1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.785
    • 4. Juni 2026 um 08:58
    • #11.921
    Zitat von Lothar

5 der letzten 9 Beiträge von Arminia auf Instagram beinhalten Damenfußball. Der Verein bespielt das Thema, auch das Pokalfinale am Samstag.

Ich weiss, das war auch mit einem gewissen Augenzwinkern gemeint, weil man es nicht mal hinbekommt Knochen zum Geburtstag zu gratulieren oder einen langjährigen Arminen Lukas zu verabschieden was ich persönlich ganz schwach finde

• BlueOstwestfale
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 4. Juni 2026 um 08:58
    • #11.922
    Zitat von Heria

Wenn Kirch bei uns Trainer wird, sollte sein Profilbild auf Transfermarkt aber geändert werden. Das aktuelle lässt ihn irgendwie wie einen Bondbösewicht aussehen

Underrated-Comment :P

Ich habe nachgeschaut und du hast völlig recht :D

Könnte auch so ein Mugshot sein, den man aus den USA kennt 8)

• Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    453
    • 4. Juni 2026 um 09:00
    • #11.923

Erstmal gilt es abzuwarten, wer es wird. Eine Chance hat unser neuer Trainer - Erfahrung in Liga 2 hin oder her - allemal verdient. Logisch!

Wichtig wird es sein, von Saisonbeginn an mitzuschwimmen und nicht gleich in den ersten 5, 6 Spielen in große Schwierigkeiten zu geraten. Die Trainerwahl ist das eine, die entsprechende Kaderplanung das andere. Gerade bei der künftigen Konkurrenz Cottbus, Osnabrück,... erwarte ich eine spürbare Weichenstellung in Richtung erneutem Klassenerhalt. Geschenkt wird es den natürlich nicht geben.

Zum Trainer: Erfahrung (als Spieler und Trainer) wäre mir wie bereits gesagt am liebsten. Wenn es anders kommen sollte, werde ich versuchen, die Markus von Ahlen-, Christian Ziege-, Rüdiger Rehm- und Uli Forte-Vibes zu beherrschen. Mit Kniat hat's zuletzt geklappt, daher sollte man vielleicht Verhalten zuversichtlich sein, anstatt den Weltuntergang zu erahnen...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.504
    • 4. Juni 2026 um 09:12
    • #11.924
    Zitat von DSCMarco05

Na ja Spaß beiseite.

Kann mir tatsächlich vorstellen dass es nun Kirch wird, sind wir ehrlich passt in unser Beutechema.

Baumgart usw sind für unseren kleinen Club nicht machbar, ihr wisst doch Schlauchboot usw wird sich hier nie ändern. Und ich glaube Mutzel hat auch eher jüngere unerfahrene um sich und kann den Arabi spielen als wenn er einen vom namen her starken Mann holen würde.

So schätze ich ihn nun mal ein aufgrund meiner persönlichen Begegnungen, deshalb bleibe ich auch dabei dass AR genau hinsehen muss was Mutzel hier so macht.

Und bevor das Bashing wieder losgeht, es ist nunmal meine Meinung bzw die Tendenzen die ich meine bei ihm zu erkennen.

Hoffentlich habt ihr am Ende alle Recht und wir feiern ihn auch noch in 5 Jahren, ich habe da halt sehr große Vorbehalte.

Alles anzeigen

Beutechema? Kommst Du vom Niederrhein? Sorry den musste ich machen *duck und wech

😂😁

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    719
    • 4. Juni 2026 um 09:15
    • #11.925

Habe gerade gelesen, dass Oliver Kirch auch beim SC Verl im Gespräch sein soll 🙂

Das reicht mir als Qualitätsnachweis ^^

Schon krass, das wir mit Verl im selben Gewässer fischen…. Oberhalb von Liga 4 wird offenbar gar nicht erst geschaut.

Ok, es ist auch eine Rückholaktion von Capretti in Verl im Gespräch… 🙈

Mit Kirch kann ich leben, wenn es denn ein NLZ-Laptop-Ausbildungstrainer … sein soll.

Der hat bei großen Traditionsvereinen konstant viele Spiele gemacht im U Bereich und nicht hier mal 12. da mal 9, dann mal ein Jahr 0 wie Galm (Dosen-Punkteschnittgott), die verkannte Trainerlegende von Sandhausen.

Kirch weiß jetzt wie wir hier ticken und von Block J droht auch noch kaum Gefahr 😉

• Almauftrieb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    346
    • 4. Juni 2026 um 09:20
    • #11.926
    Zitat von SektionHerford

Beutechema? Kommst Du vom Niederrhein? Sorry den musste ich machen *duck und wech

😂😁

Könnte auch Eifelumfeld sein... :thefinger:

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.857
    • 4. Juni 2026 um 09:22
    • #11.927

Die NW geht stark von Oliver Kirch aus.

• Thommy85
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    363
    • 4. Juni 2026 um 09:24
    • #11.928

Die Westfalen Blatt Story (Email a die Redaktion) war dann aber wohl doch eine Ente. Sonst hätten sie den Namen nicht gedropt.

Und die Bäckerei Story ebenfalls. Denn die drei Namen und die Zitate aus dem vorherigen WB Artikel klingen nicht nach Aufstiegsambitionen.

Ergo war es also eher so, dass Kniat die sportlich höheren Ambitionen hatte und dies nicht mit Mutzels Stabilisierungskurs zusammenpasste.

• 602Arminie
    Profi
    Reaktionen
    374
    • 4. Juni 2026 um 09:28
    • #11.929
    Zitat von Wilhelm 2704

Die NW geht stark von Oliver Kirch aus.

Der wird es auch :arminia:

• b1905
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    297
    • 4. Juni 2026 um 09:29
    • #11.930
    Zitat von Thommy85

Die Westfalen Blatt Story (Email a die Redaktion) war dann aber wohl doch eine Ente. Sonst hätten sie den Namen nicht gedropt.

Und die Bäckerei Story ebenfalls. Denn die drei Namen und die Zitate aus dem vorherigen WB Artikel klingen nicht nach Aufstiegsambitionen.

Ergo war es also eher so, dass Kniat die sportlich höheren Ambitionen hatte und dies nicht mit Mutzels Stabilisierungskurs zusammenpasste.

Naja die Meinungsverschiedenheiten müssen ja nichts mit Aufstiegsambitionen zu tun haben. Vielleicht waren Mutzel und Kniat sich einig dass es am besten ist sich erstmal in der Liga zu etablieren, nur die Art wie man es schaffen möchte war nicht die gleiche.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 4. Juni 2026 um 09:30
    • #11.931
    Zitat von 602Arminie

Der wird es auch :arminia:

Abwarten

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.508
    • 4. Juni 2026 um 09:54
    • #11.932
    Zitat von Thommy85

Nach wie vor geht es in meinen Augen eher um die Frage, mit welcher Art von Fußball man sich in der 2. Liga etablieren und dann weiterentwickeln kann. Parallel dazu braucht man einen Trainer, der junge Spieler entwickeln kann, weil Arminia auf solche Einnahmen angewiesen ist. Das eine hat unter Kniat ganz gut geklappt - schaut man auf Oppie, Sumbu und Momulluh. Die Art des Fußballs ist aber mittelfristig zu kraftraubend für die 2. Liga, sie ist defensiv zu anfällig und vor allem das Offensivspiel braucht ein deutliches Upgrade.

Ob das Galm oder Kirch mitbringen, müssen wir wohl abwarten.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    411
    • 4. Juni 2026 um 09:54
    • #11.933

Find's witzig, dass einige denken es wird ein junger Trainer verpflichtet um Geld zu sparen ^^

Ganz vllt. aber auch nur ganz vllt. wird ein junger Trainer einfach wegen seinem Profil und seiner Qualität verpflichtet?!?! Erstaunlich, dass das bei einigen scheinbar nicht in Betracht gezogen wird.

• bluebaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    482
    • 4. Juni 2026 um 10:01
    • #11.934

Ich möchte ja nicht nochmal das Faß aufmachen, ob nun bekannte Trainernamen mehr Erfolg garantieren als ambintionierte Newcomer, aber was ich schon auffällig finde, ist, dass sich Arminia in den lezten Jahren immer in relativ niedriger Regalhöhe bedient hat:

- als Bundesligist holt man Kramer

- als Absteiger mit (wahrscheinlich) Aufstiegsambitionen wird es Forte

- als Zweitligist setzt man auf Scherne & Koschi

- und als 2. Liga-Absteiger auf Kniat.

Das waren alles Trainer, die vor Arminia keine oder wenig Erfahrung in der Liga hatten und für die im Grunde die Stelle bei Arminia ihre große Chance hätte sein können.

Leider sind aber die ersten vier Trainer grandios gescheitert und auch Mitch wäre von den meisten Vereinen wohl nach den ersten 10 Spielen wieder Geschichte gewesen.

Was ich damit sagen will, Arminia kommt bei der Trainerauswahl meistens schon extrem demütig und schlauchboot-artig daher und in der Regel war es dann halt auch nicht der erhoffte Karriere-Aufschwung, weder für Verein noch für den Trainer.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 4. Juni 2026 um 10:08
    • #11.935

Wenn tatsächlich Kirch und Janssen in der letzten Auswahl sind, kann man ja nicht schlussfolgern, dass Mutzel gezielt einen jungen Trainer sucht. Glam würde ich unter dieser Prämisse "jung, aufstrebend, unverbraucht" noch verstehen. Aber Janssen nicht. Der passt nicht in dieses Schema. Ich bleibe dabei: Mutzels Vorgehen wirkt erratisch.

Auf einen jungen Trainer setzen, finde ich an diesem Standort riskant. Der hat nicht so viel Kredit wie in Paderborn etc. Der kann hier viel schneller verbrennen. Insgesamt ist das Risiko mit einem jungen Trainer auch höher. Ob so jemand die Adaption an Liga 2 (auf Anhieb) schafft, fällt sehr unterschiedlich aus. Ich halte das Risiko des Scheiterns für größer als bei 2.Liga erfahrenen Trainer. Auf der anderen Seite kann so ein Novize aber auch ganz anders durch die Decke gehen als z.B. ein Rapp. Bei Rapp hast du größere Klarheit, was Du bekommst und was nicht.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Almadler
    Erleuchteter
    Reaktionen
    613
    • 4. Juni 2026 um 10:10
    • #11.936
    Zitat von bluebaer

Ich möchte ja nicht nochmal das Faß aufmachen, ob nun bekannte Trainernamen mehr Erfolg garantieren als ambintionierte Newcomer, aber was ich schon auffällig finde, ist, dass sich Arminia in den lezten Jahren immer in relativ niedriger Regalhöhe bedient hat:

- als Bundesligist holt man Kramer

- als Absteiger mit (wahrscheinlich) Aufstiegsambitionen wird es Forte

- als Zweitligist setzt man auf Scherne & Koschi

- und als 2. Liga-Absteiger auf Kniat.

Das waren alles Trainer, die vor Arminia keine oder wenig Erfahrung in der Liga hatten und für die im Grunde die Stelle bei Arminia ihre große Chance hätte sein können.

Leider sind aber die ersten vier Trainer grandios gescheitert und auch Mitch wäre von den meisten Vereinen wohl nach den ersten 10 Spielen wieder Geschichte gewesen.

Was ich damit sagen will, Arminia kommt bei der Trainerauswahl meistens schon extrem demütig und schlauchboot-artig daher und in der Regel war es dann halt auch nicht der erhoffte Karriere-Aufschwung, weder für Verein noch für den Trainer.

Alles anzeigen

Und wieviele Millionen haben wir vor dieser Zeit an Trainern verbrannt?

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.202
    • 4. Juni 2026 um 10:14
    • #11.937

Der letzte Trainer, der mich von Anfang an abgeholt hat, war Uwe Neuhaus. Lang ist's her.

• pasi66
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2026 um 10:16
    • #11.938

Danny Galm wäre ein absolutes upgrade, aber Erfolg ist selten planbar

Gut ausgebildet, fachlich und menschlich kompetent

Oh pardon, sind Sie der Graf von Luxemburg :P

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.857
    • 4. Juni 2026 um 10:32
    • #11.939
    Zitat von pasi66

Danny Galm wäre ein absolutes upgrade, aber Erfolg ist selten planbar

Gut ausgebildet, fachlich und menschlich kompetent

Mal gespannt wer es wird. Das WB sah gestern Galm in der Poleposition und hat noch nichts korrigiert. Die NW geht von Kirch aus.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 4. Juni 2026 um 10:32
    • #11.940

Sie können ja mal unseren Fussballgott nach seiner Meinung fragen. Wr kennt den grössten Teil des Kaders und auch Kirch und Janßen zunindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 31 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum