1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2025/2026

• Lothar
  • 6. Mai 2025 um 08:03
  • Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.425
    • 29. Juli 2025 um 16:13
    • #2.481

Lass Mitch und Mutzel mal machen...hatten wir das nicht schon vor ein paar Jahren mit einem gewissen Herrn A aus Aachen?

Heißt nicht das man alles extrem kritisieren sollte, aber wir laufen hier schon wieder langsam in diesen Blind Spot rein, wo den Verantwortlichen alles abgekauft und abgenickt wird. Vertrauen Ja, Unterstützung natürlich - aber bitte, Kritik muss auch erlaubt sein und da ist die Kaderplanung bisher wenn überhaupt Mangelhaft Plus bis Ausreichend Minus. Mit dem aktuellen Kader in die Saison zu gehen bedeutet nichts anderes als Existenzkampf. Das manche User tatsächlich immer noch mit dem DFB Pokal argumentieren, nee - sag ich lieber nix zu. Nach der Logik hätte Griechenland auch nach 2004 den europäischen Fussball dominieren müssen - haben se nicht. Das sind "Once in a Lifetime" Situationen, das hat rein gar nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun. Kann man nur hoffen das Mutzel nicht so "Blauäugig 😉" ist und noch entsprechende Verstärkungen kommen. Ob unserer Finanziellen Situation, die einfach sehr viel besser sein muss als in den letzten Jahren - ist die Kaderplanung nicht ausreichend. Wenn man meint das Wörl und Oppie mit Mehlem und Handwerker gleichwertig ersetzt sind, viel Spass und ob der Rest die Zweite Liga direkt annimmt, oder überhaupt in dieser Saison adaptiert - fraglich.

Kurzum mir ist das ein zu Grosses Zocken auf die konstante Weiterentwicklung des bestehenden Kaders.

⬛️⬜️🟦

Meddl loide.:head:

• eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    406
    • 29. Juli 2025 um 16:28
    • #2.482

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, was hier manche für eine Vorstellung davon haben, wie so ein Transfer abläuft. Man geht ja nicht einfach in den gut sortierten Supermarkt und pickt sich die Spieler raus, die man haben will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mutzel und Kniat schon seit Wochen die Köpfe zusammenstecken und an der Kaderplanung arbeiten, oder was glaubt ihr, was die den ganzen Tag machen?

Ist doch logisch, dass man jetzt nicht nach Außen alle Details kommuniziert und erstmal den Ball flach hält, auch um die eigene Verhandlungsposition nicht zu schwächen. Es gehören ziemlich viele Parteien zu so einem Transfer: Spieler, Umfeld, Berater, abgebender Verein und aufnehmender Verein. Selbst wenn Spieler auf dem Markt sind, die in Frage kommen, heißt es ja noch lange nicht, dass diese auch zu Arminia wechseln wollen/können. Dazu noch die Tatsache, dass ganz Europa aktuell auf dem TM tätig ist und wir jetzt nicht Anlaufstelle Nr. 1 sind. Da ist es völlig normal, dass sich so ein Transfer lange zieht.
    Ich finde gerade gut, dass M&M da nicht in Torschlusspanik verfallen und die Transfers genau durchdenken. Was bringen uns irgendwelche Schnellschüsse, die uns dann letztendlich nicht weiterbringen? Guckt euch doch mal bei Bayern an, was die für ein riesen Problem hatten einen Toptransfer zu landen. Da gab es Option A, B, C, D, E, F und letztendlich ist es Option G geworden. Das wurde komplett öffentlich ausgeschlachtet und man hat gefühlt täglich Updates von Ulli selbst bekommen. Als Spieler fände ich es nicht so geil zu wissen, ich bin nur eine der letzten Optionen... Hättet ihr das lieber so?

• Hascosos
    Schüler
    Reaktionen
    81
    • 29. Juli 2025 um 16:28
    • #2.483
    Zitat von Craig

Lass Mitch und Mutzel mal machen...hatten wir das nicht schon vor ein paar Jahren mit einem gewissen Herrn A aus Aachen?

Heißt nicht das man alles extrem kritisieren sollte, aber wir laufen hier schon wieder langsam in diesen Blind Spot rein, wo den Verantwortlichen alles abgekauft und abgenickt wird. Vertrauen Ja, Unterstützung natürlich - aber bitte, Kritik muss auch erlaubt sein und da ist die Kaderplanung bisher wenn überhaupt Mangelhaft Plus bis Ausreichend Minus. Mit dem aktuellen Kader in die Saison zu gehen bedeutet nichts anderes als Existenzkampf. Das manche User tatsächlich immer noch mit dem DFB Pokal argumentieren, nee - sag ich lieber nix zu. Nach der Logik hätte Griechenland auch nach 2004 den europäischen Fussball dominieren müssen - haben se nicht. Das sind "Once in a Lifetime" Situationen, das hat rein gar nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun. Kann man nur hoffen das Mutzel nicht so "Blauäugig 😉" ist und noch entsprechende Verstärkungen kommen. Ob unserer Finanziellen Situation, die einfach sehr viel besser sein muss als in den letzten Jahren - ist die Kaderplanung nicht ausreichend. Wenn man meint das Wörl und Oppie mit Mehlem und Handwerker gleichwertig ersetzt sind, viel Spass und ob der Rest die Zweite Liga direkt annimmt, oder überhaupt in dieser Saison adaptiert - fraglich.

Kurzum mir ist das ein zu Grosses Zocken auf die konstante Weiterentwicklung des bestehenden Kaders.

Aber Craig, darf man Kritik üben ja, aber dann bitte nicht übertrieben wie es manche hier machen, in dem man den ganzen Kader schlecht redet und sagt das man gar keine Verbesserungen geholt und auch wenn du andeutest das man mit Oppie und Wörl viel Qualität verloren hat und die nicht durch Handwerker und Mehlem gleichwertig ersetzt wurde, woher willst zum aktuellen Zeitpunkt wissen ob Oppie und Wörl überhaupt die Qualität haben für die 2. beziehungsweise 1. Liga, die beiden haben noch keine Sekunde in einer höheren Spielklasse als die 3. Liga gespielt.

Und auch sage man braucht noch Verstärkungen auf die bekannten Positionen, aber ich will auch die passende Verstärkung dort haben, die auch passen und abgesehen von Eggestein, war dort kein Stürmer dabei, wo ich sage der ist ein Upgrade, daher sage ich bewerte den endgültigen Kader nachdem Deadline Day und wenn dann keine neuer Stürmer da ist, dann bin ich der erste der Kritik an die Verantwortlichen äußert, aber nicht wenn man noch einen Monat Zeit hat für Transfers.

• Floorfreude
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    528
    • 29. Juli 2025 um 17:14
    • #2.484
    Zitat von Craig

Gleichwertig? Für mich sind Mehlem und Handwerker ein Upgrade. Beide sin im absoluten Prime alter, bringen höherklassige Erfahrung mit. Absolut die Erfahrung, die in Kombination mit einer jungen Mannschaft nötig war.

Wären alle 4 unter Vertrag, würden unter mir Mehlem und Handwerker auflaufen.

Wörl wird bei den Transfers und kürzlichen Transfers nicht spielen. Der wird noch wechseln.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.455
    • 29. Juli 2025 um 17:19
    • #2.485

Auch wenn mich hier mancher steinigen wird, Handwerker ist defensiv ein Upgrade zu Oppie. Der spielt ziemlich abgezockt und unaufgeregt seinen Stiefel runter und ist defensiv eine echte Bank. Offensiv ist er anders als Oppie, weil er nicht spektakulär spielt. Seine Flanken und Freistöße haben aber eine sehr gute Qualität. Wo uns Oppie fehlen wird, ist bei den Distanzschüssen und in engen Spielen, wo seine verrückten Geniestreiche den Unterschied ausgemacht haben.

Mehlem ist ein Stratege. Er ist ein gleichwertiger Ersatz für Wörl, aber er ist kein solcher Malocher und nicht so flexibel. Zudem wird sein Marktwert nicht mehr steigen, der von Wörl wird dies aber voraussichtlich tun. Da haben wir uns aber nicht verschlechtert.

Auf den (Außen)stürmerpositionen haben wir in meinen Augen ein Problem:

Fangen wir zentral an. Ich halte Grodwowski für einen super Mittelstürmer, aber nicht für einen Außenstürmer. Er ist für mich in Liga 2 zentral gesetzt, weil er unfassbar malocht, wühlt und total unangenehm zu bespielen ist. Kania ist lediglich ein Joker - und wenn er nicht massiv an sich und seinem Spiel mit der Mannschaft arbeitet, dann kommt er niemals über diese Rolle hinaus. Das er es kann, hat er im Pokal gegen Freiburg gezeigt, aber leider auch nur in dem Spiel. Ansonsten ist er ein Phantom - und Phantome gibt es im modernen Fußball nicht mehr. Auf der Mittelstürmerposition brauchen wir einen kopfballstarken, erfahrenen Stürmer mit Stammplatzpotential. Ich hätte gerne einen Typen wie Haugen, der ja leider nicht hier im Gespräch war.

Rechtsaußen haben wir Noah, der fit gehobene Zweitligaklasse hat. Boakye kann da auch spielen. Dahinter haben wir Schroers, der gehobenes Regionalligaformat nachgewiesen hat und den ganz jungen Richter. Das ist definitiv zu dünn

Linksaußen haben wir Rechtsfuß Boakye, der die Liga erst mal packen muss und Young, der aus meiner Sicht als Ersatz auf der Seite ausreicht, aber sollte jemand langfristig ausfallen, dann ist er nach den bisherigen Eindrücken keiner, der als Stammspieler in der Liga agieren kann. Auch da ist die Besetzung recht dünn.

Der Kader ist bisher in meinen Augen genauso stark wie letztes Jahr. Er ist aber in der Breite viel zu dünn besetzt. Letztes Jahr kam ein Biankadi von der Bank, dieses Jahr ist es da sehr dünn.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie (29. Juli 2025 um 17:41)

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.199
    • 29. Juli 2025 um 18:45
    • #2.486
    Zitat von Richie

Der Kader ist bisher in meinen Augen genauso stark wie letztes Jahr. Er ist aber in der Breite viel zu dünn besetzt. Letztes Jahr kam ein Biankadi von der Bank, dieses Jahr ist es da sehr dünn.

Wir spielen allerdings nicht mehr 3. Liga. Dies als kleine Einschränkung. ;)

• BBlue
    Profi
    Reaktionen
    124
    • 29. Juli 2025 um 18:49
    • #2.487

Bleibt zu hoffen das die Verantwortlichen auch wirklich sehen das der Kader zu dünn besetzt ist.

Sollen wir nun hoffen das der Ligastart in die Buchse geht?

Nicht das die Herrschaften noch denken, ach guck' , reicht doch!?

Es bleibt spannend...

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.455
    • 29. Juli 2025 um 20:04
    • #2.488
    Zitat von so.cal

Wir spielen allerdings nicht mehr 3. Liga. Dies als kleine Einschränkung. ;)

Nein, weil wir zu stark für die dritte Liga waren ;)

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• HüntingArmine
    Gast
    • 29. Juli 2025 um 21:41
    • #2.489
    Zitat von Hascosos

Aber Craig, darf man Kritik üben ja, aber dann bitte nicht übertrieben wie es manche hier machen, in dem man den ganzen Kader schlecht redet und sagt das man gar keine Verbesserungen geholt und auch wenn du andeutest das man mit Oppie und Wörl viel Qualität verloren hat und die nicht durch Handwerker und Mehlem gleichwertig ersetzt wurde, woher willst zum aktuellen Zeitpunkt wissen ob Oppie und Wörl überhaupt die Qualität haben für die 2. beziehungsweise 1. Liga, die beiden haben noch keine Sekunde in einer höheren Spielklasse als die 3. Liga gespielt.

Und auch sage man braucht noch Verstärkungen auf die bekannten Positionen, aber ich will auch die passende Verstärkung dort haben, die auch passen und abgesehen von Eggestein, war dort kein Stürmer dabei, wo ich sage der ist ein Upgrade, daher sage ich bewerte den endgültigen Kader nachdem Deadline Day und wenn dann keine neuer Stürmer da ist, dann bin ich der erste der Kritik an die Verantwortlichen äußert, aber nicht wenn man noch einen Monat Zeit hat für Transfers.

Wer bitte macht das denn? Wer redet den Kader schlecht?

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.199
    • 29. Juli 2025 um 21:53
    • #2.490
    Zitat von Richie

Nein, weil wir zu stark für die dritte Liga waren ;)

Wir sind aufgestiegen, weil wir nach der Verletzung von Uldrikis (sorry, dass ich es daran festmache) in einen krassen Flow gekommen sind. Übermächtig waren wir nicht. Gefühlt steht am Samstag ein leicht verstärkter Drittligist gegen Düsseldorf auf dem Platz. Hat was von der ersten Pokalrunde der letzten Saison. Hoffentlich geht das gut. Dass der Flow so weitergeht, ist ungewiss. Hoffnung macht mir das Testspiel gegen den Club, wo wir gut mithalten konnten bzw. sogar klar besser waren.

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    1.003
    • 29. Juli 2025 um 21:56
    • #2.491
    Zitat von BBlue

Sollen wir nun hoffen das der Ligastart in die Buchse geht?

Auf gar keinen Fall. Ich erinnere nur an 22/23, wo der Saisonstart mit vier Niederlagen total in die Hose ging. Auch diese Hypothek hat zum Abstieg geführt.

Ich würde mich aber stark wundern, wenn Mutzel die Defizite im Kader nicht auf dem Schirm haben sollte ;) da wird noch wer kommen.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.853
    • 29. Juli 2025 um 22:15
    • #2.492

Ich finde, Mutzel und Co. wirken bodenständig, recht zurückgenommen und sehr seriös. Nicht abgehoben, oder irgendwie drüber. Wenn ich dran denke, wie Mutzel die Tränen kamen, als man ihn in Haching auf das Jahr davor angesprochen hat, das war schon sehr echt. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber es wirkt wie ein solider Job ohne riesige Versprechen und große Auftritte.

Das war in der Vergangenheit ja häufig anders. Ich würde mich sehr wundern, wenn da nicht akribisch an Plänen gearbeitet werden sollte.

Das liegt bestimmt daran, dass ich nicht aus Ostwestfalen komme, ich bin optimistisch. :jump:

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.455
    • 29. Juli 2025 um 23:01
    • #2.493
    Zitat von so.cal

Wir sind aufgestiegen, weil wir nach der Verletzung von Uldrikis (sorry, dass ich es daran festmache) in einen krassen Flow gekommen sind. Übermächtig waren wir nicht. Gefühlt steht am Samstag ein leicht verstärkter Drittligist gegen Düsseldorf auf dem Platz. Hat was von der ersten Pokalrunde der letzten Saison. Hoffentlich geht das gut. Dass der Flow so weitergeht, ist ungewiss. Hoffnung macht mir das Testspiel gegen den Club, wo wir gut mithalten konnten bzw. sogar klar besser waren.

Alles klar, wie immer pures Glück und eine Verkettung glücklicher Umstände, gepaart mit Dummheit der Konkurrenz ;) .

Aufgestiegen sind wir, weil wir die beste Defensive der dritten Liga hatten, gepaart mit zwei unfassbar schnellen Leuten im Sturm und einem treffsicheren Joker. Über 38 spiele haben wir konstant abgeliefert und wir wären auch ohne die Verletzung aufgestiegen, da bin ich ganz sicher.

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.108
    • 29. Juli 2025 um 23:20
    • #2.494

Damit sind doch alle Fragen beantwortet, oder ?

• Block5
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 30. Juli 2025 um 00:01
    • #2.495

Hier ist doch im Prinzip schon alles richtig beschrieben. Gegen Monaco hat der komplette erste Sturm gefehlt. Insofern können wir hier nicht wirklich Rückschlüsse führen.

Kania hat immer dann geglänzt, wenn er ab der 65. Minute rein kam und als Box Stürmer seinem Instinkt gefolgt ist und geknipst hat. Das ist seine Stärke und so einen Spieler braucht man dann auch in solchen Situationen.

Um das Pressing und das Umschaltspiel oder aber auch die Ballablage zu realisieren, braucht es einen anderen Stürmertyp.

Grodowski gefällt mir da sehr gut, auch wenn es vielleicht nicht seine Lieblingsposition ist. Wenn Mutzel und Mitch eine Alternative finden, wäre das natürlich optimal.

Wenn ich mich bei den Alternativen in der zweiten Liga und auch in den dritten Liga umschaue, fällt mir allerdings wenig ein.

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.493
    • 30. Juli 2025 um 00:52
    • #2.496
    Zitat von Richie

Alles klar, wie immer pures Glück und eine Verkettung glücklicher Umstände, gepaart mit Dummheit der Konkurrenz ;) .

Aufgestiegen sind wir, weil wir die beste Defensive der dritten Liga hatten, gepaart mit zwei unfassbar schnellen Leuten im Sturm und einem treffsicheren Joker. Über 38 spiele haben wir konstant abgeliefert und wir wären auch ohne die Verletzung aufgestiegen, da bin ich ganz sicher.

So konstant abgeliefert hat Arminia nicht. Sonst hättest du und viele anderen Kniat nicht am liebsten entlassen.

Hinten standen wir über die ganze Saison gut aber nach vorne war die halbe Saison Sand im Getriebe.

Das wir hinten raus fast alles gewonnen haben hat schon ein gewisses Maß an Flow zutun.

• der_kritiker
    Meister
    Reaktionen
    2.859
    • 30. Juli 2025 um 02:04
    • #2.497
    Zitat von Kiyouu

So konstant abgeliefert hat Arminia nicht. Sonst hättest du und viele anderen Kniat nicht am liebsten entlassen.

Hinten standen wir über die ganze Saison gut aber nach vorne war die halbe Saison Sand im Getriebe.

Das wir hinten raus fast alles gewonnen haben hat schon ein gewisses Maß an Flow zutun.

Eben. In den ersten 9 Spielen standen grade mal 9 Tore auf der Haben-Seite.

Die Offensive war ein Armutszeugnis, Becker hat nichts getroffen und Kania saß trotzdem oft auf der Bank.

Nach der Winterpause gab es zum 2ten mal in Folge den Wintertiefschlaf der uns beinahe alle Ambitionen gekostet hätte.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.116
    • 30. Juli 2025 um 05:56
    • #2.498
    Zitat von Gutachter

Damit sind doch alle Fragen beantwortet, oder ?

Das wurde von Mutzel schon vor dem Trainingslager so kommuniziert.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.458
    • 30. Juli 2025 um 06:01
    • #2.499
    Zitat von Hochwald-Physio

Das wurde von Mutzel schon vor dem Trainingslager so kommuniziert.

Guten Morgen, stimmt aber hoffentlich immer noch.

Mein Heimatverein seit 1966.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 30. Juli 2025 um 06:16
    • #2.500
    DSC Arminia Bielefeld | Westfalen-Blatt
    DSC Arminia Bielefeld ✓ Fußball ✓ Bundesliga ✓ News und Meldungen zum DSC Arminia Bielefeld ✓ aktuelle Nachrichten zu Verein, Mannschaft, Fans
    www.westfalen-blatt.de

Leider hinter der paywall.

Werden da Neuzugänge suggeriert und es ist die Startelf für Samstag gemeint?

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum