Abstiegskampf

  • Na endlich, mein erster Beitrag hier!


    Ich grüße alle Mitglieder dieses technisch und informatorisch tollen Forums!


    Bin 23 Jahre alt und seit 94/95 Armine. Die Farben vertrat ich leider schon ab 96/97 in Aachen und inzwischen in Erfurt.


    Zu meinem Beitrag:


    Ich bin nach wie vor sehr optimistisch und finde es sogar wieder richtig toll, wie jedes andere Jahr auch gegen Saisonende zunehmenden Nervenkitzel zu haben. Heute konnte ich mir vor Aufregung die 2. Halbzeit im DSC- Ticker nicht antun und lukte erst kurz nach dem Ende etwas zögerlich auf das Ergebnis.


    Wir haben 3 Konkurrenten um den Klassenerhalt: Leverkusen, Rostock und Mönchengladbach. Nürnberg lasse ich mal außen vor, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie diesen Punkt- und Torrückstand noch aufholen können.
    Ich denke, ihr stimmt mir zu, wenn ich davon ausgehe, dass Leverkusen seine beiden Partien gegen 60 und den Club gewinnt und dabei vielleicht sogar sein Torverhältnis so gut aufbessert, dass bei uns 4 Punkte nicht mehr ausreichen würden. Im Vergleich mit Leverkusen brauchen wir also 6 Punkte – und das ist leider (und da stimmt ihr mir sicher auch zu) unrealistisch. Wir holen höchstens vier Punkte – und mehr wird trotz Leverkusens Siegen auch nicht nötig sein! Denn wir haben ja noch Gladbach und Rostock:
    Vergessen wir einmal unseren 2- Punkte Vorsprung auf Leverkusen – diese Perspektive macht doch nur Angst und Unsicherheit!
    Wir stehen NUR zwei Punkte hinter Gladbach und Rostock und haben ein ähnliches Torverhältnis!
    Wer sagt denn, dass die alles weghauen, was noch kommt?
    Die Gladbacher müssen noch nach Hannover und spielen dann zu Hause gegen Bremen - gut möglich, dass da nur ein Punkt herauskommt.
    Hannover weiß natürlich, wie gut Leverkusen sein wird und macht schon am kommenden Wochenende zu Hause den Klassenerhalt gegen Gladbach klar. So gesehen ist es sogar sehr gut, dass Hannover heute gewonnen hat – denn so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gegen uns nicht mehr gegen den Abstieg stemmen werden! Bremen will in den UEFA Cup- wieder ein harter Brocken für Gladbach. Gut möglich, dass auf unserer Seite zwei Unentschieden oder ein Sieg ausreichen, um an der Bökelberg- Truppe vorbei zu sein.
    Und Rostock? Wir dürften da natürlich nicht verlieren – ein Punkt wäre schon super! Denn meint ihr, dass die in Hamburg was reißen? Ich glaube nicht unbedingt. Und voila – die nächste Chance auf unseren Klassenerhalt – wir kämen mit einem Sieg gegen Rostock oder mit einem Unentscheiden in Rostock und einem Sieg im letzten Spiel auch an denen vorbei.
    Wenn alle Stricke reißen ist es eigentlich ganz einfach: Leverkusen darf nicht alles gewinnen!
    Der Schlüssel zu unserem Klassenerhalt ist in Unentschieden in Rostock! Mit den Akteuren, die wieder hinzustoßen werden, sicher eine machbare Sache. Die Frage ist nur: wie - Benno steckt da etwas in der Klemme: soll er offensiv auf Sieg oder zerstörerisch auf Unentschieden zocken? Ich kann das diesmal nicht beantworten.
    Für uns bleibt nur, das einmalig günstige Angebot für den Zug zu nutzen und unsere Jungs mindestens zu einem Punkt und damit einen gewaltigen Schritt zum Klassenerhalt zu brüllen.


    ShikShakShinobi - (hiess mal BaliBush im alten DSC- Forum)

  • Zuerst einmal ein großes Hallo im Forum!


    Und dann zu Deinem Posting: Ja, Du hast mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie man denn den Klassenerhalt noch schaffen kann. In einem hast Du sicher recht. Der Sieg von Hannover hat uns zwar noch um einen Platz abrutschen lassen, aber das kann auch Vorteile haben. Hannover gewinnt vielleicht befreit das nächste Spiel und verliert dann als gerettete Mannschaft auf der Alm. Allerdings gab es bis heute abend auch eine andere Sicht, nämlich daß, egal was noch passiert, wir uns bei einer Niederlage von Hannover auf Schalke immer noch am letzten Spieltag hätten selbst retten können durch einen lumpigen Sieg. Nun ja, warten wir ab, wie sich das alles wirklich auswirkt. Mir persönlich wäre jetzt wirklich am liebsten, wir gewinnen in Rostock und lassen damit noch eine Mannschaft hinter uns. Dann ließe sich der letzte Spieltag etwas ruhiger angehen. Andererseits steigt vielleicht auch eine Mannschaft ab, die sich im Moment zu sicher fühlt. Arminia jedenfalls weiß, was die Stunde geschlagen hat.


    Und doch: Gäbe es einen Knopf, der zwei Niederlagen von Leverkusen bewirken würde, ich würde ihn drücken.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Und doch: Gäbe es einen Knopf, der zwei Niederlagen von Leverkusen bewirken würde, ich würde ihn drücken.


    wie wahr, wie wahr. :rolleyes:


    obwohl, einen punkt dürften sie meinetwegen noch holen, wenns sein muss. und zwar in nürnberg.

    jaja, deine mudder.

  • Und zwar aus diesem einfachen Grund: Geld steigt nicht ab !!


    Die werden beide Spiele gewinnen, für mich gar keine Frage, und wenn die Bayer-Siege durch Elfmeter zu Stande kommen, achtet mal drauf.
    Ferner wird Nürnberg kein Interesse daran haben Leverkusen mit in die zweite Liga zu nehmen, denen wäre Arminia oder sonstwer sicherlich lieber. Aus Nürnberg ist keine Hilfe zu erwarten.
    Das derzeitige Understatement aus Leverkusen ist doch Taktik, um Gegner wie uns in Sicherheit zu wiegen.


    Daher muss Arminia noch unbedingt sicherheitshalber jemand anders überholen! Und da sehe ich fast nur noch Hansa Rostock!!!


    Hannover schlägt Gladbach, Gladbach schlägt Bremen - beide durch! Hannover wird sich hier aber sicher niemals hängen lassen, die hätten sicher Spaß daran uns in Liga2 zu schiessen. Das kann man gewinnen, aber sicher auch verlieren !!


    Daher muss in Rostock unbedingt gewonnen werden !!! Arminia sollte das wie ein Heimspiel angehen, so wie heute, alle Mann nach vorne, natürlich mit positiven Ausgang! Sollte kein Problem sein, die haben doch auch ein blaues Stadion ;) Hamburg schlägt Rostock am 34. - Hansa steigt ab!


    Oder sind die Leverkusener vielleicht doch so blind, wie sie sich derzeit nach aussen hin präsentieren... hmm.

  • Ein sehr gutes Posting, sehr diferenziert und mit guten Überlegungen!
    Dann mal herzlich willkommen im dsc4ever!




    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • So, gerade zurück von Schalke und ncoh ziemlich Happy, will ich hier nur mal eben weitergeben:


    :schrei: "Montaaaaags live im DSF, Leverkuuuuusen"


    Wenn wir das jetzt noch versauen, dann sind wir die Lachnummer der Republik. So n8, muß mich ja in ein paar Stunden für Almtickets anstellen.

  • Na da kennt doch JEDER Schiri die passende Antwort.


    Sorry Kinder, aber es würde mich schon SEHR erstaunen,
    wenn das noch gut geht.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • gaaanz eng.
    Aber wir packen dass noch. Nach der Leistung von gestern bin ich optimistisch für Rostock. Mit Rübe und Ansgar haben wir dort alle Chancen. Es sei denn, der Schiri findet mal wieder Gründe für Rot (unerlaubtes Ausatmen, Grashalmumtreten oder einfach nur Anwesenheit... reicht ja, um einem Arminen rot zu zeigen)



    :arminia: :arminia: :arminia:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Naja wobei ich zugeben muss, die gelb-rote Karte und der Elfmeter waren berechtigt... wer seinen Arm im Fallen so offensichtlich ausstreckt wie Bogusz, der braucht sich nicht über die Folgen wundern.

  • Großzügig untergehen


    Von Josef Kelnberger


    Jetzt wollen wir alle zusammen weinen, aber nur ein bisschen.Weinen über Energie Cottbus, wo Trainer Eduard Geyer fürchtet, der Absturz seines Vereins werde irgendwo im Nirwana enden. Weinen über den 1. FC Nürnberg, in dessen Kabine der Spieler Jarolim „eine Stimmung wie im Friedhof“ ausgemacht hat, genau wie Trainer Thomas Hörster bei Bayer Leverkusen, vermutlich Absteiger Nummer drei: Friedhofsstimmung. Hörster, so schien es jedenfalls am Fernsehschirm, wollte nach dem Fiasko in Hamburg am liebsten selbst in Tränen ausbrechen. Gibt es noch irgendwo Trost für die Tod geweihten?


    Es wird auf dem Fußballplatz doch nur symbolisch gestorben, Herr Hörster, genau wie auf der Theaterbühne. Deshalb sei an dieser Stelle ein Ausflug zum österreichischen Schauspieler Klaus Maria Brandauer gewagt und zu dessen Liebeserklärung an seinen steirischen Heimatort Altaussee. Wenn dort Musik aus dem Wirtshaus dringe, erklärte er im nterview, wisse man nie, ob gerade eine Geburt, eine Hochzeit oder eine Beerdigung gefeiert werde. Ein schönes Bild für die Gelassenheit im Umgang mit Werden und Sterben wäre das: die Bundesliga als ein riesiges Wirtshaus, wo Meisterschaft und Abstieg gleichermaßen hingebungsvoll begossen werden, Ottmar Hitzfeld und Thomas Hörster Arm in Arm im Wirtshaus von Altaussee.


    Jenseits des Friedhofs-Geredes scheinen sich die
    Mannschaften ohnehin schon auf dem Weg der Erkenntnis zu befinden: Cottbus: 0:3 gegen 1860. Nürnberg: 1:4 in Dortmund. Leverkusen: 1:4 in Hamburg. Kein verkrampftes Verteidigen mehr, macht hoch die Tore. Auch im Unvermögen liegt ein gewisser Charme, und niemand verkörpert diesen Reiz besser als Thomas Hörster. Das hat man noch von keinem Trainer im Abstiegskampf gehört, dass er nach einer Niederlage Zitate streute wie: Damit müsse er selbst erst einmal klar kommen, nach dieser Leistung habe er alle Hoffnung aufgegeben. Genau so coacht man eine Mannschaft hinein in den Abstieg. Aber vielleicht liegt darin gerade eine Marktlücke für die oft wegen ihrer Verbissenheit gescholtene Bundesliga – in der Großzügigkeit im Untergang. Dieser 32. Spieltag könnte ein Fingerzeig gewesen sein mit den 30 Toren in sieben Samstagsspielen. Nie fielen die Tore leichter, nirgendwo Gegenwehr. Voran marschierte die Hertha, die in einer Halbzeit fünf Stück von den Bayern kassierte. Das ist menschliche Unzulänglichkeit, die sympathisch macht, oder, wie es Hertha-Trainer Huub Stevens verkürzte: Das ist Menschlichkeit.

    http://www.sueddeutsche.de

  • Zitat

    Original von stehender_fan
    Naja wobei ich zugeben muss, die gelb-rote Karte und der Elfmeter waren berechtigt... wer seinen Arm im Fallen so offensichtlich ausstreckt wie Bogusz, der braucht sich nicht über die Folgen wundern.


    Ist ja auch okay, nur mal ehrlich, hätten wir diesen Elfmeter FÜR uns bekommen???


    Ich glaube kaum :wall: !!!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich denke schon das wir den bekommen hätten, es sei denn der Schiedsrichter schaut mal wieder irgendwo anders hin. Aber es blieb ihm nicht anderes übrig als zu pfeifen denn in meinen Augen hätte der Ball auch so unten links gepasst. Aber irgendjemand da ne Absicht zu unterstellen halte ich für lächerlich denn noch nicht mal der Kahn hätte die Arme so schnell hochbekommen um den zu halten ;)

  • Zitat

    Original von Cherusker
    So, gerade zurück von Schalke und ncoh ziemlich Happy, will ich hier nur mal eben weitergeben:


    :schrei: "Montaaaaags live im DSF, Leverkuuuuusen"


    Wenn wir das jetzt noch versauen, dann sind wir die Lachnummer der Republik. So n8, muß mich ja in ein paar Stunden für Almtickets anstellen.


    Macht ihr mal die Gladbacher fertig, damit ihr gesichert seid und wir gegen euch den Klassenerhalt perfekt machen.


    Man wär das geil...


  • Wo Du Recht hast, hast Du Recht, da beißt die Maus keinen Faden ab! Im übrigen darf man jetzt wirklich nicht mehr alle Hoffnungen auf einen möglichen Sieg im letzten Heimspiel gegen Hannover setzen, denn wenn Leverkusen zu Hause gegen 1860 München gewinnt und Hannover zu Hause gegen Mönchengladbach auch nur einen einzigen läppischen Punkt holt, <b>kann der Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft erreicht werden</b>, wenn nicht in Rostock gepunktet wird! Wir brauchen unbedingt mindestens einen Punkt aus diesem wichtigen Auswärtsspiel, sonst gehen hier in zwei Wochen die Lichter aus, und wir können uns nach dem Titel des Rekord-Aufsteigers auch noch den des Rekord-Absteigers an die Backe kleben! Falls wir dort sogar gewinnen sollten, um so besser (glaube ich aber nicht dran), dann soll es mir ehrlich gesagt absolut scheißegal sein, ob am Ende Leverkusen oder Rostock zusammen mit den beiden anderen Absteigern mit in die zweite Liga geht. Aber ohne diesen einen dringend benötigten Punkt werden <b>wir</b> das sein!!!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • find ich auch.


    besonders das fazit gefällt mir

  • "In Bielefeld steht eine Elf auf dem Platz, die optimal für den Existenzkampf ist - Jeder kämpft für jeden."


    Das mag so stimmen. Aber man muß auch sehen, daß Arminia in den direkten Duellen gegen Mitkonkurrenten zuletzt schlecht aussah, sprich nur 2 aus 12 Punkten. Genau da muß der Schalter in Rostock umgelegt werden. Da dies im Fußballgeschäft aber oft sehr schnell geht, bin ich da noch ganz zuversichtlich, zumal auch ein Unentschieden durchaus noch ein paar Optionen für die Mannschaft läßt. Also kein Grund zur Verkrampfung, sondern positive Motivation ist angesagt. Dann klappt es auch wieder mit dem Punkten.

  • Hab gestern noch mal ein wenig hin und her überlegt und bin zu der Überzeugung gekommen, dass Leverkusen mit 2 Siegen auf jedenfall nicht absteigen wird, denn wenn man sich mal die Restprogramme ansieht:


    Leverkusen:
    1860 und Nürnberg


    Rostock:
    Bielefeld und Hamburg


    Bielefeld:
    Rostock und Hannover


    So, nehmen wir als an, dass Leverkusen noch 6 Punkte holt, dann hätten sie 40.
    Rostock : Bielefeld endet unendschieden, dann wäre Bielefeld bei 37 und Rostock bei 39. Rostock wird jedoch in Hamburg nichts mehr holen, also steigt Hanse ab und Leverkusen bleibt drin denn wir werden gegen 96 gewinnen.


    Gewinnt Bielefeld in Rostock reicht uns ein sogar eine Niederlage gegen 96 zum Klassenerhalt denn Rostock wird in Hamburg nicht gewinnen.


    Sollte Leverkusen heute gegen 1860 verlieren kann Rostock hingegen feiern, denn dann wären sie selbst bei einer Niederlage gerettet und uns würde ein Unendschieden genügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!