Der Abstiegskampf - Restprogramm und Chancen - wer steigt ab?

  • Wioe gut das funktioniert, mit einem im Ligavergleich schwächer besetzten Kader permanent auf Teufel komm raus auf Sieg zu spielen, hat PB ja letztes Jahr eindrucksvoll gezeigt :lol: .

    Es geht weder um permanent, noch um jedes Spiel, sondern um die eine Hand voll Spiele, in denen es eng war und wo man den Gegner in ernsthafte Bedrängnis hätte bringen können.


    Ich denke, das ist nun mehrfach so kommuniziert worden, auch wenn Du es nun gerne anders darstellen möchtest.


    Und Paderboring ist mir völlig wumpe!

  • Richie, mit deiner Argumentation brauchen wir in keinem einzigen Spiel antreten, da wir ja sowieso der arme kleine Club sind. Und diese Mentalität schadet uns gerade.


    Ich will sehen, dass man alles versucht. Auch wenn er es vielleicht auch nicht besser macht, aber wenn alle am Tor den Stift in der Buchse kriegen, dann muss man auch seine letzten Optionen vorne ausschöpfen, Stichwort Vlap. Nein, es kam de Medina und im gelaufenen Spiel gegen Gladbach verweigert man auch noch Spielpraxis.


    Klar sind die Schiri Entscheidungen frustrierend und dass diese Saison auf einmal wieder 36 Punkte nötig sein werden. Aber das können wir nur bedingt beeinflussen. Andere Clubs machen bzgl Schiris mal den Mund auf und bekommen dann im nächsten Spiel Geschenke, siehe VfB Stuttgart. Hier nimmt man es so hin. Sind ja nur der kleine Club ohne Geld... Und oh wunder, bei dem gleicht es sich halt nicht aus.


    Scheißegal, ob wir weniger Kohle haben. So viel schlechter und schwächer sind wir nicht. Brust raus. Haben hier viele verlernt. Mit Frontzeck fing es damals an.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wer redet von Teufel komm raus.
    Zwischen Arabis Eichhörnchen Taktik und auf "Teufel komm raus", gibt es doch noch mehr.


    Wie kann man nur im Spiel Arminia gegen Schalke in der Halbzeit bei Sky öffentlich das Wort Eichhörnchen in den Mund nehmen.
    Der tolle Sportdirektor (Herr Eichhörnchen) wäre glatt mit einen Unentschieden gegen den Tabellenletzten zu Frieden gewesen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wer redet von Teufel komm raus.
    Zwischen Arabis Eichhörnchen Taktik und auf "Teufel komm raus", gibt es doch noch mehr.


    Wie kann man nur im Spiel Arminia gegen Schalke in der Halbzeit bei Sky öffentlich das Wort Eichhörnchen in den Mund nehmen.
    Der tolle Sportdirektor (Herr Eichhörnchen) wäre glatt mit einen Unentschieden gegen den Tabellenletzten zu Frieden gewesen.

    Hoffentlich war das Eichhörnchen nicht noch beleidigt das es doch 3 Nüsse gab statt eine. :lol:

  • Ab jetzt geht es nur noch um Köln und Bremen und auch dass wird sich Sonntag schon relativiert haben.


    Machen wir uns nix vor, das wird wohl nix mehr. Da nützt es auch nichts, sich jetzt über Benachteiligungen zu beschweren. Man hätte die Klasse halten können, wenn die Einstellung in manchen Spielen gestimmt hätte. Leider ist bei mir die Hoffnung gestorben, dass diese Mannschaft in der Lage ist, auf den letzten Metern noch Big Points zu holen. Das tun leider die Anderen.


    Ich finde, du bist immer etwas zu pessimistisch, aber hier hast Du leider wohl recht. Werde Sonntag Tomaten pflanzen und mir das Spiel nicht antun.

    Italien- wir kommen!

  • Alle bisherigen dreißig Punkte beruhen auf harter Arbeit, darüber sind wir uns wohl einig.
    Dass wir jetzt am Ende zittern müssen war wohl auch den meisten klar.
    Die Einsicht oder eher die Ahnung, dass es am Ende nicht reichen könnte, liegt meiner Ansicht nach aber nicht daran, dass wir qualitativ zu schlecht sind, zu wenig Kohle haben und auch nicht daran, dass wir nicht in jedem Spiel alles gegeben haben.
    Ich sehe den Grund eher darin, dass es uns zu keinem Zeitpunkt der Saison mal gelungen ist in einen Flow zu kommen. Damit meine ich, beispielsweise, dass wir es nicht hinbekommen haben mal zwei Spiele in Folge zu gewinnen, oder ein Spiel (Stuttgart mal ausgenommen) klar und deutlich für uns zu entscheiden. Es gibt auch keinen Spieler diese Saison, der mal ein paar Spiele am Stück wirklich richtig gut war und Spiele für uns entscheiden konnte, weil er einfach Mal einen Lauf hatte. Das ist Klos nicht gelungen, Vogi nicht, Cordova sowieso nicht, Vlap nicht, Doan nicht usw...
    Für das Selbstbewusstsein, auch mal enge Spiele mit Willen und Können für sich entscheiden zu können, brauchst du aber solche Serien bzw. Spielentscheider. Hatten und haben wir aber leider nicht gehabt diese Saison. Bei vielen ist dadurch sicherlich der Eindruck entstanden, dass wir die dreißig Punkte irgendwie zusammengewurstelt haben. Das Zutrauen darin, dass wir jetzt am Ende etwas reißen können, fehlt daher verständlicherweise bei vielen, da man auch nicht wirklich auf viele geile Momente in dieser Saison zurückblicken kann.
    Es ist also, um nochmal auf den Anfang meines Beitrags zurückzukommen, irgendwie von allem etwas. Geld, Einstellung (Selbstbewusstsein trifft es vielleicht besser) und auch Qualität.

  • Der sogenannte "Flow" konnte allein schon vom Spielplan her niemals aufkommen. Der Spielplan war doch ein Schlag in die Fresse.


    LeckerKnoppers hat Recht damit, dass ein Klassenerhalt Gold wert wäre bei den derzeitigen Auf- und Absteigern. Andererseits habe ich in der momentanen Vereinsverteilung in den beiden Ligen mehr Bock auf 2. denn auf 1. Liga nächstes Jahr.


    Man kann nicht IMMER 100% geben, da bin ich bei Richie. Vor Saisonstart war ich mir nicht sicher ob wir überhaupt die 20 Punkte von PB erreichen? Dann kamen die Leihspieler dazu und hoben etwas das Niveau und die Konkurrenz unten (allen vorran Schlacke) bekleckerte sich auch nicht mit Ruhm. Letztendlich sind 30 Punkte aller Ehren wert. Es war zwar nicht so spektakulär wie PB, aber mit deutlicher größerer Chance auf den Klassenerhalt was wir gespielt haben. Aber man muss die Flinte noch nicht ins Korn werfen, die anderen werden auch nicht alles gewinnen, sondern auch noch stolpern. Die Chance auf Klassenerhalt würde ich noch auf 35% schätzen.


    LeckerKnoppers
    Brust raus ist wenig authentisch im Moment mit diesem Trainer, der ständig und überall seinen GF Sport im Nacken sitzen hat als Oberglucke. Der Kramer ist doch die ärmste Sau von allen. Kramer erinnert mich an Jürgen Kramny, ein Trainer mit ähnlich schwachem Rückhalt im Verein, der blökte auch mal verzweifelt beim Training an der Hagemannstraße: "Männer, Brust raus!" - kurze Zeit später war er dann Geschichte.

  • Schön, dass mittlerweile bei einigen die Einsicht kommt, dass wir die Spiele, in denen wir nicht mit allem was wir haben, auf den Sieg gedrängt haben, einfach nicht über haben. Wir haben lange von Spielen der Konkurrenz profitiert, das ist nun vorbei und es gibt die Quittung für verhaltene Eichhörnchenmentalität.


    Das ist einfach nur großer Mist, weil es völlig unnötig war.


    Wenn die Tabelle nicht lügt, stehen da für uns 8 Siege, für Köln, Bremen und Hertha dagegen 7. Wir haben also deutlich weniger oft - da mögen Einzelspiele wie gegen Augsburg einen falschen Eindruck vermitteln - als unsere Konkurrenz Unentschieden gespielt. Was genau meinst Du also mit Eichhörnchenmentalität?


  • Wenn die Tabelle nicht lügt, stehen da für uns 8 Siege, für Köln, Bremen und Hertha dagegen 7. Wir haben also deutlich weniger oft - da mögen Einzelspiele wie gegen Augsburg einen falschen Eindruck vermitteln - als unsere Konkurrenz Unentschieden gespielt. Was genau meinst Du also mit Eichhörnchenmentalität?

    Wie ich schon sagte:
    Es geht weder um permanent, noch um jedes Spiel, sondern um die eine Hand voll Spiele, in denen es eng war und wo man den Gegner in ernsthafte Bedrängnis hätte bringen können.

  • Was gewesen wäre wenn... ist Geschichte. Dumm die beiden Spiele gegen Bremen. Die könnten den Klassenerhalt kosten. Aber was zählt ist das hier und der Spieltag 32, 33, 34.Nachdem sich Hertha seit gestern schon fast aus dem Abstiegsrennen verabschiedet hat, gilt es das wir sie am Sonntag mit einem Auswärtssieg wieder mit runterziehen. und natürlich selber im Rennen bleiben. Ich behaupte mal das bei einem Unentschieden, das Licht noch nicht aus ist, aber es doch merklich dunkler würde. Alleine fürs Selbstbewusstsein muss jetzt ein Dreier geholt werden.
    Wichtig aber auch das das Weinzierl Debüt in die Buchse geht und Augsburg gegen Werder nochmal all in gehen muss. Leverkusen muss natürlich am Sa erstmal Bremen putzen :Hail:

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)



  • Du verstehst es echt nicht oder? Es geht nicht darum, dass man sich hinter dem kleinen Club versteckt, es geht darum, dass du und ein paar andere hier immer denken, dass man in jedem Spiel "einfach nur ans Limit" gehen muss. Wie sagte mal einer aus München so schön? Fußball ist keine Mathematik. Wenn bei uns mal zwei Spieler nicht an die 100% kommen, sondern nur an die 80%, dann reicht es in der Liga nicht - bei den Bayern hingegen reichen 60% für den Großteil der Liga.


    _
    Ich sehe zum Beispiel durchaus, dass man alles versucht. Nur weil man sich nicht in jedem Spiel 5 gelbe Karten fängt, heisst das ja nicht, man würde nicht alles geben. Die hohe Laufleistung kommt ja genau daher, weil man eben als Team mehr macht und weil man mehr zulaufen muss, wenn die Qualität fehlt. Aber blendet ihr ruhig weiter die Tatsachen aus und versteckt euch hinter diesen riomantischen Vorstellungen, dass allein Blutgrätschen reichen, um heutzutage Punkte gegen Leipzig "nicht zu verschenken".
    _
    Auch das Märchen von mehr Risiko finde ich echt witzig. Früher war es Eddy, jetzt ist es Vlap, der dann bestimmt drei Tore gemacht hätte - auf Kosten der Stabiolität. Ich behaupte, würde man so spielen, wie es einige hier fordern, dann hätten wir jetzt nicht 30, sondern nur 27 Punkte! Abgerechnet wird am Ende - und wenn es dann nicht reicht, dann redet ihr mal weiter von "verschenkt", ich rede dann aber weiter von mangelnder Qualität.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mir gefällt die Art des Dialoges hier nicht...


    In den unterschiedlichsten Threads wird gegeneinander geschossen, wohl weil sich die Saison dem Ende nähert. Es ist eine Mischung aus Trainerentlassung-Frust, Tabellenplatz, Spielweise, Schlauchboot, Mäjestätsbeleidigung (Klos) und das allseitsbeliebte.."Ich habs ja schon vor der Saison gesagt..."


    Wir als Arminia Bielefeld, ein Profi-Fussballverein in der Bundesliga (derzeit Relegationsplatz), treten doch woche für Woche an um an einem sportlichem Wettbewerb teilzunehmen. Das höchst mögliche zu erreichen.


    Diese ganzen Sticheleien bringen niemanden weiter. Es bringt nichts, selbst wenn wir die Klasse halten. Es bringt nichts wenn wir absteigen.


    Wir befinden uns im Saisonendspurt, auf auf der Strecke liegen neun Punkte. Keine Sau weiss ob diese Punkte am Ende reichen, aber sind wir bitte einmal ehrlich. JEDER von uns wünscht sich den sportlich größten Erfolg. Er ist zudem auch finanziell ein wichtiger Faktor. Vielleicht beeinhaltet dieser Faktor sogar die Personalie Klos?!


    Ich will damit sagen, auch wir als Mitglieder und Fans gerade in dieser Phase auf das wesentliche konzentrieren sollten. In nicht allzu langer Zeit, werden wir wieder ins Stadion gehen können, als Gemeinschaft. Am besten ist es doch als Bundesligist!


    Wir können uns immernoch anstänkern, wenn das Kind in Brunnen gefallen ist. Vorher müssen wir aber "erwachsen" bleiben. Verantwortung übernehmen. Wir dürfen, allesamt nicht leichtfertig mit dieser Chance umgehen. Die Möglichkeit aus Eitelkeiten aus dem Auge verlieren. Wer die 2. Liga als interessante Liga ansieht, muss sich auch im klaren, sein, dass keiner dieser "Top Clubs" in der 2. Liga bleiben will, und jedes Team versuchen wird nach Oben zu kommen, was es uns erschweren wird, auf Zeit.


    Wir sind schon oben! Und können mit vollem Fokus und Abgeklärtheit, Wachsamkeit und positive Agressivität die nötigen Punkte holen, um oben zu bleiben.


    Fang nicht an euch anzufeinden. Fangt an wieder zusammen zu stehen um das Mögliche möglich zu machen!


    Die eingeforderte Selbstverständlichkeit und der FLOW kommt auch von uns! Zieht einen Strich und geniesst die letzten Wochen Bundeslliga, für diese Saison.


    Ich würde mir sogar wünschen, wenn wir Mitglieder und Fans nochmal, wie gegen Schalke auftreten und FLAGGE zeigen! An Fenstern, am Auto und im Garten etc. Zieht auf der Arbeit unter Kollegen das Trikot an etc.


    Die Saison war chaotisch, trotzdem lasst uns versuchen erfolgreich zu sein. Zusammen!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Bravo, kann mich den Worten des Vorredners Patty fast komplett anschließen. Unterschiedliche Meinungen sind wichtig im Forum, es sollte aber alles im Rahmen bleiben. Mich selbst z.B. nervt auch das scheinbare "Nebenher-Getrabe" von Maier und denke mir oft "wieso geht der nicht richtig in den Zweikampf". Auf der anderen Seite bringt der aber mit seiner Ballsicherheit auch viel Positives in unser Spiel.


    Wenn man sieht, wie die Hertha gestern mit der "1b-Startelf" die Freiburger mit 3:0 besiegen, dann sieht man eben auch, wie viel Klasse die in ihrem Kader haben. Dazu mit Dardai offenbar den richtigen Trainer zur richtigen Zeit. Allein das 3:0 vom "Bisher-Fehleinkauf" Radonjic war...leider geil !


    Kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen, wie wir da am Sonntag bestehen sollen aber das wird sicherlich ein komplett anderes Spiel und mit ein bisschen Glück ist dann auch 1 Punkt drin. Wir haben immer noch alles selber in der Hand und alleine das ist doch ein Riesen-Erfolg.

  • Bremen und Köln klangen vermutlich größer und eindrucksvoller? Zumindest mein Tipp, dass die beiden dabei waren.


    Richie, ich glaube du verstehst mich genauso wenig oder willst es nicht. Die Story mit den Grätschen ist doch völliger Blödsinn, bin ich voll bei dir.


    Aber ja, mein Gefühl ist, dass man sich hinter sich selbst versteckt. Das Alibi ist permanent schon vorhanden. Das Beispiel Arabi in der Hz Schalke wurde genannt. Nimmst du da nur 1 Punkt mit, dann sind das 2 weniger als die Konkurrenz. Diese Aussage war ne Katastrophe, da bleibe ich auch bei. Und genau das aktuelle Gefühl kenne ich bereits aus Zeiten Frontzeck und Meier.


    Klar müssen wir immer ans Optimum kommen, um Chancen zu haben, völlig unstreitig. Dazu gehört dann aber auch, dass man alles versucht personell. Tut man aber nicht. Man lässt Schipplock immer wieder über den Platz stolpern. Auch beim längst verlorenen Spiel in Gladbach. Wozu? Sollte der uns die Klasse halten, dann leiste ich aber sehr gerne Abbitte. Möglich, dass es mir Vlap oder in der Hinrunde Eddy genauso wenig funktioniert hätte. Wenn es das Personal auf dem Platz aber nicht richtet, wünscht man sich eben, dass Alternativen ausgeschöpft werden.


    Wie gesagt, in der Sache sind wir gar nicht weit auseinander.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das gestrige Spiel hat leider unsere Wahrscheinlichkeit eines direkten Klassenerhalts massiv geschmälert in meinen Augen. Was bleibt, ist am Sonntag ein Do-or-Die Spiel in Berlin. Aber mal ehrlich, wenn wir vor der Saison gesagt hätten, dass wir am 32.Spieltag noch mittendrin sind und ein echtes Abstiegsendspiel haben, hätten wir uns doch alle gefreut. Der Druck liegt am Sonntag vermutlich eher bei uns und Berlin kann ein wenig abwarten und schauen, was wir zu bieten haben. Es wird sehr interessant sein, wie Kramer das taktisch lösen wird. Ich fand beide Berliner Spiele jetzt nicht besonders gut ehrlich gesagt, denn der Spielverlauf war beide Male optimal für sie (mit dem ersten Torschuss in Führung), aber ich sehe insgesamt einige Schwächen in der Abwehr, vor allem bei Standards.


    Gewinnen wir, steigt die Wahrscheinlichkeit einer direkten Rettung massiv, spielen wir Unentschieden geht es eher Richtung Relegation, verlieren wir, muss man einen direkten Abstieg einkalkulieren.


    Ich haue jetzt mal einfach einen raus und sage wir gewinnen am Sonntag!

  • Vielleicht kommt der sogenannte FLOW einfach jetzt, für die letzten 3 Spiele, wäre doch ein guter Zeitpunkt :D .


    Ich glaube in keinster Weise, dass Arminia irgendwann nicht alles gibt oder alles versucht. Die müssen alleine schon deswegen alles raushauen, damit die überhaupt eine Chance haben. Alles geben heißt auch nicht auf Teufel komm raus ein Tor zu schießen, es kann auch bedeuten auf Teufel komm raus ein Tor zu verhindern. Ich finde das von einigen hier ganz schön frech, Mannschaft und Trainer zu unterstellen, die würden nicht alles geben. Wie stellt Ihr Euch das eigentlich vor? Es steht in der 80. Minute 0:0 und man legt einfach so 20% Leistung und Einsatz drauf :lol: ? Wäre schön wenn es so einfach wäre, aber ich befürchte, der Gegner macht das dann auch. Wir hatten neben den ärgerlichen Punktverlusten aber auch genug Spiele, die wir knapp gewonnen haben, die auch anders ausgehen konnten. Ich finde nicht, dass Arminia zuviel liegengelassen hat.


    Für unsere Verhältnisse haben wir ordentlich gepunktet und haben eine Chance auf den direkten Klassenerhalt, alleine das ist doch wunderbar und mehr als viele uns zugetraut haben. Ich reiße auch niemandem dem Kopf ab, wenn wir wieder absteigen. Einige sehen das zwar anders, aber ich bin bislang absolut zufrieden, wie es gelaufen ist.
    Und zum eigentlichen Thema: Ich denke Köln und Bremen sind die ärgsten Konkurrenten, Hertha dürfte nur durch eigene Dummheit noch auf die letzten 3 Plätze rutschen (was ich natürlich hoffe;-)). Aber auch Augsburg sollte sich noch nicht zu sicher sein...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Das Schöne an dieser Diskussion ist doch, dass es letztlich ja auch vollkommen egal ist, was in den letzten 3 Saisonwochen noch passiert und wie es am Ende ausgeht. Jeder hier wird sich selbst bestätigt sehen und sagen, dass er den Grund weiß, warum es ausgegangen ist, wie es ausgegangen ist. Sei es, dass die Einstellung und der Wille immer noch nicht gepasst hat/endlich gepasst hat, die Qualität einfach nicht gereicht hat, der Schiri endlich mal für uns/schon wieder gegen uns gepfiffen hat, die anderen so gut oder so schlecht waren. Jeder hat Recht!


    Letztlich ist es doch wie es ist: Wir gehören aus den verschiedensten Gründen zu den schlechtesten 4-5 Mannschaften der Liga von denen halt 2 absteigen müssen und einer in die Relegation geht. Punkt.


    Das ist aber nicht schlimm, denn wie schon beschrieben ist die 2. Liga auch schön, Arminia bleibt Arminia und wenn eines schönen Tages zwischen den Häusern im Bielefelder Westen mal wieder das Flutlicht an und die Tore aufgehen, kommen die gleichen Gesichter, die schon immer da waren eh wieder zusammen, treffen sich in der Stadt, gehen über den Siggi, trinken Bier zusammen, singen, schreien, lamentieren, stellen fest, dass der Stürmer eh nix trifft, der Mittelfeldspieler eh einen verstolpert und der Außenverteidiger immer falsch steht und nur nebenher läuft. Ob das um Halbvier gegen Bayern München oder um Eins gegen Aue ist, ist UNS doch egal...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich sehe eigentlich nur noch Bremen und Augsburg als direkte Konkurrenten. Da die beide noch gegeneinander spielen wird sich da auch zumindest einer noch raushauen. Bleibt eigentlich nur noch die Reli.
    Ganz ehrlich.....Köln? Die haben das Freilos gegen Schalke. Jetzt gegen abschenkende Freiburger und dann nochmal gegen wahrscheinlich gerettete Berliner. Ich sehe nicht wie die da nicht mehr als 32 Punkte holen.


    Wenn wir sagen das wir die letzten 3 Spiele so punkten wie unser Punkteschnitt, dann kommen wir auf vielleicht 33-34 Punkte. Klar ist, das Spiel gestern muss das letzte der Konkurrenz gewesen sein was gegen uns läuft. Siege von Punkte von Bremen gegen Leverkusen oder Gladbach, Augsburg gegen Stuttgart oder Bayern wären tödlich und könnten dazu führen das wir selbst mit 34 Punkten direkt absteigen. Sollte alles so laufen wie es auf dem Papier aussieht. Bremen holt nur noch gegen Augsburg punkte. Augsburg holt maximal gegen Stuttgart noch 1 Punkt. Dann reichen 34 Punkte zumindest für die Reli.


    Ich setze sogar mehr auf die Spiele Hoffenheim und Stuttgart. Hertha wird schwerer. Und da Hertha auch mehr oder weniger durch ist, spielt auch das direkte Duell keine besonders große Rolle mehr.


    Am allerwichtigsten..............Augsburg darf heute nichts holen. Holt Augsburg heute Punkte, bedeutet das, das auch Bremen nächste Woche Punkte holt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!