1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
    DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.757
    • 26. April 2026 um 13:30
    • #11.801

xGoals sagen kaum was aus. Gestern nicht mal 1xGoal gehabt und 3 Tore gemacht.

Sonst immer 2 und mehr xGoals gehabt und nix gemacht. Also ihr könnt da immer drauf achten oder das als Beleg für irgendwas nehmen. Mir sind xGoals völlig wumpe mittlerweile da sie nichtssagend sind.

Schießt Corboz aus 12 Metern wieder 3 Fieldgoals hast zwar gutem xGoal Wert aber 0 Tore ^^

hamus
    Profi
    Reaktionen
    559
    • 26. April 2026 um 13:33
    • #11.802
    Zitat von Fonzie

Sicher. Aber das 1. Jahr in Liga 3 war und ist dennoch exemplarisch für die Lernbewegungen von Kniat und die sind in Summe zu disruptiv und radikal. Kniat neigt jedenfalls teilweise dazu, dass er 180-Grad-Wenden hinlegt. Und das ist keine nachhaltige Art sich zu entwickeln. Gestartet ist man mit dem 3er-Mittelfeld Wörl, Mizuta und Boujellab/Biankadi. Weil Wörl keine Holding Six gespielt hat, wurde man regelmäßig durch die Mitte ausgekontert. Und jetzt schauen wir uns mal das "Learning" (wie man heute modisch sagt) von Kniat an. Mittlerweile spielt man nichts mehr durchs Zentrum nach vorne. Das ist mMn nach ein ganz schlechtes Learning. Da fällt einem das Sprichwort "Das Kind mit dem Bade ausschütten" ein. Deswegen halte ich Kniat für einen wirklich schlechten Taktiker.

Daran habe ich auch schon mehrfach gedacht: diese leichten Gegentore am Anfang der ersten Drittliga-Saison, angefangen mit Fehlpass durch die Mitte während der Vorwärtsbewegung der gesamten Mannschaft, leichtes Auskontern, Abwehr in der IV mit Gohlke und Belkahia… Das hat Kniat mit einem „nie wieder“ zulasten der Variabilität unterbunden.

Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass Russo diese Saison fast gar keine zumindest für mich sichtbare spielerische Elemente einbringt. Das ist durch die neue IV noch eklatanter geworden. Bauer und Knoche sind viel mehr als z.B. Schneider zuvor für den Spielaufbau zuständig. Welchen Spielertyp wir perspektivisch auf der 6 brauchen, ist für mich eine der, vielleicht sogar die wichtigste Frage für die neue Saison, in der es bei erfolgreichem Klassenerhalt mal bestimmt bis zum 10. Spieltach mit Kniat/Jara weitergeht.

Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    668
    • 26. April 2026 um 13:37
    • #11.803
    Zitat von DSCMarco05

xGoals sagen kaum was aus. Gestern nicht mal 1xGoal gehabt und 3 Tore gemacht.

Sonst immer 2 und mehr xGoals gehabt und nix gemacht. Also ihr könnt da immer drauf achten oder das als Beleg für irgendwas nehmen. Mir sind xGoals völlig wumpe mittlerweile da sie nichtssagend sind.

Schießt Corboz aus 12 Metern wieder 3 Fieldgoals hast zwar gutem xGoal Wert aber 0 Tore ^^

Ja, ich sehe das auch nicht als ultimativen Wert, allerdings zeigt das auch, dass die Mannschaft nicht häufig unterlegen ist und Kniat es schafft eine gute Offensive aufzustellen.

DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.757
    • 26. April 2026 um 13:42
    • #11.804
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Ja, ich sehe das auch nicht als ultimativen Wert, allerdings zeigt das auch, dass die Mannschaft nicht häufig unterlegen ist und Kniat es schafft eine gute Offensive aufzustellen.

Sehe ich etwas anders, besser wäre man würde dafür sorgen dass Russo, Wörl usw am Sechzehner in Abschlusspositionen sind und nicht der mit dem schlechtesten Schuss (in 99,9% der Fälle)

Da passt die Positionierung nur suboptimal in meinen Augen. Und eine gute Offensive Abläufe vermisse ich bei uns seit 3 Jahren, aber lassen wir das Thema heute. Dafür habe ich zu Gute Laune ^^:bier:

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.823
    • 26. April 2026 um 13:49
    • #11.805

Diese Statistiken sind zum neuen Götzen im modernen Fußball geworden. Am Ende kann man mit irgendeinem Wert jede These be- oder widerlegen. Lustig auch, dass diese angeblich so objektiven Werte dann auch noch oft von Plattform zu Plattform variieren. Entscheidend ist am Ende die Tabelle, und ob eine spielerische Weiterentwicklung oder ein Rückschritt stattgefunden hat, kann der regelmäßige Zuschauer auch oder sogar besser ohne diese Pseudowissenschaft beurteilen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.891
    • 26. April 2026 um 14:52
    • #11.806
    Zitat von Hochwald-Physio

" Man" ist in diesem Fall der große Teil der aktiven Forumsteilnehmer hier und das ist auch völlig legitim.

Aber die Entscheidungsträger im Verein sind da meines Wissens nach anderer Meinung und mit der Entwicklung durchaus zufrieden, wenn denn am Ende der Klassenerhalt steht.

Deshalb ist es dann auch konsequent, den Trainer zu behalten.

Warten wir den Ausgang der Saison erstmal ab. Das Kniat auf jeden Fall bleiben wird sehe ich noch nicht.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    • 26. April 2026 um 15:31
    • #11.807
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass selbst bei Klassenerhalt, Mittelfeldplatz, Aufstieg in die Bundesliga, die gleichen Personen den Rauswurf von Kniat fordern, wenn Kniat nach 20 Spielen 14. in der Bundesliga ist und Arminia die letzten drei Spiele gegen Dortmund, Hoffenheim und Stuttgart nicht gewonnen hat. Egal wie, er schafft es immer die Punkte zu bekommen, nicht alle Spieler funktionieren, aber auch das ist in jedem Verein normal.

Er hat die Mannschaft gestern wieder gut eingestellt, der Matchplan ging trotz Rückschlag zu Beginn komplett auf. Es ist auch absolut normal, dass der Gegner in der zweiten Hälfte Druck macht. Da erspielt man mal weniger Chancen als der Gegner, nutzt aber so dermaßen effektiv seine Standardstärke und es wird negativer gesehen als es eigentlich war.

Ich wünsche mir so sehr den Klassenerhalt und eine noch längere Zeit mit Kniat, wenn wir im Sommer noch mehr Spielermit Zweitligaformat bekommen, blicke ich da sehr optimistisch in die Zukunft.

Und noch einmal zur Erklärung, ich finde nicht alles gut was Kniat macht und verstehe manche Entscheidungen nicht. Boakye als RV war für mich zb nie nachzuvollziehen, das reißt aber nicht seine Gesamtarbeit zusammen. Ich bin so dankbar für diese Konstanz im Verein und blicke überrascht auf Namen wie Kohlfeldt oder Lieberknecht.

Jedem seine Meinung. Dauernörgler mag es hier geben. Aber auch viele, die sachlich argumentieren. Gestern war der Matchplan ok, das stimmt. Es geht aber nicht um einzelne sehr gute oder sehr schlechte Spiele und nicht um einzelne Fehler von Kniat, da wäre dann Konstanz über allem stehend. Es geht um eine strukturelle Bewertung seiner Arbeit und um die Entwicklung seit Saisonbeginn. Wie Du mitbekommen hast, hängt es aber auch an Kniat, ob er den weiteren Weg überhaupt mitgehen will oder würde. Lassen wir uns mal überraschen was vor oder nach dem 34. Spieltag so kommuniziert wird von Vereinsseite…

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.932
    • 26. April 2026 um 15:36
    • #11.808
    Zitat von ArminiaRulez

Warten wir den Ausgang der Saison erstmal ab. Das Kniat auf jeden Fall bleiben wird sehe ich noch nicht.

Genau, warten wir ab.

Meine Prognose:

Bei Abstieg ist Kniat weg.

Bei Klassenerhalt bleibt er.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.651
    • 26. April 2026 um 15:58
    • #11.809

Noch sind wir überhaupt nicht durch. Das scheinen manche in ihre Bewertung nicht einzubeziehen.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.963
    • 26. April 2026 um 16:31
    • #11.810
    Zitat von Hochwald-Physio

Genau, warten wir ab.

Meine Prognose:

Bei Abstieg ist Kniat weg.

Bei Klassenerhalt bleibt er.

Die Prognose gehe ich mit.

Außerdem steigen wir nicht ab. Er bleibt also. 😊

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    668
    • 26. April 2026 um 16:45
    • #11.811
    Zitat von foreverDSC

Diese Statistiken sind zum neuen Götzen im modernen Fußball geworden. Am Ende kann man mit irgendeinem Wert jede These be- oder widerlegen. Lustig auch, dass diese angeblich so objektiven Werte dann auch noch oft von Plattform zu Plattform variieren. Entscheidend ist am Ende die Tabelle, und ob eine spielerische Weiterentwicklung oder ein Rückschritt stattgefunden hat, kann der regelmäßige Zuschauer auch oder sogar besser ohne diese Pseudowissenschaft beurteilen.

Es ist zu einfach, wenn man das als Pseudowissenschaft abtut. Die xGoals sind ziemlich eindeutig und variieren nicht sehr stark auf den Seiten und wenn man sie mit der realen Punktzahl vergleicht sind sie oft auch ähnlich.

Natürlich ist der xGoal Wert für den Poppes, wenn deine Spieler die Tore nicht machen, aber es zeigt, dass unter Kniat gute Chancen kreiert werden.

Das Spiel ist so vielseitig, nur weil wir da einen hohen Wert haben, weiß ich aber auch, dass wir im Aufbau Schwächen haben. Ich will diese Diskussion hier nicht wieder aufmachen, es grüßt gerade das Murmeltier.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.963
    • 26. April 2026 um 17:25
    • #11.812

Ich hab mal ein wenig nach dem Erfolg von Trainerwechseln recherchiert. Und es bestätigt das, was in Fachkreisen immer wieder gesagt wird: Der Nutzen ist überschaubar und letztlich ist es 50/50, ob es hilft. Hier die Zusammenfassung:

1. Der „Honeymoon-Effekt“ ist real – aber kurz

• Nach einem Trainerwechsel holen Teams im Schnitt +0,3 bis +0,5 Punkte pro Spiel mehr (in den ersten 3–5 Spielen)
    • Ursache: Motivation, psychologischer Reset, neue Impulse
    • Aber: Ein Teil davon ist schlicht Regression zum Mittelwert (also „es kann gar nicht dauerhaft so schlecht bleiben“)

2. Der Effekt verpufft schnell

• Nach etwa 5–10 Spielen fällt die Leistung wieder auf das alte Niveau zurück  
    • Die strukturellen Probleme bleiben:
      • schlechter Kader
      • Verletzungen
      • taktische Defizite

3. Wissenschaftliche Studien: kaum messbarer Einfluss

Eine oft zitierte Studie der Universität Münster zeigt:

• Der Einfluss eines neuen Trainers auf den Erfolg liegt bei unter 15 %  
    • Insgesamt sind Ergebnisse nach Trainerwechseln nicht signifikant besser  

Entlassungen haben keinen Einfluss auf Erfolg

Speziell im Abstiegskampf

Hier wird’s besonders interessant:

• Etwa 50 % der Teams mit Trainerwechsel schaffen den Klassenerhalt  
    • Klingt erstmal gut – ist aber:
      • ungefähr das, was man statistisch auch ohne Wechsel erwarten würde

5. Warum Vereine trotzdem wechseln

Trotz mäßiger Erfolgsquote gibt es klare Gründe:

• Trainer ist der einzige schnell austauschbare Faktor
    • Signalwirkung („Wir tun etwas!“)
    • psychologischer Effekt im Team

👉 Oder anders gesagt: Der Trainer ist oft der „Blitzableiter“ für strukturelle Probleme.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 26. April 2026 um 17:28
    • #11.813

Mein Punkt ist auch ein anderer: es gibt keine allgemeine Regel pro oder contra Trainerwechsel. Es ist eine Einzelfallentscheidung.

EDIT: Ich gehe auch davon aus, dass ein Trainerwechsel mittelfristig meistens nichts bringt, wenn der Kader zur Folgesaison nicht verbessert wird. Die Trainerwechsel erfolgen alle vor dem Kurzzeit-Horizont. Und da kann es Effekte haben, anscheinend sogar mit einer Erfolgsquote von 50 Prozent.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (26. April 2026 um 17:40)

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.836
    • 26. April 2026 um 17:42
    • #11.814

Dass, das mit Trainerwechsel der zwingend Erfolg bringen muss eher eine Binsenweisheit ist, war mir schon immer so halb bewusst. Aber schön, dass es da tatsächlich mal eine Studie gibt, auch wenn von der Uni aus der Verbotenen Stadt.

Ich bin beim Thema Kniat immer noch extrem ambivalent. Einerseits würde ich ihn gerne behalten, weil ich ihn echt gerne mag und der Draht zur Mannschaft, aller Gedankenexperimente meinerseits zum trotz, scheinbar doch noch stimmt, aber andererseits werde ich das Bauchgefühl nicht los, dass das Ende der Fahnenstange fürs erste erreicht ist. Nun ist es aber auch so, dass ich mir bewusst bin, dass das ein Bauchgefühl ist und nicht unbedingt auf Fakten basiert. Statistisch stehen wir mit unserem Kader, der halt auch wirklich der billigste der Liga ist, gar nicht so schlecht da. Daher frage ich mich dann auch oft, ob der Kader der limitierende Faktor ist, was als Aufsteiger sicherlich nicht wirklich abwegig ist (und nochmal die TM.de Valuationen der Spieler zeigen ähnliches, auch wenn ich weiß, dass das nur Schätzungen sind, welche aber im Framework des Rests der Liga getroffen werden). Defensiv lässt sich sagen, dass wir den Ausfall von Felix nur schlecht als recht kompensieren konnten. Bauer groovt sich langsam zwar ein, aber ist immer noch sehr inkonsistent, trotzdem: kein Spieler, wo ich finde, dass es schade ist, dass wir eine Kaufpflicht bei Klassenerhalt haben. Knoche weitestgehend stabil und ein Leader, aber auch nicht immer der konsistenteste. Unsere Offensive ist leider nach starker Phase zu Beginn der Saison in ein extremes Formtief gerutscht. Die Winterverpflichtungen haben auch nicht richtig gezündet, sondern sind auch eher "slow burns". Lediglich Uldrikis Rückkehr ist ein Lichtblick, aber der ist leider auch kein Knipser.

Bleibt halt die Frage: Holt Kniat das Maximum aus dem Kader und der Verletzungssituation mit Felix oder kann der Kader mehr und Kniat limitiert ihn mit seiner Spielidee? Ich hoffe, dass die Saisonanalyse, wenn man den Klassenerhalt besiegelt hat, dort Klarheit bringt. Aber für viele hier könnte es durchaus ein bitterer Drops werden, wenn man sich entscheidet an Kniat festzuhalten. Ich halte es zumindest für nicht unmöglich oder gar unwahrscheinlich.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 26. April 2026 um 17:47
    • #11.815

Ich muss immer an eine Aussage eines alten Mittelstrecken-Landestrainers denken. Der hat gesagt, er kann einen Athleten bei Talent auf 3:38 min auf 1500 Meter bringen (und hat vergleichbares auch tatsächlich oder so ähnlich geschafft). Mehr kann er nicht. Wer Talent hat für mehr, muss irgendwann nach Wattenscheid zu Trainer Tono Kirschbaum wechseln, was v.a. Jan Fitschen auch so gemacht hat. Auch Trainer haben ihre Limits, lerne ich daraus. Und die sehe ich bei Mitch Kniat grade erreicht.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    • 26. April 2026 um 19:44
    • #11.816
    Zitat von Fonzie

Ich muss immer an eine Aussage eines alten Mittelstrecken-Landestrainers denken. Der hat gesagt, er kann einen Athleten bei Talent auf 3:38 min auf 1500 Meter bringen (und hat vergleichbares auch tatsächlich oder so ähnlich geschafft). Mehr kann er nicht. Wer Talent hat für mehr, muss irgendwann nach Wattenscheid zu Trainer Tono Kirschbaum wechseln, was v.a. Jan Fitschen auch so gemacht hat. Auch Trainer haben ihre Limits, lerne ich daraus. Und die sehe ich bei Mitch Kniat grade erreicht.

Mit Sicherheit. Aber alle Trainer ab Platz 8, Eichner mal rausgenommen und Klose unter Beobachtung, vielleicht hat er echt Potenzial für mehr, haben ihre Limits so um Kniat herum. Der eine leicht drüber, der andere leicht drunter.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.963
    • 26. April 2026 um 19:55
    • #11.817
    Zitat von Pille71

Mit Sicherheit. Aber alle Trainer ab Platz 8, Eichner mal rausgenommen und Klose unter Beobachtung, vielleicht hat er echt Potenzial für mehr, haben ihre Limits so um Kniat herum. Der eine leicht drüber, der andere leicht drunter.

Sehe ich ähnlich.
    Aber auch Mitch hat noch Potenzial. Zum einen hat er Lernfähigkeit auch bei uns schon bewiesen. Außerdem ist er noch jung.
    Ich finde es übrigens grundsätzlich gut, dass er auch mal Dinge ausprobiert. Er muss künftig nur schneller erkennen, wenn das mit einem Team so nicht umsetzbar ist.

---
    (Justus Jonas)

• Mongo Mittendorf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 26. April 2026 um 20:16
    • #11.818
    Zitat von Fonzie

Ich bin auch sehr Leichtathletikaffin und lese deine Ausführungen auch im Übrigen durchaus oft mit Interesse...manchmal allerdings erstaunen mich deine selbstbewussten Schlussfolgerungen auch....Ich hoffe einfach mal, es gibt doch etwas mehr Sachverstand und Reflexion beim Trainer, auch wenn auch ich nicht sicher bin, ob für nächste Saison ein Trainerwechsel nicht besser wäre. Du wirkst auf mich so, als wüsstest du es immer besser...an sich ja eine tolle Eigenschaft ;)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 26. April 2026 um 20:24
    • #11.819
    Zitat von Mongo Mittendorf

Ich bin auch sehr Leichtathletikaffin und lese deine Ausführungen auch im Übrigen durchaus oft mit Interesse...manchmal allerdings erstaunen mich deine selbstbewussten Schlussfolgerungen auch....Ich hoffe einfach mal, es gibt doch etwas mehr Sachverstand und Reflexion beim Trainer, auch wenn auch ich nicht sicher bin, ob für nächste Saison ein Trainerwechsel nicht besser wäre. Du wirkst auf mich so, als wüsstest du es immer besser...an sich ja eine tolle Eigenschaft ;)

Meine Rhetorik hat das Problem, oft zu selbstgewiss zu klingen. Dieser Eindruck begleitet mich schon lange. Ich äußere meine Überzeugungen, weiß aber, dass dies keine Fakten sind. Ich könnte das jedes Mal rhetorisch anzeigen, meine aber, dass sich das vom Kontext her von selbst verstehen sollte.

• Mongo Mittendorf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 26. April 2026 um 20:28
    • #11.820
    Zitat von Fonzie

Meine Rhetorik hat das Problem, oft zu selbstgewiss zu klingen. Dieser Eindruck begleitet mich schon lange. Ich äußere meine Überzeugungen, weiß aber, dass dies keine Fakten sind. Ich könnte das jedes Mal rhetorisch anzeigen, meine aber, dass sich das vom Kontext her von selbst verstehen sollte.

Ja, genau das ist es wohl....war auch gar nicht böse gemeint, war mir gerade irgendwie zu viel, aber du hast es wieder gut erklärt....also nichts für ungut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 16 Besucher
  • 602Arminie
  • hamus
  • jannikk91
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum