1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.977
    • 17. Januar 2026 um 14:18
    • #8.621

RuhrArmine Dann wird der zweite Nachname zum Rufnamen!

Ich hab mich bisher nach dem Spiel noch zurückgehalten, um wieder aus der Emotion runter zu kommen, aber das war gestern gar nichts! Einfach nur erschreckend einfallslos und fehlerbehaftet im Spielaufbau, ein dankbarer Aufbaugegner für einen ebenfalls schwachen Gegner. Am schlimmsten aber, dass der Trainer die Leistung auch noch schön redet! Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Das kann aber nicht bedeuten, dass ich auf die Offensive ganz verzichten kann, denn dann steige ich sang- und klanglos ab. Es zeigt sich immer mehr, dass uns die besten Neuverpflichtungen im Sturm nicht helfen werden, wenn sie in der Luft hängen, weil das Mittelfeld zu langsam und zu unkreativ agiert, und/oder sie zudem auch noch auf den falschen Positionen eingesetzt werden.

Ich hoffe mal, dass bei den Verantwortlichen die Kritikfähigkeit nicht durch die Erfolge der Vergangenheit eingelullt ist und intern Klartext geredet und frühzeitig auch nach einer Lösung B geschaut wird. Dass man einen in der Vergangenheit erfolgreichen Trainer auch direkt nach der Winterpause anzählen kann, wenn man den Eindruck hat, dass er Fehler nicht abstellen kann, zeigt ja gerade Markus Krösche in Frankfurt.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.153
    • 17. Januar 2026 um 14:18
    • #8.622
    Zitat von so.cal

Wenn gegen Kiel verloren wird, wünsche ich mir kein dümmliches Klatschen, sondern ein lautstarkes "Wir ham die Schnauze voll".

Das hilft halt auch keinem. Das ist das Problem

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.339
    • 17. Januar 2026 um 14:19
    • #8.623
    Zitat von Teilzeitarmine

Er muss jetzt entlassen werden. Am besten schon vor dem Spiel gegen Kiel.

Ich kann dir garantieren, dass das nicht passieren wird. Das würde nicht zu der Vorgehensweise von Mutzel in der Vergangenheit passen. Man darf dem Trainer auch ruhig mindestens 2 Spiele zugestehen die Neuzugänge zu integrieren!

Der Druck wird zuerst von außen kommen. Und dann wird, bei anhaltendem Misserfolg, das Übliche passieren.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    3.092
    • 17. Januar 2026 um 14:22
    • #8.624
    Zitat von RuhrArmine

Ich kann dir garantieren, dass das nicht passieren wird. Das würde nicht zu der Vorgehensweise von Mutzel in der Vergangenheit passen. Man darf dem Trainer auch ruhig mindestens 2 Spiele zugestehen die Neuzugänge zu integrieren!

Der Druck wird zuerst von außen kommen. Und dann wird, bei anhaltendem Misserfolg, das Übliche passieren.

Die Neuzugänge waren ja nicht mal das Problem. Wie willst du da jemanden integrieren, wenn offensichtlich die taktische Ausrichtung nicht passt und jedweder Plan nicht vorhanden ist? Da kannst du auch Harry Kane in den Sturm stellen, wenn der keine Räume und Bälle bekommt, dann ist das genauso wirkungslos.

Bauer wirkte außerdem durchaus integriert. Das Problem ist aber auch nicht unsere Innenverteidigung.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.507
    • 17. Januar 2026 um 14:24
    • #8.625
    Zitat von Pille71

Aber artiges Klatschen und schönsingen suggeriert dem Haufen noch das alles in Ordnung ist.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 17. Januar 2026 um 14:26
    • #8.626

2-3 Spiele dier Art, und Mutzel wird tätig. Definitiv.

Der ist nicht so naiv, keinen Plan B zu haben oder in Nibelungentreue zu welchem Trainer auch immer zu halten, und dann in die 3. zu gehen.

Dann braucht er selbst woanders auch keine Bewerbung mehr zu schreiben.

1978

• Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.089
    • 17. Januar 2026 um 14:32
    • #8.627
    Zitat von BiLeFelt

2-3 Spiele dier Art, und Mutzel wird tätig. Definitiv.

Der ist nicht so naiv, keinen Plan B zu haben oder in Nibelungentreue zu welchem Trainer auch immer zu halten, und dann in die 3. zu gehen.

Dann braucht er selbst woanders auch keine Bewerbung mehr zu schreiben.

:yes:Genau. Und diese 2-3 Spiele sollte Kniat auch bekommen.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.526
    • 17. Januar 2026 um 14:33
    • #8.628

Im Leistungssport musst du sicherlich absolut überzeugt sein von dem, was du machst. Wie du aufstellst, wie du einstellst, wie du coacht. Sonst schaffst du es bei der Selektion nicht auf einen der 36 Trainerstühle. Wahrscheinlich darfst du vor einem Spiel auch nie daran zweifeln, dass du es gewinnst. Dennoch wirkte Kniat gestern nach Schlusspfiff kurzzeitig überrascht / geschockt. Da stelle ich mir schon die Frage, ob man das eigene Leistungsvermögen richtig einschätzen kann. Wirkte für mich so, als hätte man sich niemals ausmalen können, in Düsseldorf zu verlieren. Bis zum ersten Interview sammelt er sich ja meistens sehr schnell und wechselt in das sachlich-unverbindliche.

Ich denke, dass es gegen Kiel eine konservative Aufstellung braucht mit Lannert und Handwerker auf ihren gelernten Positionen in der Viererkette. Innen am besten auch Variante Erfahrung mit Felix und Bauer. In seiner Entwicklung kann man Grosser schlechtere Spiele verzeihen, aber es geht gerade um jeden Punkt. Im Mittelfeld würde ich dann mit Russo, Corboz und Mehlem ebenfalls auf Erfahrung setzen. Vorne Grodowski, Telalovic und Momulluh.

Neben den eigenen Ergebnissen ist man bei einer möglichen Trainerentscheidung auch von der Dynamik um uns herum im Keller beeinflusst. Gerade sieht es so aus, als wenn Dresden in die Verlosung wieder mit einsteigt.

Dass man notfalls mit Kniat in die 3. Liga geht, glaube ich nicht. Es sei denn Mutzel hat schon jetzt etwas anderes für sich selbst ab Sommer in Aussicht. Ansonsten würde es an seiner Reputation kratzen, wenn auf Aufstieg und Pokalfinale der direkte Wiederabstieg folgen würde.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    • 17. Januar 2026 um 14:34
    • #8.629
    Zitat von Sirius

:yes:Genau. Und diese 2-3 Spiele sollte Kniat auch bekommen.

Wird er auch.

• Stoppa Schulz
    Meister
    Reaktionen
    552
    • 17. Januar 2026 um 14:37
    • #8.630

Ich hatte mir ja bereits zu Weihnachten einen neuen Trainer gewünscht. Hat leider nicht geklappt. Der alte durfte und darf ja weiter stümpern. Den Relegationsplatz hat er jetzt erreicht, die Ergebnisse der letzten Spiele nicht gerade zufriedenstellend.

Wann will man auf diese Mist adäquat reagieren ?

• Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.089
    • 17. Januar 2026 um 14:41
    • #8.631
    Zitat von Stoppa Schulz

Ich hatte mir ja bereits zu Weihnachten einen neuen Trainer gewünscht.

Wenn der Osterhase die Weihnachtsgeschenke bringt, weiß man, dass jemand zu lange im Winterschlaf war.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    • 17. Januar 2026 um 14:44
    • #8.632
    Zitat von so.cal

Funkel ist mittlerweile zu alt. Thioune könnte hier den Neuhaus machen. Erst den Abstieg verhindern und den Verein dann wieder nach oben führen.

Thioune sollte Düsseldorf zum Aufstieg führen und ist nach 10 Punkten aus 8 Spielen entlassen worden.

Was macht dich so sicher, dass er hier besser funktionieren würde?

• Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    237
    • 17. Januar 2026 um 14:45
    • #8.633
    Zitat von Hochwald-Physio

Wird er auch.

Wenn keines der nächsten beiden Spiele gewonnen wird, darf es Braunschweig nicht mehr geben.

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    • 17. Januar 2026 um 14:46
    • #8.634
    Zitat von Chrill-E

Wenn keines der nächsten beiden Spiele gewonnen wird, darf es Braunschweig nicht mehr geben.

Dann werden halt beide nicht verloren.;)

• Bohne
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    63
    • 17. Januar 2026 um 14:51
    • #8.635

Ich hoffe sehr das Kniat die Wende schafft. Halte das auch für absolut realistisch. Was bringt denn ein Trainerwechsel nachhaltig? Meistens nichts.
    100% pro Mitch.

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.494
    • 17. Januar 2026 um 14:52
    • #8.636

Thioune sollte Düsseldorf zum Aufstieg führen und ist nach 10 Punkten aus 8 Spielen entlassen worden.

Bauchgefühl. Dass es in Düsseldorf nicht am Trainer lag, konnte man in den letzten Wochen aber sehen.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    • 17. Januar 2026 um 14:53
    • #8.637
    Zitat von so.cal

Bauchgefühl. Dass es in Düsseldorf nicht am Trainer lag, konnte man in den letzten Wochen aber sehen.

O.k.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    3.092
    • 17. Januar 2026 um 14:54
    • #8.638

Du hast doch nie eine hundertprozentige Sicherheit. Die hättest du auch mit Arteta, Guardiola oder Jürgen Klopp nicht.

Es geht doch vielmehr darum, dass man auch Optionen abwägt. Irgendwann wirst du nämlich reagieren müssen, wenn keine Besserung mehr in Sicht ist.

Da ist dann halt die letzte Option ein Trainerwechsel.

Erfahrung und zeitweiser Erfolg in der zweiten Liga wären auf jeden Fall schon mal grundlegende Argumente.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 17. Januar 2026 um 15:06
    • #8.639
    Zitat von Pille71

Vielleicht doch, es weckt die Beteiligten und holt sie aus ihrem Schlaraffenland. Was dabei rumkommt, wenn schlechte Leistungen auch noch beklatscht werden, sieht man ja seit Monaten. Erst die Leistung, dann der Applaus, so muss es laufen. Unter Druck entstehen Diamanten, auch wenn Mutzel dann wieder das Heulen anfängt.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.153
    • 17. Januar 2026 um 15:07
    • #8.640
    Zitat von Bohne

Ich hoffe sehr das Kniat die Wende schafft. Halte das auch für absolut realistisch. Was bringt denn ein Trainerwechsel nachhaltig? Meistens nichts.
    100% pro Mitch.

Mir fällt kein passender Trainer ein. Kniat täten vielleicht ein oder zwei Jahre als Co in der Bundesliga gut. Oder Hospitationen in England und Spanien. Vielleicht macht er auch deshalb selbst den Weg frei. Das hieße dann aber auch nicht dass alles schnell besser wird. Ob ein Ultimatum von zwei Spielen das jetzt besser macht? Evtl könnten 4 Tage Marienfeld einen neuen Geist bringen. Die Situation ist sehr vertrackt. Mitte Februar zu reagieren wäre arg spät. Aber Kiel wird schon eins der wichtigsten Spiele der letzten Monate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 8 Besucher
  • justdoitDSC
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum