33. Spieltag: Arminia Bielefeld - RW Essen

  • "Tell me why I don`t like mondays !" Na gut, "to shoot the whole day down" , soweit ist es noch nicht bei frühsommerlichen Temperaturen. Aber nach zwei äußerst chilligen Osterferien-Wochen fällt der Arbeits-Alltag am Montag schon mal etwas schwer. Da kann man schon mal seine Chronisten-Pflichten vernachlässigen und den Spieltagsthread erst am Dienstag eröffnen. Mit diesem Boomtown Rats Klassiker machen wir nun aber ohne weiteres Selbstmitleid den Vorhang auf für den


    33. Spieltag : Arminia Bielefeld -RW Essen


    Der Gegner

    Die kessen Kicker aus Essen kichern heimlich vor sich hin. Haben sie doch soeben den geliebt-gehassten Nachbarn aus Duisburg den vermeintlichen Dolchstoß zum Abstieg in die Regionalliga verpasst. Das 4-1 nach 0-1 Rückstand war schon eine klare Ansage und macht deutlich, dass die Essener auf keinen Fall die Saison locker austrudeln lassen wollen. Warum auch ? bei 50 Punkten und schlappen 5 Punkten Rückstand auf Platz 3ist in dieser verrückten Saison doch noch alles möglich. Zumindest zu Hause sind die Rot-Weißen eine Macht und belegen in der Heimbilanz den ersten Platz in der Liga. Leidvoll mussten das auch die Arminen im Hinspiel erfahren, als der bis dato 0-Tore Torjäger Berlinski mit einem Kopfball nach schlecht verteidigtem Freistoß (auch das Muster kommt mir irgendwie bekannt vor ;)) zum 1-2 Endstand traf. Auswärts ist es mit der Herrlichkeit dann häufig vorbei., Hier stehen eher mäßige 15 Punkte und Platz 13 zu Buche, was uns Arminen etwas Mut machen sollte.


    Ohne den einen klassischen Torjäger teilen sich die Essener die Tore ganz gerecht untereinander auf. Mittelstürmer Doumbouya kommt dabei immer besser in Schuss und traf in den letzten 3 Spielen viermal. Die Köln-Leihgabe Obuz ist der Obulus und der Garant für die Offensive. Mit 7 Toren und 14 (!) Assists ist er mit Abstand der Top-Scorer. Zweitbester Scorer ist der Mittelfeldspieler Harenbrock. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, dass der letztjährige Ergänzungsspieler jetzt voll durchstartet ? Tja, manchmal entwickeln sich Spieler auch sehr positiv, wenn man ihnen Vertrauen und Spielpraxis gibt.

    Wehen hat ihm die 2.Liga nicht zugetraut, jetzt wirbelt Linksverteidiger Brumme in Essen. Nach 5 Assists erzielte er am letzten Spieltag einen Doppelpack gegen Duisburg.


    So stark und ausgeglichen die Offensive, so anfällig zeigt sich aber auch häufiger die Defensive. 45 Gegentreffer ist nicht aufstiegswürdig. Obwohl doch so klangvolle Namen wie der starke Richie-Golz-Sohn Jakob Golz oder Weltmeister-Bruder Felix Götze dort spielen. Dazu noch die kroatische Kampfmaschine Vinko Sapino auf der 6 , den die Essener vor der Saison aus Verl loseisten. An ihm und seinen 6-er Partner Müsel vorbei zu kommen wird ein Mühsal für unsere Offensive.


    Die Arminia

    wird die Aufgabe aber annehmen und weitere Punkte zum Klassenerhalt sammeln müssen. Trotz des erneuten Last-Second Schocks vom Freitag hat man auf die direkte Konkurrent aus Halle und Duisburg tatsächlich einen Punkt gut gemacht. Also kein Grund um Trübsal zu blasen sondern eher die Fanfare zum Saison-Endspurt raus zu holen.


    Käptn Klos hatte Rücken - kann schon mal passieren im Alter. Das wir ihn noch dringend brauchen, hat die 2.Hälfte in Ingolstadt deutlich gezeigt. Sein Ersatzmann Winni Wintzheimer agierte eher unglücklich, um es mal diplomatisch auszudrücken. Schön, dass Momo Momuluh wieder ein paar Minuten Spielzeit bekam. Sein Speed auf der Außenbahn wird dringend benötigt. Oppie trifft jetzt "Linke wie rechts" und zeigt auch insgesamt eine deutlich ansteigende Formkurve. Dazu sind wir trotz mäßiger Zuordnung bei den Ecken in der Defensive dank der drei Sechser im Spiel nur schwer zu knacken. In den letzten 5 Ligaspielen gab es nur 2 Gegentreffer. Alternativen für die Offensive gäbe es noch genug: Boujellab darf heute Zuckerfest feiern und dürfte nach dem Ende des Ramadans vielleicht wieder etwas kraftvoller daher kommen. Auch Mizuta und Shipnoski warten auf weitere Bewährungschancen.


    Viel zu tun also für Coach Kniat. Neben dem Personalpuzzle hat er noch folgende Aufgaben auf der "to-do-Liste":

    - wen kann ich einwechseln, wenn ich kurz vor Schluss noch einen kopfballstarken Spieler zur Verteidigung gegnerischer Ecken brauche ?

    - wie verhindere ich bei meinen Spielern dumme gelbe Karten bei Zeitspiel vor Einwürfen ?

    - welche Aussagen tätige ich in Bezug auf den Schiedsrichter direkt nach Schlusspfiff ?


    Au der "to do-"Liste für uns Fans steht das Kommen ins Stadion und den Support für unsere Jungs. Nach dem souveränen 2-0 gegen Duisburg wartet der nächste Ruhrpott-Gegner darauf, traurig wieder nach hause zu fahren. Lasst uns das alle zusammen zu einem guten und erfolgreichen Saison-Ende bringen. Also:


    "Auf geht´s Arminia - Kämpfen und Siegen !" :arminia:

  • Aufstieg von RWE verhindern-den eigenen Klassenerhalt sichern,dass sollte am Sonntag das Motto sein

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Eins ist sicher, RWE wird Stimmung in die Bude bringen.


    Da muss sie Alm auch mal ein wenig gegen halten.


    Oder zumindest gemeinsam Stimmung machen und nicht wie so oft nur lala.😂😂😂

  • Auf jeden Fall wird sich das Spiel nicht so einfach kontrollieren und entemotionalisieren lassen, wie gegen Duisburg. Könnte dieses Mal sogar eine wirklich wilde Fahrt werden, was sicherlich auch davon abhängt, was die Konkurrenten von Essen und uns dann bis Sonntag 16:30 Uhr gemacht haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das Restprogramm der Essener ist tatsächlich machbar und man hat noch das Nachholspiel in Saarbrücken. Die wissen sicherlich, dass ein Sieg bei ins eine gute Grundlage für die kommenden Wochen ist. Zu verlieren haben sie nichts, da niemand dort den Aufstieg noch erwartet, wodurch sie auch ohne Druck befreit aufspielen können. Eine gefährliche Kombi. In der derzeitigen Konstellation einen Sieg gegen selbstbewusste Essener einzufordern, käme mir fast schon vermessen vor, sollte aber dennoch unserer Anspruch sein.

    Unsere Chance besteht sicherlich darin, dass sich die Essener nicht verstecken werden, sondern auf Sieg spielen werden. Was sollen sie auch sonst tun. Könnte etwas mehr Räume für uns geben, daher vielleicht Mizuta wieder von Beginn an, damit ein wenig mehr Tempo rein kommt. Wegen mir auch Winzheimer auf die Putaro-Position. Wichtig wird sein, dass wir bei Essener Angriffen eine Absicherung im Rückraum haben um Distanzschüsse zu stören oder zu vermeiden.

    Ich persönlich hoffe, dass wir irgendwie einen Sieg einfahren, da ich nicht glaube, dass wir in Sandhausen was holen. Erwarte für das Spiel einen wilden Ritt. Wir gewinnen irgendwie 3-2 oder 4-3...

  • Wenn man eine Truppe hat, die zu schlecht ist, muss man auch mal verlieren können.

    Soviel Glück, dass wir gegen RWE drei Punkte holen, haben wir nicht.

    Gegen Sandhausen holen wir auch nichts.

    Die nächsten 3 Punkte müssen gegen Lübeck kommen und das bedeutet dann immer noch weiter zittern am 36, 37, und 38 Spieltag!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn man eine Truppe hat, die zu schlecht ist, muss man auch mal verlieren können.

    Soviel Glück, dass wir gegen RWE drei Punkte holen, haben wir nicht.

    Gegen Sandhausen holen wir auch nichts.

    Die nächsten 3 Punkte müssen gegen Lübeck kommen und das bedeutet dann immer noch weiter zittern am 36, 37, und 38 Spieltag!

    Noch ist nix verloren und es steht erstmal 0:0.


    2:1 Sieg. Forza DSC!

  • Wenn man eine Truppe hat, die zu schlecht ist, muss man auch mal verlieren können.

    Soviel Glück, dass wir gegen RWE drei Punkte holen, haben wir nicht.

    Gegen Sandhausen holen wir auch nichts.

    Die nächsten 3 Punkte müssen gegen Lübeck kommen und das bedeutet dann immer noch weiter zittern am 36, 37, und 38 Spieltag!

    Immer von schlechtesten auszugehen ist mir aber zu einfach. In der Liga kann jeder jeden schlagen. Warum sollten wir nicht auch RWE bezwingen können

  • Sandhausen ist wirklich heimstark, da wäre man über einen Punkt sehr froh.


    Essen aber ist auswärts nicht wirklich beeindruckend (die letzen 7 Spiele 1 Sieg 2 Unentschieden 4 Niederlagen).


    Also: 2:1 Arminia. 8)


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Wenn sich das 2-1 oder ähnlich für uns ergeben würde und danach noch zweimal gewonnen wird, hätten wir 46 Punkte, was wohl den Klassenerhalt sichern würde.


    Es bleibt verdammt eng und leider weiterhin spannend.

    Zitat
  • Wenn man eine Truppe hat, die zu schlecht ist, muss man auch mal verlieren können.

    Soviel Glück, dass wir gegen RWE drei Punkte holen, haben wir nicht.

    Gegen Sandhausen holen wir auch nichts.

    Die nächsten 3 Punkte müssen gegen Lübeck kommen und das bedeutet dann immer noch weiter zittern am 36, 37, und 38 Spieltag!

    Es wird für Arminia reichen. Glaub’s mir. Natürlich eher nicht gg Essen. Aber insgesamt

  • Immer von schlechtesten auszugehen ist mir aber zu einfach. In der Liga kann jeder jeden schlagen. Warum sollten wir nicht auch RWE bezwingen können

    Und jetzt wechselt mal kurz die Perspektive, vor 2 Jahren hätten wir RWE nicht einmal ernst genommen.


    Haben wir damals ja auch nicht, und haben auf den Sack bekommen.


    Aber gerade die Erfahrung im Pokal damals zeigt, das jedes Spiel bei 0:0 anfängt - und in diesem Fall mit 4:1 enden wird (mein Standard-Tip im Moment)

  • Irgendwie bisher weniger Karten verkauft als man hätte denken können...

    Da der Verein meldet, dass schon über 20.000 Karten weg sind, wird es auf jeden Fall eine stattliche Anzahl an Gästefans. In den Heimbereichen gibt es der Übersicht nach noch reichlich Tickets.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • In Essen sind alle 3.100(!) Karten direkt im Mitgliederverkauf weggegangen, es gab keinen freien Verkauf.

    D.h. alle Nichtmitglieder und die, die keine Karten bekommen haben, sind potenzielle Käufer in den umliegenden Blöcken.

    Ich glaube, das wird ein fetter Auftritt der rot-weißen und rechne mit mindestens 5.000-6.000.

  • In Essen sind alle 3.100(!) Karten direkt im Mitgliederverkauf weggegangen, es gab keinen freien Verkauf.

    D.h. alle Nichtmitglieder und die, die keine Karten bekommen haben, sind potenzielle Käufer in den umliegenden Blöcken.

    Ich glaube, das wird ein fetter Auftritt der rot-weißen und rechne mit mindestens 5.000-6.000.


    War aber gegen den MSV auch schon so. Ich war erschrocken wieviel Duisburg Fans auf der Osttribüne saßen. Und von weiten sahen größere Teile von Bock C auch aus als wären sie in Duisburger Hand.

    Wenn man ehrlich ist hat der MSV uns schon gut im Griff gehabt was den Support angeht. 2 Halbzeit wurde es Ergebnisbedingt natürlich ruhiger dort, aber vorm Spiel und in der 1 Hz habe ich auf der Ost in Höhe Strafraum vor unserer Süd fast nur die MSV Fans wahrgenommen. Hat auch nix mit alles schlecht reden zu tun, sondern es war halt so.

    Da ich Essen vom Support her deutlich über dem MSV einreihen würde kann man sich vorstellen was Sonntag auf der Alm los sein wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!