Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Und da ist noch die Hinrunde mit drin, u.a. mit den beiden 4:0s gegen MS und die Ingos, was gefühlt vor Ewigkeiten war. In der Rückrunde sind es ganze 14 Tore in 18 Spielen bisher. Das ist mit Abstand der schlechteste Wert der Liga. MS kommt im selben Zeitraum auf 36 (!) Tore, das ist mehr als das Doppelte.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Und da ist noch die Hinrunde mit drin, u.a. mit den beiden 4:0s gegen MS und die Ingos, was gefühlt vor Ewigkeiten war. In der Rückrunde sind es ganze 14 Tore in 18 Spielen bisher. Das ist mit Abstand der schlechteste Wert. MS kommt im selben Zeitraum auf 36 (!) Tore, das ist mehr als das Doppelte.


    Mit Fakten brauchst Du hier nicht kommen, daß zieht bei manchen auch nicht mehr.

    Aber es ist das echte Leben, es gibt immer welche die sagen das ist Blau, obwohl 100 andere sagen das ist Rot. Mit anderen Worten es gibt immer welche die finden alles eigentlich immer noch gar nicht so schlecht obwohl alle sehen das es quasi gar nicht mehr schlechter geht ;)

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Du drehst das nicht minder in deine Richtung. Du weißt genau, wie ich das meine. Aber es ist jetzt natürlich leicht, sich pro Kniat zu positionieren und ggf eine Art Hoffnung für die neue Saison auszusprechen bzw zu denken.

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was du meinst. Du sprichst aber davon, dass Kniat hier als super Trainer hingestellt wird. Das tut aber niemand. Zeige mir einen Beleg dafür! Das einzige was einige hier, auch ich fordern ist eine sachliche Bewertung. Die tritts du aber jedes Mal mit Füßen, indem du anderen irgend einen Quatsch unterstellst.

  • Bis zum Aber volle Zustimmung, dann aber meine Einwände. Bestimmt hat man Laufwege und Standards trainiert, ob der mäßige Erfolg am Training oder der Qualität der Spieler liegt? Aktives Coaching ist auch ein großes Stück Show oder Verzweiflung, und ganz untätig hat der Trainer ja nicht die ganze Zeit auf der Bank gehockt.


    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, daß es plötzlich in der nächsten Saison alles besser wird da es vieles 10 Monate wenig funktioniert hat. Ein Argument für den Verbleib des Trainers ist auch die Tatsache, daß er wohl noch einen Vertrag hier hat. In wie weit es Fußball-Sachverstand in den Gremien gibt kann ich nicht beurteilen, ähnlich übrigens wie hier im Forum inklusive meiner Wenigkeit.

    Richtig. Ob er stoisch auf der Bank sitzt oder rumhampelt, hat wenig Einfluss auf das Spiel. Den hat er in der Pause oder bei längeren Unterbrechungen. Sachverstand in den Gremien wäre essenzieller als hier im Forum. Ein Übermaß daran ist aber wahrscheinlich weder hier noch dort vorhanden.

    Fairerweise muss man sagen, dass er nicht nur Lübeck und Halle zu verantworten hat sondern auch Sandhausen und Dortmund. Gegen Halle war es laut meinen Bekannten erstaunlich wenig Kampf und Griffigkeit. Gut, vielleicht Angst. Kniat müsste von Anfang an Gas geben um nicht wieder massiv Druck zu spüren. Will er das überhaupt? Insgesamt wirkte er überfordert.

  • Ob es uns schmeckt oder nicht, wir werden weiter mit Kniat leben müssen.


    Dabei geht es für mich einerseits um die Frage, ob er es endlich schafft, den Laden hinten dicht zu halten und gleichzeitig wieder mutiger nach vorn spielen zu lassen, denn die Mannschaft hat ja nun beide Gesichter mit einer der besten Offensiven in der Hinrunde, aber ner löchrigen Abwehr und einer stabilen Defensive mit ner Offensive auf Bezirksliga-Niveau in der Rückrunde gezeigt.


    Andererseits aber stellt sich die Frage, ob man als Vereinsführung so blind ist, dass man nicht erkennt, dass Arminia und die Mannschaft von der Leidenschaft des Umfeldes lebt. Wie will man in eine Saison, mit dem Ziel, oben mitzuspielen, starten, wenn die Fans mit verschränkten Armen und hochgezogenen Augenbrauen auf den nächsten Lapsus des Trainers warten. Diese negative Haltung dem Trainer gegenüber wird sich doch allerorten als Handbremse auswirken. So gut kann die Mannschaft gar nicht performen, dass das wett gemacht wird.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • ... Diese negative Haltung dem Trainer gegenüber wird sich doch allerorten als Handbremse auswirken. So gut kann die Mannschaft gar nicht performen, dass das wett gemacht wird.

    Nach 3 erfolgreichen und mitreißenden Spielen interessiert niemanden mehr, was vorher war...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Ob es uns schmeckt oder nicht, wir werden weiter mit Kniat leben müssen.


    Dabei geht es für mich einerseits um die Frage, ob er es endlich schafft, den Laden hinten dicht zu halten und gleichzeitig wieder mutiger nach vorn spielen zu lassen, denn die Mannschaft hat ja nun beide Gesichter mit einer der besten Offensiven in der Hinrunde, aber ner löchrigen Abwehr und einer stabilen Defensive mit ner Offensive auf Bezirksliga-Niveau in der Rückrunde gezeigt.


    Andererseits aber stellt sich die Frage, ob man als Vereinsführung so blind ist, dass man nicht erkennt, dass Arminia und die Mannschaft von der Leidenschaft des Umfeldes lebt. Wie will man in eine Saison, mit dem Ziel, oben mitzuspielen, starten, wenn die Fans mit verschränkten Armen und hochgezogenen Augenbrauen auf den nächsten Lapsus des Trainers warten. Diese negative Haltung dem Trainer gegenüber wird sich doch allerorten als Handbremse auswirken. So gut kann die Mannschaft gar nicht performen, dass das wett gemacht wird.

    Die Stimmung schwingt auch schnell genug wieder um, wenn die Leistung und die Ergebnisse stimmen. Davon würde ich es auf keinen Fall abhängig machen. Ich wäre selbst auch nicht nachtragend, wenn Kniat nächste Saison es hinbekommt, attraktiven Offensivfußball spielen zu lassen, ohne dass gleichzeitig hinten wieder jegliche Ordnung zusammenbricht. Mir fehlt nur im Moment der Glaube daran, dass ihm das noch gelingt, nachdem er nun seit 40+ Spielen daran gescheitert ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Weniger Tore haben nur Duisburg, Lübeck, Freiburg und München erzielt. So pauschal ist das nicht.

    Und so einfach machst Du Dir das? Glückwunsch! Ich gebe Dir ein anderes Beispiel: letzte Woche nannte der Magenta-Reporter die Statistik zu Aue, die da genau so viele Tore erzielt haben wie wir, aber in dieser Saison 100 mal weniger aufs Tor geschossen hatten. Was man daraus ableiten kann ist, dass unter Kniat v.a. in der Rückrunde die offensive Durchschlagskraft abhanden gekommen ist.

  • Nach 3 erfolgreichen und mitreißenden Spielen interessiert niemanden mehr, was vorher war...

    Da gebe ich dir recht, aber nach zu erwartenden Rückfällen eben umso mehr.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Ob es uns schmeckt oder nicht, wir werden weiter mit Kniat leben müssen.


    Dabei geht es für mich einerseits um die Frage, ob er es endlich schafft, den Laden hinten dicht zu halten und gleichzeitig wieder mutiger nach vorn spielen zu lassen, denn die Mannschaft hat ja nun beide Gesichter mit einer der besten Offensiven in der Hinrunde, aber ner löchrigen Abwehr und einer stabilen Defensive mit ner Offensive auf Bezirksliga-Niveau in der Rückrunde gezeigt.


    Andererseits aber stellt sich die Frage, ob man als Vereinsführung so blind ist, dass man nicht erkennt, dass Arminia und die Mannschaft von der Leidenschaft des Umfeldes lebt. Wie will man in eine Saison, mit dem Ziel, oben mitzuspielen, starten, wenn die Fans mit verschränkten Armen und hochgezogenen Augenbrauen auf den nächsten Lapsus des Trainers warten. Diese negative Haltung dem Trainer gegenüber wird sich doch allerorten als Handbremse auswirken. So gut kann die Mannschaft gar nicht performen, dass das wett gemacht wird.

    Kniat geht auf jeden Fall mit einer gehörigen Hypothek in die kommende Saison. Er dürfte nur wenige Spiele Kredit haben. Alles steht und fällt daher für Kniat mit einem guten Start. Aus meiner Sicht eine schwere Bürde für den ganzen Verein. Insoweit stimme ich 1.BFC zu.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mit Fakten brauchst Du hier nicht kommen, daß zieht bei manchen auch nicht mehr.

    Aber es ist das echte Leben, es gibt immer welche die sagen das ist Blau, obwohl 100 andere sagen das ist Rot. Mit anderen Worten es gibt immer welche die finden alles eigentlich immer noch gar nicht so schlecht obwohl alle sehen das es quasi gar nicht mehr schlechter geht ;)

    Keine Ahnung, wen du beim Thema " Fakten" meinst.

    Aber wenn nur die Fakten genannt werden, die der eigenen Ansicht dienen, ist daß eben nur die halbe Wahrheit.

    So wird z.B gerne betont, wie wenig Punkte in der Rückrunde oder Zuhause geholt wurden und der Trainer dafür verantwortlich ist.

    Dass er dann aber genauso für die Punktzahl auswärts ( Platz 9 in der Tabelle) oder Siege im Pokal oder zweimal gegen Telgte West uns insgesamt 43 Punkte "verantwortlich" zeichnet, wird dann aber gerne unterschlagen oder ist schon " lange her".

    Zu denen, die auch noch " blau" sehen , ist dann wohl auch Fabi Klos zu zählen, wenn ich seine lobenden Worte an die aktuelle Mannschaft bei seiner Verabschiedung höre.

    Und wenn alle nur " rot" sehen würde und keiner " blau" , würden wir wahrscheinlich heute noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist oder der Kaiser neue Kleider trägt;) .

    "Quasi nicht mehr schlechter...", diesen Satz würden die 4 Absteiger wohl nicht unterschreiben.

    Und nein, ich bin kein" Kniat Fanboy" und hätte auch kein Problem mir seiner Demission. :arminia:

  • Ich bin mir sicher, dass wir mit Kniat in der nächsten Saison oben mitspielen und vielleicht sogar aufsteigen können. :) :yes: Allerdings wird ihm dafür Mutzel einen erstligatauglichen Kader zur Verfügung stellen müssen! :rolleyes: :thumbdown:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Guten Abend allerseits!


    Für mich kann es nur eine Lösung geben: Kniat muss gehen.


    Selbst wenn man wohlwollend auf ihn blickt, muss man feststellen, dass er es nicht hinbekommen hat, wenigstens das Mittelmaß aus dieser Mannschaft herauszuholen, die der Kicker immerhin auf Platz 6 bis 10 getippt hat. Gesehen habe ich drei gute Spiele, und zwar das Heimspiel gegen Duisburg, das Auswärtsspiel in Dortmund und das Heimspiel gegen Waldhof. Selbst das 4:0 gegen Münster war nicht überzeugend.


    Wir spielen zwar bis ins zweite Drittel dominant und mit viel Ballbesitz, danach fehlt jedoch jeder Plan. Die Laufwege der anderen kennt niemand, die meisten Aktionen entstehen aus Zufällen und der letzte, der tödlichen Pass, kommt nicht nur nicht an, er wird gar nicht erst gespielt, auch, weil es komplett an Tempo fehlt. Dass wir seit drei Spielen kein eigenes Tor erzielt haben, ist daher nur folgerichtig.


    Das liegt auch daran, dass er Spieler wie Boujellab, der wohl der talentierteste Kicker der Liga sein dürfte, weder einbindet noch fördert, stattdessen wochenlang auf Biankadi setzt, der zwar wuchtig ist, aber das Antizipationsvermögen eines Kreisligaspielers hat. Das mag für die vorderste Reihe reichen, fürs Mittelfeld jedoch nicht. Selbst wenn Boujellab ein schwieriger Typ ist (was man bei seiner Verpflichtung wusste), ist es Aufgabe des Trainerteams, ihn dazu zu bringen, sein Potenzial wenigstens in Ansätzen zu entfalten. Ihn im 4-2-3-1 nicht als 10er zu bringen, und zwar dauerhaft, halte ich für fahrlässig.


    Unsere Außenverteidiger sind oft zu hoch und zu zentral positioniert, was immer wieder zu schnellen Flügelläufen des Gegners und zu Gegentoren führt. Kniat adaptiert hier zwar Guardiolas System mit dem ins Mittelfeld aufrückenden Außenverteidiger, aber Oppie ist eben Oppie und nicht Kyle Walker.


    Auch das Argument, dass sich die Mannschaft erst einspielen müsse und erst mit der Zeit zusammenwachsen würde, zieht nicht mehr, haben wir in der Hinrunde doch mehr Punkte geholt als in der Rückrunde.


    Die Truppe hat viel Potenzial, mit den richtigen Verstärkungen müsste man sogar oben mitspielen können. Dass Kniat dieses Potenzial entfalten kann, bezweifle ich jedoch.

  • Passwort vom alten Account verloren oder hat unser Ex-Verwaltungsrat noch einen Zwillingsbruder mit identischem Geburtsdatum und frappierender optischer Ähnlichkeit? Nur mal so aus Neugier. Gefunden hast du den Account ja immerhin noch laut der Besucheranzeige.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Stimmung schwingt auch schnell genug wieder um, wenn die Leistung und die Ergebnisse stimmen. Davon würde ich es auf keinen Fall abhängig machen. Ich wäre selbst auch nicht nachtragend, wenn Kniat nächste Saison es hinbekommt, attraktiven Offensivfußball spielen zu lassen, ohne dass gleichzeitig hinten wieder jegliche Ordnung zusammenbricht. Mir fehlt nur im Moment der Glaube daran, dass ihm das noch gelingt, nachdem er nun seit 40+ Spielen daran gescheitert ist.

    Warum sollte ihm das im Juli denn plötzlich gelingen?

  • Mit Fakten brauchst Du hier nicht kommen, daß zieht bei manchen auch nicht mehr.

    Aber es ist das echte Leben, es gibt immer welche die sagen das ist Blau, obwohl 100 andere sagen das ist Rot. Mit anderen Worten es gibt immer welche die finden alles eigentlich immer noch gar nicht so schlecht obwohl alle sehen das es quasi gar nicht mehr schlechter geht ;)

    Es ist wohl eher die Frage, ob im Lila die Rot- oder Blautöne überwiegen. Will sagen: Manche haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Kniat die richtigen Schlüsse aus dieser vercoachten Saison zieht, andere wollen Kniat nur noch loswerden. Ganz grob betrachtet: In der Hinrunde passte die Offensive, in der Rückrunde die Defensive, beides stabil hinzubekommen, ist die Aufgabe für die kommende Saison. Ob er das schafft, weiß ich nicht. Sollte man ihm die Chance geben nach Erreichen des Minimalziels? Ich finde, ja.

  • Also kann man davon ausgehen, dass das Pokalfinale keine Relevanz mehr für die Trainerposition hat, oder? Da gab es doch auch mal Gerüchte, dass der Verein das in die Analyse einbeziehen will. Eine Niederlage würde neben dem enormen Image-Schaden auch einen finanziellen Schlag bedeuten. Da es wieder ein Spiel mit hoher Bedeutung vor stattlicher Kulisse wird, befürchte ich dass man sich irgendwie in das Elfmeterschießen quälen muss.


    Sehe die Aussagen von Kniat auf der PK nach dem Halle-Spiel aber auch so, dass er die Gewissheit hat, nächste Saison hier Trainer zu sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also, das Heimspiel gegen Halle lässt einen schon recht desillusioniert zurück. Sehr defensiv aufgestellt mit den 3 6er/8er im Mittelfeld. Putaro darf fast bis zum Schluss weiter wurschteln, während mit Momuluh der einzige gefährliche Angreifer vom Platz muss. Wieder kein richtiges Offensivkonzept, das war mir alles viel zu wenig. Für mich wird das Westfalenpokalspiel gegen Verl zum Knackpunkt. gewinnen wir, wird Kniat weiter machen. Verlieren wir, sollte man das ganze Kapitel eigentlich beenden und mit einem neuen Trainer in die Vorbereitung gehen. Da ist z.B. immer noch der Kauczinski auf dem Markt, von dem ich fachlich viel halte.

  • Die Erzählung vor geraumer Zeit, dass das Westfalenpokalfinale eine größere Rolle für das Festhalten an Kniat spiele, macht eigentlich nur Sinn, wenn das so gemeint war: Klassenerhalt ODER Pokalsieg. (By the way: erschreckend niedrige Bedingungen für ein "Weiter so" mit Kniat.) Die Qualifikation für die 1. DFB-Pokal-Runde wäre im Falle des Abstiegs in die Regionalliga existentiell für die Lizenz in Liga 4 gewesen. Für die weitere Existenz in Liga 3 ist sie es nicht. Klar wären die für Runde 1 einzupreisenden ca. 216.000 Euro auch für die kommende 3. Liga-Saison hilfreich. Aber bei weitem nicht überlebensnotwendig. Daher glaube ich nicht, dass der Ausgang des Spiels gegen Verl über die Zukunft von Kniat entscheidet. Mit dem Klassenerhalt steht fest, dass Kniat nächste Saison Trainer bleibt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!