1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    720
    • 28. Juni 2026 um 12:14
    • #4.361

Sehe ich doch genauso

Das ist alles Freizeit, die die Mods hier "opfern". Ich habs schon mehrfach geschrieben: die Mods machen hier einen sehr guten Job, auch wenn ich selbst von so mancher Entscheidung betroffen war.

Das hier keine Reaktionszeiten wie bei der 112 herrschen, liegt wohl in der Natur der Sache.

Mir ist es daher völlig rätselhaft wie man eine solche Erwartungshaltung immer wieder artikuliert.

Oft denke ich, so mancher nimmt das ganze Tun hier und auch sich selbst ein wenig zu Ernst.

Einmal editiert, zuletzt von joshinatoooor (28. Juni 2026 um 13:00) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.209
    • 28. Juni 2026 um 12:29
    • #4.362
    Zitat von joshinatoooor

…

Oft denke ich, so mancher nimmt das ganze Tun hier und auch sich selbst ein wenig zu Ernst.

Ich denke das auch oft. Für mich persönlich Habe ich entschieden, das Thema „Arminia“ im allgemeinen als auch dieses Forum im speziellen nicht zu groß werden zu lassen. Mein Alltag lässt mir aber auch häufig nicht die Zeit dazu. Ich gönne mir absichtlich oder unabsichtlich auch immer mal Forenpausen. Das ist sehr zu empfehlen. 😉

Aber ich kann schon auch nachvollziehen, dass für manche so eine Community wie hier ein sehr wichtiger Ort ist. Denen würde richtig was fehlen, wenn das plötzlich wegbrechen würde. Möglicherweise sind die auch sensibler bei manchen Themen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Rizzo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    674
    • 28. Juni 2026 um 12:48
    • #4.363
    Zitat von Anstoss

Diese ablösefrei Geschichte war doch nur ein flapsiger Spruch. Darüber muss man sich nun wirklich nicht echauffieren.

Flapsige Sprüche sind immer toll, wenn sie einen nicht selber treffen. Ob man sich darüber echauffieren soll, muss dann der betroffene User selber entscheiden. Eventuell hilft es ja, im Zweifel auf flapsige Sprüche auf Kosten anderer zu verzichten.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.205
    • 28. Juni 2026 um 12:54
    • #4.364
    Zitat von Richie

Die Problematik liegt nicht im Thema an sich, sondern dass - so ist meine Ansicht - sich der selbe User nach jeder Sperre wieder mit anderem Namen anmeldet und dann nach ein paar Wochen der Ruhe wieder die selbe Schiene fährt. Im Nachbarforum haben sie ihn ja ebenfalls wegignoriert und kaltgestellt.

Genau. Ich glaube nicht dass der User eine rechtsextreme Gesinnung hat (eher Querdenker). Er wird enttäuscht sein von dieser Gesellschaft, von den politischen und anderen Strukturen (teils nachvollziehbar, aber die Intention ist unklar), vom Leben/ Schicksalen usw.- dann nimmt das seinen Lauf. Aber es kann natürlich auch sein, dass der wirklich nicht mehr normal tickt. Könnte man nur einschätzen bei persönlichem Treffen. Brauche ich aber auch nicht. Die Frage ist. ob man Neuanmeldungen von gesperrten Leuten wirksam verhindern kann bzw. wie.
    Wie Du sagtest, erst 4 W Ruhe, dann nimmt das wieder Fahrt auf. Auch mit irrationalen und persönlichen Einlassungen. Das Problem was hier viele haben ist nicht 1 extremer Post (ich weiß gar nicht was da war) sondern dass der Typ nervt und im August als XY hier wieder aufläuft.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.205
    • 28. Juni 2026 um 13:02
    • #4.365

Dazu hat Fonzie angedeutet, dass er per PN angegangen bzw. belästigt worden ist, oder wie auch immer. Man muss ja absolut nicht einer Meinung sein. Aber das sind wieder die selben Muster. Von harmlos geht’s zu Politik und dann recht schnell wieder davon weg ins Persönliche. Das hatten wir ja alles. Leute wollen das Forum stören oder crashen. Provokationen sollten hier zu sofortigen Sperren führen. So wie in diesem Fall. Ärgerlich, weil es hier immer um die selben 1-2 Leute geht.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.538
    • 28. Juni 2026 um 13:04
    • #4.366
    Zitat von Rizzo

Flapsige Sprüche sind immer toll, wenn sie einen nicht selber treffen.

Das ist dann wohl der Unterschied. Ein wenig Humor stört mich nicht. Ein wenig entspannter durchs Leben zu gehen schadet bestimmt nicht.

• Rizzo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    674
    • 28. Juni 2026 um 13:10
    • #4.367
    Zitat von Anstoss

Das ist dann wohl der Unterschied. Ein wenig Humor stört mich nicht. Ein wenig entspannter durchs Leben zu gehen schadet bestimmt nicht.

Völlig okay. Aber man sollte akzeptieren und muss respektieren, wenn jemand nicht so entspannt ist und womöglich an so etwas zu knabbern hat.

• Count
    Erleuchteter
    Reaktionen
    465
    • 28. Juni 2026 um 13:16
    • #4.368
    Zitat von Pille71

Genau. Ich glaube nicht dass der User eine rechtsextreme Gesinnung hat (eher Querdenker). Er wird enttäuscht sein von dieser Gesellschaft, von den politischen und anderen Strukturen (teils nachvollziehbar, aber die Intention ist unklar), vom Leben/ Schicksalen usw.- dann nimmt das seinen Lauf. Aber es kann natürlich auch sein, dass der wirklich nicht mehr normal tickt. Könnte man nur einschätzen bei persönlichem Treffen. Brauche ich aber auch nicht. Die Frage ist. ob man Neuanmeldungen von gesperrten Leuten wirksam verhindern kann bzw. wie.
    Wie Du sagtest, erst 4 W Ruhe, dann nimmt das wieder Fahrt auf. Auch mit irrationalen und persönlichen Einlassungen. Das Problem was hier viele haben ist nicht 1 extremer Post (ich weiß gar nicht was da war) sondern dass der Typ nervt und im August als XY hier wieder aufläuft.

Ach, war Pasi mit neuem Namen wieder da?

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.443
    • 28. Juni 2026 um 14:07
    • #4.369

Ich finde es ein Unding anderen Usern irgendeine Gesinnung zu unterstellen. Das kann man sich sparen. Was ein Kindergarten. Erwachsene Männer....Leben und Leben lassen.

⬛️⬜️🟦

Meddl loide.:head:

Einmal editiert, zuletzt von Craig (28. Juni 2026 um 14:12)

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.071
    • 28. Juni 2026 um 14:23
    • #4.370
    Zitat von Pille71

Dazu hat Fonzie angedeutet, dass er per PN angegangen bzw. belästigt worden ist, oder wie auch immer. Man muss ja absolut nicht einer Meinung sein. Aber das sind wieder die selben Muster. Von harmlos geht’s zu Politik und dann recht schnell wieder davon weg ins Persönliche. Das hatten wir ja alles. Leute wollen das Forum stören oder crashen. Provokationen sollten hier zu sofortigen Sperren führen. So wie in diesem Fall. Ärgerlich, weil es hier immer um die selben 1-2 Leute geht.

Ich bin da aber völlig entspannt. Betreffendes alarmieren(auch PNs, so wie es hier gemacht wurde), wir als Team prüfen dann und handeln.

Wir sind halt nicht immer sofort da, sondern haben andere Hauptverpflichtungen. So kann es einfach dauern, bis sich etwas tut.

Ich sehe es bei mir selbst, da ich deutlich seltener hier bin, weil sich beruflich viel verändert hat und mich das ziemlich fordert.

• x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    742
    • 29. Juni 2026 um 12:08
    • #4.371
    Zitat von Craig

Ich finde es ein Unding anderen Usern irgendeine Gesinnung zu unterstellen. Das kann man sich sparen. Was ein Kindergarten. Erwachsene Männer....Leben und Leben lassen.

Da ich anderen nicht in den Kopf schauen kann, bewerte ich Mitmenschen vor allem nach dem, was sie geistig absondern. Dabei kann es durchaus vorkommen, das ich etwas falsch verstehe und fehlinterpretiere. Das empfinde ich aber nicht als Unding. Manche Aussagen eines gewissen Finnen in der Vergangenheit fand inhaltlich so diffus und abtrus, das sich eine weiterührende Debatte mit ihm von selbst verbat. Kann sein, dass andere das anders sehen.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.209
    • 29. Juni 2026 um 14:21
    • #4.372

Finne hin, Finne her… vielleicht war er‘s, vielleicht war er es nicht. 🤷‍♂️

Ich bin bei diesen Leuten eher auf Linie mit Pille71 : Ich glaube richtig krass rechts sind die meisten gar nicht. Das hat sich bei denen hochgeschaukelt. Jeder hat solche Menschen wahrscheinlich auch im Familienkreis oder im Bekanntwnkreis. Ich habe da im persönlichen Gespräch bislang niemanden erlebt, der wirklich eine menschenverachtende Einstellung hatte…

Teil des Problems ist, dass eben viel zu wenig persönlich gesprochen oder debattiert wird. Meistens sind immer 2 Tastaturen dazwischen… und das ist das Problem…

Als der Finne damals gehen musste, war bei vielen hier ja auch eine gewisse Wehmut dabei. Er war hier im Forum ja einer der Stammesältesten. Und er hat ja über die Jahre nicht nur Bullshit geschrieben.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.071
    • 29. Juni 2026 um 14:57
    • #4.373
    Zitat von Hitchcock

Als der Finne damals gehen musste, war bei vielen hier ja auch eine gewisse Wehmut dabei. Er war hier im Forum ja einer der Stammesältesten. Und er hat ja über die Jahre nicht nur Bullshit geschrieben.

Richtig, das fing erst mit Corona an. Davor hatte er wirklich gute, fundierte und sachliche Beiträge zum sportlichen von Arminia dabei.

• Fussballfan95
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    • 29. Juni 2026 um 16:10
    • #4.374

Ist mit dem Finnen Hullu poro gemeint?

🇩🇪 (வேர்கள் தமிழ்.)

HSV 🖤🤍💙

LFC ❤️

#FCKNZS #Antifaschismus

Seit dem 27. Juni 2026 heiße ich "Fussballfan95".

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.109
    • 29. Juni 2026 um 16:23
    • #4.375
    Zitat von Fussballfan95

Ist mit dem Finnen Hullu poro gemeint?

Pasi

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Fussballfan95
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    • 30. Juni 2026 um 02:08
    • #4.376
    Zitat von FSV-Armine

Pasi

Ok, also Pasi (benannt nach Rautianen).

Ich dachte schon, Hullu poro (ist auch ein finnisches Wort). Da bin ich erleichtert. Ich kam und komme mit ihm klar.

🇩🇪 (வேர்கள் தமிழ்.)

HSV 🖤🤍💙

LFC ❤️

#FCKNZS #Antifaschismus

Seit dem 27. Juni 2026 heiße ich "Fussballfan95".

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.538
    • 7. Juli 2026 um 20:58
    • #4.377
    Zitat von Hochwald-Physio

Was hat der Beitrag mit Mizuta zu tun?

Einfach beim Thema bleiben.

Möchtest du jetzt jeden Beitrag verschieben der mal halb vom Thema abweicht? Dann gäbe es hier sicherlich ne Menge mehr zu tun. Mach dir gerne die Arbeit wenn du magst.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.136
    • 7. Juli 2026 um 21:05
    • Offizieller Beitrag
    • #4.378
    Zitat von Anstoss

Möchtest du jetzt jeden Beitrag verschieben der mal halb vom Thema abweicht? Dann gäbe es hier sicherlich ne Menge mehr zu tun. Mach dir gerne die Arbeit wenn du magst.

Nein, aber möglichst die,die nicht zum Thema passen bzw den bestehenden Thread verwässern. Das ist unser Job.

Und wenn einem etwas nicht passt, bitte dies dem Betroffenen per PN mitteilen und nicht auch noch den Thread damit " belasten".

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.538
    • 7. Juli 2026 um 21:12
    • #4.379
    Zitat von Hochwald-Physio

Nein, aber möglichst die,die nicht zum Thema passen bzw den bestehenden Thread verwässern. Das ist unser Job.

Und wenn einem etwas nicht passt, bitte dies dem Betroffenen per PN mitteilen und nicht auch noch den Thread damit " belasten".

Dann ist es nicht konsequent bis hierhin. Du könntest diese Beiträge ja auch in den Lage des Forum Thread verschieben. Da passen se wohl hin. Ich halte wenig davon Leute per PN zu belästigen.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.136
    • 7. Juli 2026 um 21:23
    • Offizieller Beitrag
    • #4.380
    Zitat von Anstoss

Dann ist es nicht konsequent bis hierhin. Du könntest diese Beiträge ja auch in den Lage des Forum Thread verschieben. Da passen se wohl hin. Ich halte wenig davon Leute per PN zu belästigen.

Von " belästigen" habe ich auch nichts geschrieben, sondern von einer sachlichen persönlichen Diskussion über ein Thema, bei dem man verschiedener Meinung ist, die aber andere nicht interessiert.

Wenn es um grundlegende Dinge geht, ist sicherlich auch die " Lage des Forums" , die richtige Adresse, gebe ich dir Recht ( deswegen wird diese Konversation jetzt auch dort hin verschoben).

Aber es wäre allgemein schon schön,wenn Entscheidungen der Moderation, die nun auch nicht "weltbewegend" sind, einfach auch mal hingenommen werden könnten ohne sich sofort persönlich angegriffen oder beleidigt zu fühlen.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum