Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Man kann sich ja nochmal das Interview mit Ewald vor dem Spiel bei Radio Bielefeld anhören. Da hat er sehr gut analysiert, wo die Stärken der Duisburger liegen und was Arminia dagegen setzen muss. Das hat die Mannschaft dann auch sehr gut umgesetzt. Solche Interviews und die etwas trotzigen Reaktionen nach einem Spiel gefallen mir sehr. Wäre schön, wenn er bleibt, obwohl es etwas unwahrscheinlich ist.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Warum? Wenns berechtigt wäre? Ist doch eh alles egal. Da muss er keinen mehr schützen. Weder im Verein noch Sponsoren. Tacheless muss jetzt endlich mal her! Oder andersrum soll er sagen, wenn er höhere Ansprüche als Liga 3 hat. Wär doch absolut in Ordnung!


    Ich persönlich lege keinen Wert darauf, dass Arminia sich weiter lächerlich macht. Insofern finde ich es absolut ok und auch durchaus üblich, dass dort eine Vereinbarung getroffen wird, nicht jedem Reporter die eigene Sicht der Dinge ins Diktiergerät zu sprechen - es ist ja auch nicht so, dass EL sich gar nicht geäußert hätte. Das hat nämlich einmal mehr nichts mit der viel geforderten Transparenz zu tun, sondern mit Unprofessionalität - was Arminia auch ohne Geplapper in dieser Angelegenheit Woche für Woche hinkriegt, siehe zuletzt bspw. die höchst peinlichen Äußerungen eines Herrn Laufer zur momentanen sportlichen Situation in der NW ("falsche Söldner" und so).

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Das ist doch nicht schwer zu erraten, gehobener Regionalliga-Etat, kein Gehalt, Lizenz unsicher und dazu vollmundige, unhaltbare Versprechen vom Aufstieg oder zumindest vom sicheren Klassenerhalt während die Realität doch anders aussieht. Kein Wunder dass Ewald da nicht mehr mitmacht.


    Ja gut, aber so lagen die Karten vor einigen Wochen ja schon auf dem Tisch, war ja kein großes Geheimnis. Und was die Art betrifft - so war er immer, so ist er und das wusste auch jeder. Wer hier lieber gegelte und gebügelte Katzbuckler haben will soll doch künftig zu den Bayern oder auf die Uni Bayreuth gehen, auf Wiedersehen!

  • Eddie666


    Bin mir nicht sicher, ob dass vorher so klar war! Erst wurde von einem 3Mio Spieleretat gesprochen, jetzt sind wir bei 2 Mio! Mit nem 3 Mio Etat kann man aufsteigen, mit 2Mio spielt man eher in der unteren Tabellenhälfte!


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es am (reduzierten)Gehalt liegt. Ewald ist intelligent und konnte sich an fünf Fingern abzählen, dass sein Gehalt gekürzt werden muss. Dass er allerdings mit einer Truppe antreten soll, die möglicherweise stark abstiegsgefährdet sein wird, dass wusste er wohl nicht von Anfang an!


    Ein erneuter Abstieg in die 4. Liga, wäre dann wohl der Todesstoss für den Verein! Damit will er wohl nicht in Verbindung gebracht werden!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Hat die Frage nach den Gründen, warum er aufhört, grad 3 mal rigoros abgeblockt bei Sky. Schade eigentlich. Alle keinen Mumm, mal Tacheless zu reden!


    Wenn es jemanden gibt, der Tacheles redet, so ist es mit Sicherheit EL. Dies hat er unzählige Male bewiesen, auch zu Themen außerhalb des Fußballlplatzes. Wenn er jetzt keine Bock hat die Gründe öffentlich auszubreiten, so hat er sich das sicher überlegt. Schließlich war er es, der Arminia das Angebot gemacht hat auch in der dritten Liga zu bleiben. Also auch in diesem Fall ein klares Wort. Aber die Vereinsseite hat sich nicht gerührt, sondern auf Zeit gespielt. Vermutlich, weil man nicht komplett hinter dem Trainer steht, denn sonst wäre es ja schon längst zu ernsthaften Verhandlungen gekommen. Das EL einen halbwegs aufstiegsfähigen Kader erwartet, ist doch nur zu verständlich. Unsere Vereinsführung hat sich in den letzten Jahren sicherlich nicht durch eines hervorgetan: Verhandlungsgeschick und vorausschauendes Handeln/Denken. Deshalb stehen wie nämlich wieder vor einem Abstieg.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wer weiß was das für Gründe sind. Ich denke Ewald weiß, warum er nichts dazu sagt. Es gibt Dinge bei denen es für den Verein besser, wenn sie nicht öffentlich werden....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Wer weiß was das für Gründe sind. Ich denke Ewald weiß, warum er nichts dazu sagt. Es gibt Dinge bei denen es für den Verein besser, wenn sie nicht öffentlich werden....


    Wer weiß was unser Elferrat, sprich das Bielefelder Festkomitee, für Rahmenbedingungen für die nächste Saison genannt haben?!


  • Diese ganzen Zahlen sind doch bisher alles nur Spekulationen, oder nicht?
    Und das es durchaus Möglichkeiten gibt auch mit wenig Geld einiges zu erreichen, wird gerade in der ersten Liga gezeigt. Und da sind die Etat-Differenzen zwischen den einzelnen Vereinen deutlich größer als in der dritten Liga.

    Für immer Arminia!

    2 Mal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Kann man sich denn nicht denken, warum Ewald nicht mehr weitermachen will? Es ist doch überhaupt schon ein Wunder, dass hier noch freiwillig Leute bei Arminia arbeiten wollen und ganz ehrlich, bei dem Hick Hack, den Brinkmann und Co veranstalten... schon damals sind TvH und Rapolder geflüchtet. Rübe, Matze, selbst Middendorp haben kein gutes Haar an Arminia gelassen. Die Situation hat sich nach Kentsch alles andere als verbessert. Da kann man sich im Grunde selber ausmalen, was Lienens Gründe sind.


    Wie dem auch sei, es wurde mehrfach gesagt, dass über die Gründe beidseitig stillschweigen vereinbart worden ist. Das muss man Schnitzel wiederum lassen. Wo er doch sonst alles ausplaudert, hat er dieses mal wirklich seine klappe gehalten. Ein Fortschritt?!?

  • Zitat

    Original von Speedy
    Eddie666
    Bin mir nicht sicher, ob dass vorher so klar war! Erst wurde von einem 3Mio Spieleretat gesprochen, jetzt sind wir bei 2 Mio! Mit nem 3 Mio Etat kann man aufsteigen, mit 2Mio spielt man eher in der unteren Tabellenhälfte!
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es am (reduzierten)Gehalt liegt. Ewald ist intelligent und konnte sich an fünf Fingern abzählen, dass sein Gehalt gekürzt werden muss. Dass er allerdings mit einer Truppe antreten soll, die möglicherweise stark abstiegsgefährdet sein wird, dass wusste er wohl nicht von Anfang an!
    Ein erneuter Abstieg in die 4. Liga, wäre dann wohl der Todesstoss für den Verein! Damit will er wohl nicht in Verbindung gebracht werden!


    Glaube, dass man mit einem 2-Millionen-Etat nicht gegen den Abstieg spielen muss, wenn die sportliche Kompetenz stimmt. Wenn man natürlich zur Aussicht hat, dass man in der nächsten Saison nur die Ersatzspieler vom FC Gütersloh und den Torjäger von Türksport Bielefeld zu bekommen, denn kann ich Lienen verstehen, da könnte ich auch meine Zeit lieber auf dem Sofa verbringen statt mich mit 'ner Kreisligaelf in der 3. Liga erneut lächerlich zu machen, okay.
    Eines ist offensichtlich und das wird Lienen hoffentlich nach seinem Ausstieg bekannt geben, nämlich dass ihn und uns diese Vollgurken da oben wieder belogen und beschissen haben.

  • Dann hätte er es auch jetzt schon sagen können. Wie oft gesagt, abgestiegen sind wir schon(auch wenn jetzt wieder die abstrusesten Rechnungen aufgemacht werden) und jetzt ist die Zeit, um auszumisten. Entweder jetzt, oder es geht so weiter.


    Und für diesen Verein ist nix gut, was unsere Vollpfosten intern beschließen und besprechen. Das haben die letzten Jahre doch eindrucksvoll bewiesen. Ich erwarte und verlange endlich Klartext von diesen Lügnern und Betrügern. (und da darf sich gerne jeder im Verein plus Aufsichtsrat) angesprochen fühlen!)


    Lienen hat doch nix mehr zu verlieren. Seinen Job ist er eh los. Wenns also am Verein liegt, dann haben wir Mitglieder das Recht das zu erfahren. Meine Meinung!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Dann hätte er es auch jetzt schon sagen können. Wie oft gesagt, abgestiegen sind wir schon(auch wenn jetzt wieder die abstrusesten Rechnungen aufgemacht werden) und jetzt ist die Zeit, um auszumisten. Entweder jetzt, oder es geht so weiter.


    Und für diesen Verein ist nix gut, was unsere Vollpfosten intern beschließen und besprechen. Das haben die letzten Jahre doch eindrucksvoll bewiesen. Ich erwarte und verlange endlich Klartext von diesen Lügnern und Betrügern. (und da darf sich gerne jeder im Verein plus Aufsichtsrat) angesprochen fühlen!)


    Lienen hat doch nix mehr zu verlieren. Seinen Job ist er eh los. Wenns also am Verein liegt, dann haben wir Mitglieder das Recht das zu erfahren. Meine Meinung!


    du hast ja recht mit dem Abstieg da ist nur ein winzige Hoffnung und die mach doch bitte nicht kaputt
    das mit EL stimmt eigentlich auch sein Vertrag würde nur weiter laufen wenn der winzige funken Hoffnung noch in eine Flamme ausartet
    und mit diesem Vorstand das sagen einige schon lange der muss !! weg der überwiegende teil dann muss auf der Nägsten JVH ein Antrag gestellt werden

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Dann hätte er es auch jetzt schon sagen können...


    Lienen hat doch nix mehr zu verlieren. Seinen Job ist er eh los. Wenns also am Verein liegt, dann haben wir Mitglieder das Recht das zu erfahren. Meine Meinung!


    Ich glaube nicht, dass Ewalds Abgang sich völlig geräuschlos vollziehen wird. Spätestens nach Saisonende wird Ewald sich noch mal deutlicher über seine Gründe äußern, dazu ist er einfach ein zu emotionaler Typ, und sein guter Name steht ja auch auf dem Spiel. Und wenn er es nicht tut, dann irgendein Maulwurf aus dem Verein. Also, ich denke, da erfahren wir schon noch was darüber, warum er vorzeitig für die Dritte Liga abgesagt hat.


    Übrigens: Jeder Trainer soll kritisiert werden, selbstredend auch Ewald. Und ja, Ewald hat sein/unser Ziel deutlich verfehlt. Trotzdem, wenn ihn jetzt ein paar Fans wie in Duisburg anmachen, also nicht kritisieren, sondern wirklich mit Fäkalsprache und unter der Gürtellinie anmachen - dann finde ich das unendlich daneben. Aber gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es sich dabei um eine laute, wenn auch kleine Minderheit handelt, die jeden anderen ebenso "automatisch" anpöbeln würde. Vorgestern Dammeier, gestern Ziege, heute Ewald.


    Ich wünsche Ewald von Herzen einen würdigen Abgang. Hoffentlich gewinnt er noch ein paar Spiele, das hat er sich von seinem Einsatz her verdient, und nebenbei wäre es ja auch für unser Image und Seelenkostüm wichtig.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Das Verfahren ist auch nicht wirklich neu, aber bei guter Anwendung effektiv. Diese Einteilungsbögen sind auch noch irgendso einem Mentaltrainer benannt, ich komme gerade aber nicht mehr auf den Namen...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Also wenn die Jungs jetzt das Pulver nehmen und am Sonntag ein Feuerwerk abbrennen, dann will ich das Zeug auch haben... ;)
    Hätte dann ggf. auch noch den großen Effekt, dass wir nicht absteigen, Ewald bleibt und Falko Götz in Berlin oder sonstwo bleibt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    06.03.2011 17:31


    Man kann sich ja nochmal das Interview mit Ewald vor dem Spiel bei Radio Bielefeld anhören. Da hat er sehr gut analysiert, wo die Stärken der Duisburger liegen und was Arminia dagegen setzen muss. Das hat die Mannschaft dann auch sehr gut umgesetzt. Solche Interviews und die etwas trotzigen Reaktionen nach einem Spiel gefallen mir sehr. Wäre schön, wenn er bleibt, obwohl es etwas unwahrscheinlich ist.



    Diese Akribie zeigte Lienen schon auf anderen Stationen. Im Kölner Umfeld wurde er sogar Zettel-Ewald gerufen, da seine Aussagen eher einen analytischen Charakter besaßen und dem emotionsgeladenen Umfeld nicht passten. Ich persönlich halte ihn für einen der besseren aus seiner Zunft, wobei seine Methoden etwas antiquiert erscheinen. Die „mediale Person Ewald Lienen“ könnte zwar glücklicher inszeniert werden, aber unter´m Strich ist ein solcher Trainer mehr als passabel für Bielefeld, wenn man die jetzigen Rahmenbedingungen berücksichtigt. Einen solchen Trainer in der dritten Liga zu haben, der eine Saison Zeit bekommt, würde der Arminia sehr gut zu Gesicht stehen. Klar macht er auch gravierende Fehler, aber bei einem 3. Ligaetat wird es eh schwer geeignetes Personal zu gewinnen. Die dritte Liga ist finanziell kein Schlaraffenland und daher kann man die Entscheidung mangels Perspektiven verstehen. Ihn deswegen zu verteufeln halte ich für verkehrt, genauso wie ein Heben in den Olymp. Sein Werk war ok, aber nicht berauschend oder enttäuschend.

    Einmal editiert, zuletzt von Poenst ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!