1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2026/2027

• ArminiaRulez
  • 19. Februar 2026 um 20:08
  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.468
    • 19. April 2026 um 17:13

Eigentlich hat Sicker insgesamt mehr gezeigt, finde ich. Klar merkt man das Fehlen von Handwerker, besonders wenn man dann noch so viele Standards hat wie wir in Karlsruhe. Und ich finde ihn echt gut, aber Sicker hatte in den letzten Spielen gute Aktionen. Schön wäre es, beide zu halten, aber es braucht ein Upgrade, also wird vermutlich einer weichen müssen… dann wäre ich auch für Sicker.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.666
    • 19. April 2026 um 17:42
    Zitat von ArminiaRulez

Wenn wir uns entwickeln wollen, müssen wir zum Ende der Saison unbequeme Entscheidungen treffen.

Das heißt für mich, Freigabe für Corboz, Russo, Grodowski, Kersken, Sicker, Lannert, Schreck, Young, Uldrikis, Schneider und Knoche.

Bei allen sehe ich nicht die unbedingte Qualität für Liga 2. Da müssen Upgrades her. Knoche aus Altersgründen.

Grodowski und Lannert würde ich behalten.

Grodowski gehört halt ins Zentrum, da ist er als Option Gold wert, der macht hier gefühlt noch aus scheiße Gold.

Glaube nen besseren Backup für die 9 wird man nicht bekommen.

Gleiches gilt auch für Lannert. Der ist sicherlich kein guter RV in Liga 2 aber macht seine Sache ganz solide als Nummer 2 würde ich ihn behalten.

Würde da echt nicht zu viel Durchwechseln im Kader. Ein komplett Umbruch hilft uns auch nicht weiter.

Es werden ja so schon sicherlich 7-8 Neuzugang. Da würde ich mir mit den beiden nicht noch mehr Baustellen aufmachen

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.428
    • 19. April 2026 um 17:43

Für welche Liga plant ihr denn gerade?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.711
    • 19. April 2026 um 20:32
    Zitat von ArminiaRulez

Wenn wir uns entwickeln wollen, müssen wir zum Ende der Saison unbequeme Entscheidungen treffen.

Das heißt für mich, Freigabe für Corboz, Russo, Grodowski, Kersken, Sicker, Lannert, Schreck, Young, Uldrikis, Schneider und Knoche.

Bei allen sehe ich nicht die unbedingte Qualität für Liga 2. Da müssen Upgrades her. Knoche aus Altersgründen.

Ui wenn dann noch Rochelt und Uldrikis und vielleicht Felix gehen wollen, spielst Du entweder selbst mit, oder Arminia muss noch im Lotto gewinnen. Ja. Alles richtig. Aber guck Dir Preußen oder Eintracht an. Trotz Klassenerhalt immer noch ein Sch… Kader, bzw. es war nicht plötzlich diametral mehr an Qualität machbar.

• DieAxtImWalde2015
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 19. April 2026 um 21:26

Die Entscheidungen hängen nicht nur von der Liga, sondern auch vom Trainer ab.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Spieler im Kader unter einem neuen Trainer ganz andere Leistungen Zeit. Ist ja häufig so. Ein Mehlem zum Beispiel oder ein Rochelt, sollte man an dem festhalten.

Aber eins nach dem anderen. Erstmal die Klasse halten. Wird schwer genug. Habe keine Lust auf 60 München, Magenta und Hoffenheim 2

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.492
    • 19. April 2026 um 21:48
    Zitat von TG DSC

Grodowski und Lannert würde ich behalten.

Grodowski gehört halt ins Zentrum, da ist er als Option Gold wert, der macht hier gefühlt noch aus scheiße Gold.

Glaube nen besseren Backup für die 9 wird man nicht bekommen.

Gleiches gilt auch für Lannert. Der ist sicherlich kein guter RV in Liga 2 aber macht seine Sache ganz solide als Nummer 2 würde ich ihn behalten.

Würde da echt nicht zu viel Durchwechseln im Kader. Ein komplett Umbruch hilft uns auch nicht weiter.

Es werden ja so schon sicherlich 7-8 Neuzugang. Da würde ich mir mit den beiden nicht noch mehr Baustellen aufmachen

Alles anzeigen

Bei Grodowski magst du Recht haben. Könnte man also schon noch behalten. Bei Lannert ist es so, dass ich bei Hagmann für die Zukunft mehr Potential sehe. Natürlich kann man Lannert als Backup behalten und Hagmann abgeben. Ist sicherlich eine Frage der persönlichen Präferenz.

Zitat von Pille71

Ui wenn dann noch Rochelt und Uldrikis und vielleicht Felix gehen wollen, spielst Du entweder selbst mit, oder Arminia muss noch im Lotto gewinnen. Ja. Alles richtig. Aber guck Dir Preußen oder Eintracht an. Trotz Klassenerhalt immer noch ein Sch… Kader, bzw. es war nicht plötzlich diametral mehr an Qualität machbar.

Es wird die Mischung machen und natürlich auch Glück dazugehören. Ich sehe aber durchaus die Chance sich jetzt wirklich zu verbessern.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.666
    • 19. April 2026 um 21:58
    Zitat von ArminiaRulez

Bei Grodowski magst du Recht haben. Könnte man also schon noch behalten. Bei Lannert ist es so, dass ich bei Hagmann für die Zukunft mehr Potential sehe. Natürlich kann man Lannert als Backup behalten und Hagmann abgeben. Ist sicherlich eine Frage der persönlichen Präferenz.

Es wird die Mischung machen und natürlich auch Glück dazugehören. Ich sehe aber durchaus die Chance sich jetzt wirklich zu verbessern.

Ich glaube, dass da im Fall des Klassenerhalts die natürliche Fluktuation schon reichen würde um sich zu verbessern.

Allein aus dem jetzigen Kader sind nächste Saison sicher weg:

- Rochelt (es sei denn man zieht die Kaufoption)

- Telalovic

- Sicker

- Bazee

Dazu werden sich einige ganz sicher umhören aufgrund der geringen Spielzeit:

- Schneider

- Schreck

- Hagmann

- Young

Hilterman wird auch gehen.

Damit hat man schonmal 7-8 Spieler die Mann ganz sicher nach besetzen muss.

Da würde ich jetzt nicht noch ohne große Not, Lannert, Grodowski und Ukdrikis an den Mann bringen wollen.

Der einzige den ich aktiv loswerden wollen würde wäre Corboz, es sei denn man schaut ihm nach der Saison tief in die Augen und erklärt ihm, dass er zu Kaderspieler 16-18 wird. Wenn er die Rolle annimmt dann gerne.

Nichtsdestotrotz muss man es eigentlich schaffen, dass Knoche, Lannert, Russo und Grodowski aufgrund der gewonnen Qualität auf die Bank rutschen.

Damit hätte man schon 5-6 Neuzugänge in der Startelf. Das wäre ein Umbruch der gut machbar ist. Noch größere Umbrüche gehen i.d.R. nicht gut

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.711
    • 19. April 2026 um 22:58
    Zitat von TG DSC

Ich glaube, dass da im Fall des Klassenerhalts die natürliche Fluktuation schon reichen würde um sich zu verbessern.

- Telalovic

- Sicker

- Bazee

- Schneider

- Schreck

- Hagmann

- Young

Da würde ich jetzt nicht noch ohne große Not, Lannert, Grodowski und Ukdrikis an den Mann bringen wollen.

Der einzige den ich aktiv loswerden wollen würde wäre Corboz, es sei denn man schaut ihm nach der Saison tief in die Augen und erklärt ihm, dass er zu Kaderspieler 16-18 wird. Wenn er die Rolle annimmt dann gerne.

Nichtsdestotrotz muss man es eigentlich schaffen, dass Knoche, Lannert, Russo und Grodowski aufgrund der gewonnen Qualität auf die Bank rutschen.

Damit hätte man schon 5-6 Neuzugänge in der Startelf. Das wäre ein Umbruch der gut machbar ist. Noch größere Umbrüche gehen i.d.R. nicht gut

Alles anzeigen

Ich würde Lannert gehen lassen und Hagmann behalten. Ein neuer Stammspieler muss da eh her. Grodowski Uldrikis Boakye dürften alle qualitativ gute Ersatzspieler werden.
    Ich würde allerdings stark dafür plädieren weder Mutzel noch Kniat davon bzw. dazu noch irgend eine Entscheidung zu überlassen. Die Rückrunde war eine einzige Bankrott Erklärung. Kein Konzept kein Plan keine Struktur. 1 von 4 Neuzugängen passt. Gerade nach den Interviews an diesem Wochenende muss man den Verantwortlichen die Nerven, das Konzept, die Reife für die 2. Liga ganz stark absprechen.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.619
    • 19. April 2026 um 23:08

Ich wiederhole es gerne: Die Wintertransfers sind auf dem Papier gut und nachvollziehbar.

Bauer und Knoche funktionieren auch. Rochelt wird nicht vernünftig eingesetzt. Einzig Telalovic war ein Risiko weil er bisher nur eine wirklich gute Saison in seiner Karriere hatte.

Man hätte nen 6er/8er verpflichten können,aber da weiß man auch nicht wieviel Einfluss ein Kniat auf solche Entscheidungen hat und seine beiden Lieblinge nicht aus der Startelf kicken wollte.

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    500
    • 19. April 2026 um 23:12
    Zitat von ArminiaRulez

Einverstanden, wenn machbar. Nur Uldrikis würde ich auf jeden Fall behalten, außer es ruft jemand eine Ablösesumme jenseits von 2,5 Mio auf.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.876
    • 19. April 2026 um 23:18

Uldrikis bringt meiner Meinung nach nicht die richtigen Attribute mit, um dauerhaft in der 2. Liga eine Verstärkung zu sein.

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.950
    • 20. April 2026 um 08:32
    Zitat von DSC_Tine

Eigentlich hat Sicker insgesamt mehr gezeigt, finde ich. Klar merkt man das Fehlen von Handwerker, besonders wenn man dann noch so viele Standards hat wie wir in Karlsruhe. Und ich finde ihn echt gut, aber Sicker hatte in den letzten Spielen gute Aktionen. Schön wäre es, beide zu halten, aber es braucht ein Upgrade, also wird vermutlich einer weichen müssen… dann wäre ich auch für Sicker.

Fand Sicker bei seinen letzten beiden Auftritten auch recht stark, trotz seines Patzers gegen den KSC. Warum Handwerker so wichtig ist für uns, hat er ja nicht zuletzt am Samstag gezeigt. Ich will nicht wissen, wo wir ohne seine 10 (!) Scorer jetzt stehen würden. Außerdem sind gerade gelernte Linksverteidiger in der Regel schwer zu bekommen. Ich würde also am liebsten mit beiden in eine weitere Saison 2.Liga gehen. Dafür dann lieber etwas Geld in die Hand nehmen und deutliche Updates vornehmen auf den Positionen, wo der Bedarf deutlich höher ist, also auf der 6er und 8er Position zum Beispiel.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.915
    • 20. April 2026 um 08:36
    Zitat von TG DSC

- Telalovic

- Sicker

- Bazee

- Schneider

- Schreck

- Hagmann

- Young

Alles anzeigen

Das sehe ich genauso. Ein zu großer Umbruch bringt oftmals Probleme anderer Art. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, dass allen genannten Spielern die Qualität gänzlich fehlt. Das sich die Leistungen und die Formkurve einzelner Spieler so derbe negativ entwickeln, kann nicht nur an den Spielern liegen. Ich würde die Truppe insgesamt als tauglich für den Klassenerhalt einstufen. Ich denke, dass das teilweise mit neuem Trainer, neuem Mindset und neuem Spielsystem ganz anders aussehen kann.. Gehen können, wenn es nach mir gehen würde:

-Corboz

-Schreck

-Young

-Bazee (schweren Herzens)

An Alternativen würde ich den Verbleib festmachen von:

-Uldrikis

-Lannert

-Hagmann

-Sicker

Dazu die Abgänge der Leihspieler. Telalovic kann man Stand jetzt die Kaufoption nicht ziehen, Knoche ist mir zu alt, Rochelt mit Ansätzen.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.711
    • 20. April 2026 um 10:55
    Zitat von MarkyMarc

Fand Sicker bei seinen letzten beiden Auftritten auch recht stark, trotz seines Patzers gegen den KSC. Warum Handwerker so wichtig ist für uns, hat er ja nicht zuletzt am Samstag gezeigt. Ich will nicht wissen, wo wir ohne seine 10 (!) Scorer jetzt stehen würden. Außerdem sind gerade gelernte Linksverteidiger in der Regel schwer zu bekommen. Ich würde also am liebsten mit beiden in eine weitere Saison 2.Liga gehen. Dafür dann lieber etwas Geld in die Hand nehmen und deutliche Updates vornehmen auf den Positionen, wo der Bedarf deutlich höher ist, also auf der 6er und 8er Position zum Beispiel.

Genau. Handwerker/ Sicker ist die Position wo Du alles so lassen kannst. Es werden schon genug Upgrades gebraucht.

• Speedy
    Profi
    Reaktionen
    464
    • 20. April 2026 um 11:13

Man sollte auch bedenken, dass die Kaufpflicht von Bauer und ein Ersatz auf der 9er Position viel Geld kosten. Ob da noch viel Moos für weitere Spieler da sein wird, dass muss man erst Mal sehen.

Nur mit ablösefreien und Nachwuchsspielern wird man die Qualität nicht signifikant anheben können. Bei den vorhandenen Kickern weiss man was man hat.

Im Übrigen glaube ich auch, dass der Chefcoach seine eigenen Vorstellungen einbringen wird.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.666
    • 20. April 2026 um 16:45
    Zitat von Speedy

Man sollte auch bedenken, dass die Kaufpflicht von Bauer und ein Ersatz auf der 9er Position viel Geld kosten. Ob da noch viel Moos für weitere Spieler da sein wird, dass muss man erst Mal sehen.

Nur mit ablösefreien und Nachwuchsspielern wird man die Qualität nicht signifikant anheben können. Bei den vorhandenen Kickern weiss man was man hat.

Im Übrigen glaube ich auch, dass der Chefcoach seine eigenen Vorstellungen einbringen wird.

Ich glaub an Kohle scheitert es nicht.

Ich habs ja im Finanz-Thread schon aufgeschlüsselt. In Liga 3 haben wir schon > 2 Millionen an Ablöse gezahlt. Diese Saison waren es an die 4.

Halten wir die Klasse, klettern wir in der TV-Geld Tabelle. Und in Liga 2 werden auch Ticket-, Sponsoring und Merch weiter ansteigen. Würd mich nicht wundern, wenn da mit einem Russo Abgang nächste Saison über 5 Millionen an Ablösen gezahlt werden

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.639
    • 20. April 2026 um 17:01

Finanziell mach ich mir auch wenig Sorgen, sollte man die Klasse halten. Wenns runter geht, dann wirds schon zumindest perspektivisch deutlich härter.

LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.341
    • 20. April 2026 um 23:49
    Zitat

Eine neue Chance sollen in Hannover im Sommer auch die ebenfalls verliehenen Jannik Rochelt (27, Arminia Bielefeld) und Jonas Sterner (23, SG Dynamo Dresden) bekommen. Beide sind nach ihren Wechseln im Januar Stammkräfte. Becker meinte über das Duo: „Jonas ist als Stammspieler eine tragende Säule bei Dynamo Dresden und bringt sehr gute Leistungen. Jannik macht es gut, hat kürzlich sein erstes Tor erzielt. Das wird ihm zusätzlich guttun. Wir freuen uns, wenn sie nach der Saison zurückkehren.“

Hannover 96 plant mit Drittliga-Top-Torschütze Gindorf: „Freuen uns, dass er zurückkommt“
    22 Tore und zehn Vorlagen in 30 Spielen: Lediglich Berkan Taz (27, SC Verl) kommt mit 33 Torbeteiligungen in der 3. Liga in dieser Saison auf mehr als Lars…
    www.transfermarkt.de

Für Rochelt soll es nach der Saison wohl erstmal in Hannover weiter gehen.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.468
    • 21. April 2026 um 06:05
    Zitat von LostandFound

https://www.transfermarkt.de/hannover-96-pl…iew/news/478329

Für Rochelt soll es nach der Saison wohl erstmal in Hannover weiter gehen.

Ach ja, das geben sie erstmal bekannt. Kennt man ja. Ob in Bielefeld begehrlichkeiten geweckt wurden, weiß man nicht. In der ersten Liga sehe ich ihn irgendwie nicht…

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.915
    • 21. April 2026 um 08:43

Das ist doch normal. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir Rochelt da unbedingt loseisen müssen. Immer den Klassenerhalt vorausgesetzt, würde ich gern den Einen oder Anderen, der es eigentlich kann, unter einem anderen Coach sehen... Rochelt könnte so einer sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden