1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Fußball allgemein

Der allgemeine Fußball-Thread

  • 419312
  • 28. September 2012 um 17:49
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.579
    Beiträge
    11.147
    • 31. Oktober 2025 um 11:54
    • #1.861

    Hier wird m.E. zu stark in Traditionen gedacht. Das ist eher das Wunschdenken vieler Fans. Es kommt ausschließlich auf den Standort und dessen Potenzial an. Von dieser Regel weichen nur Mäzenaten getriebene Projekte ab. Aber ein havarierter, aber potenzialreicher Standort kann auch nach Jahren wieder belebt werden.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Online
    Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.262
    Beiträge
    5.249
    • 31. Oktober 2025 um 13:46
    • #1.862

    Nee, das sehe ich anders. Gladbach, Kaiserslautern oder Schalke sind als Städte objektiv gesehen ziemlich beschissene Standorte z.B., ziehen wegen ihrer Tradition und vergangener Erfolge aber trotzdem Massen an Fans an, obwohl sie sportlich auch gerne mal underperformen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Online
    Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.703
    Beiträge
    3.163
    • 31. Oktober 2025 um 15:00
    • #1.863
    Zitat von Halbakademiker

    Nee, das sehe ich anders. Gladbach, Kaiserslautern oder Schalke sind als Städte objektiv gesehen ziemlich beschissene Standorte z.B., ziehen wegen ihrer Tradition und vergangener Erfolge aber trotzdem Massen an Fans an, obwohl sie sportlich auch gerne mal underperformen.

    Das stimmt. Obwohl man das Umland auch nicht außer acht lassen darf. Da gibt es nämlich sonst nicht besonders viele Angebote (außer bei Schalke vielleicht), die sportlich erfolgreicher sind.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.579
    Beiträge
    11.147
    • 31. Oktober 2025 um 15:04
    • #1.864
    Zitat von Halbakademiker

    Nee, das sehe ich anders. Gladbach, Kaiserslautern oder Schalke sind als Städte objektiv gesehen ziemlich beschissene Standorte z.B., ziehen wegen ihrer Tradition und vergangener Erfolge aber trotzdem Massen an Fans an, obwohl sie sportlich auch gerne mal underperformen.

    Ja. Evtl. ist es ja so, dass man aus Tradition was machen kann, wenn ansonsten das Umfeld das aber nicht hergibt. Dennoch denke ich, dass man in potenzialreichen Umfeldern immer wieder was aufbauen kann. Wenn z.B. eine Gruppe von Unternehmen in Wuppertal wieder was aufbauen will, könnte das funktionieren, weil der Standort an sich das Potenzial haben dürfte. Evtl. ist das Beispiel nicht so gut, weil Düsseldorf so nah ist.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Online
    FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.960
    Beiträge
    3.846
    • 31. Oktober 2025 um 15:33
    • #1.865
    Zitat von Hitchcock

    Ein Totalabsturz ohne absehbaren Aufstieg in zumindest die 3. Liga dünnt die Fanbase jedenfalls derbe aus.

    Kann ich mit meiner Erfahrung als FSV-Fan total bestätigen. Nachdem man von der Oberliga

    in die 2.Liga aufgestiegen war, ging der Zuschauerschnitt von ca 600 auf 6.000 hoch.

    Seit dem Verbleib in der RL (jetzt 9 Jahre) ging er auf ca. 1.500 zurück. Gut, wir waren noch

    nie der große Zuschauermagnet mehr seit 60 Jahren, aber selbst ein Aufstieg in Liga 3

    würde da nicht allzu viel ändern, Tradition hin oder her... Zu groß ist das Angebot hier, seine

    Freizeit auch ohne den FSV zu gestalten. Ist halt so, und würde sich wohl nur noch bei einem

    Aufstieg in die 1. Liga ändern.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.037
    Beiträge
    7.180
    • 31. Oktober 2025 um 15:43
    • #1.866
    Zitat von FSV-Armine

    Kann ich mit meiner Erfahrung als FSV-Fan total bestätigen. Nachdem man von der Oberliga

    in die 2.Liga aufgestiegen war, ging der Zuschauerschnitt von ca 600 auf 6.000 hoch.

    Seit dem Verbleib in der RL (jetzt 9 Jahre) ging er auf ca. 1.500 zurück. Gut, wir waren noch

    nie der große Zuschauermagnet mehr seit 60 Jahren, aber selbst ein Aufstieg in Liga 3

    würde da nicht allzu viel ändern, Tradition hin oder her... Zu groß ist das Angebot hier, seine

    Freizeit auch ohne den FSV zu gestalten. Ist halt so, und würde sich wohl nur noch bei einem

    Aufstieg in die 1. Liga ändern.

    Alles anzeigen

    Jau Offenbach oder Eintracht 🤣🤣🤣. Nein da hast Du natürlich Recht. Geographisch ist der FSV natürlich beschissener dran als wenn Verl aufsteigt. Oder Saarbrücken. Aber in der 2. Liga sind’s dann halt auch einige pure Event Fans mit Aversion gg Eintracht oder Darmstadt.

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.006
    Beiträge
    9.023
    • 31. Oktober 2025 um 15:50
    • #1.867
    Zitat von Fonzie

    Hier wird m.E. zu stark in Traditionen gedacht. Das ist eher das Wunschdenken vieler Fans. Es kommt ausschließlich auf den Standort und dessen Potenzial an. Von dieser Regel weichen nur Mäzenaten getriebene Projekte ab. Aber ein havarierter, aber potenzialreicher Standort kann auch nach Jahren wieder belebt werden.

    Da ist auch was dran. Mir fällt hier der FC Augsburg ein, der ja auch ewig im Amateurfußball versenkt war, bevor es wieder aufwärts ging.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.237
    Beiträge
    20.339
    • 1. November 2025 um 19:06
    • #1.868
    Trauer bei Fortuna und 1. FC Köln: Hannes Linßen tot aufgefunden
    Hannes Linßen spielte für Fortuna Köln, trainierte den Südstadt-Klub mehrmals und war beim 1. FC Köln als Coach und Sportdirektor aktiv. Im Alter von 76 Jahren…
    www.express.de

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Online
    freakypit
    Erleuchteter
    Reaktionen
    448
    Beiträge
    4.819
    • 2. November 2025 um 11:34
    • #1.869

    Oh je. Ruhe in Frieden, Hannes.

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)

    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.888
    Beiträge
    9.767
    • 3. November 2025 um 07:54
    • #1.870

    Mit ihm bringe ich immer seine Zeit beim FC Gütersloh in Verbindung und wie er angekündigt hat als kleinerer Club müsse man auch mal den größeren Nachbarn angreifen und verdrängen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    2.224
    • 3. November 2025 um 23:01
    • #1.871
    Rot-Weiss Essen: „Keine Weiber in den ersten Reihen“ – Vorstand äußert sich zum Vorfall
    Beim Heimsieg von Rot-Weiss Essen gegen Schweinfurt tauchen sexistische Flyer auf. Nun meldet sich der Vorstand zu Wort.
    www.waz.de

    Das hab ich im Zusammenhang mit diesem Spiel tatsächlich zum ersten Mal gehört.

    Was ist da der Sinn hinter?

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.006
    Beiträge
    9.023
    • 3. November 2025 um 23:40
    • #1.872
    Zitat von DSC_Tine

    https://www.waz.de/sport/rot-weis…obox=1762177550

    Das hab ich im Zusammenhang mit diesem Spiel tatsächlich zum ersten Mal gehört.

    Was ist da der Sinn hinter?

    Eieiei, geht’s noch? Die ersten Reihen also männerreserviert – manche Ultra=Blöcke in diesem Land sind scheinbar Orte, an denen Gleichberechtigung genauso weit vorne steht wie zuletzt in den 50er-Jahren. Ohne Worte… Man man man…

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.887
    Beiträge
    11.823
    • 3. November 2025 um 23:45
    • #1.873

    Gabs das nicht bei Rostock auch das Credo "Keine Weiber in den ersten Reihen"?
    Meine das hätte ich mal gelesen auf einen abfotografierten Ultra Flyer von denen.

    Edit: Habs grad im Bericht gelesen, da wurde das auch nochmal erwähnt und sogar das Bild gezeigt was ich meinte.

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.006
    Beiträge
    9.023
    • 3. November 2025 um 23:51
    • #1.874

    Ja genau, das mit Hansa ist schon etwas länger her, da wird im Artikel ja auch drauf verwiesen.

    Und jetzt in 2025 entdeckt dann auch Rot-Weiss Essen das Patriarchat neu – nächste Woche dann wieder Rauchzeichen statt WLAN? Geistig ist das unterste Kreisliga…

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Online
    Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.703
    Beiträge
    3.163
    • 3. November 2025 um 23:55
    • #1.875
    Zitat von DSC_Tine

    https://www.waz.de/sport/rot-weis…obox=1762177550

    Das hab ich im Zusammenhang mit diesem Spiel tatsächlich zum ersten Mal gehört.

    Was ist da der Sinn hinter?

    Das ist kein neues Phänomen. Habe dazu mal einen Bericht eines Soziologen gelesen. Aktive Fanszenen definieren sich nach wie vor durch eine bestimmte Männlichkeit. Die Szenen sind sehr homogen, dominantes Auftreten, keine Frauen oder Homosexuelle (obwohl das am Rand auch mittlerweile geduldet wird), man tritt als Einheit auf und man hält sich an einen gewissen Kodex.

    Das ist natürlich in der heutigen Gesellschaft ein ziemlich konservatives und rückständiges Verhalten, hält die Szenen jedoch trotzdem nicht davon ab.

    Wo gibt es schon weibliche Hooligans, Capos oder Outings von Homosexuellen im Fußball? Hängt auch alles miteinander zusammen, obwohl das nicht nur mit den Szenen zu tun hat. Der Fußball ist deutlich offener und viel mehr zu einer Familienveranstaltung geworden, als es noch vor 40 Jahren der Fall war. Trotzdem geht es hier in bestimmter Hinsicht noch sehr konservativ zu.

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    2.224
    • 4. November 2025 um 06:23
    • #1.876
    Zitat von Zwiebel94

    Das ist kein neues Phänomen. Habe dazu mal einen Bericht eines Soziologen gelesen. Aktive Fanszenen definieren sich nach wie vor durch eine bestimmte Männlichkeit. Die Szenen sind sehr homogen, dominantes Auftreten, keine Frauen oder Homosexuelle (obwohl das am Rand auch mittlerweile geduldet wird), man tritt als Einheit auf und man hält sich an einen gewissen Kodex.

    Das ist natürlich in der heutigen Gesellschaft ein ziemlich konservatives und rückständiges Verhalten, hält die Szenen jedoch trotzdem nicht davon ab.

    Wo gibt es schon weibliche Hooligans, Capos oder Outings von Homosexuellen im Fußball? Hängt auch alles miteinander zusammen, obwohl das nicht nur mit den Szenen zu tun hat. Der Fußball ist deutlich offener und viel mehr zu einer Familienveranstaltung geworden, als es noch vor 40 Jahren der Fall war. Trotzdem geht es hier in bestimmter Hinsicht noch sehr konservativ zu.

    Ja, dass das nicht neu ist, dachte ich mir schon.

    Danke für deine Erklärung. Die ist ja recht naheliegend. Trotzdem frage ich mich weiterhin, warum das so wichtig ist, dass es nieder geschrieben werden muss.

    Irgendwie ist es doch seltsam.

  • Online
    TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.447
    Beiträge
    3.045
    • 4. November 2025 um 06:30
    • #1.877
    Zitat von DSC_Tine

    Ja, dass das nicht neu ist, dachte ich mir schon.

    Danke für deine Erklärung. Die ist ja recht naheliegend. Trotzdem frage ich mich weiterhin, warum das so wichtig ist, dass es nieder geschrieben werden muss.

    Irgendwie ist es doch seltsam.

    Aus reiner Höflichkeit, damit jeder vorher Bescheid weiss, und man die "Weiber" am Spieltag nicht unfreundlich in Reihe 4 bitten muss :pillepalle:

    Sowas wird's bei uns in naher Zukunft zumindest nicht geben wofür ich sehr dankbar bin!

  • SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    410
    Beiträge
    417
    • 4. November 2025 um 06:40
    • #1.878
    Zitat von Hitchcock

    Eieiei, geht’s noch? Die ersten Reihen also männerreserviert – manche Ultra=Blöcke in diesem Land sind scheinbar Orte, an denen Gleichberechtigung genauso weit vorne steht wie zuletzt in den 50er-Jahren. Ohne Worte… Man man man…

    Können unsere aber auch ganz gut, zwar nicht im Bezug auf Frauen aber beanspruchen auch "ihre" Plätze. Egal wer dann da steht. Denke da sind alle gleich.

  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.989
    Beiträge
    7.211
    • 4. November 2025 um 06:47
    • #1.879
    Zitat von Zwiebel94

    Das ist kein neues Phänomen. Habe dazu mal einen Bericht eines Soziologen gelesen. Aktive Fanszenen definieren sich nach wie vor durch eine bestimmte Männlichkeit. Die Szenen sind sehr homogen, dominantes Auftreten, keine Frauen oder Homosexuelle (obwohl das am Rand auch mittlerweile geduldet wird), man tritt als Einheit auf und man hält sich an einen gewissen Kodex.

    Das ist natürlich in der heutigen Gesellschaft ein ziemlich konservatives und rückständiges Verhalten, hält die Szenen jedoch trotzdem nicht davon ab.

    Wo gibt es schon weibliche Hooligans, Capos oder Outings von Homosexuellen im Fußball? Hängt auch alles miteinander zusammen, obwohl das nicht nur mit den Szenen zu tun hat. Der Fußball ist deutlich offener und viel mehr zu einer Familienveranstaltung geworden, als es noch vor 40 Jahren der Fall war. Trotzdem geht es hier in bestimmter Hinsicht noch sehr konservativ zu.

    Wobei im allgemeinen ( nicht in diesem Beispiel) konservativ nicht immer schlecht sein muss und modern nicht immer gut.

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.237
    Beiträge
    20.339
    • 4. November 2025 um 06:54
    • #1.880

    Er war ein feiner Mensch und ein guter Trainer .

    Von Nachbarn angreifen wollen habe ich damals bei Hannes nichts mitbekommen.

    Sein Motto war immer : Wenn du weniger Geld hast als andere Vereine muss du schnell sein und auch schlau einkaufen.

    Eines hat er jedoch wirklich gesagt(und das wöchentlich :lol: ):Beim FC Gütersloh trainiere ich eine Ansammlung von Pflegefällen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum