1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Fußball allgemein

Der 2. Bundesliga-Thread

• DamonAlbern
  • 26. August 2005 um 21:57
  • error404
    Schüler
    Reaktionen
    347
    • 17. Juli 2026 um 16:24
    • #24.401
    Zitat von Richie

Interessant übrigen, nur als Feststellung und nicht als Kritik, dass die feste Verpflichtung der Leihspieler in Dresden als gute Arbeit angesehen wird, während das hier eher kritisch und als "zu wenig" gesehen wird.

Ich glaube, die unterschiedliche Wahrnehmung hat vor allem zwei Gründe.

Zum einen hat Dresden insgesamt bereits ein Dutzend Neuzugänge verpflichtet. Selbst wenn man Bauer und Rochelt bei Arminia als Neuzugänge zählt, stehen wir aktuell bei gerade einmal drei.

Zum anderen sind die Fälle nur bedingt vergleichbar. Bei Bauer war durch die Kaufpflicht im Falle des Klassenerhalts ohnehin früh klar, dass er bleiben würde. Und bei Rochelt muss man auch sagen, dass er in der Rückrunde keine Bäume ausgerissen hat. Dass Hannover ihn für eine überschaubare Ablöse an einen direkten Ligakonkurrenten abgegeben hat, spricht zumindest dafür, dass das Interesse an ihm überschaubar war.

In Dresden ist die Ausgangslage eine völlig andere. Mit bislang über drei Millionen Euro Ablöse gehören sie zu den größten Investoren der 2. Liga und bewegen sich damit auf einem historischen Niveau für den Verein.

Vor allem aber geht es um die Spieler selbst: Wagner (Marktwert 2,5 Mio. €), Bobzien (2,0 Mio. €) und Keller waren absolute Leistungsträger der Rückrunde. Bei allen drei schien eine feste Verpflichtung aufgrund von Marktwert, Vertragslage und erwartetem Interesse anderer Vereine zunächst völlig unrealistisch. Dass Dresden diesen Kern am Ende dennoch halten konnte, war alles andere als selbstverständlich und ist für mich der eigentliche Grund, warum diese Transfers so positiv bewertet werden.

Deshalb kommt es meiner Meinung nach zu der unterschiedlichen Wahrnehmung – Dresden hat alle Spieler gehalten, bei denen fast jeder davon ausgegangen ist, dass sie komplett außer Dresdens Reichweite liegen würden.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.262
    • 17. Juli 2026 um 16:33
    • #24.402

Bin da ganz bei error404

Nehmen wir mal Bobzien als Beispiel. Und stellen das in relation zu Momuluh.

Letzterer kommt auf 14 Scorer in der kompletten Spielzeit und wir hoffen hier, dass er bleibt bzw. bei einem Abgang an die 5-6 Millionen einspielt.

Bobzien kommt allein in der Rückrunde auf 9 Scorer und Dynamo schafft es ihn für 1 Million zu holen.

Das ist schon stark. Hätte ein Rochelt hier ähnlich abgerissen, hätte die Fest-Verpflichtung hier auch keine Skepsis hervorgerufen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 17. Juli 2026 um 16:37
    • #24.403

Ich erkenne einen starken Transfersommer bei Dynamo an. Aber ich finde Arminias Aktivitäten ähnlich stark. Mutzel holt unterbewertete Aktien nach einer Baisse, die aber Potenzial für mehr haben. Gefällt mir. Nochmal: 1,25 Mio. für Rochelt, Koudossou und Bauer halte ich für extrem stark verhandelt.

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.616
    • 17. Juli 2026 um 17:09
    • #24.404

Ich kann beim aktuellen Stand absolut nichts Starkes erkennen. Bauer war wie schon gesagt eine Formalie nach dem Deal aus dem Winter und dem Klassenerhalt. Zu Rochelt stimme ich error404 zu, der hat hier durchwachsene Leistung gezeigt.

Das heißt wir haben genau einen echten Neuzugang, und das ist Kodoussou. Das ist auf dem Papier in der Tat ein Top-Transfer. Aber in Summe ist das zu diesem Zeitpunkt einfach viel zu wenig. Kirch ist inzwischen seit über 40 Tagen hier. Warum man es in der Zeit nur schafft, einen echten Neuzugang zu verpflichten, erschließt sich mir nicht.

Bei den Abgängen bin ich ebenfalls nicht begeistert. Hilterman ist ein hoffnungsloser Fall, aber bei Spielern wie Kania, Kunze oder Young, bei denen kaum noch zu erwarten ist, dass sie in Liga 2 eine nennenswerte Rolle spielen, ist ebenfalls noch nichts passiert. Stattdessen hat man mit Corboz und Lannert zwei Stammspieler (letzerer am Ende nur noch bedingt) abgegeben, zudem den Kapitän und seinen Vize. Eventuell steht jetzt mit Kersken der nächste entsprechende Abgang ins Haus.

Das ist für mich - passend zum Bielefelder Stadtbild - eher eine Großbaustelle als ein starker Transfersommer.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.759
    • 17. Juli 2026 um 17:12
    • #24.405

Das man eine für Bauer sehr günstige Kaufpflicht ausgehandelt hat war auf jeden Fall gute Arbeit.

Neuzugänge würde ich natürlich trotzdem noch gerne sehen.

Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.007
    • 17. Juli 2026 um 17:25
    • #24.406

Es werden bestimmt noch mindestens 3 Neue kommen und die werden auch eine gewisse Qualität (hoffentlich) haben.

Ich vertraue da Mutzel. Die Schwächen im Kader sind erkannt, das Spielsystem war ihm auch zu eindimensional oder öde, der Kern bleibt und dem wird anscheinend noch Steigerungspotenzial zugetraut. Von daher, alles noch im grünem Bereich.

Am meisten Sorgen macht mir die Abwehr. Eigentlich gut besetzt, und trotzdem anfälliger, als man es befürchten musste. Ich hoffe, dass Kirch den Laden hinten dicht bekommt.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.243
    • 17. Juli 2026 um 17:57
    • #24.407
    Zitat von Halbakademiker

Ich kann beim aktuellen Stand absolut nichts Starkes erkennen. Bauer war wie schon gesagt eine Formalie nach dem Deal aus dem Winter und dem Klassenerhalt. Zu Rochelt stimme ich error404 zu, der hat hier durchwachsene Leistung gezeigt.

Das heißt wir haben genau einen echten Neuzugang, und das ist Kodoussou. Das ist auf dem Papier in der Tat ein Top-Transfer. Aber in Summe ist das zu diesem Zeitpunkt einfach viel zu wenig. Kirch ist inzwischen seit über 40 Tagen hier. Warum man es in der Zeit nur schafft, einen echten Neuzugang zu verpflichten, erschließt sich mir nicht.

Bei den Abgängen bin ich ebenfalls nicht begeistert. Hilterman ist ein hoffnungsloser Fall, aber bei Spielern wie Kania, Kunze oder Young, bei denen kaum noch zu erwarten ist, dass sie in Liga 2 eine nennenswerte Rolle spielen, ist ebenfalls noch nichts passiert. Stattdessen hat man mit Corboz und Lannert zwei Stammspieler (letzerer am Ende nur noch bedingt) abgegeben, zudem den Kapitän und seinen Vize. Eventuell steht jetzt mit Kersken der nächste entsprechende Abgang ins Haus.

Das ist für mich - passend zum Bielefelder Stadtbild - eher eine Großbaustelle als ein starker Transfersommer.

Ich kann ja nachvollziehen, dass man sich mehr Transfers wünscht, obwohl ich es nicht ansatzweise so pessimistisch sehe.

Aber du kannst Mutzel doch nicht ernsthaft vorwerfen, dass bis jetzt niemand Kunze, Kania oder Young weggekauft hat.

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.298
    • 17. Juli 2026 um 18:14
    • #24.408
    Zitat von Halbakademiker

Zu Rochelt stimme ich error404 zu, der hat hier durchwachsene Leistung gezeigt.

Nicht vergessen: Unter Kirch wird jetzt jeder besser. ;) Für mich immer noch ein gewagtes Spiel. In gewissen Zügen denke ich das zwar auch, aber ob es wirklich nachhaltig ist?

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.438
    • 17. Juli 2026 um 19:22
    • #24.409
    Zitat von Arnold

Aber warum sollten ausgerechnet Dresden weniger Erfolg als Arminia haben?

Das ist Hoffen und Wunschdenken. Deine Aussage kann man so auf alle 18 Mannschaften anführen und sie stimmt immer, erstmal.

Weil im Sport vieles nicht berechenbar ist. Verletzungen, Formschwächen, teaminterne Probleme...

Muss nicht passieren, ist aber auch nicht ausgeschlossen, gilt natürlich für alle Mannschaften. Das macht die Liga ja auch so interessant, dass nicht alles berechenbar ist.

Wenn ich in den Prognosen der letzten Saison nachlese, war zu Breispiel Elversberg für einige ein heißer Abstiegskandidat und Düsseldorf ein Aufstiegskandidat.

Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.007
    • 18. Juli 2026 um 09:58
    • #24.410

Für mich was Elversberg eher oben angesiedelt, allerdings auch wie Düsseldorf.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Dresden mit Sören Gonther einen absoluten Glückstreffer gelandet hat.

Der Blick von Dresden geht wahrscheinlich mehr in den Rückspiegel als nach vorne, wie bei uns.

Aber Dresden macht aktuell ziemlich viel richtig, so zumindest mein Eindruck. Deren Trainer, Mannschaft, Umfeld, da passt mehr als früher zusammen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.863
    • 18. Juli 2026 um 10:03
    • #24.411
    Zitat von Arnold

Für mich was Elversberg eher oben angesiedelt, allerdings auch wie Düsseldorf.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Dresden mit Sören Gonther einen absoluten Glückstreffer gelandet hat.

Der Blick von Dresden geht wahrscheinlich mehr in den Rückspiegel als nach vorne, wie bei uns.

Aber Dresden macht aktuell ziemlich viel richtig, so zumindest mein Eindruck. Deren Trainer, Mannschaft, Umfeld, da passt mehr als früher zusammen.

Auch das wieder eine parallele Entwicklung zu unserer Arminia.

Mein Heimatverein seit 1966.

Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.007
    • 18. Juli 2026 um 10:12
    • #24.412
    Zitat von 33615

Auch das wieder eine parallele Entwicklung zu unserer Arminia.

Wenn Kirch hoffentlich gut ankommt und das hinbekommt, ja :)

• DscMarcel
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 21. Juli 2026 um 12:09
    • #24.413
    Boldt kontert Titz’ Transfer-Forderung: „Kein Playstation-Spiel, wo man unendlich Geld hat“
    Bei Hannover 96 wünscht sich Trainer Christian Titz Verstärkungen bis zum Zweitliga-Auftakt. Der neue Sportboss Jonas Boldt sieht das in Teilen anders.
    www.transfermarkt.de

Das geht in Hannover glaub ich nicht lange gut, wenn die ihre unterschiedlichen Meinungen zur Transferpolitik jetzt schon so öffentlich austragen

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.008
    • 21. Juli 2026 um 13:21
    • #24.414

Das wird ordentlich knallen in Hannover. Die Chemie zwischen Titz und Boldt scheint überhaupt nicht zu passen. Wobei mir solche Aussagen zu diesem frühen Zeitpunkt auch ziemlich unprofessionell erscheinen. Sowas sollte intern abgesprochen und dann auch geordnet nach außen kommuniziert werden.

Wenn das nach 7 Wochen Zusammenarbeit schon nicht mehr möglich ist...

P.S Ohne irgendeine Wertung: Jonas Boldt ist mir zutiefst unsympathisch :D

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.928
    • 21. Juli 2026 um 13:37
    • #24.415
    Zitat von Arminiaseit89

Das wird ordentlich knallen in Hannover. Die Chemie zwischen Titz und Boldt scheint überhaupt nicht zu passen. Wobei mir solche Aussagen zu diesem frühen Zeitpunkt auch ziemlich unprofessionell erscheinen. Sowas sollte intern abgesprochen und dann auch geordnet nach außen kommuniziert werden.

H96 kann noch echt lustig werden. Jonas Boldt - für mich des Kindes Kind - ist nun wahrlich nicht als der Leisetreter vor dem Herrn bekannt aus seiner HSV Zeit. Ich bin mal gespannt wie das zwischen ihm und Titz noch so weitergeht. H96 Übervater Kind dürfte vermutlich eher in Richtung Boldt tendieren und diesem den Rücken stärken, wenn H96 mal wieder ein rauer Wind ins Gesicht bläst.

Dennoch ist er mir mittlerweile iwi sympathisch. Denn ohne den Jonas und seine damaligen Scharmützel mit Mutzel beim HSV, wäre letztgenannter vermutlich nicht bei uns als SD gelandet.

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.008
    • 21. Juli 2026 um 13:52
    • #24.416
    Zitat von Wilhelm 2704

H96 kann noch echt lustig werden. Jonas Boldt - für mich des Kindes Kind - ist nun wahrlich nicht als der Leisetreter vor dem Herrn bekannt aus seiner HSV Zeit. Ich bin mal gespannt wie das zwischen ihm und Titz noch so weitergeht. H96 Übervater Kind dürfte vermutlich eher in Richtung Boldt tendieren und diesem den Rücken stärken, wenn H96 mal wieder ein rauer Wind ins Gesicht bläst.

Dennoch ist er mir mittlerweile iwi sympathisch. Denn ohne den Jonas und seine damaligen Scharmützel mit Mutzel beim HSV, wäre letztgenannter vermutlich nicht bei uns als SD gelandet.

Ich liebe es, dass du immer auf das Positive abhebst 8o Ich bin auch sehr zufrieden mit unserem SD.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 21. Juli 2026 um 14:01
    • #24.417
    Zitat von Arminiaseit89

Kind liebt Reibung zwischen Führungskräften. Hat er selbst mal gesagt. Damals Schmadtke vs. Slomka. Der holt dann auch gerne streitbare Typen. Mein Eindruck ist, er provoziert Reibung auf der Hierarchie-Ebene unter ihm, um seine eigene Macht zu stärken. Das ist ein ganz abgezockter Machtmensch.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.963
    • 21. Juli 2026 um 17:33
    • #24.418
    Zitat von DscMarcel

https://www.transfermarkt.de/boldt-kontert-…iew/news/483271

Das geht in Hannover glaub ich nicht lange gut, wenn die ihre unterschiedlichen Meinungen zur Transferpolitik jetzt schon so öffentlich austragen

Die stutzen den Titz da gerade gewaltig zurecht. Das ist geanu das, was ich unter "unterschiedlichen sportlichen Vorstellungen" verstehe. Titz will gern fertige Spieler, weil er aufsteigen muss, Hannover will aber nicht permanent die eigenen Gewächse verticken, um dann mittelmäßige Spieler dazu zu holen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.198
    • 21. Juli 2026 um 18:37
    • #24.419

Titz kommt mir allerdings auch vor wie ein verwöhntes Kind, das alles haben will. Ein wirklicher Toptrainer holt das Beste aus dem Spielermaterial heraus, das ihm zur Verfügung steht. Natürlich kann niemand aus Sch... Gold machen, aber einfach nur immer teurere Transfers fordern, ist jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn ein Trainer natürlich bei den getätigten Transfers beteiligt sein sollte.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.243
    • 21. Juli 2026 um 19:08
    • #24.420

Naja, die hatten aber schon einen ordentlichen Aderlass. Leopold, Aseko und Noll waren ja absolute Leistungsträger. Außerdem soll Yokota ja auch noch gehen.

Das dann allerdings so in der Öffentlichkeit breit zu treten, lässt nicht gerade auf eine gute interne Kommunikation schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum