1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Arminia in den Medien

• Walter Claus-Oehler
  • 12. November 2006 um 23:57
  • Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 11. Juni 2026 um 07:35
    • #5.901
    Zitat von TG DSC

Weil halt wie gesagt einfach überhaupt kein Traffic auf dieser Plattform ist. Die haben weltweit 40 Millionen Nutzer, von denen gerade mal 3,5 Millionen Nutzer täglich auf der Website sind.

Instagram hat 500 Millionen tägliche Nutzer

X immernoch 132 Millionen täglich aktive Nutzer

Auf 500 Millionen tägliche Nutzer kommen bei Instagram bei Arminia 200k follower, angenommen nur aktive Nutzer folgen Arminia macht das 0,04%

Übertragt man die gleiche Quote derer die tendenziell an Arminia interessiert sein könnten, wären das bei Bluesky gerade mal 1.400 Personen.

Da ist einfach keine nennenswerte Zielgruppe, vor allem nicht wenn man raus rechnet, dass davon viele über Instagram oder WhatsApp erreicht werden. Arminen die man primär und einzig über bluesky erreichen kann gehen vermutlich nicht mal ins drwistiellige. Da lohnt sich einfach die Zeit nicht. Da man offensichtlich ja auch auf den anderen Plattformen schon nicht wirklich hinterher kommt

Alles anzeigen

Ironischer Weise fasst das ungewollt sehr schön die Probleme der sozialen Medien, bzw. welche Probleme sie verursachen zusammen. Quantität schlägt jede Qualität.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 11. Juni 2026 um 07:46
    • #5.902
    Zitat von Jockel

Sowas nennt man Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage entscheidet über den Erfolg.

Wenngleich eine unregulierte Marktwirtschaft nicht zwingend größere Qualität erzeugt, einseitige Marktmacht verhindert und zwingend einen Mehrwert für die Allgemeinheit produziert. Es ist vielmehr ein ständiges balancieren.

Jede Ideologie hat gewisse Gemeinsamkeiten. Manche funktionieren besser, andere schlechter, aber alle fahren besser mit einem gewissen Pragmatismus unter Anerkennung, wo sie aus dem Ruder laufen ... ach ja und die Anhänger einer jeden haben genau mit dieser Erkenntnis große Probleme, weil sie leicht zum Teil der eigenen Identität werden.

Auf Arminia heruntergebrochen wäre es durchaus interessant zu beleuchten, wie groß der Aufwand ist, ob man ein Netzwerk mehr oder weniger mit den selben Inhalten bespielt. Überhaupt wäre das auch mal eine Gelegenheit die verschieden Infos die man über die Netzwerke teilt zu synchronisieren. Oft genug bekommt man wichtige Infos zu Tickets etc. nicht oder zu spät mit, wenn man gerade dem falschen Medium folgt. Das gilt auch explizit für die Webseite, die meiner Meinung nach das Zentrum sein sollte, um diese Inhalte zeitgleich auch auf den verschiedenen Plattformen zu verbreiten.

Mich würde es nicht wundern, wenn hier eine straffere Organisation die Reichweiter erhöht, während der Aufwand sinkt. Einfach durch zusätzliche Synergien. Denn zum Teil bekommt man schon den Eindruck, dass alles irgendwie separat bespielt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Gönner (15. Juni 2026 um 07:55)

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.205
    • 16. Juni 2026 um 20:43
    • #5.903
    „Völliges Rätsel“: Worüber Arminias Jahrhundert-Trainer Middendorp sich wundert
    Kirchs erster Übungsleiter beim DSC war Middendorp. In unserer neuen Serie ist der Jahrhundertcoach auch der erste, der über den neuen Arminia-Coach spricht.
    www.nw.de
  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.209
    • 23. Juni 2026 um 21:03
    • #5.904

Phantom-Buch-Philipp hat abermals gemailt.

Das übliche… Stress, zuviel vorgenommen, aber alles wird gut.

Ich warte weiter geduldig. 🙃

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.006
    • 23. Juni 2026 um 21:06
    • #5.905

Wieder nur heiße Luft ohne Substanz und Liefertermin. Der Typ nervt nur noch! :no:

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.541
    • 23. Juni 2026 um 21:08
    • #5.906

Hält der seine Käufer eigentlich für bescheuert?

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 23. Juni 2026 um 21:09
    • #5.907

Lieber Philipp Köster,

Du bekommst das Buch irgendwie nicht fertig. Vielleicht buchst Du einfach mal nen freien Lektor und nen freien Grafiker in Berlin, der das Ding für Dich zu Ende bringt. Schreib mir eine PN und ich schicke Dir morgen eine Liste mit solchen freien Kreativen, alle aus Berlin. Da gibt es nämlich viele davon. Lass Dir helfen, Bro. Und zahl dafür (nicht an mich, ich vermittle das umsonst). Dann wird alles gut.

Ach ja, falls Du mir sagst, wo das Buch wirklich steht, manage ich die Fertigstellung für Dich umsonst. Du zahlst natürlich die freien Kreativen. Ich mache das tatsächlich beruflich und könnte das.

VG

Fonzie

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.546
    • 24. Juni 2026 um 01:23
    • #5.908

Auszug aus der Mail:

"Mir ist wichtig zu sagen: das Buch gibt es, es ist hoffentlich schön geworden und wird schnellstmöglich versandt"

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.209
    • 25. Juni 2026 um 22:06
    • #5.909

Der Corboz Artikel bekommt nach 2 Tagen schon ein Re-Release bei NW Online. Das Revolverblatt macht Click-Baiting mit dem Thema.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Count
    Erleuchteter
    Reaktionen
    465
    • 26. Juni 2026 um 11:19
    • #5.910
    Zitat von Hitchcock

Der Corboz Artikel bekommt nach 2 Tagen schon ein Re-Release bei NW Online. Das Revolverblatt macht Click-Baiting mit dem Thema.

Ja, und ganz am Ende steht:

^^

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.457
    • 30. Juni 2026 um 19:33
    • #5.911

Schon etwas nervig, dass solche Nachrichten wie die Verabschiedung von Telalovic und Knoche nur noch über Whatsapp/Instagram laufen und auf der Webseite gar nicht mehr erwähnt werden. Aber das liegt wohl im Trend der Zeit...

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 30. Juni 2026 um 19:47
    • #5.912

Dann braucht man sich aber halt auch nicht beschweren, wenn man sich von den Betreibern solcher Plattformen abhängig macht und auch nicht mehr jeder Fan umfassend informiert wird.

Ich verstehe aber auch nicht, was so schwer ist, dass alles zu synchronisieren. Einen Artikel mit Video auf der Webseite freischalten und dann einfach auf die anderen Plattformen übertragen. Oder eben in anderer Reihenfolge, gerne auch mit Verlinkungen etc., aber halt mit einheitlichem Stand.

Manchmal frage ich mich wirklich, was die in der Abteilung beruflich machen. Und da braucht mir niemanden mit altmodisch kommen. Dieses durcheinander, dass man quasi allen Kanälen folgen müsste, um nicht doch mal was interessantes ggf. auch zum Ticketing zu verpassen ist einfach unprofessionell. Und wer wirklich meint, dass einzelne Artikel in einzelnen soziale Medien modern wären lebt halt auch nur noch in der eigenen Bubble.

• The Fajeth
    Erleuchteter
    Reaktionen
    642
    • 30. Juni 2026 um 20:01
    • #5.913
    Zitat von Gönner

Dann braucht man sich aber halt auch nicht beschweren, wenn man sich von den Betreibern solcher Plattformen abhängig macht und auch nicht mehr jeder Fan umfassend informiert wird.

Ich verstehe aber auch nicht, was so schwer ist, dass alles zu synchronisieren. Einen Artikel mit Video auf der Webseite freischalten und dann einfach auf die anderen Plattformen übertragen. Oder eben in anderer Reihenfolge, gerne auch mit Verlinkungen etc., aber halt mit einheitlichem Stand.

Manchmal frage ich mich wirklich, was die in der Abteilung beruflich machen. Und da braucht mir niemanden mit altmodisch kommen. Dieses durcheinander, dass man quasi allen Kanälen folgen müsste, um nicht doch mal was interessantes ggf. auch zum Ticketing zu verpassen ist einfach unprofessionell. Und wer wirklich meint, dass einzelne Artikel in einzelnen soziale Medien modern wären lebt halt auch nur noch in der eigenen Bubble.

Aber du hast doch davon gehört. Dafür reichte jetzt sogar dieses altbackene Rentnerforum hier

:rollin:

Danke Stefan Krämer :arminia:

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.516
    • 30. Juni 2026 um 20:23
    • #5.914
    Zitat von Gönner

Nach meiner Erfahrung kommen die wirklich wichtigen Infos auf allen Kanälen, wenn auch zeitversetzt. Da sehe ich jetzt nicht so das Problem, eher im Anspruchsdenken an Perfektion und Synchronisation.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Chrissi-DT
    Profi
    Reaktionen
    581
    • 30. Juni 2026 um 22:13
    • #5.915

Ich habe den WhatsApp-Kanal abonniert und fühle mich damit zeitnah und gut informiert.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 1. Juli 2026 um 07:54
    • #5.916
    Zitat von The Fajeth

Aber du hast doch davon gehört. Dafür reichte jetzt sogar dieses altbackene Rentnerforum hier

:rollin:

Das ist schön, wenn man hier im Rentnerforum erfährt, dass vor einer Stunde der Ticketverkauf gestartet hat, der auf der Übersichtsseite zum Vorverkauf am Vortag auch noch nicht gelistet war. Alles schon gehabt.

Aber immer schön vor Lachen auf dem Boden rollen, obwohl man den eigentlich Punkt der Kritik gar nicht aufgenommen hat. Das es eben bei einzelnen Themen doch einen Unterschied macht, wann und wo man es veröffentlicht, vor allem wenn man Bereiche eingerichtet hat, die extra für das jeweilige Thema vorgesehen sind.

Es sind eben nicht alle Rentner, Schüler und Studenten und können sich nicht ständig auf allen Kanälen gleichzeitig informieren. Aber Danke für deinen sachdienlichen Hinweis.

Zitat von 33615

Nach meiner Erfahrung kommen die wirklich wichtigen Infos auf allen Kanälen, wenn auch zeitversetzt. Da sehe ich jetzt nicht so das Problem, eher im Anspruchsdenken an Perfektion und Synchronisation.

Der Witz an der Sache ist halt, dass da nicht viel zugehören würde, dieses "Anspruchsdenken" zu erfüllen.

Und gerade dieses "zeitversetzt" hat in der Vergangenheit hat in der Vergangenheit mehrfach dazu geführt, dass wichtige Informationen zum Beispiel zum Ticketing nicht, nicht rechtzeitig oder extrem kurzfristig bei einem Teil der Anhänger angekommen ist. Man sieht ja im entsprechenden Thread durchaus immer mal wieder Beschwerden über die Kommunikation.

Zitat von Chrissi-DT

Ich habe den WhatsApp-Kanal abonniert und fühle mich damit zeitnah und gut informiert.

Da spricht ja auch nichts gegen und jeder hat letztlich auch Medien, die im besser oder schlechter gefallen. Was man aber eingerichtet hat, muss man auch ordentlich pflegen und sich dann nicht auf einzelne Kanäle fokussieren, weil man meint das diese wichtiger sind als andere. Als Außenstehender verlässt man sich halt auf die Angaben, die man vom Club findet und will eigentlich nicht erst noch herausfinden, welches Medium aktueller ist und worauf man sich gerade verlassen kann oder eben auch nicht. Auch wenn man natürlich irgendwann seine Erfahrungen hat.

Immerhin ist die VVK-Übersichtsseite aktuell der Umstellung zum Opfer gefallen und nicht erreichbar. Das ist tatsächlich ein Fortschritt. Möge sie in Frieden ruhen.

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner (1. Juli 2026 um 08:17)

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.785
    • 1. Juli 2026 um 08:05
    • #5.917
    Zitat von Gönner

Und gerade dieses "zeitversetzt" hat in der Vergangenheit hat in der Vergangenheit mehrfach dazu geführt, dass wichtige Informationen zum Beispiel zum Ticketing nicht, nicht rechtzeitig oder extrem kurzfristig bei einem Teil der Anhänger angekommen ist. Man sieht ja im entsprechenden Thread durchaus immer mal wieder Beschwerden über die Kommunikation.

Genau das ist z.B. beim Auswärtsspiel in Münster passiert. Ich bin extra über ne Stunde nach Bielefeld gefahren um mit Kollegen im Sonderzug nach Münster zu fahren.

Am Gleis angekommen haben uns dann zwei Bundespolizisten darauf hingewiesen das der Sonderzug Ausfällt.

Meldung bei Instagram oder auf der Homepage? Fehlanzeige.

Ging nur durch den WA Newsletter. Den hatte zu dem Zeitpunkt natürlich noch keiner von uns abonniert weil wir dachten alles wichtige kommt bei Instagram und so ging es nicht nur uns.

Sowas ist einfach ärgerlich

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.409
    • 1. Juli 2026 um 08:08
    • #5.918
    Zitat von Halbakademiker

Schon etwas nervig, dass solche Nachrichten wie die Verabschiedung von Telalovic und Knoche nur noch über Whatsapp/Instagram laufen und auf der Webseite gar nicht mehr erwähnt werden. Aber das liegt wohl im Trend der Zeit...

Leider auch relativ lieblos mit Copy+Paste und beim Instagram-Beitrag zu Knoche noch ein Grammatikfehler bzw. Wort zu viel. Es muss nicht immer alles perfekt sein, aber der Aufwand für diese 3-4 Sätze zu jedem der beiden Spieler ist nun auch nicht so groß.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 1. Juli 2026 um 08:17
    • #5.919
    Zitat von Lothar

Leider auch relativ lieblos mit Copy+Paste und beim Instagram-Beitrag zu Knoche noch ein Grammatikfehler bzw. Wort zu viel. Es muss nicht immer alles perfekt sein, aber der Aufwand für diese 3-4 Sätze zu jedem der beiden Spieler ist nun auch nicht so groß.

Finde ich auch. Es sollte schon möglich sein, jeden Spieler individuell mit ein paar Worten zu verabschieden. Eventuell sind sie dort zu knapp besetzt? Mir fällt generell auf, das die Medien-Abteilung bei Arminia größeren Formschwankungen unterliegt. Mal echt tolle Beiträge/ Videos/ Fotoposts etc, dann wieder sehr dünn und fast ein bisschen amateurhaft.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.209
    • 1. Juli 2026 um 08:33
    • #5.920

Ich finde, dass die Website die erste und zentrale Anlaufstelle für Neuigkeiten sein muss. Dort dann auch prominent platziert.

Die Social Media Kanäle nutzen die Leute mal mehr, mal weniger. Tendenziell in der breiten Masse am ehesten wohl noch WhatsApp. Alles darüber hinaus ist in meinen Augen nice-to-have.

---
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 24 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum