24. Spieltag: Arminia - Union Berlin

  • Naja man hat das laufstärkste Team ( Union ) gegen das Zweit-Laufstärkste Team ( Wir ) gesehen.
    Da gab es kaum Lücken welche nicht zugelaufen wurden, und wenn es welche gab wurden sie beidseitig gut genutzt.


    Taktisch muss ich sagen. Chapeau endlich wird mal der Bus geparkt. Das war dringend nötig. Gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte reicht auch im Zweifel 1 Punkt. Die Aufstellung war die defensivste dieser Saison.
    Gut fand ich wie man so weit rausrückte dass der langsame Kruse immer rauskontern musste. Das war schon stark.


    Auch die meisten Personalentscheidungen sind absolut nachvollziehbar.


    Kunze war gesperrt und für ihn spielte Maier, welcher ein ordentliches Spiel gemacht hat. Er hat mit Prietl den Laden gut dicht gehalten.
    Für Doan und Voglsammer sind Okugawa und Vlap gekommen. Auch das machte sinn, weil sich Doan so weit zurückgezogen spielend nur fest rennt und nicht effektiv ist. Voglsammer ist offensiv sehr gut aber defensiv zu nachlässig. Der denkt einfach offensiv.
    Man hat in der zweiten hälfte gesehen, als Vlap ging und Vogl auf den Flügel wechselte dass Union quasi sofort Lücken in seinem Rücken fand, was zu den zwei großen Chancen zur Führung führte. Ich denke dass Kramer das auch gesehen hat, und auch entsprechend reagiert.


    Zwei Wechsel waren verletzungsbedingt, und drei positionsgetreu. Sie sind alle verpufft.

    Your passion can be your prison.

  • Wer live im Fernsehen als Erwachsener Mann meint subtil über Uwe Neuhaus abzuledern, der sollte auch soviel Cojones haben ein kleines bisschen Kritik abzubekommen. Austeilen können die alle gut, einstecken nur nicht. Aber ist natürlich klar wenn ich in so einer Blase lebe


    Mich interessiert es übrigens nicht ob Spieler XY letzte Woche schlecht aufgestanden ist und deswegen die Pässe nurnoch halbherzig spielt, oder sonst etwas über einen Spieler. Die werden fürstlich entlohnt und haben dementsprechend Leistung zu bringen, schaffen sie das nicht bekommen sie halt Kritik ab und vielleicht auch mal eine undifferenzierte. So what? Leistungsprinzip sollte immer an erster Stelle stehen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wer live im Fernsehen als Erwachsener Mann meint subtil über Uwe Neuhaus abzuledern, der sollte auch soviel Cojones haben ein kleines bisschen Kritik abzubekommen. Austeilen können die alle gut, einstecken nur nicht. Aber ist natürlich klar wenn ich in so einer Blase lebe


    Mich interessiert es übrigens nicht ob Spieler XY letzte Woche schlecht aufgestanden ist und deswegen die Pässe nurnoch halbherzig spielt, oder sonst etwas über einen Spieler. Die werden fürstlich entlohnt und haben dementsprechend Leistung zu bringen, schaffen sie das nicht bekommen sie halt Kritik ab und vielleicht auch mal eine undifferenzierte. So what? Leistungsprinzip sollte immer an erster Stelle stehen.


    Ich habe keine Interviews gesehen. Wer hat über Uwe abgeledert ?

    Your passion can be your prison.

  • Maier hat gesagt, dass diese Woche wieder Leben in der Mannschaft war und dass man sich gegenseitig pushen würde. Er selbst habe in der Woche richtig Gas gegeben (warum eigentlich nicht vorher?).

  • Also Maier hat eigentlich ziemlich genau das gesagt, was im der Kommentator mit seinen Suggestivfragen in den Mund gelegt hat. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich habe da jetzt kein Nachtreten Richtung UN erkannt. Das war für mich alles absolut im Rahmen.


  • Voglsammer war so lange der beste Offensivmann, wie er neben Klos auf der "Cordova"-Position gespielt hat. Der musste aber gestern drei Mal die Position tauschen und das hat ihm und dem Spiel nicht gut getan.


    _
    Okugawa war gestern für mich der schwächste Armine und es war mir unverständlich, warum der auf dem Feld geblieben ist. Sicherlich hätte es die Statik verändert, aber der war zum Ende hin auch sowas von platt und hat einen Ball nach dem anderen verloren. Zudem hatte er zumindest gestern die gleiche Schwäche wie Doan - Dribbling ja, aber kein Blick für die freien Räume.
    _
    Cordova ist halt kein Knipser und seine Körpersprache ist echt gruselig. Der sieht von morgens bis abends aus als hätte er keinen Bock! Selbst als er die Zahnschmerzen hatte, sah das Gesicht immer noch aus, als hätte er alles mit Botox betäubt! Klos dagegen ackert wie ein Pferd, aber gestern wirkte er, als hätte er die neuen Ansätze noch nicht wirklich verinnerlicht. Wenn aber jemand fragt, warum er spielt, dann genau aus dem Grunde, weil sonst im Mittelfeld niemand ist, der Bälle erkämpft, Räume sieht und Pässe spielt. Denn wenn man Klos für sein Offensivspiel kritisiert, muss man Vlap und Okugawa mit in die Verlosung nehmen.


    _
    Fazit: Man konnte die neuen Ansätze im Offensivpressing sehen. Aber ich finde den Spielaufbau, den man gestern gezeigt hat, nur mnit langen Bällen, ohne spielerische Elemente und mit dem reinen Ziel, den zweiten Ball zu holen, absolut unterirdisch. Ich hoffe, da findet Kramer eine andere MIschung. Man hat aber auch gesehen, dass Neuhaus kein kompletter Idiot war, der Spieler aus Bodhaftigkeit draussen gelassen hat. Meiers Gestichel zeigt, dass er nicht clever genug ist, um solche Fragen elegant zu beantworten. Das hat Prietl dagegen super gemacht :respekt: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da frage ich mich auch eher, warum da Arne Maier der erste Interviewpartner ist. Gerade nach der langen Zeit sollte es da erstmal um Leistung auf dem Platz gehen. Klos als Kapitän nicht vorm Mikro. Bewusst so gewählt?


    Es bleibt ja immer irgendwie auch eine Inszenierung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich finde man sollte die Kritik an Spielidee und schlechtem Offensivspiel zurück stellen, denn es ging doch gestern nur darum nicht zu verlieren und die Gegentorflut von nahezu drei Treffern pro Spiel endlich abzustellen. Nichts wäre schlimmer gewesen als eine Niederlage. Kramer wäre im Forum und in der Öffentlichkeit von allen Seiten angeschossen und in Frage gestellt worden. Insofern also eine völlig normale Taktik.
    Man sollte auch nicht so tun als hätten wir die top Offensivqualitäten. Genau da drückt der Schuh und das wird Kramer auch nur schwerlich ändern. Es fehlen halt die entsprechenden Spieler, aber seine Spielidee von der RB Schule konnte man schon erkennen. Aggesiver und höher anlaufen und keine dauernden Rückpassstaffetten mehr, die zwar Ballbesitz, aber kein schnelles Spiel erzeugen. Das sind aber Dinge, die dauern werden und die Zeit haben wir eigentlich nicht. Gegen Werder müssen wie offensiver agieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Naja bzgl. Okugawa war es ja so dass Yabo bereits dort stand, aber durch den zweiten verletzungsbedingten Wechsel er eben durchspielen musste. Ich glaube jedoch dass man gerade bei Okugawa eine deutlich bessere Spielanlage als bei Doan sieht. Doan zieht ja bereits an der Mittellinie zum Dribbling auf und marschiert. Okugawa versucht es dort noch durch Passstaffetten. Seine Dribblings setzt er erst ca. 30 Meter vor dem Tor an, so dass er wenn er nur einen einzigen Gegner ausspielt bereits in eine Vorteilssituation kommt. Doan will viel zu viel. Das wissen die Gegner mittlerweile und er kommt nimmer durch.


    Des sonstigen sehe ich das ähnlich. ;)

    Your passion can be your prison.

  • Ich finde man sollte die Kritik an Spielidee und schlechtem Offensivspiel zurück stellen, denn es ging doch gestern nur darum nicht zu verlieren und die Gegentorflut von nahezu drei Treffern pro Spiel endlich abzustellen. Nichts wäre schlimmer gewesen als eine Niederlage. Kramer wäre im Forum und in der Öffentlichkeit von allen Seiten angeschossen und in Frage gestellt worden. Insofern also eine völlig normale Taktik.
    Man sollte auch nicht so tun als hätten wir die top Offensivqualitäten. Genau da drückt der Schuh und das wird Kramer auch nur schwerlich ändern. Es fehlen halt die entsprechenden Spieler, aber seine Spielidee von der RB Schule konnte man schon erkennen. Aggesiver und höher anlaufen und keine dauernden Rückpassstaffetten mehr, die zwar Ballbesitz, aber kein schnelles Spiel erzeugen. Das sind aber Dinge, die dauern werden und die Zeit haben wir eigentlich nicht. Gegen Werder müssen wie offensiver agieren.

    Sehe ich anders. Es ist in Ordnung, dass man sagt man pölt den Ball lieber lang bevor es riskant wird, aber es schien ja zeitweise so als wäre es verboten, auch Situationen in denen uns viel Platz geboten wurde, spielerisch zu lösen. Ich weiß nicht wann ich bei Arminia zuletzt so ein Rumgebolze erlebt habe, war eigentlich froh das bei Arminia in der Vergangenheit auch mal Fußball gespielt wurde. Und das es keine Rückpässe gegeben hat stimmt so doch auch nicht, die zweite Halbzeit bestand doch nur noch daraus, entweder den Ball hintenherum zu spielen oder den Ball dem Gegner rüberzubolzen.


    Was ich auch positiv sehe ist das hohe anlaufen, dass sah in der ersten Halbzeit zeitweise gut aus, wir mussten dem in der zweiten Halbzeit aber dann auch Tribut zollen.


    Man darf am Ende das erste Spiel nicht zu hoch aufhängen, das Ergebnis war ja auch in Ordnung. Aber wie wir vorallem in der zweiten Halbzeit nach vorne gespielt haben gefällt mir überhaupt nicht und ich hoffe, dass es der kurzen Zeit mit der Mannschaft geschuldet ist, dass auf Fußball über weite Strecken verzichtet wurde.

  • Wenn das jetzt dauerhaft die neue Taktik ist“Lang Holz“ nach vorne zu donnern
    dann wird mit etwas unwohl.
    Allerdings könnte man so relativ einfach
    gestrickte Junge Talente in die Truppe einbauen viel können müssen Sie dabei ja nicht außer rennen und pöhlen.
    Gestern war es schon gruselig sich das 90 Minuten anzusehen.
    Ich hoffe auf etwas Besserung gegen Werder.

  • Okugawa war gestern für mich der schwächste Armine und es war mir unverständlich, warum der auf dem Feld geblieben ist.


    Ich habe mich auch gewundert, wenn man sehen konnte, wie überfordert Okugawa war. Laut Kramer wäre Yabo für Okugawa gekommen, wenn Brunner nicht rausgemusst hätte. Gut hätte man vielleicht anstelle von Klos/Schipplock Okugawa/Yabo Wechsel machen können. Vielleicht war aber Klos auch schon am Pumpen ¯\_(ツ)_/¯


    Ansonsten war die Spielweise eher Meierhaft. Hoch und Lang und hinten dicht und irgendwann trifft vielleicht vorne von uns einer.

  • Ich habe mich auch gewundert, wenn man sehen konnte, wie überfordert Okugawa war. Laut Kramer wäre Yabo für Okugawa gekommen, wenn Brunner nicht rausgemusst hätte. Gut hätte man vielleicht anstelle von Klos/Schipplock Okugawa/Yabo Wechsel machen können. Vielleicht war aber Klos auch schon am Pumpen ¯\_(ツ)_/¯


    Ansonsten war die Spielweise eher Meierhaft. Hoch und Lang und hinten dicht und irgendwann trifft vielleicht vorne von uns einer.

    Hatte so ein bisschen was vom Krämer-Fußball. Lange Bälle und dann alle auf den 2. Ball, damit der Weg zum Tor nicht so weit ist. Ich nehme aber an, dass die Spielanlage eigentlich anders und moderner sein soll, aber eben nicht mehr so viel "hinten rum". Kramer will offenbar schneller in die Spitze kommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das habe ich mir auch gedacht, warum plötzlich andere Interviewpartner? Ein weiterer Anhaltspunkt, dass die Legende demontiert wird? Schon klar, Klos wird nicht jünger, und er spielt schlechter als letzte Saison, der Höhepunkt seiner Leistung ist überschritten, und wir haben ja soooooo viele andere gute Stürmer. Noch Fragen?

  • Vielleicht hat man sich aber auch nur gefragt, welcher Spieler als Interviewpartner aktuell gerade interessant sein könnte, und da hat man sich eben für den Newcomer entschieden, statt für Klos, den man schon oft hatte und der jetzt auch kein sooo spektakuläres Spiel gemacht hat.


    Vielleicht war Fabi auch einfach nur noch unter der Dusche, keine Ahnung. Aber es muss jetzt nicht zwingend hinter allem eine böse Absicht stehen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Früher war es eigentlich meistens so, dass die Interviewpartner von den Fernsehsendern "gewünscht" wurden und dabei handelte es sich dann zumeist um Spieler, die irgendwie im Spiel auffällig geworden waren (Torschütze, überragender Keeper o.ä.). Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, scheint jetzt ja wohl der Club die Interviewgäste festzulegen. Fände ich nicht gut, und ich muss auch sagen, dass mich zuletzt schon genervt hat, dass gefühlt in jedem Spiel Fabi am Mikro stand und dazu dann vielleicht noch Ortega.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!