondern Selbstachtung, Eigenständigkeit und Glaubwürdigkeit.


    Nochmals vielen Dank dafür!


    Das die Wirtschaft es aufgrund der Personalie Daudel eigentlich selbst verbockt hat, sieht sie wahrscheinlich selbst ein, aufgrund der heutigen Statements.


    Wenn es so ist (was ich selbst in einem anderen Thread schon vermutet habe), gebührt Obermann dafür Respekt.
    Das die "Wirtschaft" diesen Popanz als Kandidaten gewollt hat, ist mir unbegreiflich.
    Wahrscheinlich ein Resultat der Inzucht unter deutschen Managern ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Diese Theorie mal unterstellt - was wäre denn ohne Obermanns Intervention passiert? Glaubt im Ernst jemand, dass die Mitgliederversammlung den Daudel gewählt hätte? Ich nicht. Der hätte bei der Blockwahl 15% bekommen. Bei Einzelabstimmung 8%. Und dann hätten wir einen Vierervorstand gehabt. Dann hätte nur noch Willmann sagen müssen "Okay, ich mach den Boss", und alle wären zufrieden gewesen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Diese Theorie mal unterstellt - was wäre denn ohne Obermanns Intervention passiert? Glaubt im Ernst jemand, dass die Mitgliederversammlung den Daudel gewählt hätte? Ich nicht. Der hätte bei der Blockwahl 15% bekommen. Bei Einzelabstimmung 8%. Und dann hätten wir einen Vierervorstand gehabt. Dann hätte nur noch Willmann sagen müssen "Okay, ich mach den Boss", und alle wären zufrieden gewesen.


    100% Zustimmung. Ich hab mich mit vielen Leuten unterhalten und nicht ein einziger hat sich für Daudel geäußert.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Ich habe gerade die eerste Daudel Rede komplett gesehen auf nw-news und kann nichts schlimmes erkennen. Er hat sich ja für seine Äußerungen entschuldigt und eigentlich eine gute Rede gehalten. Der Pöbel waren übrigens die, die immer wieder rein gerufen haben und nicht de Anstand hatten mal zu zuhören... auch wenn man das als Kandidat denken dar,es aber nicht sagen sollte. Was ist an dem Abend vorgefallen, dass er für die Mehrheit nicht wählbar war, denn von dem Radio Bielefeld Interview konntet ihr ja nichts wissen und da war die Stimmung eh schon total gegen ihn?? Gab es auf der JHV irgendwelche Äußerungen oder war die Mehrheit einfach nur böse, dass man noch kurz vor der JHV eine "Lösung" gefunden hat? Ich dachte nämlich bis jetzt er hätte eine schlechte Rede gehalten, wo er die Kritischen oder die Fans mehr oder weniger beleidigt hat....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Moin Kai


    Entweder Du "freundest" Dich wie bei MF gerne mit Leuten an, die sehr Viele hier kritisch sehen oder hast die Sachlickeit und Emotionsloskeit bei solchen Dingen, die vielen und mir hier abgeht....hätt ich manchmal nur auch was davon, wäre manches im Leben anders gelaufen.. ;)


    Kurz zur JHV: Ist das so verwunderlich das die Mehrheit böse über die "Lösung" war ? Denke mal alleine darum sind die Massen gekommen, um Obermann und Co. zu wählen (auch wenn aus heutiger Sicht, siehe Obermannfred da schon einige Fragen zu kommen), um dann so ne Sache vorgesetzt zu bekommen, an der sicherlich auch Daudel und seine Leute dran mit gearbeitet haben (und er war vorher schon nicht gerade bei grossen Teilen der Fans beliebt). Dazu (wieder mein emotionales Empfinden und sicher nicht nur meins...) war die Rede und die Art die er an den Tag legt, dazu recht provokant aufgefasst worden und die "Entschuldigung" hat ihm so auch Keiner von richtig abgenommen und in rede 2 ging es ja wieder gegen das böse Internet und die Leute dort usw. . Ich bleibe allerdings dabei, Daudel hätte (davon abgesehen das er nicht gewählt worden wäre)
    als Presi die Gräben der Lager im Verein nur vertieft, da hilft auch die angebliche Mio.spritze der Wirtschaft nix (meiner Meinug nach).


    Ganz evtl. macht sich allerdings bei mir die Einsicht breit, das die umstrittene Lösung am Ende der JHV, mit dem neuen alten Presi und seinem Team....ganz evtl. die BESTE ist, von den Lösungen die vor dem abend möglich waren, mit den Einsichten von heute...evtl. (wobei ob das Fussvolk wirklich erfährt was hintenrum wo abgelaufen ist, bleibt so oder so eher unwarscheinlich...)



    [SIZE=7]Edit sei still...muss auch noch meinen Job machen, da vertippt man sich schonmal[/SIZE] ;)


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich habe gerade die eerste Daudel Rede komplett gesehen auf nw-news und kann nichts schlimmes erkennen. Er hat sich ja für seine Äußerungen entschuldigt und eigentlich eine gute Rede gehalten. Der Pöbel waren übrigens die, die immer wieder rein gerufen haben und nicht de Anstand hatten mal zu zuhören... auch wenn man das als Kandidat denken dar,es aber nicht sagen sollte. Was ist an dem Abend vorgefallen, dass er für die Mehrheit nicht wählbar war, denn von dem Radio Bielefeld Interview konntet ihr ja nichts wissen und da war die Stimmung eh schon total gegen ihn?? Gab es auf der JHV irgendwelche Äußerungen oder war die Mehrheit einfach nur böse, dass man noch kurz vor der JHV eine "Lösung" gefunden hat? Ich dachte nämlich bis jetzt er hätte eine schlechte Rede gehalten, wo er die Kritischen oder die Fans mehr oder weniger beleidigt hat....


    Er hat sich für seine verblendete und beleidigende Art und Weise auch nicht entschuldigt, wie Du das aus seiner 1.Rede ableiten kannst, ist mir und vielen anderen hier schleierhaft. Er hatte bereits im Vorfeld der JHV durch seine medialen Äußerungen einen so tiefen Riss bzw. Ablehnung, bei den meisten Mitgliedern erzeugt, dass er nicht wählbar war und ist. Ganz im Gegenteil, er hat durch seine Äußerungen in der 2.Rede nochmals Öl ins Feuer gegossen und wieder in Richtung Internet und den dort unter falschem Namen, kritisierenden, Nicht-Arminen, argumentiert. Auch weder in der 1. ,als auch in der 2.Rede hat er uns ein Konzept oder irgendwelche Tendenzen erläutert, wohin er das Schiff Arminia steuern will, nur allgemeine, nichtssagende Floskeln, die auch jeder andere hätte sagen können. Und von einem potentiellen Präsidenten muss schon etwas mehr kommen, als sein Hinweis auf 39 Ehejahre und 3 Kinder.Dieser Mann hätte die ohnehin schon große Kluft innerhalb der Mitglieder und den Riss bzw. das Vertrauen zwischen Präsidium und den Fans, noch weiter vergrößert und den Verein zerrissen. Er stand schon bei seiner Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten für einen alten,miefigen Stallgeruch und durch seine langjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat, auch für die von allen Mitgliedern angeprangerten Seilschaften und Verfilzungen in den Gremien des Vereins. Er hat in dieser Zeit zu der katastrophalen Aussendarstellung und der Misswirtschaft seinen Beitrag geleistet.
    Wir brauchen einen Präsidenten, der integrieren bzw. vereinen kann und den Verein, mit einem zukunftsfähigen Konzept und neuen Ideen vorantreiben kann. K.Daudel stand dafür nicht, auch wenn er gute Beziehungen zu Schüco hatte.

    I`m forever blowing bubbles

  • Mag die erste Rede von Daudel noch neutral und sachlich gewesen sein, so ist sein zweiter Beitrag doch die reinste Katastrophe. Wie will er denn die anonymen Beiträge im Internet unterbinden? Durch Zensur?
    Zudem wurde er vorher in mehreren Wortbeiträgen aufgefordert, sich bei den Kritischen Arminen dafür zu entschuldigen, dass er sie in den Medien als "Nicht-Arminen" bezeichnet hat. Wenn er das klar und deutlich getan hätte, wäre ihm auch mehr Respekt entgegengebracht worden. Weil er aber auf Grund der Pfiffe beleidigt war, hat er zum Gegenangriff auf die Fanbasis ausgeholt.
    Ein Mann, der so wenig Kritik vertragen kann, ist bei Arminia und generell bei einem Profiverein falsch.


    Ich teile die Meinung von Almveteran. Daudel als Präsident und der Verein wäre tief gespalten worden. Diese Unruhe hätte sich wahrscheinlich bis in die Saisonphase fortgesetzt.


    Für mich hatte Daudel alle Chancen der Welt. Als die ganze Sache ins Rollen kam mit Daudel und der Wirtschaft im Rücken, hatte er eine ideale Ausgangssituation. Aber anstatt mit guten Konzepten und ein paar markigen Sprüchen pro Arminia nachzulegen, glänzte er im Vorfeld der JHV durch Konfrontation, Arroganz und Abwesenheit.
    Die Stimmung gegen sich hat er zum größten Teil selbst herauf beschworen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()


  • Gut er wäre sicher schlauer gewesen zu sagen, dass er sich klar für seine Äußerungen, ob richtig oder falsch wiedergegeben, entschuldigt. In der ersten Rede hat er das ja auch, wenn auch nicht in aller Deutlichkeit, gemacht. Wenn ich mir die Reden allerdings so anhöre, hätte das nicht viel geändert, weil die Stimmung emotional richtig aufgeladen war. Der größte Fehler bestand wahrscheinlich darin, dass man nicht spätestens Sonntag Mittag den Kompromiss gefunden hatte. Dann hätten beide Seiten das auch so kommunizieren können und man wäre mit ganz anderen Erwartungen in die JHV gegangen. Es wäre wahrscheinlich sachlicher abgelaufen.


    Zur Problemtik mit dem Medium Internet gebe ich Daudel recht. Die von ihm angesprochenen Probleme gibt es im Netz und da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Das Internet birgt die Gefahr ein verzerrtes Meinungsbild abzubilden und dieses beeinflusst dann andere mitlesende User. Darum dürfen es Entscheidungsträger auch nicht zu ernst nehmen. Man muss die Probleme kenne und die dort (also hier im Forum) herrschende Stimmung richtig kanalisieren.
    Aber dazu hätte sich Daudel gar nicht äußern müssen. Er hätte einfach sagen müssen: Es tut mir leid, was ich zu den KA gesagt habe" und fertig. Das war nicht klug.


    Hoffe der jetzige Vorstand bringt uns jetzt wieder auf Kurs, denn die JHV ist durch, darüber jetzt groß nachzudenken bringt nichts und wir brauchen endlich Ruhe! Ab morgen muss die Mannschaft wieder im Mittelpunkt stehen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Gut er wäre sicher schlauer gewesen zu sagen, dass er sich klar für seine Äußerungen, ob richtig oder falsch wiedergegeben, entschuldigt. In der ersten Rede hat er das ja auch, wenn auch nicht in aller Deutlichkeit, gemacht. Wenn ich mir die Reden allerdings so anhöre, hätte das nicht viel geändert, weil die Stimmung emotional richtig aufgeladen war. Der größte Fehler bestand wahrscheinlich darin, dass man nicht spätestens Sonntag Mittag den Kompromiss gefunden hatte. Dann hätten beide Seiten das auch so kommunizieren können und man wäre mit ganz anderen Erwartungen in die JHV gegangen. Es wäre wahrscheinlich sachlicher abgelaufen.


    Zur Problemtik mit dem Medium Internet gebe ich Daudel recht. Die von ihm angesprochenen Probleme gibt es im Netz und da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Das Internet birgt die Gefahr ein verzerrtes Meinungsbild abzubilden und dieses beeinflusst dann andere mitlesende User. Darum dürfen es Entscheidungsträger auch nicht zu ernst nehmen.


    Dann schweigt man einfach zu diesem Punkt und versucht, die Menge, die einen wählen soll, mit guten inhaltlichen Argumenten auf seine Seite zu bringen.


    Man merkt deutlich, dass du nicht vor Ort warst.
    Es waren einige wenige Krakehler vor Ort, die Daudel am Anfang versucht haben, aus dem Konzept zu bringen. Kein Wunder, bei über 2000 Leuten in der Halle.
    Daudel hat es aber verstanden, durch eine halbherzige Entschuldigung, nichtssagende Floskeln, arrogantes Auftreten und schließlich durch Wiederholung seiner unhaltbaren, beleidigenden Anschuldigungen den Saal fast komplett gegen sich aufzubringen. Habe ich selten erlebt, wie es jemand schafft, sich mit so wenigen Sätzen komplett ins Fettnäpfchen zu manövrieren.
    Das war unteriridsch und er ist dadurch völlig zurecht hinten runter gefallen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Man merkt deutlich, dass du nicht vor Ort warst.
    Es waren einige wenige Krakehler vor Ort, die Daudel am Anfang versucht haben, aus dem Konzept zu bringen. Kein Wunder, bei über 2000 Leuten in der Halle.


    Das wird auch bei den Aufzeichungen suf der NW-Seite deutlich. Von den bisherigen Äußerungen hatte ich den Eindruck, er wurde schon zu Beginn seiner Reden vom "Pöbel" massiv nieder gemacht. Davon kann, zumindest nach Ansicht der Aufzeichnungen, keine Rede sein. Natürlich gab es Zwischenrufe, das ist aber bei so vielen Leuten und bei der Vorgeschichte in den Medien absolut normal.

  • Kai

    Zitat

    Zur Problemtik mit dem Medium Internet gebe ich Daudel recht. Die von ihm angesprochenen Probleme gibt es im Netz und da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Das Internet birgt die Gefahr ein verzerrtes Meinungsbild abzubilden und dieses beeinflusst dann andere mitlesende User.


    Das Medium Internet ist eine Plattform um seine Meinung zu äußern, auch Meinungen zu vertreten, die nicht immer neutral oder mehrheitsfähig sind. Ein vielschichtiges Meinungsbild, dass bunt gemixt ist und jedem die Möglichkeit einräumt, wie in einer Demokratie üblich Kai, seine Sicht der Dinge zu vertreten. Da gibt es Meinungen, die einem selbst nicht immer passen und über die man sich ärgern kann, Diese zu akzeptieren und vielleicht auch mal aufzugreifen bzw. Gegenargumente anzuführen, gehören auch zur Meinungsfreiheit und sind gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig.
    Wenn es Kritik gibt, auch ungerechtfertigte, sollte man diese aufgreifen bzw. verinnerlichen und nicht diese Leute denunzieren und beleidigen, wie es Daudel gemacht hat. Diese kritischen Meinungen waren in diesem Fall ja sogar nicht die Ausnahme, sondern spiegelte eher die Mehrheit der Arminen_Fans wieder. Und diese dann immer noch zu ignorieren oder sogar beleidigend reagieren, zeugt nicht gerade von großem Demokratieverständnis oder Kritikfähigkeit.
    Natürlich birgt es die Risiken, dass Minderjährige, die noch leicht zu beeinflussen sind, durch diesen bunten Meinungsmix, eine Meinung aufgedrängt bekommen bzw. diese verinnerlichen. Nur dann müsste man solche Internetplattformen grundsätzlich erst mit einer Alterskontrolle versehen und das ist bei Foren, wie diesem hier oder anderen Fußball-Foren wohl sehr übertrieben, da hier weder Gewalt noch irgendetwas anderes in dieser Richtung vermittelt wird. Grundsätzlich sind die Eltern dafür verantwortlich, wie ihre Kinder das Internet und dessen Plattform nutzen.
    Und die Meinungsfreiheit bzw. deren Meinungsbildung für Volljährige sollte wohl nicht abgeschafft werden Kai, oder alles zensiert bzw. Andersdenkende ausgesperrt werden. Bestes Beispiel für die Internetzensur bzw. die Ausgrenzung anderer Meinungen ist unser Verein, mit dessen offiziellem Fan-Forum, in dem nur Mitglieder sich äußern dürfen und nicht gewünschte Meinungen ausgegrenzt oder zensiert werden. Das ist bei fast allen anderen BL-Vereinen wesentlich offener und toleranter. Ein verzerrtes Meinungsbild ist nun mal eine alltägliche Sache in einer Demokratie und in Parteien oder politischem Handeln, absoluter Alltag. Aufgesetzte und diktierte Meinungen Kai kannst Du in Staaten wie Russland,China oder dem Iran erleben und ist nicht Bestandteil unseres Verständnisses von Meinungsbildung. Ein verzerrtes Meinungsbild wird nicht nur im Internet sondern auch in anderen Medien, wie dem Fernsehen, wiedergegeben. Und auf die allgemeine Zensur von nicht gewünschten Meinungen kann ich gerne verzichten !!

    I`m forever blowing bubbles

  • Acht Stichpunkte warum Daudel meiner Meinung nach gescheitert ist:


    - Er hat die geänderte Mitgliederstruktur unterschätzt (Aktion 5000+)
    - Er hat nicht verstanden, daß er sich einer Wahl stellen muß und nicht durchgewunken wird.
    - Er hat sich anscheinend nicht ausreichend mit dem Internet und seiner Macht auseinandergesetzt.
    - Er hat sich leider im Vorfeld dem Dialog mit den Kritische Arminen verschlossen.
    - Er hat nicht versucht sich in seinen Reden auf der JHV mit den oppositionellen Mitgliedern zu versöhnen.
    - Er hat kaum Verständnis für andere Meinungen gezeigt.
    - Er hat kein Konzept vorgelegt (Nein, Geld ist kein Konzept!)
    - Er hat nicht Ross und Reiter benannt: Wer gibt wann, wieviel und wofür.

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()


  • Diese Punkte, die aus meiner Sicht stichhaltig sind, untermauern die Vermutung, dass er mehr in die Rolle des Anwärters auf das Präsidentenamt geschoben wurde, als dass er aus Eigenantrieb gehandelt hat...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!