1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.255
    • 12. März 2026 um 03:08
    • #10.021
    Zitat von LostandFound

würde ich sogar bei einem Abstieg mit ihm in die 3. Liga zurückgehen. Denn dann hätte ich zumindest die Gewissheit, einen guten Trainer für einen möglichen, notwendigen Neuaufbau mit Versuch des Wiederaufstiegs an der Seitenlinie stehen zu haben.

Wie ich Arminia und die Verantwortlichen einschätze wird es auch so gemacht.

Arminia hat eh so gut wie nie zum richtigen Zeitpunkt gehandelt und auch selten die Spieler oder Trainer verpflichtet die uns gerettet haben. Entweder die Personen waren zu teuer oder wollten gar nicht zu Arminia.

Unvermögen der Vereinsführung kommt noch dazu.

Wie ein Verein von der 1. Liga bis in die 3. Liga durchgereicht werden kann, werde ich nie verstehen.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.089
    • 12. März 2026 um 03:08
    • #10.022

Sehr guter Beitrag LostandFound  :yes: ! Drückt auch genau meine Haltung zu Mitch aus ! Ich hoffe, daß er die Kurve wieder kriegt und uns noch länger erhalten bleibt.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.186
    • 12. März 2026 um 06:44
    • #10.023
    Zitat von FSV-Armine

Sehr guter Beitrag LostandFound  :yes: ! Drückt auch genau meine Haltung zu Mitch aus ! Ich hoffe, daß er die Kurve wieder kriegt und uns noch länger erhalten bleibt.

Er wird nächste Saison hier nicht mehr Trainer sein. Davon gehe ich aus.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 12. März 2026 um 07:05
    • #10.024
    Zitat von LostandFound

Auch wenn es gerade nicht gut aussieht und auch ich über Spiele wie das Auswärtsspiel in Fürth sehr enttäuscht bin, muss ich nach etwas überlegen eingestehen, dass ich auch weiterhin Pro Mitch Kniat bin, da ich ihn für einen sehr guten Trainer halte.

Für Erfolge der Vergangenheit kann man sich jetzt natürlich nichts kaufen, aber zu so einer Saison wie der letzten gehört auch als Trainer schon was. Aufstieg auf Platz 1 und vor allem auch Pokalfinale als 3. Ligist war eine unglaubliche Leistung, für die er zumindest bei mir auch heute, wenn es sportlich mal schlechter läuft noch einen großen Kredit hat.

Ich persönlich bin sehr angetan von seinem Fokus auf extreme physische Fitness, die wichtig ist um in Spielen diese maximale Intensität, hochintensives Pressing, überdurchschnittliche Laufbereitschaft und aggressive Zweikampfführung an den Tag zu legen. Als Beispiel: Dieser absolute Kampf beim Pokal-Aus bei Union Berlin. Wir haben, wenn es gut läuft eine physische Überlegenheit auf dem Platz und letztes Jahr haben wir so auch in Spielen gegen spielstarke Bundesligisten durchgehalten. Der Fokus auf Athletik sorgt dafür, dass wir das Tempo diktieren und physische Ermüdung des Gegners konsequent für unsere Umschaltmomente ausnutzen können.

Zum einen mag ich ihn menschlich als Typ. Weil er in meinen Augen einfach sehr viele gute Charaktereigenschaften verbindet, z.B. das er sehr authentisch und bodenständig ist. Dazu Direktheit, Disziplin, Konsequenz und diese typische Arbeiter-Mentalität. Im Stadion an der Seitenlinie ist er immer leidenschaftlich, emotional und mitreißend – auch wenn er sich in meinen Augen manchmal zu viel über Entscheidungen vom Schiri ärgert und aufregt - bin ich eigentlich froh, dass er seine Emotionen so zeigt, weil ich sowas vom Trainer meiner Mannschaft im Stadion sehen möchte.

Dazu ist er noch sehr nahbar, nimmt mal Fans mit seinem Auto mit zum Bahnhof oder macht mal einen Abend den Wirt in der Fankneipe. Letztes hat natürlich nichts mit seinen Fähigkeiten als Trainer zu tun, ich finde aber es passt gut ins Gesamtbild zu seiner Person. Dann ist er ein extrem arbeitsfokussierter Trainer, der einen Großteil seiner Zeit dem Fußball widmet. Wie oft sieht man ihn irgendwo auf der Tribüne in anderen Stadien, wo er wieder kommende Gegner persönlich beobachtet? Ich würde vermuten fast jede Woche.

Wir stehen aktuell auf Platz 12(!) – ja Punkte mäßig ist es sehr eng, und der Trend bei uns sah in den letzten Spielen schlecht aus, während der bei einigen Konkurrenten gleichzeitig besser aussah. Trotzdem muss man hier auch mal die Gesamtsituation der Liga sehen. Diese Liga ist voll von guten, spannenden Traditionsclubs die alle hohe Ambitionen, viel Fanpotenzial und klug zusammengestellte Kader haben. Trotz Pokalhype im letzten Jahr war mir schon immer klar, dass es schwer werden kann und das auch mal kritische Phasen kommen werden. Wir haben immer noch ein positives Torverhältnis, wurden nie aus dem Stadion geschossen und unsere Niederlagen waren meistens knapp. Auch wenn ich mich über das ein oder andere Spiel sehr geärgert habe, muss ich mir eingestehen, dass die aktuelle Situation als Aufsteiger in diese starke Liga immer noch "ok" ist.

Nach Jahren der Instabilität und vielen Trainerwechseln haben wir mit Mitch Kniat und seinen bis jetzt 123 Spielern hier endlich mal so etwas wie Kontinuität auf der Trainerposition.

Nach meinem Eindruck haben wir oft Punkte durch einfache/dumme individuelle Fehler einzelner Spielers (Bock, nachlässiges Zweikampfverhalten, Verteidiger geht nicht zum Kopfball hoch etc.) verloren, wo du als Trainer wirklich nur machtlos am Spielfeldrand stehen kannst. Und laut wahretabelle.de (ich weiß, ist nur eine Spielerei) hätten wir eigentlich 4 Punkte mehr auf dem Konto (2 x benachteiligt: 1x Elfmeter nicht gegeben 1x Tor für den Gegner trotz Abseits).

Ich habe den Eindruck er versucht aus seinen Fehlern zu lernen und er hatte schon mehrmals sehr kritische Phasen, nach denen er es immer wieder geschafft mit Siegen zurückzukommen.

Bisher schien auch das interne Klima immer gut gewesen zu sein. Kniat galt als „beschützend“ gegenüber seinen Spielern, übernimmt öffentlich die Verantwortung, wenn etwas nicht lief und hat es zudem bis zur letzten Woche auch immer vermieden einzelne Spieler öffentlich anzuzählen. Es hat es immer geschafft eine stabile Einheit innerhalb der Kabine zu haben und viele Spieler sind auch seinetwegen hierher gewechselt und ich denke er hat auch einen Anteil daran, dass nach der erfolgreichen letzten Saison kein wichtiger Spieler zu einem anderen Verein gewechselt ist. Positiv finde ich auch, dass er wenn möglich immer wieder im Rahmen der Möglichkeiten junge Talente fördert und versucht ihnen Spielzeit zu geben (z.B. jetzt Yasar, letztes Jahr Sumbu).

Aus meiner Sicht wäre eine Entlassung einfach nur eine riskante Panikreaktion. Zumal ich auch überhaupt nicht einschätzen kann, ob der Markt aktuell verfügbare Trainer, die sofortige Besserung garantieren und die auch zur Arminia gehen würden bietet.

Ich würde an Mitch Kniat festhalten und je länger ich darüber nachdenke - und mit der Meinung werde ich vermutlich auch ziemlich alleine dar stehen - würde ich sogar bei einem Abstieg mit ihm in die 3. Liga zurückgehen. Denn dann hätte ich zumindest die Gewissheit, einen guten Trainer für einen möglichen, notwendigen Neuaufbau mit Versuch des Wiederaufstiegs an der Seitenlinie stehen zu haben.

Alles anzeigen

Jedem seine Meinung und ich verstehe dich auf eine gewisse Art. Problematisch sehe ich aber leider die Entwicklung bzw. Spielphilosophie. Leider wirkt es zu eindimensional was Kniat dem Team mitgibt. Irgendwann bist du zu einfach auszurechnen und der Powerfußball mit Anlaufen, hohem Pressing ist verpufft. Ich denke in höheren Gefilden des Profifußballs muss man sehr flexibel agieren. Da fällt dem Trainer dann doch schnell eine nicht flexible Strategie auf die Füße. Klar, kann man das auf mangende Erfahrung, Entwicklung des Trainers ummünzen, aber dafür ist mMn im Profifußball zuviel Geld unterwegs und man kommt nicht von der Stelle. Bzw. der Verein würde sich durch einen erneuten Abstieg selbst ,,ins Knie schießen". Bei allem Erfolg und was MK mit der neu zusammengestellten Mannschaft erreicht hat, muss man die jetzige Situation neutral betrachten. Nichts steht über dem Verein! Ich für meinen Teil möchte nicht mehr die ,,arabische Schlauchbootmentalität" hören. ,, Wo kommen wir her, was war noch vor einem Jahr, etc..." Der Verein wurde nach dem Niedergang mit Doppelabstieg wieder auf Kurs gebracht, natürlich auch Dank MK der da großen Anteil daran hatte. Aber er scheint in der 2. Liga klar an seine Grenzen zu stoßen und zeigt dieses auch durch diverse Handlungen immer wieder. Ich habe ihn schon mal mit Steve verglichen. Auch sein Abgang war sehr Schade und hat viele berührt. Er passte zu uns wie Topf und Deckel. Aber auch er war nachher am Limit und konnte leider nichts voran bringen.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.494
    • 12. März 2026 um 07:16
    • #10.025
    Zitat von FSV-Armine

Ich wollte ihn euch eigentlich heute an den Bornheimer Hang bringen ;)

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.882
    • 12. März 2026 um 07:52
    • #10.026

LostandFound

Zwei Dinge:

1. In dem Fall hast du tatsächlich etwas von den Erfolgen der letzten Saison. Sprich Pokalprämien, Fernsehgelder, Sponsoring und Fanartikel sowie Dauerkarten-Rekord bzw. ein immer ausverkauftes Stadion. Das wollen wir mal nicht unterschlagen.

2. Bist du nicht auf unser Hauptproblem eingegangen (oder ich habe es überlesen). Nämlich, dass wir massive Probleme damit haben in die gefährlichen Räume zu kommen und uns Torchancen zu erspielen bzw. dann auch zu nutzen. Das sieht sich jetzt phasenweise über die gesamte Saison und war auch in vergangenen Spielzeiten schon ein Problem. Da wurde ja schon spekuliert, dass unser intensives Spiel kontraproduktiv ist.

Eventuell könnte man mit Kniat in die dritte Liga gehen, wenn die spielerische Weiterentwicklung passen würde. Das ist aber nicht der Fall und das scheinen die Verantwortlichen ja auch so zu sehen. Zumindest, wenn man den Gerüchten so zuhört.

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.738
    • 12. März 2026 um 07:59
    • #10.027

Allein weil man in Liga 3 jedes Jahr 30 Millionen weniger Umsatz macht, wird Kniat den gang in die die dritte Liga nicht überstehen. Wenn es richtig brenzlig wird, wird man diese Karte ziehen.

Wenn ein Aufstieg dann wieder 2 Jahre dauert oder sogar mehr sind das 60 bis vielleicht sogar über 100 Millionen die das Festhalten an Kniat dann gekostet hat.

Das ist mir zumindest nicht ansatzweise zu vermitteln

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.199
    • 12. März 2026 um 08:07
    • #10.028

Also an LostandFound hat's nicht gelegen, wenn Kniat am Samstagabend gehen muss. ;) Das ist kein Beitrag, das ist ein Plädoyer! Ich finde es trotzdem in weiten Zügen verwirrend und teile die Einschätzung größtenteils nicht.

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.761
    • 12. März 2026 um 08:17
    • #10.029
    Zitat von LostandFound

Auch wenn es gerade nicht gut aussieht und auch ich über Spiele wie das Auswärtsspiel in Fürth sehr enttäuscht bin, muss ich nach etwas überlegen eingestehen, dass ich auch weiterhin Pro Mitch Kniat bin, da ich ihn für einen sehr guten Trainer halte.

Für Erfolge der Vergangenheit kann man sich jetzt natürlich nichts kaufen, aber zu so einer Saison wie der letzten gehört auch als Trainer schon was. Aufstieg auf Platz 1 und vor allem auch Pokalfinale als 3. Ligist war eine unglaubliche Leistung, für die er zumindest bei mir auch heute, wenn es sportlich mal schlechter läuft noch einen großen Kredit hat.

Ich persönlich bin sehr angetan von seinem Fokus auf extreme physische Fitness, die wichtig ist um in Spielen diese maximale Intensität, hochintensives Pressing, überdurchschnittliche Laufbereitschaft und aggressive Zweikampfführung an den Tag zu legen. Als Beispiel: Dieser absolute Kampf beim Pokal-Aus bei Union Berlin. Wir haben, wenn es gut läuft eine physische Überlegenheit auf dem Platz und letztes Jahr haben wir so auch in Spielen gegen spielstarke Bundesligisten durchgehalten. Der Fokus auf Athletik sorgt dafür, dass wir das Tempo diktieren und physische Ermüdung des Gegners konsequent für unsere Umschaltmomente ausnutzen können.

Zum einen mag ich ihn menschlich als Typ. Weil er in meinen Augen einfach sehr viele gute Charaktereigenschaften verbindet, z.B. das er sehr authentisch und bodenständig ist. Dazu Direktheit, Disziplin, Konsequenz und diese typische Arbeiter-Mentalität. Im Stadion an der Seitenlinie ist er immer leidenschaftlich, emotional und mitreißend – auch wenn er sich in meinen Augen manchmal zu viel über Entscheidungen vom Schiri ärgert und aufregt - bin ich eigentlich froh, dass er seine Emotionen so zeigt, weil ich sowas vom Trainer meiner Mannschaft im Stadion sehen möchte.

Dazu ist er noch sehr nahbar, nimmt mal Fans mit seinem Auto mit zum Bahnhof oder macht mal einen Abend den Wirt in der Fankneipe. Letztes hat natürlich nichts mit seinen Fähigkeiten als Trainer zu tun, ich finde aber es passt gut ins Gesamtbild zu seiner Person. Dann ist er ein extrem arbeitsfokussierter Trainer, der einen Großteil seiner Zeit dem Fußball widmet. Wie oft sieht man ihn irgendwo auf der Tribüne in anderen Stadien, wo er wieder kommende Gegner persönlich beobachtet? Ich würde vermuten fast jede Woche.

Wir stehen aktuell auf Platz 12(!) – ja Punkte mäßig ist es sehr eng, und der Trend bei uns sah in den letzten Spielen schlecht aus, während der bei einigen Konkurrenten gleichzeitig besser aussah. Trotzdem muss man hier auch mal die Gesamtsituation der Liga sehen. Diese Liga ist voll von guten, spannenden Traditionsclubs die alle hohe Ambitionen, viel Fanpotenzial und klug zusammengestellte Kader haben. Trotz Pokalhype im letzten Jahr war mir schon immer klar, dass es schwer werden kann und das auch mal kritische Phasen kommen werden. Wir haben immer noch ein positives Torverhältnis, wurden nie aus dem Stadion geschossen und unsere Niederlagen waren meistens knapp. Auch wenn ich mich über das ein oder andere Spiel sehr geärgert habe, muss ich mir eingestehen, dass die aktuelle Situation als Aufsteiger in diese starke Liga immer noch "ok" ist.

Nach Jahren der Instabilität und vielen Trainerwechseln haben wir mit Mitch Kniat und seinen bis jetzt 123 Spielern hier endlich mal so etwas wie Kontinuität auf der Trainerposition.

Nach meinem Eindruck haben wir oft Punkte durch einfache/dumme individuelle Fehler einzelner Spielers (Bock, nachlässiges Zweikampfverhalten, Verteidiger geht nicht zum Kopfball hoch etc.) verloren, wo du als Trainer wirklich nur machtlos am Spielfeldrand stehen kannst. Und laut wahretabelle.de (ich weiß, ist nur eine Spielerei) hätten wir eigentlich 4 Punkte mehr auf dem Konto (2 x benachteiligt: 1x Elfmeter nicht gegeben 1x Tor für den Gegner trotz Abseits).

Ich habe den Eindruck er versucht aus seinen Fehlern zu lernen und er hatte schon mehrmals sehr kritische Phasen, nach denen er es immer wieder geschafft mit Siegen zurückzukommen.

Bisher schien auch das interne Klima immer gut gewesen zu sein. Kniat galt als „beschützend“ gegenüber seinen Spielern, übernimmt öffentlich die Verantwortung, wenn etwas nicht lief und hat es zudem bis zur letzten Woche auch immer vermieden einzelne Spieler öffentlich anzuzählen. Es hat es immer geschafft eine stabile Einheit innerhalb der Kabine zu haben und viele Spieler sind auch seinetwegen hierher gewechselt und ich denke er hat auch einen Anteil daran, dass nach der erfolgreichen letzten Saison kein wichtiger Spieler zu einem anderen Verein gewechselt ist. Positiv finde ich auch, dass er wenn möglich immer wieder im Rahmen der Möglichkeiten junge Talente fördert und versucht ihnen Spielzeit zu geben (z.B. jetzt Yasar, letztes Jahr Sumbu).

Aus meiner Sicht wäre eine Entlassung einfach nur eine riskante Panikreaktion. Zumal ich auch überhaupt nicht einschätzen kann, ob der Markt aktuell verfügbare Trainer, die sofortige Besserung garantieren und die auch zur Arminia gehen würden bietet.

Ich würde an Mitch Kniat festhalten und je länger ich darüber nachdenke - und mit der Meinung werde ich vermutlich auch ziemlich alleine dar stehen - würde ich sogar bei einem Abstieg mit ihm in die 3. Liga zurückgehen. Denn dann hätte ich zumindest die Gewissheit, einen guten Trainer für einen möglichen, notwendigen Neuaufbau mit Versuch des Wiederaufstiegs an der Seitenlinie stehen zu haben.

Alles anzeigen

Da muss ich mal ein bisschen provokativ nachfragen: Und ihn dann nach erfolgtem Aufstieg entlassen, weil der taktische Ansatz für die 2. Liga nicht reicht? Ich gehe bei vielem, was du über MK gesagt hast, mit. Und auch unsere derzeitige Punktesituation wäre erst mal als Aufsteiger okay. Aber nur unter anderen Voraussetzungen.

Wir sind nicht als DER Underdog in die Saison gegangen, was nicht nur am erfolgreichen Jahr 2025 lag, sondern auch, weil schon im Sommer Geld investiert wurde. Nicht nur um neue Spieler zu verpflichten, sondern auch, um umworbene 3.-liga-Stammspieler zu halten. Ich habe seit Monaten unterschwellig das Gefühl, das wir Punkte liegen lassen, und nicht nur aus den handelsüblichen Gründen (mal hier benachteiligt, mal dort einen individuellen Bock geschossen), sondern weil

1. Spieler nicht richtig eingesetzt werden.

2. Taktisch zu schlicht und zu eindimensional agiert wird

Da hat das Trainerteam, wie auch in der Vorsaison, schon ziemlich offensichtlich daneben gelegen. Dazu kommt, das man sehr lange braucht, um diese Fehler zu korrigieren. Um dann oft mit dem nächsten Ding um die Ecke zu kommen. Spielerische Basics werden hingegen scheinbar vernachlässigt, und der Mannschaft wird ein taktisches Korsett verpasst, das in erster Linie auf Anlaufen, hohen Ballgewinnen und Einsatzwillen basiert. Meiner Meinung nach hemmt das die Kreativität, man kann im Spiel sehen, wie die Spieler die taktischen Vorgaben erfüllen wollen (langer Ball - Ablage Uldrikis; Seiten überlagern und konsequent über Außen das Spiel machen), was aber aufgrund verschiedener Gründe (Boxbesetzung, Pass-/Flankenqualität) oft nicht zum Erfolg führt.

Ich bin ja (wie TG DSC auch von sich sagte) eigentlich Mitglied der Schönredner-Fraktion. Aber die Kategorie war schon immer zu polemisch benannt (bis auf einige Ausnahmen :P). Sachliche Kritik finde ich aber wichtig und richtig :yes:

2 Mal editiert, zuletzt von Arminiaseit89 (12. März 2026 um 09:00)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.460
    • 12. März 2026 um 09:21
    • #10.030

Die Beurteilung des aktuellen Trainers geht ja hier im Forum und den anderen Medien weit auseinander, eine Gewichtung was da überwiegt möchte ich hier überhaupt nicht vornehmen. Es gibt auch bei diesem Thema eben lautere und leisere Akteure, was den Eindruck eines Gesamt-Meinungsbildes durchaus verzerren kann.

Mich würde brennend einmal eine fundierte Außensicht auf die Arbeit des Trainerteam und der aktuellen Gesamtsituation interessieren, am liebsten von Fabi Klos, Michael Mutzel oder wenigstens eines informierenden und einigermaßen neutralen Fans eines anderen Vereins.

Warum? Einerseits aus der Erinnerung an die Entlassung von Uwe Neuhaus und andererseits weil ich hier soviel von gefühlten Beurteilungen wie Fehlbesetzungen von Spielern, „offensichtlichen Fehlern“, zu langsamen Korrekturen, falschem Spielsystem, „zu wenig aus unseren Voraussetzungen gemacht“ und vielen weiteren, subjektiven Einschätzungen der Arminiafans lese. Auch gibt es ja auch Einige, die dann wiederum zurückliegenden Erfolge als Beweis der grundsätzlich guten Trainerarbeit heranziehen.

Keine Frage, unsere derzeitige Situation ist prekär und die vielen, „unnötigen“ Niederlagen nerven mich genauso wie die knappen Punktverluste durch individuelle Fehler. Und Zweitliga-Alltag ist anspruchsvoller als 3. Liga mit Pokal-Ausreißern.

Was ich! aber absolut nicht beurteilen kann, in wie weit das ein anderer Trainer besser gemacht hätte oder jetzt besser machen würde. Also wo sind die postulierten Ansprüche an Trainerteam und Mannschaft gerechtfertigt oder aber überzogen. Dieses „der Trainer ist erfolglos, hat die sportliche Verantwortung und muss jetzt wech“ ist zwar marktüblich , mir aber zu oberflächlich.

Mein Heimatverein seit 1966.

LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.528
    • 12. März 2026 um 09:46
    • #10.031

Ich habe nicht so viel Zeit ... versuche aber noch mal auf ein paar Dinge einzugehen:

Zitat

2. Bist du nicht auf unser Hauptproblem eingegangen (oder ich habe es überlesen). Nämlich, dass wir massive Probleme damit haben in die gefährlichen Räume zu kommen und uns Torchancen zu erspielen bzw. dann auch zu nutzen. Das sieht sich jetzt phasenweise über die gesamte Saison und war auch in vergangenen Spielzeiten schon ein Problem. Da wurde ja schon spekuliert, dass unser intensives Spiel kontraproduktiv ist.

Es wirkt vielleicht so, besonders nach dem ein oder anderen enttäuschenden Spiel, aber sind auf die Saison gesehen die Probleme wirklich so drastisch massiv? In den Statistiken stehen wir aktuell mit 36 erzielten Toren auf Platz 9, bei den reinen Torschüssen stehen wir auf Platz 367 Schüssen auf Platz 5., bei den kreierten Großchancen mit 48 auf Platz 8. Nach diesen Expected Goals (xG) stehen wir mit dem Wert 34,8 auf Platz 9.

Ich würde nicht sagen, dass unser intensives Spiel kontraproduktiv ist. Wo ich mitgehe ist, dass wir große Probleme mit der Entscheidungsfindung im letzten Drittel haben - wann schließe ich ab? wann mache ich noch einen Trick oder Haken? wann spiele ich welchen Pass zu welchem Spieler? Hier sehe ich am ehesten Verbesserungsbedarf, würde aber auch hier tendenziell eher dem Trainerteam weiter vertrauen, anstatt auf das Risiko eines Wechsels zu gehen.

Zitat

Wir sind nicht als DER Underdog in die Saison gegangen, was nicht nur am erfolgreichen Jahr 2025 lag, sondern auch, weil schon im Sommer Geld investiert wurde. Nicht nur um neue Spieler zu verpflichten, sondern auch, um umworbene 3.-liga-Stammspieler zu halten.

Vielleicht nicht der DER Underdog abe nur mal kurz zusammen gesucht mit Google, Fussballdaten.de etc:

Die Sicht der Buchmacher:
    SkyBet: Sah Bielefeld oft auf Platz 16 oder 17. Hier wurden sie auf einer Stufe mit Teams wie Eintracht Braunschweig und Preußen Münster gehandelt, die ebenfalls als klare Außenseiter in die Saison gingen.

Wettfreunde.net / Statistische Modelle: In deren Vorab-Prognosen basierend auf Kader-Marktwerten wurde die Arminia teilweise sogar auf Platz 17 gelistet.

Spezialwetten auf den Abstieg: Bei Anbietern wie Tipico oder Bet365 gehörte Bielefeld zu den drei Teams mit den niedrigsten Quoten für den direkten Abstieg, was implizit einer Platzierung auf Rang 17 oder 18 entsprach.

Arminia Bielefeld startete mit einem Kader-Marktwert von ca. 39,8 Mio. € in die Saison und belegte damit im ligaweiten Vergleich den 15. Platz. Dies passte zur damaligen Einschätzung der Buchmacher, die den Verein ebenfalls im unteren Tabellendrittel sahen

Grundsätzlich verstehe ich jeden, der die Situation um Kniat anders einschätzt und beurteilt.

Und wenn er entlassen werden sollte und Mutzel findet einen zweiten Muslic irgendwo in Europa und der schafft den Klassenerhalt + idealerweise eine anschließende Weiterentwicklung , werde ich natürlich nicht trauern und mich dagegen wehren. Aber ich hoffe aktuell einfach noch darauf, dass wir den Klassenerhalt schaffen, auch wenn es wie schon beschrieben taktisch manchmal sehr schlicht und zu eindimensional agiert wird. Natürlich muss er nach nur einer 2.Liga Saison auch noch lernen und sich weiterentwicklen, aber das traue ich ihm und dem Trainerteam grundsätzlich zu.

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.738
    • 12. März 2026 um 09:57
    • #10.032

So ne fundierte Einschätzung wird man aber nicht bekommen. Auch ein F. Klos kann das nicht mehr zu100% einschätzen, da er nicht mehr jeden Tag dabei ist. Und selbst wenn er internes mit bekommt, wird der einen Teufel tun und eine im Zweifel unschöne Wahrheit in die Öffentlichkeit tragen.

Ich glaube tendenziell sind wir hier ein bisschen zu viel im Fußballmanager modus und stellen uns da alles leichter vor als es ist, wenn dann noch die emotionalität rein kommt, kommen da halt ganz schnell Thesen bei rum, die mich z.B. dazu veranlassen, das Forum rund um Spieltage komplett zu meiden, da ich mit meinen eigenen Gedanken schon angepisst genug bin :D

Tendenziell glaube ich aber trotzdem, dass Kniat hier nicht alles raus holt und zu viel auf Disziplin pocht. Wenn ich z.B. die Geschichten mit der Fett-Zange immer höre, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist einfach kein vernünftiger Leistungsindikator, weshalb es mich wundert das er das immernoch durchziehen darf.

Auch finde ich es ein bisschen auffällig wie schnell Spieler von unagefochtenen Stammspielern auf die bank oder Tribüne wandern. Da waren es unter Kniat so viele plötzliche Änderungen wie unter keinem anderen Coach. Auch da spielt die Emotionalität aber natürlich ne rolle in der Warnehmung. Grodowski ist da aber so ein Beispiel, wo zumindest bei mir die Frage aufkommt ob persönliche Befindlichkeiten da (vllt. Auch unbewusst) über den Erfolg des Vereins gestellt werden.

Ich glaub mit Stamm als Trainer wären wir schon dabei den Kader für die nächst Saison zu planen, aber auch das ist natülich komplett subjektive warnehmung, eine komplett ehrliche Ausarbeitung dessen was intern passiert, wird man aber wohl bei keinem Verein bekommen, weshalb man immer ein bisschen auf seine eigene Wahrheit schauen muss.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.383
    • 12. März 2026 um 10:25
    • #10.033

Klos hat vor der Saison eine Einschätzung, bzw. Warnung ausgegeben in der Hinsicht, dass ein guter Aufstiegskader nicht automatisch ein guter Zweitligakader ist. So wie er es 2013/14 selber leidvoll miterlebt hat. Gewisse Parallelen sind eingetreten, denn auch unter Krämer sind wir euphorisch gestartet, bis der Fußball entschlüsselt war und es taktisch und individuell an Qualität fehlte, um entscheidend gegenzusteuern. In dem Punkt kann sich Klos aktuell bestätigt sehen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

jannikk91
    Anfänger
    Reaktionen
    86
    • 12. März 2026 um 10:26
    • #10.034

Nächstes Jahr mit einem anderen Trainer schießt uns Jeredy Hiltermann dann mit 25 Toren zum Aufstieg in die 1. Liga :head:

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.460
    • 12. März 2026 um 10:36
    • #10.035
    Zitat von jannikk91

Nächstes Jahr mit einem anderen Trainer schießt uns Jeredy Hiltermann dann mit 25 Toren zum Aufstieg in die 1. Liga :head:

Gute Besserung.❤️‍🩹

Mein Heimatverein seit 1966.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.882
    • 12. März 2026 um 11:21
    • #10.036
    Zitat von LostandFound

Ich habe nicht so viel Zeit ... versuche aber noch mal auf ein paar Dinge einzugehen:

Es wirkt vielleicht so, besonders nach dem ein oder anderen enttäuschenden Spiel, aber sind auf die Saison gesehen die Probleme wirklich so drastisch massiv? In den Statistiken stehen wir aktuell mit 36 erzielten Toren auf Platz 9, bei den reinen Torschüssen stehen wir auf Platz 367 Schüssen auf Platz 5., bei den kreierten Großchancen mit 48 auf Platz 8. Nach diesen Expected Goals (xG) stehen wir mit dem Wert 34,8 auf Platz 9.

Ich würde nicht sagen, dass unser intensives Spiel kontraproduktiv ist. Wo ich mitgehe ist, dass wir große Probleme mit der Entscheidungsfindung im letzten Drittel haben - wann schließe ich ab? wann mache ich noch einen Trick oder Haken? wann spiele ich welchen Pass zu welchem Spieler? Hier sehe ich am ehesten Verbesserungsbedarf, würde aber auch hier tendenziell eher dem Trainerteam weiter vertrauen, anstatt auf das Risiko eines Wechsels zu gehen.

Vielleicht nicht der DER Underdog abe nur mal kurz zusammen gesucht mit Google, Fussballdaten.de etc:

Die Sicht der Buchmacher:
    SkyBet: Sah Bielefeld oft auf Platz 16 oder 17. Hier wurden sie auf einer Stufe mit Teams wie Eintracht Braunschweig und Preußen Münster gehandelt, die ebenfalls als klare Außenseiter in die Saison gingen.

Wettfreunde.net / Statistische Modelle: In deren Vorab-Prognosen basierend auf Kader-Marktwerten wurde die Arminia teilweise sogar auf Platz 17 gelistet.

Spezialwetten auf den Abstieg: Bei Anbietern wie Tipico oder Bet365 gehörte Bielefeld zu den drei Teams mit den niedrigsten Quoten für den direkten Abstieg, was implizit einer Platzierung auf Rang 17 oder 18 entsprach.

Arminia Bielefeld startete mit einem Kader-Marktwert von ca. 39,8 Mio. € in die Saison und belegte damit im ligaweiten Vergleich den 15. Platz. Dies passte zur damaligen Einschätzung der Buchmacher, die den Verein ebenfalls im unteren Tabellendrittel sahen

Grundsätzlich verstehe ich jeden, der die Situation um Kniat anders einschätzt und beurteilt.

Und wenn er entlassen werden sollte und Mutzel findet einen zweiten Muslic irgendwo in Europa und der schafft den Klassenerhalt + idealerweise eine anschließende Weiterentwicklung , werde ich natürlich nicht trauern und mich dagegen wehren. Aber ich hoffe aktuell einfach noch darauf, dass wir den Klassenerhalt schaffen, auch wenn es wie schon beschrieben taktisch manchmal sehr schlicht und zu eindimensional agiert wird. Natürlich muss er nach nur einer 2.Liga Saison auch noch lernen und sich weiterentwicklen, aber das traue ich ihm und dem Trainerteam grundsätzlich zu.

Alles anzeigen

Das mit der Toren wurde schon thematisiert. 2/3 unserer Tore fallen durch Standards, Einzelaktionen, Zufall oder Distanzschüsse.

Es geht darum, dass wir ein ziemliches Problem beim Herausspielen von Torchancen haben. Die spielerische Weiterentwicklung stagniert und das Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Offensive funktioniert oftmals nicht gut. Das hat man jetzt die letzten Wochen wieder gut beobachten können, weil wir einfach keine Tore aus dem Spiel heraus erzielt haben.

Und von einer Mannschaft in der zweiten Liga erwarte ich mir einfach ein bisschen mehr spielerische Raffinesse. Vor allem, wenn man dann gegen Gegner spielt, die in der Defensive eigentlich auch nicht besonders sattelfest sind.

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.761
    • 12. März 2026 um 11:27
    • #10.037
    Zitat von Zwiebel94

Vor allem, wenn man dann gegen Gegner spielt, die in der Defensive eigentlich auch nicht besonders sattelfest sind.

Dieser Satz macht mich schon wieder ganz wild... Da waren wirklich Abwehrreihen dabei, die unbedingt einen rein lassen wollten :wall:

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.494
    • 12. März 2026 um 11:30
    • #10.038
    Zitat von Arminiaseit89

Dieser Satz macht mich schon wieder ganz wild... Da waren wirklich Abwehrreihen dabei, die unbedingt einen rein lassen wollten :wall:

Wir nehmen halt nicht gerne Geschenke an

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    433
    • 12. März 2026 um 14:55
    • #10.039

Interessante PK, allerdings bisher nur im Ticker verfolgt. Warte noch auf das Video. Aber interessante Aussagen dabei.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.846
    • 12. März 2026 um 15:00
    • #10.040

"Die Stimmung gegen Braunschweig war weltklasse. Wir wissen, dass wir die Fans in den heißen Phasen brauche. Das ist ein Apell an die Fans. In meinen Augen ist es die Pflicht, uns zu untertützen. Genauso wie es die Pflicht der Mannschaft ist, alles zu geben. Der Fan, der am Samstag kommt, muss Bock auf das Spiel haben. Alle müssen in eine Richtung denken."

Des wird einigen hier nicht schmecken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 39 Besucher
  • fabianmanni
  • knoiff
  • TG DSC
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum