• Ohne den besten aller Hütchenaufsteller mit Arminiagenen, AirHille, macht mir ein neuer Trainer nur halb so viel Spaß. Da er ja in der Trainerausbildung weiter machen möchte, ob er da dann hier erstmal den Atletiktrainer geben kann? Ansonsten ist dieses Vorgehen auch in meinen Augen durchaus strukturiert und sinnvoll. Bewertungen des gesamten Neustarts machen dann erst viel später Sinn, auch den Testspielen in der Vorbereitung möchte ich da nach den Erlebnissen der letzten Saison keinerlei Bedeutung beimessen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Er ist sogar schon eine Wundertüte. Aber guck Dir mal an, wer gerade so erfolgreich im Profifussball ist: Christian Streich, Fabian Hürzeler, Bo Svensson, Urs Fischer, Sebastian Hoeneß, Lukas Kwasniok, Ole Werner, Edin Terzic etc. pp... Alle im Profibereich als Wundertüten gestartet. Manchmal zieht man dabei eben nicht den Zonk. Ich glaube nicht, dass wir wegen vergangener Fehlgriffe auf ewig verflucht sein werden. Und Labbadia, Funkel, Rehhagel, Magath oder Middendorp sind auch nicht auf ewig und überall die Lösung!


    Mut und Risiko sind immer Teil des Erfolges. Ohne beides kein Erfolg!


    Also: Super Entscheidung, ich freu mich auf frischen Wind!

    Zitat von »Almdudler«




    Das muss man nicht verstehen....... Spieler gehen Ablösefrei ( nach dem Erstliga Abstieg) ....dann Trainer aus Osnabrück freigekauft

    Osnabrück steigt in die zweite Liga auf der Abstieg tut immer noch richtig weh

    Koschinat kann gehen. . ..der jüngste Spieler wird verpflichtet und der älteste Spieler wird verpflichtet

    und jetzt der Trainer von Verl ...der kostet Ablöse ....das kann man sich nicht ausdenken ....hoffentlich wird das nicht auch wieder eine Wundertüte

    Er ist sogar schon eine Wundertüte. Aber guck Dir mal an, wer gerade so erfolgreich im Profifussball ist: Christian Streich, Fabian Hürzeler, Bo Svensson, Urs Fischer, Sebastian Hoeneß, Lukas Kwasniok, Ole Werner, Edin Terzic etc. pp... Alle im Profibereich als Wundertüten gestartet. Manchmal zieht man dabei eben nicht den Zonk. Ich glaube nicht, dass wir wegen vergangener Fehlgriffe auf ewig verflucht sein werden. Und Labbadia, Funkel, Rehhagel, Magath oder Middendorp sind auch nicht auf ewig und überall die Lösung!

    Mut und Risiko sind immer Teil des Erfolges. Ohne beides kein Erfolg!

    Also: Super Entscheidung, ich freu mich auf frischen Wind!

  • Wo ist der Applaus von den Leuten, die das immer gefordert haben?

    Hier: :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Habe das auch immer gefordert, dass man sich zunächst mal Gedanken drüber machen sollte wie man überhaupt Fussball spielen will und eben dann den Trainer aussucht und dann zusammen die passenden Spieler. Grade in unserer Situation, wo wir einen komplett neuen Kader bauen ist das doch die perfekte Ausgangslage für!


    Ich hoffe auch, dass man beizeiten diesen Plan auch mit Substanz (ergo finanziellen Mitteln) füllen kann und nicht nur aufs Prinzip "Hoffnung" setzt.


    Aber da bin ich eigentlich relativ Entspannt. Seit dem Abstieg wurde hier mMn schon vieles richtig gemacht. Jetzt nur nicht aufhören und eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen! Dann nächste Saison die dritte Liga halten und übernächste Saison wieder nach oben gucken!


    An den direkten Wiederaufstieg glaube ich erst, wenn ich die Mannschaft guten Fussball spielen und gewinnen sehe.


  • Genauso sehe ich das auch

  • Ebend. Genau das, was Leute wie @Ewig hier ewig fordern (u.a. ich schrieb das oben schon). Erst Vereinsphilosophie = Spielidee, dann Trainer danach aussuchen und dann Spieler. Wo ist der Applaus von den Leuten, die das immer gefordert haben?


    :hi: Hier


    Genau so und nicht anders .
    Der Neuaufbau kann beginnen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich hatte so ein Vorgehen auch schon seit längerem gefordert und freue mich, daß es nun anscheinend umgesetzt wird.
    Bin mal gespannt, wie schnell das nun mit den passenden Neuverpflichtungen los gehen wird.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Von mir gibt es dafür natürlich auch Applaus. Auch ich finde dieses Vorgehen richtig und ideal. Nicht immer hat man dafür aber die geeigneten Voraussetzungen. Ein radikaler Neuaufbau ist dafür natürlich ideal. So es denn sportlich erfolgreich sein wird, kann man dann eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages sagen, dass dieser Abstieg mehr Chance als Problem gewesen ist. Warten wir es aber ab.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ebend. Genau das, was Leute wie @Ewig hier ewig fordern (u.a. ich schrieb das oben schon). Erst Vereinsphilosophie = Spielidee, dann Trainer danach aussuchen und dann Spieler. Wo ist der Applaus von den Leuten, die das immer gefordert haben?

    Sorry, musste arbeiten und mich anschließend durch diesen Bombenentschärfungswahnsinn kämpfen, der unsere Stadt lahmlegt.
    Ja, ist doch eine Entscheidung, die man so treffen kann. Die Spielidee von dem neuen Trainer, den ich überhaupt nicht einschätzen kann, weil ich ihn nicht kenne, ist mir sympathisch, vorausgesetzt man findet die Spieler, die das umsetzen können. Mit dem letzten Kader hätte das niemals funktioniert.
    Mit dem Applaus würde ich noch einen Moment warten, denn was ich ewig „fordere“ würde ja bedeuten, dass wir diese Spielidee verbindlich für alle Mannschaften so festlegen würden und auch der oder die nächsten Trainer nach derselben Idee /Philosophie ausgewählt werden.
    Erstmal abwarten, wer jetzt alles dazukommt und wie sich die neue Gruppe findet. Für vorsichtigen Optimismus reicht es bei mir, mit Applaus kann ich mit diesem Informationsstand noch nicht dienen. Aber: Es hätte uns wohl schlechter erwischen können.

  • Nicht gemotzt ist fast gelobt, sehe ich ähnlich. Erstmal die ersten Ligaspiele erfolgreich bestreiten, die Voraussetzungen dafür müssen aber allerdings noch geschaffen werden. Ein Trainer allein gewinnt keine Spiele.


    Nachtrag: Gerade in der AKS Lokal sprach der Kommentartor von zwei Co-Trainern, die er mitbringen würde. In der offiziellen Vorstellung auf der DSC-Seite liest man davon nichts. Vielleicht auch nur ein Versprecher?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Erstens : Arabi hat diesmal nicht mitentschieden, so dass ein junger Trainer hier durchaus mal Erfolg haben kann. ;) Mich würde trotzdem mal interessieren, wer in Arminias Führungsriege zuerst auf den Namen gekommen ist.


    Zweitens: Was die Ablösesumme und das Gehalt angeht: ich denke wir sparen deutlich mehr, weil wir keine anderen (Co-)Trainer mehr finanzieren müssen, da liefen angesichts der Kosten/Nutzen-Bilanz eh viel zu viel Leute herum. Gebracht hat es Null.

  • Ebend. Genau das, was Leute wie @Ewig hier ewig fordern (u.a. ich schrieb das oben schon). Erst Vereinsphilosophie = Spielidee, dann Trainer danach aussuchen und dann Spieler. Wo ist der Applaus von den Leuten, die das immer gefordert haben?


    Bin grade erst zurück in der Unterkunft und sonst nichts mitbekommen.


    Finde ich klasse, wenn der Ansatz so gewählt würde. Das wäre ein immenser Fortschritt zur Vergangenheit. Trainer Thread folgt gleich.

  • Wenn nicht zur Arminia, wäre er wohl woanders gelandet.
    Jetzt wäre auch Scherning keine falsche Wahl gewesen… einfach falscher Zeitpunkt letzte Saison.


    Der hatte im ersten Jahr OS auf Platz 6 geführt. Das wurde ihm negativ hier ausgelegt, muss man mit einem durchgerüttelten Absteiger aber erstmal schaffen. Vielleicht bekommt Scherne ja den Job in Verl

  • Wenn nicht zur Arminia, wäre er wohl woanders gelandet.
    Jetzt wäre auch Scherning keine falsche Wahl gewesen… einfach falscher Zeitpunkt letzte Saison.


    Der hatte im ersten Jahr OS auf Platz 6 geführt. Das wurde ihm negativ hier ausgelegt, muss man mit einem durchgerüttelten Absteiger aber erstmal schaffen. Vielleicht bekommt Scherne ja den Job in Verl


    Der Standpunkt ist sicher sehr stimmig. Ich sehe es aber nicht so. Schernings Spielidee ist eher reaktiv und weniger offensiv. Wer aufsteigen will, sollte nicht so spielen. Mutzels Stellenprofil für den neuen Trainer hat laut seiner Äußerung anlässlich der Verpflichtung von Kniat sehr stark eine aktive, offensive Spielidee gewichtet. Und DAS finde ich genau richtig. Schernings Fußball kam in OS v.a. wegen seines Stils nicht an, nicht primär wegen seiner Ergebnisse. In Bielefeld fehlte Scherning beides: Ergebnisse und vernünftiger Fußball.
    Zum Vergleich Mutzel - Arabi: Arabi sagte nach dem Abstieg, dass der Kader seine Stärken im Umschaltspiel habe. Ja, finde den Fehler: Du hast den zweitteuersten Kader der Liga, willst/musst also aufsteigen, hast aber keinen Plan bei Ballbesitz. Solche Aussagen von Arabi haben leider seine Inkompetenz gezeigt. Mutzel zeigt seinen Fußball-Verstand mit der Wahl einer aktiven, offensiven Spielidee für einen Absteiger, der (spät. übernächste Saison) wieder aufsteigen will.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Wenn nicht zur Arminia, wäre er wohl woanders gelandet.
    Jetzt wäre auch Scherning keine falsche Wahl gewesen… einfach falscher Zeitpunkt letzte Saison.


    Der hatte im ersten Jahr OS auf Platz 6 geführt. Das wurde ihm negativ hier ausgelegt, muss man mit einem durchgerüttelten Absteiger aber erstmal schaffen. Vielleicht bekommt Scherne ja den Job in Verl


    Das wäre prima, aber da ist wohl nach dem Geldregen Carsten Rump mit Vertrag bis 2025 aus Rödinghausen im Gespräch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wäre es möglich, hier den Bogen zum HSV zu schlagen? Der will doch auch mit offensiver Ausrichtung aufsteigen, in meinen Augen kein sooo kluger Ansatz.
    Bochum dagegen hält trotz vieler Gegentreffer die Klasse, weil sie heimstark sind und gegen die direkten Konkurrenten nicht verlieren.
    Früher hieß es, die gute Verteidigung gewinnt die Meisterschaft, ein Knipser rettet auch eine schlechte Mannschaft mit löchriger Abwehr vor dem Abstieg. Da ist in meinen Augen immer noch viel dran.
    Klar müssen wir eine Liga tiefer mit mehr ballbesitz rechnen und damit was anfangen können. Aber aufsteigen tun meistens die, die trotz manchmal schlechter Leistung noch 1:0 gewinnen.


  • Der Standpunkt ist sicher sehr stimmig. Ich sehe es aber nicht so. Schernings Spielidee ist eher reaktiv und weniger offensiv. Wer aufsteigen will, sollte nicht so spielen. Mutzels Stellenprofil für den neuen Trainer hat laut seiner Äußerung anlässlich der Verpflichtung von Kniat sehr stark eine aktive, offensive Spielidee gewichtet. Und DAS finde ich genau richtig. Schernings Fußball kam in OS v.a. wegen seines Stils nicht an, nicht primär wegen seiner Ergebnisse. In Bielefeld fehlte Scherning beides: Ergebnisse und vernünftiger Fußball.
    Zum Vergleich Mutzel - Arabi: Arabi sagte nach dem Abstieg, dass der Kader seine Stärken im Umschaltspiel habe. Ja, finde den Fehler: Du hast den zweitteuersten Kader der Liga, willst/musst also aufsteigen, hast aber keinen Plan bei Ballbesitz. Solche Aussagen von Arabi haben leider seine Inkompetenz gezeigt. Mutzel zeigt seinen Fußball-Verstand mit der Wahl einer aktiven, offensiven Spielidee für einen Absteiger, der (spät. übernächste Saison) wieder aufsteigen will.


    Ich komme hier mal sowas von nicht mehr mit.
    Jetzt feiern die ersten hier schon Mutzel ab und meinen jetzt schon zu wissen, dass er Fußballsachverstand hat...Das wird sich erst noch zeigen müssen, auch wenn für die meisten hier Arabi fast schon ein Teufel zu sein scheint.
    Ich bin ja gespannt, ob Mutzel in den nächsten Jahren hier eine bessere Aufbauarbeit als Arabi in seinen ersten Jahren hinbekommt.


    Und dann wird hier noch ein Trainer gehypt, den doch ehrlich gesagt (mich eingeschlossen) 90-95% der Arminen nicht kannten.
    Ich bleibe erstmal vorsichtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!