1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Finanzen beim DSC

  • 33615
  • 12. Januar 2024 um 08:33
  • foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.545
    Beiträge
    7.745
    • 23. August 2026 um 15:53
    • #661

    Aber da kommt dann doch das Bündnis ins Spiel. Es ist ja klar festgelegt, dass sie nicht ins operative Geschäft eingreifen und direkt Transfers finanzieren wollen, aber sie haben sich m.W. doch dazu "verpflichtet", dass der Verein eine gesunde wirtschaftliche und infrastrukturelle Basis hat, um auf Augenhöhe mit der Konkurrenz in der Liga antreten zu können. Wenn wir da immer noch durch Altlasten gehandicapt sein sollten, wäre dies nicht gegeben.

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.965
    Beiträge
    3.942
    • 23. August 2026 um 15:55
    • #662
    Zitat von Fonzie

    Die Vorstellung hier ist ja, dass die Pokalkohle den Verein finanziell zu einem Mittelklasseclub in Liga 2 macht. Ist aber wohl nicht so. In erster Linie wohl wegen der hohen Verschuldung durch den Abstieg mit den hohen Transferraten. Ich würde mittlerweile eher den Schluss ziehen, dass man nach dem Abstieg näher an der Pleite war, als man das damals erkennen konnte.

    So sieht's aus.

    Alles was gerade passiert ist, dass man die Lücke zu Clubs wie Braunschweig, Magdeburg oder Dynamo schließt.

    Das ändert aber nichts daran das trotzdem noch Geld für Neuzugänge da sein sollte.

    Würde aber auch nicht ausschließen, dass Bauer, Koudossou und Rochelt teils viel teuerer waren als es durch die Medien ging, weil die Jahresabschlüsse wirklich nie zu den Werten bei Transfermarkt gepasst haben.

    Ich glaube es ist halt Mutzels Taktik nie mit einem komplett fertigen Kader in die Saison zu gehen sondern nach der Hinrunde zu analysieren wo der Kader vielleicht auch unerwartete Schwachstellen hat. Das war bislang in jedem Jahr so:

    Jahr 1: Corboz und momuluh im Winter

    Jahr 2: Grodowski und Ukdrikis im Winter

    Jahr 3: Rochelt, Bauer und Knoche im Winter.


    Von daher würde es mich nicht wundern wenn jetzt nur noch 1-2 Spieler kommen und dann im Winter anhand der tatsächlichen Problemzonen gegen gesteuert wird, da man durch die Hinrunde eher mit einem kleineren Kader durchkommt. Wenn man den Kader jetzt schon mit 6-7 Neuzugänge voll gemacht hätte und dann im Winter trotzdem noch irgendwo Bedarf sein sollte, dann hat man dann keinen Spielraum mehr zum nachlegen.

    Finde ich an sich keine dumme Planung, es müssen jetzt aber auch noch zwingend 2 neue Spieler kommen.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.449
    Beiträge
    28.549
    • 23. August 2026 um 15:58
    • #663
    Zitat von foreverDSC

    Aber da kommt dann doch das Bündnis ins Spiel. Es ist ja klar festgelegt, dass sie nicht ins operative Geschäft eingreifen und direkt Transfers finanzieren wollen, aber sie haben sich m.W. doch dazu "verpflichtet", dass der Verein eine gesunde wirtschaftliche und infrastrukturelle Basis hat, um auf Augenhöhe mit der Konkurrenz in der Liga antreten zu können. Wenn wir da immer noch durch Altlasten gehandicapt sein sollten, wäre dies nicht gegeben.

    Bündnis OWL

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • hamus
    Meister
    Reaktionen
    789
    Beiträge
    1.752
    • 23. August 2026 um 17:10
    • #664
    Zitat von Speedy

    Ich habe mir jetzt mal die Bilanz von der KGaA per 30.06.2025 angeschaut. Dabei habe ich mich auf folgende Fragen konzentriert:

    1. Wo sind die „Pokal-Millionen“ geblieben?
    2. Steht bis 01.09.2026 noch Geld für Neuzugänge zur Verfügung?

    Als Grundlage diente dabei die Bilanz, GuV und der Bilanzanhang 2025.

    In der Bilanz werden Abschreibungen i.H.v. ca. 2Mio ausgewiesen. Bleibt also ein bilanzrelevanter Jahresüberschuss von ca. 2 Mio. Abschreibungen sind aber reine Buchpositionen und erfolgen ohne Kapitalabfluss, daher bleibt unter dem Strich ein Rohertrag von ca. 4 Mio. Die einzelnen Positionen mag jeder für sich interpretieren. Die höheren Aufwendungen für Personal erkläre ich mir wie folgt:

    In dem ca. 7 Mio höheren Personalaufwand sind neben den Erfolgsprämien für Spieler und Staff, wohl auch die Rückerstattung der Gehaltskürzungen der Angestellten bei Abstieg in Liga3. Inwieweit dort eventuelle Erfolgsboni für die Geschäftsleitung enthalten sind, lässt sich vermuten. Aber nähere Informationen sind aus diesen Zahlen nicht ersichtlich.

    Der Rohertrag korreliert auch mit der Aktiva-Position aus der Bilanz „III.Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten“ i.H.v. 4,3 Mio.

    Gegenüber dem GJ 23/24 sind

    - 2,16 Mio an Transferverbindlichkeiten und

    - 800k Verbindlichkeiten an verbundene Unternehmen

    getilgt worden.

    Aus dem Bilanzanhang geht hervor, dass der Aufsichtsrat der KGaA ohne Aufwandsentschädigung tätig ist. Die Gehälter der beiden Geschäftsführer werden nicht veröffentlicht.

    Auf die Frage 2 wird in einem separaten Post später eingegangen.

    Alles anzeigen

    Wenn ich Speedy richtig verstehe, wurden 3 Millionen an Verbindlichkeiten von einer Saison zur anderen getilgt. Stimmt das? Und zur weiteren Einordnung: Die Kosten des Spielbetriebes sind rund 10 Millionen, richtig? Sind darin die Gehälter aller ca. 25 Spieler und 5 Trainer enthalten?

  • Speedy
    Profi
    Reaktionen
    672
    Beiträge
    1.514
    • 23. August 2026 um 17:30
    • #665
    Zitat von hamus

    Wenn ich Speedy richtig verstehe, wurden 3 Millionen an Verbindlichkeiten von einer Saison zur anderen getilgt. Stimmt das? Und zur weiteren Einordnung: Die Kosten des Spielbetriebes sind rund 10 Millionen, richtig? Sind darin die Gehälter aller ca. 25 Spieler und 5 Trainer enthalten?

    Ja, 3 Mio wurden getilgt.

    Aber der Spielbetrieb brachte ca. 10 Mio Erlöse. Darin sind auch die Erlöse aus dem Spielbetrieb im DFB-Pokal (nicht die Prämien vom DFB für das Erreichen der jeweils nâchsten Runde bis zum Finale) und für den Westfalen-Pokal und die 19 Heimspiele der 3. Liga enthalten.

    Die Personalkosten lagen bei ca. 17 Mio., allerdings inkl. der Personalkosten für die Mitarbeiter, die nicht direkt am Spielbetrieb beteiligt waren (Verwaltung, Marketing, Catering und Fanshop). Die Kosten der nicht am Spielbetrieb Beteiligten dürften aber 2Mio wohl nicht überschreiten.

    Alle anderen z.B. Spieler, Trainer, Physios gehören aber dazu.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • hamus
    Meister
    Reaktionen
    789
    Beiträge
    1.752
    • 23. August 2026 um 17:44
    • #666

    Danke für die Erklärung Speedy Jetzt klar, ich habe den Posten Spielbetrieb falsch interpretiert. 17 Millionen Personalkosten! Nur, würde ich hinzufügen. Nicht mal die Hälfte vom Umsatz. Hätte ich anders erwartet. Zeigt für mich, wie sehr Ablösesummen (allerdings dann nur einmal) reinhauen. Um die Diskussion von anderswo aufzugreifen: Seltsam, dass sich Arminia nach allem was man weiß nicht um Spieler zum Beispiel von Fortuna Düsseldorf bemüht hat, die ja wohl reihenweise ablösefrei verfügbar waren…

    Einmal editiert, zuletzt von hamus (23. August 2026 um 18:30)

  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.789
    Beiträge
    7.839
    • 23. August 2026 um 17:46
    • #667
    Zitat von Anstoss

    Das hat wenig mit Cottbus Niveau zu tun. Das Team hat Probleme gegen frühes Pressing und Zweikampfstärke. Cottbus hatte das nicht zu bieten auch aufgrund der vielen Ausfälle.

    Das mag sein, aber welches Team in Liga 2 hat das nicht?

    Und die letzten 10 Minuten vor der Pause haben doch gezeigt, dass es auch anders geht.

    Und im Laufe des Spiels war das Pressing der Aspacher doch deutlich weniger intensiv.

    Was mir hier auch zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass wir die komplette Verlängerung in Unterzahl spielen mussten. Ist keine Entschuldigung, aber auch gegen einen Drittligisten ein Nachteil..

  • Online
    Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.975
    Beiträge
    19.474
    • 23. August 2026 um 18:04
    • #668
    Zitat von Hochwald-Physio

    Das mag sein, aber welches Team in Liga 2 hat das nicht?

    Und die letzten 10 Minuten vor der Pause haben doch gezeigt, dass es auch anders geht.

    Und im Laufe des Spiels war das Pressing der Aspacher doch deutlich weniger intensiv.

    Was mir hier auch zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass wir die komplette Verlängerung in Unterzahl spielen mussten. Ist keine Entschuldigung, aber auch gegen einen Drittligisten ein Nachteil..

    Was mir bei dir zu kurz kommt, ist auch mal realistisch auf berechtigte Einwände zu schauen. Wenn jemand sagt, dass man mit zwei guten Neuzugängen gestern womöglich nicht ausgeschieden wäre, dann wird das von dir relativiert. Sagt jemand, dass die Mannschaft Probleme mit hohem Pressing hatte, wird das relativiert. Sagt man, dass die Mannschaft gestern peinlich ausgeschieden ist, wird auch das durch die rote Karte zumindest für die Verlängerung relativiert.

    Nachvollziehbar ist doch eines: Wenn man gestern für den angeschlagenen Wörl einen zweitligatauglichen Spieler hätte bringen können oder alternativ anstelle von Young einen zweitlligatauglichen Außen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit aufgrund individueller Klasse noch zu gewinnen deutlich höher gewesen. Wäre man in der Lage, anstelle von Boakye einen qualitativ besseren Spieler einzuwechseln oder anstelle von Uldrikis, wäre die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ebenfalls deutlich höher gewesen. Somit verantwortet Mutzel sehr direkt die jetzt entstandenen Ausfälle mit.

    Man kann mir nicht erzählen, dass kein Geld für Neuzugänge da ist, wenn man parallel 4 Spieler abgibt, die man nicht ersetzt. Mir kann auch keiner erzählen, dass der Markt zu ist, wenn ich dagegen sehe, dass Braunschweig zum Beispiel frühzeitig Flick aus Nürnberg oder Di Benedetto holen kann, Dresden Bobzien, usw. Bei denen sind ja auch Gelder verfügbar.

    Diese Transferperiode ist ein einziger Offenbarungseid!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.789
    Beiträge
    7.839
    • 23. August 2026 um 18:46
    • #669
    Zitat von Richie

    Was mir bei dir zu kurz kommt, ist auch mal realistisch auf berechtigte Einwände zu schauen. Wenn jemand sagt, dass man mit zwei guten Neuzugängen gestern womöglich nicht ausgeschieden wäre, dann wird das von dir relativiert. Sagt jemand, dass die Mannschaft Probleme mit hohem Pressing hatte, wird das relativiert. Sagt man, dass die Mannschaft gestern peinlich ausgeschieden ist, wird auch das durch die rote Karte zumindest für die Verlängerung relativiert.

    Nachvollziehbar ist doch eines: Wenn man gestern für den angeschlagenen Wörl einen zweitligatauglichen Spieler hätte bringen können oder alternativ anstelle von Young einen zweitlligatauglichen Außen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit aufgrund individueller Klasse noch zu gewinnen deutlich höher gewesen. Wäre man in der Lage, anstelle von Boakye einen qualitativ besseren Spieler einzuwechseln oder anstelle von Uldrikis, wäre die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ebenfalls deutlich höher gewesen. Somit verantwortet Mutzel sehr direkt die jetzt entstandenen Ausfälle mit.

    Man kann mir nicht erzählen, dass kein Geld für Neuzugänge da ist, wenn man parallel 4 Spieler abgibt, die man nicht ersetzt. Mir kann auch keiner erzählen, dass der Markt zu ist, wenn ich dagegen sehe, dass Braunschweig zum Beispiel frühzeitig Flick aus Nürnberg oder Di Benedetto holen kann, Dresden Bobzien, usw. Bei denen sind ja auch Gelder verfügbar.

    Diese Transferperiode ist ein einziger Offenbarungseid!

    Um mit dem letzten Satz zu beginnen.

    Das kann man erst erst am 01. September endgültig bewerten. Wenn es bis dahin keinen Neuzugang mehr geben sollte, würde ich das ebenfalls als enttäuschend bewerten.

    Was das Spiel gestern anbetrifft, habe ich überhaupt nichts relativiert. Ich habe geschrieben, dass es ein schlechtes Spiel von uns war und wir verdient ausgeschieden sind.

    Was das allgemeine "relativieren" betrifft.

    Da würde ich mal behaupten, wurde das in den vergangenen Spielzeiten häufig genug auch bei erfolgreichen Spielen in den Kommentaren getan ( der Gegner war aber auch nicht ligatauglich...), zuletzt gegen Cottbus ja ebenfalls.

    Nochmal zu deinen anderen Punkten konkret:

    Ich stelle mitnichten in Abrede, dass neue Spieler, die uns wirklich besser machen, uns gestern hätten helfen können. Aber auch nur dann, wenn sie nicht mit der selben mangelnden Einstellung ins Spiel gegangen wären wie die Jungs gestern. Zu meiner These, dass die gestrige Truppe das Spiel mit der " richtigen " Einstellung auch ohne Neuzugänge gewonnen hätte, bleibe ich nichts desto trotz weiterhin.

    Thema " hohes Pressing" : dem habe ich zugestimmt. Mein Hinweis danach,dass wir mit dem Problem in der Liga nicht alleine sind kannst Du entkräften? Wenn nein, wüsste ich nicht, was daran eine Relativierung sein sollte, ich würde es eine objektive Feststellung nennen.

    Wieviel Geld für Neuzugänge letztendlich bereit gestellt werden kann, kann von uns keiner seriös beurteilen. Das der Markt "zu" ist, glaube ich auch nicht, im Gegenteil,der nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Darauf gründet ja gerade meine Hoffnung, dass jetzt noch Spieler für uns frei werden,die uns verstärken können ohne das Budget zu sprengen.

  • Online
    Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    3.197
    Beiträge
    6.029
    • 23. August 2026 um 19:22
    • #670
    Zitat von foreverDSC

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man mit frühzeitigeren Verstärkungen vielleicht/wahrscheinlich gar nicht erst ausgeschieden wäre.Da macht sich Mutzel schon ein bisschen einen schlanken Fuß. Und vielleicht hätte man, wenn man so klamm ist, auch besser auf die Verpflichtung eines zweiten Athletiktrainers verzichtet und das Geld in einen Spieler investiert. Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass man ihn damit hätte vollständig finanzieren können, aber ein Grundstein wäre gelegt gewesen.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man mit frühzeitigen Verstärkungen gestern auch ausgeschieden wäre. Das gestern war eine klare Kopfsache samt kollektivem Versagens.

  • Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.208
    Beiträge
    3.190
    • 23. August 2026 um 21:40
    • #671

    ja, trotzdem haben wir offensichtliche Baustellen, die noch behoben werden müssen.

    Der Kader ist in dieser Form zu dünn.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Didi93
    Meister
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    2.322
    • 23. August 2026 um 22:11
    • #672

    Also was Mutzel da sagt ist ja wirtschaftlich gesehen komplett richtig. Nächste Pokalrunde wäre +450k gewesen plus Ticketeinnahmen, abzüglich Prämien, Steuern etc würde ich aber schon behaupten dass so ca 300-400k hängengeblieben wären. Das hätte einer Ablöse oder eines Jahresverdienst gleich sein können.

    Klar nur wirtschaftlich und er sagte ja auch, das Geld war nicht eingeplant. Umso erschreckender dann, dass quasi wirklich nur der Henri neu kam.

  • Koppsabolter
    Erleuchteter
    Reaktionen
    729
    Beiträge
    3.561
    • 23. August 2026 um 23:01
    • #673

    30000 plus X Mitglieder, Stadion immer ausverkauft, Trikots letzte Saison permanent ausverkauft und, oder vergriffen Pokalfinal Berlin, Aufstieg in Liga 2 und finanziell klemmt jetzt schon die Säge???😁😁


    Nonstop Nonsens?

  • Online
    Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.975
    Beiträge
    19.474
    • 24. August 2026 um 00:00
    • #674
    Zitat von Hochwald-Physio

    Um mit dem letzten Satz zu beginnen.

    Das kann man erst erst am 01. September endgültig bewerten. Wenn es bis dahin keinen Neuzugang mehr geben sollte, würde ich das ebenfalls als enttäuschend bewerten.

    Was das Spiel gestern anbetrifft, habe ich überhaupt nichts relativiert. Ich habe geschrieben, dass es ein schlechtes Spiel von uns war und wir verdient ausgeschieden sind.

    Was das allgemeine "relativieren" betrifft.

    Da würde ich mal behaupten, wurde das in den vergangenen Spielzeiten häufig genug auch bei erfolgreichen Spielen in den Kommentaren getan ( der Gegner war aber auch nicht ligatauglich...), zuletzt gegen Cottbus ja ebenfalls.

    Nochmal zu deinen anderen Punkten konkret:

    Ich stelle mitnichten in Abrede, dass neue Spieler, die uns wirklich besser machen, uns gestern hätten helfen können. Aber auch nur dann, wenn sie nicht mit der selben mangelnden Einstellung ins Spiel gegangen wären wie die Jungs gestern. Zu meiner These, dass die gestrige Truppe das Spiel mit der " richtigen " Einstellung auch ohne Neuzugänge gewonnen hätte, bleibe ich nichts desto trotz weiterhin.

    Thema " hohes Pressing" : dem habe ich zugestimmt. Mein Hinweis danach,dass wir mit dem Problem in der Liga nicht alleine sind kannst Du entkräften? Wenn nein, wüsste ich nicht, was daran eine Relativierung sein sollte, ich würde es eine objektive Feststellung nennen.

    Wieviel Geld für Neuzugänge letztendlich bereit gestellt werden kann, kann von uns keiner seriös beurteilen. Das der Markt "zu" ist, glaube ich auch nicht, im Gegenteil,der nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Darauf gründet ja gerade meine Hoffnung, dass jetzt noch Spieler für uns frei werden,die uns verstärken können ohne das Budget zu sprengen.

    Alles anzeigen

    Spieler, die uns besser machen, machen aber auch bei mangelhafter Einstellung ggfs. den individuellen Unterschied, so wie Jonny gestern mit dem 1:2. Mutzel hat aber diese Saison bis auf einen Ersatz für Lannert gar keinen Spieler geholt und predigt die ganze Zeit etwas von klammen Kassen. Das nach einer Pokaleinnahme, die ihres Gleichen sucht. Dieses frühe Ausscheiden im Pokal hat Mutzel zu mehr als 50% mit zu verantworten.

    Dann zum hohen Pressing - was genau hilft die Aussage, dass damit auch andere Mannschaften Probleme haben? Mal abgesehen davon - welche Mannschaften denn genau? Es relativiert einfach ein offenkundiges Defizit, der Fakt bleibt aber bestehen. Der Fakt ist, dass uns Spieler mit spielerischer Qualität fehlen, sobald Kirch auswechseln muss.

    Es geht auch nicht darum, ob andere was relativiert haben, sondern dass du grundsätzlich JEDEN berechtigten Einwand irgendwie relativierst. Ich hatte da schon mal als "schwarze Rhetorik" bezeichnet, weil es jede Diskussion erstickt, ohne dass man selbst Argumente vorbringen muss.

    Und auch hier noch mal, die Transferphase ist bisher eine Katastrophe! Sarenren-Bazee ohne Ersatz weg, Corboz ohne Ersatz weg, Kania ohne Ersatz weg, Telalovic ohne Ersatz weg, Knoche, Lannert, Hilterman, Lukas und Lippert abgegeben.

    Lass mal eine Bänderverletzung bei Rochelt aufkommen, dann kannst du links 8 - 10 Spiele mit Young oder Boakye machen. Wenn sich Russo ne rote Karte abholt, dann spielst du 2-3 Spiele mit Wegener oder man muss mit Schreck improvisieren - vorausgesetzt, dass Wörl nicht parallel verletzt ist. Hagmann ist die Alternative zu Koudossou - herzlichen Glückwunsch! Von einer Verletzung von Grodowski wollen wir mal gar nicht reden - aber da kommt ja vielleicht, eventuell jetzt ein 20jähriger isländischer Nationalspieler ohne Ligaerfahrung und Spielpraxis - nach dem 3. Spieltag. Das ist dann einer von zwei angekündigten Neuzugängen und das soll dann reichen? Ach ja - und Momulluh steht noch im Schaufenster - der einzige Unterschiedsspieler im Kader. Sorry, aber da kannst du relativieren was du willst, das ist Stand heute eine katastrophale Personalpolitik!

    Du kannst dir das natürlich weiter schön reden und jedem sagen, er soll mal den 01.09. abwarten. Ich persönlich finde, dass Mutzel gerade ziemlich fahrlässig den Klassenerhalt aufs Spiel setzt und auch, dass er diese Saison keine gute Arbeit abliefert. Das bei einer bisher Neuverpflichtung und 9 Abgängen kein Geld da sein soll, ist in meinen Augen Nullkommanull nachvollziehbar.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Stoppa Schulz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    960
    Beiträge
    2.918
    • 24. August 2026 um 00:16
    • #675

    Ist das der Beginn einer neuen Leidenszeit ? :/||

  • atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.616
    Beiträge
    2.504
    • 24. August 2026 um 06:22
    • #676

    Ich wiederhole mich hier mal und bin da voll bei hamus. Wenn es finanziell eng sein sollte und was gedeckelt ist, warum wird dann nicht nach günstigen Transfermöglichkeiten geschaut. Bei Absteigern, Dritt- oder Viertligisten. So hat man dann Breite, auch wenn ein Leistungsgefälle nicht behoben ist. Zudem die Möglichkeit, dass sich ein Einkauf als ,,Glücksfall" mit Potenzial entpuppt.

    An dem Geld festzumachen ist mir zu einfach. Auch auf Wintertransfers zu setzen. Das ist meist sehr kostspielig, da dann hohe Summen aufgerufen werden könnten. Es sei denn man spekuliert auf aussortierte Spieler, die man ein halbes Jahr leihen könnte. Dünnes Eis!

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.789
    Beiträge
    7.839
    • 24. August 2026 um 06:45
    • #677
    Zitat von Richie

    Spieler, die uns besser machen, machen aber auch bei mangelhafter Einstellung ggfs. den individuellen Unterschied, so wie Jonny gestern mit dem 1:2. Mutzel hat aber diese Saison bis auf einen Ersatz für Lannert gar keinen Spieler geholt und predigt die ganze Zeit etwas von klammen Kassen. Das nach einer Pokaleinnahme, die ihres Gleichen sucht. Dieses frühe Ausscheiden im Pokal hat Mutzel zu mehr als 50% mit zu verantworten.

    Dann zum hohen Pressing - was genau hilft die Aussage, dass damit auch andere Mannschaften Probleme haben? Mal abgesehen davon - welche Mannschaften denn genau? Es relativiert einfach ein offenkundiges Defizit, der Fakt bleibt aber bestehen. Der Fakt ist, dass uns Spieler mit spielerischer Qualität fehlen, sobald Kirch auswechseln muss.

    Es geht auch nicht darum, ob andere was relativiert haben, sondern dass du grundsätzlich JEDEN berechtigten Einwand irgendwie relativierst. Ich hatte da schon mal als "schwarze Rhetorik" bezeichnet, weil es jede Diskussion erstickt, ohne dass man selbst Argumente vorbringen muss.

    Und auch hier noch mal, die Transferphase ist bisher eine Katastrophe! Sarenren-Bazee ohne Ersatz weg, Corboz ohne Ersatz weg, Kania ohne Ersatz weg, Telalovic ohne Ersatz weg, Knoche, Lannert, Hilterman, Lukas und Lippert abgegeben.

    Lass mal eine Bänderverletzung bei Rochelt aufkommen, dann kannst du links 8 - 10 Spiele mit Young oder Boakye machen. Wenn sich Russo ne rote Karte abholt, dann spielst du 2-3 Spiele mit Wegener oder man muss mit Schreck improvisieren - vorausgesetzt, dass Wörl nicht parallel verletzt ist. Hagmann ist die Alternative zu Koudossou - herzlichen Glückwunsch! Von einer Verletzung von Grodowski wollen wir mal gar nicht reden - aber da kommt ja vielleicht, eventuell jetzt ein 20jähriger isländischer Nationalspieler ohne Ligaerfahrung und Spielpraxis - nach dem 3. Spieltag. Das ist dann einer von zwei angekündigten Neuzugängen und das soll dann reichen? Ach ja - und Momulluh steht noch im Schaufenster - der einzige Unterschiedsspieler im Kader. Sorry, aber da kannst du relativieren was du willst, das ist Stand heute eine katastrophale Personalpolitik!

    Du kannst dir das natürlich weiter schön reden und jedem sagen, er soll mal den 01.09. abwarten. Ich persönlich finde, dass Mutzel gerade ziemlich fahrlässig den Klassenerhalt aufs Spiel setzt und auch, dass er diese Saison keine gute Arbeit abliefert. Das bei einer bisher Neuverpflichtung und 9 Abgängen kein Geld da sein soll, ist in meinen Augen Nullkommanull nachvollziehbar.

    Alles anzeigen

    Du musst meine Beiträge schon richtig lesen.

    Ich habe

    a) häufig genug geschrieben, dass uns weitere Neuzugänge gut tun würden.

    b) habe ich zugestimmt, daß wir gegen hohes Pressing Probleme haben

    c) mit dem Zusatz,das viele andere Teams trotz Neuzugängen das auch haben, ansonsten würde diese Taktik ja auch keinen Sinn machen

    d) verbockt hat das Team das Pokalspiel, nicht Mutzel, denn das Team ist auch in dieser Besetzung in Normalform besser als Großaspach

    e) hättest Du das " Stand heute" bei deiner ursprünglichen Nachricht dazu geschrieben, wären wir nicht sehr weiter auseinander. Ich hätte ich zwar nicht" katastrophal" , geschrieben,aber wahrscheinlich mangelhaft.

    Vielleicht können wir so verbleiben und im September noch einmal resümieren.

  • Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    492
    Beiträge
    3.581
    • 24. August 2026 um 07:27
    • #678
    Zitat von Hochwald-Physio

    d) verbockt hat das Team das Pokalspiel, nicht Mutzel, denn das Team ist auch in dieser Besetzung in Normalform besser als Großaspach

    Die These, dass die aktuelle Transferphase für das Ausscheiden gegen Großaspach (mit-)verantwortlich ist, kann nicht bewiesen werden. Der Makel, dass es so gewesen sein könnte, haftet in gewisser Weise an Mutzel. Wie sich das im Fortlauf der Saison entwickeln bzw. auswirken wird, wird die Zeit zeigen. Die verbleibenden Tage des geöffneten Transferfensters werden Einfluss darauf haben...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E (24. August 2026 um 08:18)

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.449
    Beiträge
    28.549
    • 24. August 2026 um 08:17
    • #679
    Zitat von Chrill-E

    Die These, dass die aktuelle Trasferphase für das Ausscheiden gegen Großaspach (mit-)verantwortlich ist, kann nicht bewiesen werden. Der Makel, dass es so gewesen sein könnte, haftet in gewisser Weise an Mutzel. Wie sich das im Fortlauf der Saison entwickeln bzw. auswirken wird, wird die Zeit zeigen. Die verbleibenden Tage des geöffneten Transferfensters werden Einfluss darauf haben...

    Finde ich nicht, daß da ein Makel in gewisser Weise an Mutzel haftet. Dieses Pokalaus hat ohne wenn und aber allein die aktuelle Mannschaft mit ihrer Nichtleistung zu verantworten. Zumindest nominell sollten die stark genug gewesen sein und auch ausreichend motiviert, um einen Aufsteiger in die 3. Liga zu besiegen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    8.165
    • 24. August 2026 um 08:36
    • #680

    Fakt ist allerdings, dass einige Spieler ihre Stammplätze zementiert haben und das nicht aufgrund von Leistung, sondern mangels Alternativen. Das ist für mich einer von wahrscheinlich mehreren Erklärungsansätzen, warum die Mannschaft am Samstag keine Spannung aufbauen konnte. Oft wird gesagt: so wie du trainierst, spielst du auch. Wenn dann unter der Woche noch Spieler tageweise fehlen, du bei Trainingsformen ständig improvisieren musst schlägt sich das am Wochenende durch.

    Ich glaube jeder hätte Mutzel verstanden, wenn er schon früh 1-2 hungrige Spieler aus der 3. oder 4. Liga geholt hätte, die den Konkurrenzkampf angeheizt hätten. Und es ihm vermutlich auch verziehen, wenn diese Spieler im ersten Jahr nicht durch die Decke gegangen wären. Dem Mannschaftsgefüge hätte es nicht geschadet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ähnliche Themen

  • Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

    • 12freunde
    • 3. Februar 2008 um 21:51
    • Der Verein

Tags

  • Finanzen
  • Einnahmen
  • Ausgaben
  • Verbindlichkeiten
  • Kosten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum