1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.311
    • 4. Juni 2026 um 17:43
    • #12.161

Kirch hat hier Wurzeln, eine Profikarriere auf hohem Niveau hinter sich und ist im Gegensatz zu den bereits vielfach Gescheiterten, als Trainer noch nahezu unverbraucht. All das sibd zumindest gute Voraussetzungen und sehe ich daher erstmal positiv spannend. Ob es dann tatsächlich funktioniert wird man sehen, was aber bei einer anderen Wahl auch die Frage gewesen wäre.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.846
    • 4. Juni 2026 um 17:49
    • #12.162

Bei mir hat Kirch erstmal Kredit. Skepsis inklusive. Am meisten sorgt mich, dass wir mit einem Delay von ca. 2 Wochen auf dem Spielermarkt richtig handlungsfähig sein können. Sicher, Vorgespräche wird es schon gegeben haben. Aber eben längst keine Abschlüsse. Das gilt auch für die Planung mit den Spielern des Bestandskaders, die hinten dran waren. Zunächst die ausgelaufenen Verträge von Knoche und Sicker. Dann die ganzen "Kniat-Verlierer". Ich denke, erst muss hier Klarheit geschaffen werden, bevor externe Neuzugänge - vielleicht bis auf 1-2 Ausnahmen - unter Vertrag genommen werden können. Für das Trainingslager ist das Timing noch hinreichend. Das ist aber nicht prioritär entscheidend. Entscheidend ist der Spielermarkt. Ein Müsel etwa (nur als Beispiel) ist schon weg vom Markt, bevor Kirch überhaupt Piep dazu sagen konnte. Hurry up, Mutzel! Da bin ich ganz bei SWB Zecke.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.214
    • 4. Juni 2026 um 17:52
    • #12.163
    Zitat von Arminia-Rotti

Aber ja doch.

Pannen-Olli war damals in Bremen eine eingetragene Marke:lol:

Kann gar nicht sein. Da hätte das finnische Patentamt sicherlich eingeschaltet. 😜

(Die älteren unter uns wissen, welchen Pannen-Olli ich meine…)

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.404
    • 4. Juni 2026 um 17:54
    • #12.164

Bei einem Baumgart, wenn er überhaupt ein Thema gewesen ist, hätte man sich teuer einen Namen eingekauft. Wenn dann was schief läuft hat man ne fette payroll an der Backe. Bei Kirch könnte man im worst case nochmal nachlegen und hat vllt auch mehr finanzielle Freiheiten bez. Spielerverpflichtungen.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.215
    • 4. Juni 2026 um 17:54
    • #12.165
    Zitat von Hitchcock

Kann gar nicht sein. Da hätte das finnische Patentamt sicherlich eingeschaltet. 😜

Jau. Live dabei gewesen. 1:11 😂😂😂

• knoiff
    Schüler
    Reaktionen
    185
    • 4. Juni 2026 um 17:56
    • #12.166
    Zitat von Fonzie

Bei mir hat Kirch erstmal Kredit. Skepsis inklusive. Am meisten sorgt mich, dass wir mit einem Delay von ca. 2 Wochen auf dem Spielermarkt richtig handlungsfähig sein können. Sicher, Vorgespräche wird es schon gegeben haben. Aber eben längst keine Abschlüsse. Das gilt auch für di Planung mit den Spielern des Bestandskaders, die hinten dran waren. Zunächst die ausgelaufenen Verträge von Knoche und Sicker. Dann die ganzen "Kniat-Verlierer". Ich denke, erst muss hier Klarheit geschaffen werden, bevor externe Neuzugänge - vielleicht bis auf 1-2 Ausnahmen - unter Vertrag genommen werden können. Für das Trainingslager ist das Timing noch hinreichend. Das ist aber nicht prioritär entscheidend. Entscheidend ist der Spielermarkt. Ein Müsel eta (nur als Beispiel) ist schon weg vom Markt, bevor Kirch überhaupt Piep dazu sagen konnte. Hurry up, Mutzel! Da bin ich ganz bei SWB Zecke.

Weiß ich nicht. Du sagst es ja selber, bisher ist 1(!) Spieler vom Markt, an dem wir nachweislich Interesse hatten, bei dem auch erstmal nicht klar ist ob er zweitliga Niveau hat. Trainingsbeginn ist in 3 Wochen und das Transferfenster schließt erst in fast 3 Monaten. Es ist WM dieses Jahr, was den Markt nochmal zusätzlich entschleunigt. Mir ist lieber man nimmt sich jetzt diese 1 1/2 Wochen um den richtigen Trainer zu finden als sich auf den nächstbesten zu stürzen, Zeit für Kaderplanung ist in beiden Szenarien genug.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.560
    • 4. Juni 2026 um 17:57
    • #12.167
    Zitat von Hitchcock

Deiner wurde bei uns aber nach dem Dortmund-Spiel aussortiert während der Bremer über Jahre sein Unwesen treiben durfte.

Und wer hat ihn dann genommen?--die Schalker :lol:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.255
    • 4. Juni 2026 um 17:57
    • #12.168
    Zitat von Arminia Star

Er bekommt genauso die Unterstützung, wie es alle bekommen haben.

10 Spiele!

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.214
    • 4. Juni 2026 um 17:58
    • #12.169
    Zitat von Fonzie

Bei mir hat Kirch erstmal Kredit. Skepsis inklusive. Am meisten sorgt mich, dass wir mit einem Delay von ca. 2 Wochen auf dem Spielermarkt richtig handlungsfähig sein können. Sicher, Vorgespräche wird es schon gegeben haben. Aber eben längst keine Abschlüsse. Das gilt auch für die Planung mit den Spielern des Bestandskaders, die hinten dran waren. Zunächst die ausgelaufenen Verträge von Knoche und Sicker. Dann die ganzen "Kniat-Verlierer". Ich denke, erst muss hier Klarheit geschaffen werden, bevor externe Neuzugänge - vielleicht bis auf 1-2 Ausnahmen - unter Vertrag genommen werden können. Für das Trainingslager ist das Timing noch hinreichend. Das ist aber nicht prioritär entscheidend. Entscheidend ist der Spielermarkt. Ein Müsel etwa (nur als Beispiel) ist schon weg vom Markt, bevor Kirch überhaupt Piep dazu sagen konnte. Hurry up, Mutzel! Da bin ich ganz bei SWB Zecke.

Hier kann man die Kirche aber erstmal noch im Dorf lassen. Die meisten Spieler urlauben eh noch. Mutzel hat hoffentlich eine ganze Liste mit Namen, die passen. Wir brauchen 4-5 Spieler, die uns verstärken, wenn uns die meisten Spieler erhalten bleiben. Die „Härtefälle“ werden schnell abgearbeitet sein. Der Poker um Momuluh wird sich eh noch länger hinziehen. Wenn er uns dann verlässt wird das mit die größte Baustelle. Aber solche Herausforderungen haben andere Clubs auch.

Wenn Kirch dann morgen endlich vorgestellt wird, sollte das alles zu schaffen sein.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.560
    • 4. Juni 2026 um 17:59
    • #12.170
    Zitat von Terrier

10 Spiele!

Inclusive oder ohne Testspiele ?

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.404
    • 4. Juni 2026 um 18:01
    • #12.171
    Zitat von Fonzie

Ich denke MM hat sich das nicht ausgesucht. Rapp könnte ihm erst die Hand ausgestreckt, dann aber aufgrund besserer Perspektive weggezogen haben. Dann womöglich der nicht eingeplante Wechsel von Strobl zu Golfsburg die überraschend abgestiegen sind. Das könnte wirklich für Chaos gesorgt und Mutzel immens Zeit gekostet haben. Nichtdestotrotz denke ich das er schon Planungen mit jetzigen und kommenden Kader parallel laufen hatte.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    773
    • 4. Juni 2026 um 18:01
    • #12.172

Meine Zündschnur hat eine Länge von in etwa 4 bis 10 Ligaspielen.

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.255
    • 4. Juni 2026 um 18:10
    • #12.173
    Zitat von Arminia-Rotti

Inclusive oder ohne Testspiele ?

Testspiele zählen bei mir nicht und schaue ich mir, genau wie Freundschaftsspiele, auch nicht an.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.991
    • 4. Juni 2026 um 18:10
    • #12.174

Je länger ich mich damit befasse, desto besser würde mir eine Entscheidung pro Kirch gefallen. Mutzel kennt ihn aus Hamburg, weiß also seine Arbeit hautnah zu beurteilen. Unsere Nachwuchsbetreuer incl. Hornig (?) kennen ihn aus seiner Zeit bei der U23 und können auch ein Urteil abgeben. Er hat den Draht zu jungen Spielern und kann sie entwickeln. Gleichzeitig dürfte aufgrund seiner Spielerkarriere auch ein gewisser Respekt da sein. Und auch bei den Fans dürfte der Geduldsfaden wegen des Stallgeruchs etwas dicker sein, als das bei anderen Kandidaten der Fall wäre.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 4. Juni 2026 um 18:15
    • #12.175

Ich denke es ist so wie jemand schon sagte. Liefert man nicht wird es ungemütlich. Egal wer Trainer ist, da gibts kein "Kredit". Ich erwarte eine ruhigere Saison als diese Saison.

Und ich hätte gerne jemanden als Sportvorstand, der Mutzels handeln bewerten kann.

Die letzten Wochen waren absolut peinlich. Auch was die Kommunikation vom Verein angeht.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    1.003
    • 4. Juni 2026 um 18:15
    • #12.176
    Zitat von foreverDSC

Je länger ich mich damit befasse, desto besser würde mir eine Entscheidung pro Kirch gefallen. Mutzel kennt ihn aus Hamburg, weiß also seine Arbeit hautnah zu beurteilen. Unsere Nachwuchsbetreuer incl. Hornig (?) kennen ihn aus seiner Zeit bei der U23 und können auch ein Urteil abgeben. Er hat den Draht zu jungen Spielern und kann sie entwickeln. Gleichzeitig dürfte aufgrund seiner Spielerkarriere auch ein gewisser Respekt da sein. Und auch bei den Fans dürfte der Geduldsfaden wegen des Stallgeruchs etwas dicker sein, als das bei anderen Kandidaten der Fall wäre.

Das ist alles richtig!

Dennoch ist der Schritt von einem halben Jahr Regio West Trainer in die 2. Liga ein gewaltiger. Aber ich bin auch aufgrund der Sachen, die du aufgeführt hast, vorsichtig optimistisch. Wichtig wäre aus meiner Sicht ein erfahrener Co-Trainer.

• knipser69 (schmitty)
    Erleuchteter
    Reaktionen
    981
    • 4. Juni 2026 um 18:16
    • #12.177

Immer wenn ich hier reinschaue sind 3 neue Seiten dazugekommen! :lol: Bitte Herr Mutzel erlösen Sie uns endlich!

- Technische Störung -

Leider ist unserer Kamera beim anschauen das Objektiv geplatzt, über den Ton kannst du aber weiterhin die Pressekonferenz verfolgen!

• Koppsabolter
    Erleuchteter
    Reaktionen
    602
    • #12.178

Man darf nicht vergessen:

Der Markt ist überhitzt^^

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.202
    • #12.179

Ganz ehrlich: Ich bin ziemlich ernüchtert. Hatte ganz andere Kandidaten auf meiner Wishlist. Nichts gegen Olli Kirch, den ich als Fußballer bei uns sehr geschätzt habe. Aber es klingt nicht unbedingt nach Wunsch- bzw. A-Lösung.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.536
    • 4. Juni 2026 um 18:18
    • #12.180
    Zitat von foreverDSC

Mir gefallen diese Argumente und ich kann die auch unterschreiben. Aber ist nicht genau das, was Einige hier als Schönreden bezeichnen würden, weil Mutzel keinen etablierten Trainer verpflichten konnte?

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 (4. Juni 2026 um 18:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum