1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Armine Vanco Trajanov

  • oemmes
  • 23. August 2004 um 14:59
  • oemmes
    Der Seher
    Beiträge
    4.242
    • 23. August 2004 um 14:59
    • #1

    Bielefeld: Rückstand und Sprachprobleme beim Neuzugang aus Mazedonien - 23.08.2004 10:58
    Rapolder rüffelt Trajanov: Schleppende Integration


    Es gibt Spieler, bei denen stößt selbst Uwe Rapolder an seine Grenzen. In vier Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch) kann sich Arminias Coach mehr oder weniger fließend verständlich machen.

    Bei Vanco Trajanov muss Rapolder aber passen. Gespräche mit dem Mazedonier, der für 150 000 Euro von Lokomotive Plovdiv kam, führt er über Zeugwart Afim Obarcanin.

    Ähnlich schwierig wie die Kommunikation gestaltet sich Trajanovs Integration. Während der Vorbereitung fiel der Mittelfeldspieler wochenlang mit einer Muskelverletzung in der Kniekehle aus. Erst seit zwei Wochen ist er im Training. Und das auch erst "durch leichten Druck", wie Rapolder sagt.

    Nachdem er Trajanov vor die Wahl gestellt habe, entweder im Reha-Zentrum zu trainieren oder endlich die Fußballschuhe zu schnüren, habe sich dieser zu letzterem entschieden. "Eine ganz wundersame Heilung", so Rapolder, der vom 26-Jährigen mehr Identifikation mit seinem Arbeitgeber erwartet. "Er muss wissen, wo er sein Geld verdient. Er muss hier marschieren", fordert Rapolder. Dass Trajanov am Mittwoch in der WM-Qualifikation gegen Armenien (3:0) spielte, wunderte ihn. "In der Nationalmannschaft kann er spielen und hier nicht trainieren."

    Nichtsdestotrotz zweifelt Rapolder nicht an Trajanovs Qualitäten: "Er kann Fußball spielen. Seine größte Qualität ist sein Distanzschuss", weiß Rapolder, der zudem dessen "sehr gutes Spielverständnis, den Zug nach vorne und die Übersicht" schätzt. Allerdings benötigt der 21-malige Nationalspieler, der gegen Armenien 66 Minuten zum Einsatz kam, die absolute körperliche Fitness. "Er muss im Topzustand sein. Den braucht er, um mitzuhalten", erklärt Rapolder. Der flinke, aber körperlich nicht robuste Trajanov (1,69 m; 68 kg) müsse "aus den Zweikämpfen rauskommen" - läuferisch, leichtfüßig. So weit ist Trajanov noch nicht. "Er ist bei 60 bis 70 Prozent", attestiert ihm sein Trainer. Das Übergewicht, das Trajanov zum Trainingsstart mitführte, ist abgespeckt.

    Doch wo soll Trajanov spielen? "Er ist ein Ballschlepper zwischen Abwehr und Angriff, der auch zum Abschluss kommt", ordnet ihn Rapolder als eine Nummer "8" und damit als Konkurrenten zu Detlev Dammeier (35) ein. Doch Trajanov muss aufholen, nicht nur körperlich: "Er hat ein großes Sprachproblem. Das muss er beheben", so Rapolder.

    Stephan von Nocks


    ....läuft ja noch nicht so besonders mit unseren neuen. aber manchmal habe ich das gefühl, dass die medien bewusst unzufiedenheit und unfriede reinbringen wollen. ständig nur die gleiche art von berichten, während bei anderen vereinen wie mainz ständig frohsinn und heile welt gepredigt wird.

    oemmes

    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper (24. Mai 2005 um 11:19)

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.188
    Beiträge
    9.125
    • 23. August 2004 um 15:21
    • #2
    Zitat

    Original von oemmes
    ... ständig nur die gleiche art von berichten, während bei anderen vereinen wie mainz ständig frohsinn und heile welt gepredigt wird.

    ja aber Mainz ist ja auch ein KARNEVALSVEREIN :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Outpost
    Profi
    Beiträge
    1.761
    • 23. August 2004 um 16:22
    • #3

    Mmh, die Aussagen von Rapolder sind nur Zitate. Die denken sich die Medien ja nicht aus. Ähnlich denke ich an den Ablauf des "Fall Raducanu". Ich würde nicht nur die Spieler verurteilen, es wird anscheinend auch unglücklich von Vereinsseite agiert. Sowas gehört allenfalls als Anmerkung in die Öffentlichkeit!

    see twelve monkeys!

  • KSV-Jens
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.206
    • 23. August 2004 um 16:56
    • #4
    Zitat

    Original von oemmes
    ....läuft ja noch nicht so besonders mit unseren neuen. aber manchmal habe ich das gefühl, dass die medien bewusst unzufiedenheit und unfriede reinbringen wollen. ständig nur die gleiche art von berichten, während bei anderen vereinen wie mainz ständig frohsinn und heile welt gepredigt wird.


    Seh ich auch so. Das geht mir mittlerweile am Ar*** vorbei. Ich warte einfach mal die nächsten Punktspiele ab.

  • Eddie666
    Des Teufels Advokat
    Beiträge
    3.242
    • 24. August 2004 um 00:16
    • #5
    Zitat

    Original von Outpost
    Mmh, die Aussagen von Rapolder sind nur Zitate. Die denken sich die Medien ja nicht aus. Ähnlich denke ich an den Ablauf des "Fall Raducanu". Ich würde nicht nur die Spieler verurteilen, es wird anscheinend auch unglücklich von Vereinsseite agiert. Sowas gehört allenfalls als Anmerkung in die Öffentlichkeit!

    Zumal man "Zitate" auch kürzen und damit einen völlig anderen Sinn geben kann. Die Medien können mich auch mal am Sack kratzen, die Wahrheit liegt auf dem Platz *g*

    [Blockierte Grafik: http://www.eddie-karin.gmxhome.de/bratwurst.jpg]

  • blauer-mann
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.584
    • 24. August 2004 um 14:08
    • #6

    *hehe*
    der spruch war gut Eddie666 *g*

    ne....also ich glaube ehe nur noch die hälfte aus den medien.
    kommt meistens ehe nur mist bei raus wenn die anfangen zu erzählen.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • 4everBlue
    Profi
    Beiträge
    796
    • 24. August 2004 um 15:41
    • #7
    Zitat

    Original von oemmes


    ....läuft ja noch nicht so besonders mit unseren neuen. aber manchmal habe ich das gefühl, dass die medien bewusst unzufiedenheit und unfriede reinbringen wollen. ständig nur die gleiche art von berichten, während bei anderen vereinen wie mainz ständig frohsinn und heile welt gepredigt wird.

    Und das Problem ist dass das off. Forum darauf reinfällt und es gibt wieder nur gemecker... :pillepalle: :wall: :nein:

  • Almadler
    Erleuchteter
    Reaktionen
    613
    Beiträge
    3.198
    • 24. August 2004 um 15:48
    • #8

    Es gibt eben nix neues von Arminia zu berichten, also wird eine Miesepeterstimmung provoziert!
    Für die Presse muss Arminia so schnell wie möglich ans Tabellenende, schließlich hätten sich ja sonst alle Experten der sogenannten Fachblätter getäuscht, bezogen auf den Abstiegskandidaten Nr.1 Arminia Bielefeld.
    Die sollen sich im laufe der Saison mal alle noch die Augen reiben! ;)


    Zitat

    Original von 4everBlue

    Und das Problem ist dass das off. Forum darauf reinfällt und es gibt wieder nur gemecker... :pillepalle: :wall: :nein:

  • Gonzalez
    Profi
    Beiträge
    1.195
    • 24. August 2004 um 17:27
    • #9

    stimme euch allen zu, nur darf man das Thema nicht unterschätzen. Sicherlich sollte man abwarten und gucken was die Zeit mitsichbringt, aber dennoch darf man net vergessen, dass auch Trajanov nen Wunschspieler is und Erwartungen zu erfüllen hat.

    Sollte sich ein Dammeier oder Kauf etc. verletzen, würde Vanco nachstoßen und dann muss er nunmal fit sein, sowohl mental als auch physisch. Das is keine Liga aus Mazedonien o.ä., sondern die Bundesliga :)
    Und da muss man sich halt aufn Platz auch super verständigen können, da is nen Sprachproblem fehl am Platze und wenn er den kurs selber bezahlen muss :D *zu Momo schiel*

    Seltsam finde ich auch, dass er in der Nationalmannschaft spielt und hier nur verletzt ist und nicht trainieren kann :pillepalle:

    Also warten wirs ab und wie schon erwähnt: Die Wahrheit liegt aufn Platz :baeh:

    Olé Gonzalez

    Du hast Lust auf Sorare, einer Kombination aus Sammelkarten, NFT's und Fantasy-Football?

    Dann geht's hier entlang! :bigok:

  • Toto Schillaci
    Ritter der Schwafelrunde
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    3.264
    • 24. August 2004 um 18:21
    • #10

    Hallo allerseits!

    Tja, auch wenn mich jetzt gleich vermutlich wieder gewisse Leute wie üblich als Nazi beschimpfen werden: Ich hab's ja gesagt, daß das mit der Integration gerade von osteuropäischen Spielern nicht immer so ganz problemlos vonstatten geht. Mich überrascht das wirklich nicht, auch nicht in dieser Breite (Raducanu, Duro, Trajanov - alles Problemkinder). Für solche Leute ist das hier in der Bundesliga immer noch das große Geld, selbst bei Arminia. Aber daß man dann auch noch eine ordentliche Leistung bringen und sich sogar in ein Team integrieren muß, oder am Ende gar auch noch die deutsche Sprache lernen, das will dem einen oder anderen anscheinend nicht in den Schädel, der sich entweder sowieso für den Tollsten überhaupt hält oder aber meint, daß das Geld in Deutschland auf den Bäumen wächst. Ich bin echt mal gespannt, ob von denen überhaupt noch einer die Kurve kriegt. Ich würde nicht unbedingt drauf wetten. Schon gar nicht alle, eher wird Marco Küntzel Toschützenkönig...

    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!

    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]

    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Rasenmäher
    Schüler
    Beiträge
    163
    • 24. August 2004 um 18:33
    • #11

    Wie schön, dass du so differenziert argumentierst.

    Ich verehre einfache Vergnügungen; sie sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen.

  • Toto Schillaci
    Ritter der Schwafelrunde
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    3.264
    • 24. August 2004 um 18:42
    • #12
    Zitat

    Original von Rasenmäher
    Wie schön, dass du so differenziert argumentierst.

    Wie schön, daß Du lieber polemisierst, als Argumente oder gar Gegenbeispiele zu bringen.

    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!

    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]

    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.188
    Beiträge
    9.125
    • 24. August 2004 um 18:44
    • #13

    @Toto
    Nun lasst uns doch erstmal ein paar Spiele abwarten... . Sicherlich ist die Integration - nicht nur von osteuropäischen Spielern - nicht immer einfach. Das eine oder andere was jetzt bei Arminia passiert ist erscheint uns vielleicht seltsam - aber die genauen Hintergründe kennen wir doch auch nicht.

    Und jetzt mal im Ernst: Die Saison hat doch noch gar nicht so richtig angefangen...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.371
    Beiträge
    18.948
    • 24. August 2004 um 18:46
    • #14
    Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Hallo allerseits!

    Tja, auch wenn mich jetzt gleich vermutlich wieder gewisse Leute wie üblich als Nazi beschimpfen werden: Ich hab's ja gesagt, daß das mit der Integration gerade von osteuropäischen Spielern nicht immer so ganz problemlos vonstatten geht. Mich überrascht das wirklich nicht, auch nicht in dieser Breite (Raducanu, Duro, Trajanov - alles Problemkinder). Für solche Leute ist das hier in der Bundesliga immer noch das große Geld, selbst bei Arminia. Aber daß man dann auch noch eine ordentliche Leistung bringen und sich sogar in ein Team integrieren muß, oder am Ende gar auch noch die deutsche Sprache lernen, das will dem einen oder anderen anscheinend nicht in den Schädel, der sich entweder sowieso für den Tollsten überhaupt hält oder aber meint, daß das Geld in Deutschland auf den Bäumen wächst. Ich bin echt mal gespannt, ob von denen überhaupt noch einer die Kurve kriegt. Ich würde nicht unbedingt drauf wetten. Schon gar nicht alle, eher wird Marco Küntzel Toschützenkönig...

    Ciao, Toto

    Ich sehe das eigentlich ein bisschen anders. Ich glaube, es hat damit zu tun, dass die genannten drei Spieler bisher nie damit konfrontiert waren, plötzlich auf der Bank zu sitzen. Alle drei sind Nationalspieler und jeder hat sein Ansprüche.

    Dann kommt ein Rapolder und erklärt dem "großen" Raducanu was von unterordnen. Nix mit Star, nix mit Stammplatz und obendrein versteht der Mann die Sprache nicht.
    Duro kommt als Stammspieler und international erfahrener Mann auf die Alm. Hier ist er aber auf einmal einer unter vielen und stellt fest, der Konkurenzkampf ist selbst beim Abstiegskandidaten in der Bundesliga riesengroß. Immerhin hat er aber Vata und später Skela, die ihm aber ebenfalls seine Lieblingsposition streitig machen.
    Trajanov geht es ganz bitter. Harte Vorbereitung, die ihm Probleme macht, ein alter Sack wie Dammeier, der seine Position spielt und in der Mannschaftshierachie ganz oben steht, dazu sprachliche Probleme und eine schwere Verletzung. Ewig in der Reha, die dann auch immer mehr willkommene Ausrede wird, wieso es nicht läuft, sicher auch, um seinen Posten in der Nationalelf nicht zu verlieren.

    Zuätzlich bekommen alle "Lack" vom Trainer, weil sie so ein Training nicht gewohnt sind, Probleme haben, Schritt zu halten und verstehen obendrein zunächst die Sprache nicht. Ich sehe das alles nicht unbedingt nur als Integrationsproblem.
    Es ist vielmehr eine Umstellung auf eine der besseren Ligen Europas. Da sind die Ansprüche wesentlich höher und gerade der deutsche Fußball ist stark auf Kondition ausgerichtet. Es ist vergleichbar mit einem Wechsel aus der Ober/Regionalliga in den Profibereich. Nur das hier - zugegeben - das Sprachproblem hinzu kommt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • MJockel
    Erleuchteter
    Beiträge
    4.018
    • 24. August 2004 um 19:11
    • #15

    es ist ja noch zu frueh das zu sagen, aber ich habe doch mittlerweile die befuerchtung dass die drei typische rapolder-neuzugänge sind...er hatte ja immer schon ein faible fuer unbekannte oder scheinbar unterbewertete spieler aus "exotischen" ländern...selten is da was draus geworden,da kannst du als trainer klasse haben wie du willst wenn du mit deinen spielern nicht klarkommst,sei es sprachlich oder auf persönlicher ebene...denke mal es wurde völlig vergessen wie schwerwiegend sprach und integrationsprobleme sich auf leistungsfähigkeit und bereitschaft eines spielers auswirken koennen...wenns zudem auch noch mitm charakter nicht ganz stimmt - scheisse. dazu kommt natuerlich auch die enttäuschung dass sie in ihren alten mannschaften stars waren und jetzt die bank druecken,stimmt schon. auch die umgewöhnung auf die höhere schnelligkeit des spiels in der bundesliga kann ein argument sein,jedoch ist zb owo ein beispiel dafuer dass es auch anders geht. naja...muss man mal abwarten was noch draus wird, aber ich hab bei allen dreien kein gutes gefuehl.

    das positive an der sache: jüngere spieler wie fink, grieneisen, langkamp, holsing und wie sie alle heissen kriegen evtl eher mal ne chance wenn diese spezis ihre leistung nicht bringen. leider leider haben wir keine dollen sturmtalente sondern nur mittelfeld und abwehrspieler die mal was werden koennten...aber da sind wir ja ueberall schon breit besetzt...schade.

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von MJockel (24. August 2004 um 19:11)

  • andreas
    Erleuchteter
    Beiträge
    2.978
    • 24. August 2004 um 19:45
    • #16
    Zitat

    Original von Richie
    "großen" Raducanu

    Der große WAS bitte ?

    Wir verstehen alle etwas vom Fussball, aber wer von uns wusste wer der ist ?

    Und Duro ? International erfahren ? Moldawien - Armenien ?

    Sorry aber für die alle ist Arminia eine gute Adresse und eine große Chance. Wenn die das nicht verstehen - tschüß !

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.371
    Beiträge
    18.948
    • 24. August 2004 um 19:57
    • #17
    Zitat

    Original von andreas

    Der große WAS bitte ?

    Wir verstehen alle etwas vom Fussball, aber wer von uns wusste wer der ist ?

    Und Duro ? International erfahren ? Moldawien - Armenien ?

    Ich denke schon, dass diese Spieler mit ziemlich ähnlichen Gedankengängen hierher gekommen sind. Überleg mal:

    Raducanu - 130 Spiele/97 Tore in Rumänien

    Duro - Nationalspieler und Stammspieler, Wandervogel, Spielmacher

    Ich denke schon, dass die sich die Sache hier anders vorgestellt haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie (24. August 2004 um 19:57)

  • andreas
    Erleuchteter
    Beiträge
    2.978
    • 24. August 2004 um 21:02
    • #18
    Zitat

    Original von Richie
    Ich denke schon, dass diese Spieler mit ziemlich ähnlichen Gedankengängen hierher gekommen sind. Überleg mal:

    Raducanu - 130 Spiele/97 Tore in Rumänien

    Duro - Nationalspieler und Stammspieler, Wandervogel, Spielmacher

    Ich denke schon, dass die sich die Sache hier anders vorgestellt haben.

    Kann schon sein.

    Trotzdem: Sie haben hier die Möglichkeit, in der BL Stammspieler
    zu sein. Beide sind definitiv nicht SO TOLL, dass das keine Aussicht
    für sie ist.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • MAHNMAN
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    483
    • 4. September 2004 um 15:29
    • #19

    Hallo Leute!

    Ich habe eben auf Kicker.de ein wenig gestöbert und da fiel mir der Artikel über Trajanov vom 23.08.2004 ins Auge. Dort steht geschrieben:

    <<...Nachdem er [Rapolder] Trajanov vor die Wahl gestellt habe, entweder im Reha-Zentrum zu trainieren oder endlich die Fußballschuhe zu schnüren, habe sich dieser zu letzterem entschieden. "Eine ganz wundersame Heilung", so Rapolder, der vom 26-Jährigen mehr Identifikation mit seinem Arbeitgeber erwartet. "Er muss wissen, wo er sein Geld verdient. Er muss hier marschieren", fordert Rapolder. Dass Trajanov am Mittwoch in der WM-Qualifikation gegen Armenien (3:0) spielte, wunderte ihn. "In der Nationalmannschaft kann er spielen und hier nicht trainieren."...>>

    Zieht Bielefeld die Abzocker aus den Niederungen der Fussball-Welt an, wie das Licht Mücken, oder was ist hier los? Ist ja nicht das erste mal.....
    Auf jeden Fall höchst verdächtig...
    Was meint Ihr dazu?


    Hier gibts den ganzen Artikel: http://www.kicker.de/content/news/a…spielpaarung=10

    :arminia:


    ALLEZ!!! ALLEZ!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MAHNMAN (4. September 2004 um 15:29)

  • Kai
    Erleuchteter
    Beiträge
    6.357
    • 4. September 2004 um 15:37
    • #20

    genauso sieht es doch mit Raducanu aus. Wer heute die NW gelesen hat, weiß doch, dass es dort bald richtih kracht. Wenn der hier auch menschlich nicht passt, müssen sich Rapolder u v. Hessen schon an die eigenen Nase fassen. Wenn man schon so wenig Geld hat, müssen die Neuzugänge menschlich zu 100% passen und das schein mir bei denen nicht gerade der Fall zu sein!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum