Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • An wem liegen denn sonst Ergebnisse einer ganzen Saison wenn nicht an den beiden sportlichen Entscheider die hier sogar eine komplette Mannschaft zusammen stellen konnten? Also Sorry aber dein permanter Schutzmechanismus wenn es um Kritik an der sportlichen Leitung geht ist echt fast nicht mehr zu ertragen und bald ein Grund für mich Dich zu sperren bei mir. Man kann doch mit keiner Silbe diesen sportlichen Offenbarungseid diese Saison noch schön reden und/oder alles zu hinterfragen. Kniat hat keinen Spieler verbessert, das sagt alles über seine Leistung als Trainer aus. Ende aus, Micky Maus!

    Sei mal ein klitzekleines bißchen objektiv,denn du schreibst einen ganz schönen Blödsinn....

    Hat Kniat von seinen Spielern gefordert das sie Elfmeter absichtlich verschießt ?

    Hat er gefordert das grundsätzlich bei gegnerischen Standarts in der Nachspielzeit grundsätzlich der Kopf einzuziehen ist ?

    Auch das er keinen Spieler besser gemacht hat stimmt überhaupt nicht !

    Gerade die Jungs die letztes Jahr noch Regionalliga spielten ,haben sich solide weiterentwickelt ( Kersken ,Schneider,Grosser,Oppie, Wörl und Momu)

    Und das sind gerade die,von denen man es vor der Saison am wenigsten erwartet hätte.

    Die Enttäuschungen dieser Saison sind allseits bekannt .

    Alles auf Kniat zu schieben ist schlichtweg falsch.

  • Kersken hat letzte Saison in der Regionalliga gespielt?

    Man lernt nie aus.

    Und 1860 mit Wörl war Regionalligist?

    Interessant

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Der Trainer ist nicht dafür verantwortlich, wenn seine Mannschaft immer wieder dieselben Fehler macht? Ist mir neu.

    Der Trainer ist nicht für ein klares Konzept und eine klare Spielidee verantwortlich? Ist mir auch neu.

    Der Trainer ist nicht dafür verantwortlich, der Mannschaft ein System an die Hand zu geben, das sie beherrschen kann und kit dem sie sich Selbstvertrauen holen kann? Man, was weiß ich eigentlich…? 🤔😅

  • Ich finde nicht, dass die Saison ein sportlicher Offenbarungseid war.

    Es war sicher keine gute, aber auch keine grottenschlechte.

    Alleine die vielen Fehlentscheidungen der Schiris gegen uns haben rund 10 Punkte gekostet, mit denen wir im sicheren Mittelfeld gelandet wären.

    Und da wären ohne unsere chronische Schwäche vom Elfmeterpunkt wohl noch 4,5 Punkte dazu gekommen .

    Aus meiner Sicht keine Saison zum " Hurra" rufen ,aber auch keine, um den sportlichen " Weltuntergang" für die kommende Saison zu prognostizieren.

    Das kann halt jede Mannschaft sagen das ohne Fehlentscheidungen die 10 Punkte mehr hätten 😁

    Hätte hätte.

  • Der Trainer ist nicht dafür verantwortlich, wenn seine Mannschaft immer wieder dieselben Fehler macht? Ist mir neu.

    Der Trainer ist nicht für ein klares Konzept und eine klare Spielidee verantwortlich? Ist mir auch neu.

    Der Trainer ist nicht dafür verantwortlich, der Mannschaft ein System an die Hand zu geben, das sie beherrschen kann und kit dem sie sich Selbstvertrauen holen kann? Man, was weiß ich eigentlich…? 🤔😅


    Nein ist er nicht, hast doch gehört was der Gutachter schreibt und sag bloß nichts dagegen dann schreibst eh immer nur Blödsinn in seiner kleinen Welt.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Wenn’s nach mir geht, dann hätten wir uns schon im Februar von Kniat getrennt. Ich hab aber die Argumente nachvollziehen können, dass er die Mannschaft immer erreicht hat und auch lernfähig war. Und dass Kniats Mittel auch durch Limitierungen der Mannschaft begrenzt sind, die man vor der Saison noch nicht so gut einschätzen konnte.


    Vielleicht akzeptieren wir einfach alle hier gegenseitig, dass es, wie so häufig, auch bei diesem Thema unterschiedliche Meinungen geben wird. Argumente gibt’s für beide Seiten.


    Im Falle des Klassenerhalts wird er uns aus den bekannten und hier häufig diskutierten Gründen erstmal erhalten bleiben.


    Sollten wir es aber tatsächlich noch verkacken, dann wäre er als Coach hier nicht mehr vermittelbar.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich lese immer von Limitierungen der Mannschaft. Das hat sich inzwischen so eingebrannt und auch ich kann mich da nicht ganz von freimachen. Wenn ich dann aber am Spieltag unser Aufgebot mit dem der Gegner vergleiche, dann denke ich doch immer wieder: Holla, was da bei uns auf der Bank sitzt, würden andere gern in der Startelf haben. Aus diesem Spielermaterial muss man einfach mehr herausholen, da ist Abstiegskampf einfach indiskutabel. Und die Verantwortung dafür trägt in meinen Augen nun einmal das Trainerteam!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die Trainerfrage ist m.E. ganz eng mit der Frage verknüpft, wie notwendig der Aufstieg kommende Saison aus finanziellen Gründen ist. Die Frage ist also, wie viel Zeit kann man dem noch vgl.weise jungen Trainer Kniat geben. Zeit für die Entwicklung der Mannschaft nach seinen fußballtaktischen Idealvorstellungen, Zeit für seine eigene Entwicklung als Trainer.

    Kniat hat es binnen 12 Monaten nicht geschafft, seine Mannschaft nach seinen Idealvorstellungen von Fußball zu formen. Selbst wenn man ihn deswegen noch nicht als gescheitert ansieht (wozu ich bereit wäre), kann man auf der Basis der Erfahrungen dieser Saison nicht davon ausgehen, dass Kniat die Mannschaft kommende Saison sofort zum Aufstiegsaspiranten formen kann. Dieser Trainer braucht mehr Zeit.

    Die Gretchenfrage ist daher: Hat der Verein finanziell gesehen diese Zeit, die dieser Trainer braucht?

    Ich wünsche mir Ehrlichkeit und Transparenz in dieser Frage von den Verantwortlichen. Aber vor allem wünsche ich mir interne Reflexion und v.a. Konsistenz in dieser Frage. Also nicht weniger als eine auch nur mittelfristige rationale Planung und kein weiteres Gewurschtel, das kaum weiter denkt als von Spieltag zu Spieltag, bestenfalls von Halbserie zu Halbserie.

    Eins kann und darf nicht sein: Mit Kniat weitermachen und dann im Herbst - womöglich kurz vor der machtsichernden JHV - feststellen, dass es mit ihm in der kommenden Saison nicht zum Aufstieg reicht und ihn deshalb dann entlässt und dann wieder auf die Zufälle des Trainermarktes mitten in der Saison angewiesen ist.

    Auf den Punkt gebracht: Muss Arminia aus finanziellen Gründen nächste Saison aufsteigen, muss man Kniat nach dieser Saison entlassen. Hält man an Kniat fest, muss die Vereinsführung plausibel darlegen, dass es kommende Saison keinen Aufstiegszwang aus finanziellen Gründen gibt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich lese immer von Limitierungen der Mannschaft. Das hat sich inzwischen so eingebrannt und auch ich kann mich da nicht ganz von freimachen. Wenn ich dann aber am Spieltag unser Aufgebot mit dem der Gegner vergleiche, dann denke ich doch immer wieder: Holla, was da bei uns auf der Bank sitzt, würden andere gern in der Startelf haben. Aus diesem Spielermaterial muss man einfach mehr herausholen, da ist Abstiegskampf einfach indiskutabel. Und die Verantwortung dafür trägt in meinen Augen nun einmal das Trainerteam!


    Sehe ich auch so und deshalb hoffe ich dass selbst bei Klassenerhalt Kniat hier keinen Freibrief bekommt, sondern dass in den Gremien ergebnisoffen diskutiert wird.

    Sollte man dann der Meinung sein Kniat bleibt auch nächste Saison Trainer dann ist das in Ordnung, aber auch nur wenn der gesamte Staff dann auch Dinge ändern die wohl geändert werden müssen. Denn Fehler sind hier genügend gemacht worden, das fängt vermutlich schon in der Vorbereitung an. Denn eingeübte Standards sehen wir bis jetzt am 36 Spieltag noch nicht. Einen eingeübten Spielaufbau gegen tiefer stehende Mannschaften sehen wir auch nicht.

    Das führt dann auch zu unserer desolaten Heimbilanz, auch hier muss der gesamte Staff andere Ideen haben als in dieser Saison.

    Wenn das alles geklärt ist und noch vieles mehr, dann kann Kniat hier weitermachen. Allerdings hat er dann sicherlich keine Schonfrist mehr bis zur nächsten Winterpause, er muss schon am Anfang liefern sonst geht die Diskussion spätestens am 5 Spieltag gleich wieder los.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Ich lese immer von Limitierungen der Mannschaft. Das hat sich inzwischen so eingebrannt und auch ich kann mich da nicht ganz von freimachen. Wenn ich dann aber am Spieltag unser Aufgebot mit dem der Gegner vergleiche, dann denke ich doch immer wieder: Holla, was da bei uns auf der Bank sitzt, würden andere gern in der Startelf haben. Aus diesem Spielermaterial muss man einfach mehr herausholen, da ist Abstiegskampf einfach indiskutabel. Und die Verantwortung dafür trägt in meinen Augen nun einmal das Trainerteam!

    Guter Punkt. Allerdings kann ich es zumindest nachvollziehen, dass man nicht riskieren will, dass Biankadi gegen Halle wegen Gelbsperre ausfällt. Und man auch den angeschlagenen Taddel schonen will, damit er im wahrscheinlichen „Endgame“ um den Klassenerhalt einsetzen kann. Plus Klos natürlich, der seine offensichtlich frühzeitig platzierte Gelbsperre dann abgesessen hat.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Die letzten 3 Jahre haben uns gelehrt:

    Diese Vereinsführung MUSS und WIRD gar nichts.

    Willst Du aufgeben? Man muss weiter dran bleiben, meine ich.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ein paar Gedanken dazu:


    Kniat war Wunschtrainer von Arminia und Mutzel. Man hat Ablöse gezahlt, einen Stab um ihn herum aufgebaut und Spieler, die auch im Einzelfall stark Kniat wollte, an den Verein gebunden. Zuletzt kam Mitch‘s Wunschspieler Corboz und der hat einen sehr langen Vertrag unterschrieben.


    Aber die Sicht von Mutzel auf Kniat scheint sich ja verändert zu haben. Gerüchten zu Folge (so wurde es nach meiner Erinnerung von dem stets gut informierten User aus dem Nebenforum berichtet) wollte sich Mutzel von kniat nach einem der desolaten Heimspiele trennen. Ich glaube nach der Heimpleite gehen Victoria Köln war es. Wenn ich das richtig erinnere, hat jedoch der Wunschkandidat abgesagt und dann wollte der Verein Ruhe bewahren und wollte irgendwie die Saison mit dem Trainer zu Ende bringen - höchste Priorität sollte das erreichen des DFB Pokal sein.


    Sollte sich das so zugetragen haben, stelle ich es mir schwierig vor, wenn ein sportlicher Leiter, der den Trainer bereits entlassen wollte, jetzt mit dem gleichen Trainer, der nachweislich sportlich wenig vorzuweisen hat (seit dem Spiel gegen Victoria sollte die Beurteilung des Trainers eher noch schlechter ausfallen), die neue Saison plant.


    Ich wäre auch für einen Trainerwechsel

  • Willst Du aufgeben? Man muss weiter dran bleiben, meine ich.

    Wir zwei werden diese BündNichtskönner nicht aus dem Präsidium vertreiben, da braucht es noch tausende andere zu. Ist weit und breit nicht in Sicht. Insofern immer weiter und uns werden sie nur an so viel teilhaben lassen, wie sie WOLLEN.


  • Diese Überlegungen kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

    Wenn Kniat so ein ultratolles besonderes taktisches System hätte, dann wäre er auch in der Lage es Schritt für Schritt einzuführen.

    Also wenn er dann zumindest mit diversen Schritten gewartet hätte bis wir im gesicherten Mittelfeld stehen, dann könnte er jetzt in Ruhe alle möglichen Dinge ausprobieren.


    Fakt ist dass er uns zu keinem Zeitpunkt der Saison sicher auf Spur hatte. Im Gegenteil. Die Anpassungen werden immer planloser, und dienen anscheinend nur dem Zweck sich irgendwie durchzuwurschteln. Ohne einen Klos ( der sicherlich nach wie vor zu den Top 5 Stürmern der 3 Liga zählt ), wären wir vermutlich schon lange lange abgestiegen.

    Fakt ist das Klos nächstes Jahr nicht mehr da ist, und auch Fakt ist dass Kniats Fortschritte in diesem Jahr sehr sehr bescheiden waren.


    Mit unserer Mannschaft darfst du da unten gar nicht drin stehen, und sicherlich kann es mit Kniat auch nächstes Jahr ein einstelliger Tabellenplatz werden. Aber mal ehrlich. Wem fallen nicht sofort eine handvoll Trainer ein die besser zu uns passen würden ?

    Your passion can be your prison.

  • Geht das Hochjubeln der Mannschaftsqualität schon wieder los?

    War doch in Liga 1 und 2 schon so, dass von allen Seiten die Qualität falsch eingeschätzt wurde.

    Alles nur Papiertiger!

    Ich lese immer von Limitierungen der Mannschaft. Das hat sich inzwischen so eingebrannt und auch ich kann mich da nicht ganz von freimachen. Wenn ich dann aber am Spieltag unser Aufgebot mit dem der Gegner vergleiche, dann denke ich doch immer wieder: Holla, was da bei uns auf der Bank sitzt, würden andere gern in der Startelf haben. Aus diesem Spielermaterial muss man einfach mehr herausholen, da ist Abstiegskampf einfach indiskutabel. Und die Verantwortung dafür trägt in meinen Augen nun einmal das Trainerteam!

    Was vergleichst du denn da und wo? Die krummen Beine vorm Spiegel?


    Die vielen Fehlpässe und die ganzen anderen Unzulänglichkeiten sieht man doch jeden Spieltag.

    Dass dann so gut wie keiner der Spieler das Tor trifft, kommt noch dazu.

    Nächte Saison müssen erstmal 8 neue Spieler kommen, die besser sind.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Terrier hat nicht ganz Unrecht. Unsere letztjährige überragende Qualität (quasi als Erstligist in die 3. abgeschmiert), sitzt nun in der 2. Liga auch zumeist auf der Bank. Ähnlich müsste man es bei Abstieg wohl wieder sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!