1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

2.Spieltag: Arminia Bielefeld - Energie Cottbus

  • MarkyMarc
  • 11. August 2026 um 09:54
  • TheDude
    Meister
    Reaktionen
    1.134
    Beiträge
    2.297
    • 17. August 2026 um 21:57
    • #521
    Zitat von eLi

    Wow, richtig gut analysiert von Kirch! Ich finde er hat eine ganz andere Art so ein Spiel zu bewerten und zu kommentieren als ein Kniat das getan hat. Im absolut positiven Sinne. Bei Kniat hatte ich persönlich oft das Gefühl, dass er die Spiele anders bewertet als der Zuschauer, ob unbewusst oder bewusst, keine Ahnung. Seine Aussagen waren relativ Austauschbar. Bei Kirch ist das nicht so, nach jedem Satz denke ich mir innerlich "Ja 100% Zustimmung". Finde ich top! Das war auch schon gegen Karlsruhe so.

    Man hat heute auf jeden Fall einen Spielplan gesehen. Cottbus wurde der Ball überlassen und es wurde viel auf Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel gesetzt. Trotz weniger Ballbesitz hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass Arminia nicht das Zepter des Handelns in der Hand hält. Sehr gut auf den Gegner eingestellt würde ich sagen. Defensiv super stabil gestanden und offensiv variabel. So gut wie alle Chancen und Tore wurden spielerisch erarbeitet.

    Ohne Frage ein super Heimspiel mit einem nie gefährdeten Sieg! Eine Sache würde ich allerdings in deiner Analyse anders sehen. Die meisten Chancen und Tore entstanden aus krassen Fehlern von Cottbus (die wir aber auch gut genutzt haben). Vor dem 1:0 Gegenspieler geträumt, dadurch Balleroberung von Henri, 2:0 klassisch vertändelt, 3:0 unnötiges Foul, die Chance von Boakye auch fataler Rückpass. Insgesamt sehr viele krasse Fehler von einem Gegner, die nie auch nur ansatzweise 2.Liganiveau hatte. Insofern freuen wir uns gerne über die 3 Punkte, aber ich glaube das Spiel ist erstmal wenig aussagekräftig, was unser Spielsystem und die Leistungsfähigkeit betrifft.

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.690
    Beiträge
    9.454
    • 17. August 2026 um 22:08
    • #522
    Zitat von TheDude

    Ohne Frage ein super Heimspiel mit einem nie gefährdeten Sieg! Eine Sache würde ich allerdings in deiner Analyse anders sehen. Die meisten Chancen und Tore entstanden aus krassen Fehlern von Cottbus (die wir aber auch gut genutzt haben). Vor dem 1:0 Gegenspieler geträumt, dadurch Balleroberung von Henri, 2:0 klassisch vertändelt, 3:0 unnötiges Foul, die Chance von Boakye auch fataler Rückpass. Insgesamt sehr viele krasse Fehler von einem Gegner, die nie auch nur ansatzweise 2.Liganiveau hatte. Insofern freuen wir uns gerne über die 3 Punkte, aber ich glaube das Spiel ist erstmal wenig aussagekräftig, was unser Spielsystem und die Leistungsfähigkeit betrifft.

    Fußball ist aber doch auch ein Fehlersport ☝️*plöng*

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Online
    RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.764
    Beiträge
    12.543
    • 17. August 2026 um 22:26
    • #523
    Zitat von Didi93

    Choreo bräuchte ich noch paar schöne Bilder von, da man unter der Plane ja nichts sieht ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist das Video was ich von meinem Platz aus aufgenommen habe. Man erkennt allerdings von da aus das Motiv nicht so gut, da es sehr seitlich ist.

    Ich find die Choreo sah brutal gut aus. Und das vor allem ausdrücklich auch ohne dass Pyro notwendig gewesen wäre!

  • eLi
    Profi
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    498
    • 17. August 2026 um 22:28
    • #524

    Ich wollte gerade sagen, die Fehler wurden ja auch erzwungen ;) das ist dann auch Teil der Wahrheit.

    Und um Mutzel zu zitieren:

    Zitat von MM

    „Es gilt die alte Weisheit: Der Gegner spielt meist so gut, wie man selbst es zulässt.“

    :arminia:

  • TheDude
    Meister
    Reaktionen
    1.134
    Beiträge
    2.297
    • 17. August 2026 um 22:41
    • #525
    Zitat von Hitchcock

    Fußball ist aber doch auch ein Fehlersport ☝️*plöng*

    Absolut, wir haben fast keine gemacht (außer vielleicht den ein oder anderen vermeidbaren Fehlpass inklusive Bogenlampe ins eigene Aus von Bauer, wenn ich das richtig gesehen habe), aber dass der Gegner da 5 oder 6 schwere Fehler produziert, sieht man in der 2. Liga sonst nie! Soll unsere gestrige Leistung nicht unbedingt schmälern, aber ich würde es (noch) nicht auf die gesamte Saison hochrechnen wollen.

  • Online
    RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.764
    Beiträge
    12.543
    • 17. August 2026 um 22:52
    • #526

    Apropos Fehler produziert. Jetzt fallen mir wieder zwei Momente ein, die ich fast vergessen habe und ich würde da gerne mal eure Einschätzung hören:

    1. Es gab ein Schüsschen eines Cottbuser von halblinker Position aufs Tor. Dieser war aber sehr langsam und trudelte sehr ungefährlich Richtung Kersken. Er hätte diesen Ball sehr einfach aufnehmen können. Ein Abwehrspieler von uns (kann mich nicht mehr erinnern wer das war) pölt dann aber den Ball bevor Kersken ihn aufnimmt raus und produziert damit einen unnötigen Ballverlust, da der Ball wieder bei einem Cottbuser landet. Meine Beobachtung war, dass Kersken da nicht den Mund aufgemacht hat und sich lautstark bemerkbar gemacht hat dass er den Ball sicher hat.

    2. Eigentlich genau das gleiche. Eine hohe Hereingabe der Cottbuser trudelte unerreichbar für jeden Cottbuser Richtung Tor-Aus. Ich glaube Handwerker köpft dann aber, aus Angst dass da doch irgendwo ein Cottbusser vielleicht noch in seinem Rücken steht, den Ball komplett unnötigerweise ins Tor-Aus und produziert damit eine Ecke. Wieder hatte ich das Gefühl dass hier Kersken einfach nicht seinen Mund aufgemacht hat und Handwerker zugerufen hat, dass er nicht hingehen muss.

    Nun kann ich das aber von meinem Platz aus nur erahnen und vielleicht habt ihr diese Situationen auch gesehen und könnt mir sagen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege? Hab bisschen das Gefühl da dürfte Kommunikativ bisschen mehr von Kersken kommen.

  • TheDude
    Meister
    Reaktionen
    1.134
    Beiträge
    2.297
    • 17. August 2026 um 22:58
    • #527

    Ja, die 2. Szene war mir auch aufgefallen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob Kersken nicht erst auf die Flugbahn des Balles schaut und dann erst zu Handwerker. Vielleicht war es da bereits zu spät zu rufen oder er ging davon aus, dass Handwerker den Ball einfach durchlässt? Das würde ich jetzt aber eher nicht Kersken anlasten...

  • TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    599
    Beiträge
    167
    • 17. August 2026 um 23:00
    • #528
    Zitat von Jonny Grodowski

    Ich finde, wir haben heute sehr erwachsen gespielt.

    Für mich das perfekte Zitat. Es fasst in nur einem Satz zusammen, was sich gegenüber dem Kniat-Fußball geändert hat. Die Mannschaft hat Struktur und einen klaren Plan, wie sie zu Torchancen kommen will.

    Auch wenn das 1:0 und das Abseitstor einstudiert wirken – wie Koudossou den Ball vor dem Treffer antizipiert, das ist schon oberes Zweitliga-Regal. Auch was die Flanken angeht ein klares Upgrade zu Lannert, dessen Abschied ich dennoch schade finde.

    Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass nach dem 1:0 noch etwas anbrennen könnte, auch nicht während der kurzen Cottbusser Drangphase nach dem Seitenwechsel. Und das lag nicht nur am tatsächlich extrem schwachen Gegner, sondern daran, dass die gesamte Defensive nahezu alle relevanten Zweikämpfe gewonnen und wir Energie zwar Ballbesitz, aber nur selten Raum überlassen haben. Überhaupt war die Zweikampfquote mit 63% überragend heute.

    Die Niederlage gegen den KSC war unnötig, ohne Kerskens Patzer gehen wir da mit einem Punkt nach Hause, der Sieg gegen Cottbus war hochverdient. Es ist kein mäßiger Start und auch kein überragender. Es gibt allerdings eine sichtbare Weiterentwicklung, bei der noch nicht alles rund läuft, vieles jedoch sehr erwachsen.

  • 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    754
    Beiträge
    4.959
    • 17. August 2026 um 23:05
    • #529

    Interessantes Motiv das man für die Choreo da gewählt hat mit der Inka-Pyramide und Südamerikanischen Ureinwohnern.

    Mal was anderes als sonst so üblich.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • 90 plus x
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    234
    Beiträge
    171
    • 17. August 2026 um 23:35
    • #530
    Zitat von Didi93

    Das Banner mit Mitch und Mael habe ich auch mitbekommen, aber es gab noch eins auf italienisch, am Ende mit Ultras per sempre - wenn man das noch aufschlüsseln könnte, danke dafür.

    Da stand "13 ANNI VISSUTI PER TE - ONORE AGLI UCS - ULTRAS PER SEMPRE"

    was Google wie folgt übersetzt:

    13 Jahre für dich gelebt – Ehre für die UCS – Ultras Forever

  • Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    427
    Beiträge
    246
    • 17. August 2026 um 23:38
    • #531
    Zitat von Didi93

    Joa, leider nicht miterlebt :(

    Choreo bräuchte ich noch paar schöne Bilder von, da man unter der Plane ja nichts sieht ^^

    Das Banner auf Block B war so sinngemäss 20 Jahre Herz und Stimme (Stimmung?) des Vereins und ich glaube Glückwunsch an die LC.

    Das Banner mit Mitch und Mael habe ich auch mitbekommen, aber es gab noch eins auf italienisch, am Ende mit Ultras per sempre - wenn man das noch aufschlüsseln könnte, danke dafür.

    Die Choreo hat der "Cottbusser Jung" gut eingefangen, finde ich.
    Danke an den Gegner für den vlog !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Didi93
    Meister
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    2.322
    • 17. August 2026 um 23:46
    • #532
    Zitat von 90 plus x

    Da stand "13 ANNI VISSUTI PER TE - ONORE AGLI UCS - ULTRAS PER SEMPRE"

    was Google wie folgt übersetzt:

    13 Jahre für dich gelebt – Ehre für die UCS – Ultras Forever

    Okay danke. "13 anni" und eben "ultras per sempre" konnte ich lesen, den Rest nicht. Mein Nachbar fragte mich dann was da stehen würde, ich sagte ihm ist ja italienisch aber irgendwas mit "Ultras für immer". Dann gabs den doofen Blick und die Nachfrage seit wann man denn italienisch kann :D Geschichten vom Block halt :D

    Gut, ich habe auch google befragt. Wurde wohl am Wochenende gezeigt aus Respekt vor den Ultras Palermo, die sich im Juli aufgelöst haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Didi93 (18. August 2026 um 00:01)

  • Lars_1401
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    7
    • 18. August 2026 um 00:30
    • #533
    Zitat von Didi93

    Gut, ich habe auch google befragt. Wurde wohl am Wochenende gezeigt aus Respekt vor den Ultras Palermo, die sich im Juli aufgelöst haben.


    Mit Palermo hat das Banner nichts zu tun, Auflösung trifft es aber. Es geht um die die Gruppe Ultras Cani Sciolti aus der Fanszene von Savoia 1908, zu deren Ultras pflegt die LC seit Jahren eine aktive Freundschaft.

  • MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    906
    Beiträge
    2.235
    • 18. August 2026 um 02:01
    • #534

    Letztes Jahr hätten wir 90% Ballbesitz gehabt wären 5 Km mehr als Cottbus gelaufen. Hätten die Quasi an die Wand gespielt. Aber hätten uns auch nur diesen einen kleinen Fehler erlaubt und das Spiel 1:0 verloren.

    Damit der Gegner Fehler macht, muss er auch ab und zu mal den Ball haben.

    Also ich gewinne lieber mit 3:0 und gönne dem Gegner die 60% Ballbesitz.

    Meinetwegen kann Nürnberg als nächstes 70% Ballbesitz haben, wenn wir dann auf Grund der Ausnutzung von deren Fehlern 0:2 gewinnen.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.


    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.118
    Beiträge
    6.939
    • 18. August 2026 um 12:19
    • #535

    Wir hatten unter Kniat in den letzten beiden Saisons nur 3x einen hören xG Wert als gegen Cottbus.

    Scheiß auf Toten Ballbesitz.

  • Online
    Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.789
    Beiträge
    7.839
    • 18. August 2026 um 12:32
    • #536
    Zitat von Kiyouu

    Wir hatten unter Kniat in den letzten beiden Saisons nur 3x einen hören xG Wert als gegen Cottbus.

    Scheiß auf Toten Ballbesitz.

    Dafür aber einen Aufstieg und ein DFB Pokal Finale.

    So tot kann der Ballbesitz also nicht gewesen sein.

  • Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.118
    Beiträge
    6.939
    • 18. August 2026 um 12:44
    • #537
    Zitat von Hochwald-Physio

    Dafür aber einen Aufstieg und ein DFB Pokal Finale.

    So tot kann der Ballbesitz also nicht gewesen sein.

    Doch war er. 90% Ballbesitz bringen einem nichts wenn man daraus kein Tor macht. Deswegen ist hier Kniat auch kein Trainer mehr.

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.965
    Beiträge
    3.943
    • 18. August 2026 um 12:58
    • #538

    Man muss faiereweise aber auch sagen, dass Cottbus wirklich angenehm war, die wollten den Ball haben und waren dabei unfassbar schlecht

    Gegen Mannschaften die selbst offensiv gespielt haben sah das bei Kniat auch oft gut aus, spannend wird sein wie es aussieht wenn eine Mannschaft phasenweise mal den Bus parkt

  • Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.208
    Beiträge
    3.190
    • 18. August 2026 um 13:06
    • #539
    Zitat von Hochwald-Physio

    Dafür aber einen Aufstieg und ein DFB Pokal Finale.

    So tot kann der Ballbesitz also nicht gewesen sein.

    Das kannst du jetzt noch die nächsten 35 Jahre wiederholen, macht es nicht besser.

    Gestimmt hat es zu der Zeit, ist auch immer noch wahr, aber mit der Zukunft hat die Vergangenheit sehr wenig zu tun.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.665
    Beiträge
    2.771
    • 18. August 2026 um 13:09
    • #540
    Zitat von Kiyouu

    Doch war er. 90% Ballbesitz bringen einem nichts wenn man daraus kein Tor macht. Deswegen ist hier Kniat auch kein Trainer mehr.

    Ah, jetzt kennen wir endlich den Grund für die Trennung! Besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum