Energie Cottbus vs. Arminia Bielefeld


  • Bitte nicht, Die Idee mit der DreierKette find ich ebenfalls sehr gut.
    Irgendwie ist das eine typische Situation in der man Marco Küntzel gebrauchen könnte. Najo der ist nun beim Gegner.


    Für Auswärts ist es schon ein wenig sehr offensiv und mit Westermann der grösste Schwachpunkt nach wie vor vorhanden.


    Der Junge braucht nun erstmal 2-3 wochen ruhe um wieder runter zu kommen.
    Bis dahin haben wir ja auch noch Borges. Vor allem noch ein Paar Auftritte von ihm auf diesem niveau und es gibt nichtmal 1 mio für ihn.


    Im defensiven Mittelfeld Passts so aus meiner sicht.
    Einzig mit Masmanidis hab ich ein Problem. Der Druck in dieser situation auswärts bei einem konkurrenten zu spielen ist doch noch viel höher als sonst und sonst ist er schon völlig überhastet.


    mein vorschlag wäre wie folgt


    .................................Hain...............................
    ...............................Bollmann..........................
    ............Gabriel...............................Borges.......
    ......................................................................
    .Korzynietz.....Danneberg.....Kucera......Schuler...
    ......................................................................
    .................................Ndjeng...........................
    .....................................................................
    .......................Eigler.............Vata....................



    hauptsache zu null !


    - ein Libero schafft zusätzliche sicherheit.
    - Die gesamte Meute der zuletzt schwachen aussen raus.
    - Korzynietz und Schuler können auch Offensivakzente setzen aber erledigen ihre Defensiven Hausaufgaben gescheit.
    - Danneberg kann seine Rolle ebenfalls etwas offensiver interpretieren und im wechsel mit Kucera dampf machen.
    - Die 3 Vorne können quasi nach belieben sogar rotieren und sich fallen lassen, in dem Falle wäre ahanfouf für Eigler sinnig.
    - Vata als Anspielstation vorne drin legt bälle für schnell nachrückende spieler ab.


    Cottbus hat eine ziemlich gute Chancenausbeute, da muss das ganze spiel hohe konzentration her.


    Es ist zeit Beton zu rühren. :devil:

    Your passion can be your prison.

    2 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • Du solltest dich schon entscheiden ob du eine Dreierkette haben oder mit Libero spielen willst. Die angedachten Offensivakzente von Korze und Schuler sehe ich in dieser Aufstellung auch flöten gehen, da beide
    nicht die schnellsten sind und eher durch Balleroberung und aufrücken
    in die Offensivpositionen kommen. Desweiteren würde ich Vata ins Mittelfeld ziehen, denn da hatte Arminia in den letzten Partien die grösste Ball- oder Passunsicherheit. Da Arthur gerade getroffen hat würde ich ihn spielen lassen. Das wäre mein Versuch...


    -------------------- Hain
    -------Bollmann Borges Gabriel


    ------ Danneberg Kucera
    ------Kamper Vata Kobylik/Masmanidis
    -------- Ahanfouf Wichniarek

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

  • Wer auf die Stärkung der Defensive Wert legt, sollte eigentlich nicht auf Dreierkette umstellen. Bei einer Viererkette sind die Räume für die gegnerische Mannschaft viel enger, da bei einer Dreierkette die Abwehrspiele weiter voneinander entfernt stehen müssen. Der bekannte Trainer Wolfgang Frank hat zur Viererkette z.B. gesagt:


    "Die Viererkette ist das System schlechthin. Mit ihr kann man eine unheimliche Dynamik nach vorne entwickeln. Die Viererkette kann dazu führen, dass man als Mannschaft auftreten muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass man völlig unabhängig vom System des Gegners ist. Natürlich gibt es auch einen ganz gravierenden Nachteil: Wenn das Team auf dem Platz nicht als Mannschaft agiert, kann das ganze System nicht funktionieren."


    Somit kann bei Ballbesitz zumindest einer der Verteidiger mit nach vorne rücken. Dies setzt eine gewisse Laufbereitschaft voraus. In den guten Zeiten von Arminia haben somit Kozze und Schuler für Schwung nach vorne über die Außen gesorgt. Zudem kann man, wie Frank schon erwähnt, relativ leicht auf verschiedene Angriffsformationen reagieren.


    Ich wäre dafür, zunächst mal im Mittelfeld mehr mit einer Raute spielen zu lassen. Das große Problem bei Arminia bei Ballbesitz ist, dass im Mittelfeld zu große Lücken entstehen. Die beiden Außen besetzen die Flügel, die beiden anderen Mittelfeldspieler stehen eher im defensiven Mittelfeld. Somit klafft in der Mitte zwischen defensiven Mittelfeld und Sturm eine große Lücke. Somit ist man gezwungen, entweder auf Außen oder längere Bälle auf die beiden Stürmer zu spielen. Dies führt zwangsläufig zu mehr Fehlpässen, vor allem, wenn die beiden Außen (Böhme und Kamper) und einer der beiden Stürmer (Zuma) nicht in Form sind. Bei einer Raute wären das Mittelfeld besser ausgefüllt und es ergeben sich mehr Anspielmöglichkeiten. Natürlich haben die beiden Außenverteidiger dann mehr Arbeit. Gelegentlich könnten jedoch auch die beiden etwas versetzt spielenden Mittelfeldspieler nach außen rücken.


    Hieraus ergäbe für mich eine potentielle Aufstellung:


    --------------------------------Hain-------------------------------------
    Korzze-------------?--------------------Gabriel---------------Schuler
    ------------------------------Kucera------------------------------------
    ------------Marx---------------------------Kobilyk---------------------
    ------------------------------Ndjeng------------------------------------
    -----------Ahanfouf----------------------Wichniarek-----------------


    Beim zweiten Innenverteidiger bin ich mir unschlüssig. Zum einem könnte ich mir vorstellen, dass Westermann darauf brennt, seine Fehler rückgängig zu machen. Zum anderen könnte das zur Übermotivation führen, was vielleicht schon gegen Bochum ein Problem war. Desweiteren ständen dort Borges und Bollmann zur Verfügung. Gerade im Abstiegskampf könnte ein erfahrener Spieler wie Borges wichtig sein.


    Im Mittelfeld wären ohne weiteres auch andere Kombinationen möglich. Kucera würde ich da auf jeden Fall stehen lassen. Doch auch Masmanidis (hinter den Spitzen) oder Vata (hinter den Spitzen bzw, halblinks) wären eine mögliche Alternative. Ndjeng könnte auch halbrechts spielen, Kobilyk auch halbrechts sowie hinter den Spitzen. Im Sturm hat mir Sonntag Eigler sehr gut gefallen, doch könnte gerade Ahanfouf mit seiner Cleverniss gegen eine Mannschaft wie Cottbus und vor allem gegen eine Torhüter wie Piplica viel bewirken.

  • Meine Aufstellung wäre:


    ...................................Hain


    Korzynietz ................Bollmann .............Gabriel...............Rau


    ..............................................Kucera
    ..........Ndjeng...............................................Böhme
    ...................................Vata


    ................Wichniarek........................Ahanfouf


    Auf der Bank sollten sitzen:


    -Ziegler
    -Borges
    -Westermann
    -Kamper
    -Danneberg
    -Eigler
    -Zuma


    Jetzt wo ich mir die Aufstellung so angucke, erschrecke ich mich, da ich Leute wie Zuma/Westermnn rausgelassen habe und dieses nicht mal gemerkt habe.:)


    Einwechseln würde ich: ------> Kamper(60min.)
    ...............................<------ Ndjeng


    ...............................-------> Danneberg (75min.)
    ...............................<------- Kucera


    ..............................-------> Eigler
    ..............................<------- Wichniarek


    Masmanidis, von dem ich nach wie vor nichts halte kommt garnicht erst in den Kader, genauso wenig Schuler, für die Leistung braucht er einfach einen Denkzettel. Auf den Rest können wir wohl auch verzichten, Marx würde ich vielleicht noch mit nach Cottbus nehmen, so schlimm finde ich den garnicht.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

    5 Mal editiert, zuletzt von Fulio ()


  • Nach etwas Überlegung ist mir die Sache dann doch vielleicht ein wenig zu defensiv. Neue Idee:



    -------------------------- Hain ---------------------------


    Korze ------- Bollmann ------ Gabriel --------- Schuler


    --------------- Kucera ----------- Marx ------------------


    Kamper ------------------------------------ Böhme/Vata


    ------------- Ahanfouf ------------- Artur ---------------


    Da beide anscheinend nicht die Luft für 90 Min haben würde ich Böhme die erste Halbzeit und Vata in der zweiten spielen lassen. Eigentlich macht Eigler für mich den besseren Eindruck als Ahanfouf, aber im Zusammenspiel mit Artur hat er noch nicht so überzeugt. Von daher erstmal so beginnen.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

    Einmal editiert, zuletzt von AgentK ()

  • Zitat

    Original von Fulio
    Masmanidis, von dem ich nach wie vor nichts halte kommt garnicht erst in den Kader, genauso wenig Schuler, für die Leistung braucht er einfach einen Denkzettel. Auf den Rest können wir wohl auch verzichten, Marx würde ich vielleicht noch mit nach Cottbus nehmen, so schlimm finde ich den garnicht.


    Nur weil Schuler mal ein Spiel mies gespielt hat, soll er gleich auf die Tribüne? Er weiss besser, dass er schlecht gespielt hat und hat das sicherlich nicht absichtlich gemacht. Schuler ist diese Saison einer der konstantesten Spieler von Arminia. Das würde ja die Spieler ungemein beruhigen, wenn sie wüssten, dass sie nach einem schlechten Spiel gleich wieder draußen wären.


    Bei Marx stimme ich dir zu. Er war noch derjenige, der am ehesten Struktur reingebracht hat.

  • .......Ahanfouf...Wichniarek............
    .................Vata...........................
    .....Masmanidis........Ndjeng..............
    ................Kucera.........................
    Rau..................................Bollmann
    ..........Gabriel.....Westermann..........
    ..................Hain.........................

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Du willst es dem Marco Küntzel wohl besonders leicht machen, was?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • entweder ein defensiv ausgerichtetes 352, um die defensivschwäche im mittelfeld durch einen zusätzlichen mann auszugleichen und die abwehrarbeit zu vereinfachen oder ein 4141 würde ich in cottbus spielen.


    beide systeme schaffen überzahl im mittelfeld wo kauf fehlen wird, marx zu defensivschwach und kucera gerade erst wieder fit ist. in einer dreierkette ist alles klar, es wird weniger offensivdrang bzw absicherung verlangt, was das zusammenspiel einfacher macht, ausserdem laufen nicht, wie zuletzt oft geschehen, wegen der defensivschwäche des mittelfelds dann die gegner frei auf die abwehr zu weil man eben einen mann mehr zum zustellen hat.


    alles sehr defensiv, aber wie oft hat arminia schon 1-0 gewonnen...da mussen wir jetzt erstmal wieder hin. bevor die abwehr und das mittelfeld nach hinten nicht stabiler werden, wird auch nach vorne hin nichts gehen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Laut Homepage Arminia sieht man in Kucera den großen Messias, der uns wieder auf den richtigen Weg bringen soll. Wär ja schön, wenn es wirklich klappt. Obwohl, ein bißchen leid tut er mir schon, wenn er nun die ganze Last
    auf seinen Schultern tragen soll. Er ist sicher eine gute Verstärkung, aber da muss wohl auch von den anderen diesmal richtig was kommen. :bigok:

  • Ein anderer Strohhalm ist momentan auch einfach nicht mehr greifbar. Geht´s am Samstag wieder schief, müssen wohl statistische Werte zum entsprechenden Wetter des darauffolgenden Spieltages herangezogen werden.
    Mein Tipp lautet übrigens Cottbus 1 Arminia 2.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Da es wirklich nur noch besser werden kann und die Cottbusser zu Hause noch mehr unter Druck stehen, schließe ich mich dem Tip von CrimePays an, wobei aber auch bei einem Remis die Welt noch nicht ganz untergehen würde. :)

  • Zitat

    Original von jögi


    Nur weil Schuler mal ein Spiel mies gespielt hat, soll er gleich auf die Tribüne? Er weiss besser, dass er schlecht gespielt hat und hat das sicherlich nicht absichtlich gemacht. Schuler ist diese Saison einer der konstantesten Spieler von Arminia. Das würde ja die Spieler ungemein beruhigen, wenn sie wüssten, dass sie nach einem schlechten Spiel gleich wieder draußen wären.


    Vor allem, wenn man sich die Szene zum 1:3 mal genauer anschaut, auch wenn er insgesamt einen beschi...eidenen Tag erwischt hat.


    Habe mir das noch einige Male angeschaut, es war ja nicht so, dass er den Ball kontrolliert dahin gespielt hat, sondern er hat den Ball in Rückenlage nicht richtig getroffen. Darf natürlich auch nicht passieren, aber es ist ja noch etwas anderes...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Es wäre gar nicht zu Schulers Fehltritt gekommen, wenn Kamper seinen Gegenspieler ein wenig belästigt hätte ...
    Aber das ist alles Schnee von gestern, jetzt kommt es darauf an, daß wir im Stadion der Freundschaft nicht zuviel derselben zeigen, dafür aber deutlich machen, daß wir Spiele tatsächlich nicht nur gesund überstehen, sondern auch gewinnen wollen ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Es wäre gar nicht zu Schulers Fehltritt gekommen, wenn Kamper seinen Gegenspieler ein wenig belästigt hätte ...


    Wie ist das zu verstehen ?
    Die Anderen sind selbst schuld, wenn sie Schuler an den Ball kommen
    lassen ? ;)

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Laut WB und kicker sieht es zur Zeit so aus, als wenn Westermann und Zuma eine Denkpause erhalten sollten. Geideck meinte auch, dass es Änderungen geben werden, aber nicht im großen Stil.


    Die vorraussichtliche Aufstellung vom kicker sieht so aus:


    Hain - Korzze, Bollmann, Gabriel, Schuler - Kucera, Marx - Kamper, Böhme - Ahanfouf, Wichniarek


    In der WB geht man aber eher von Eigler neben Wichniarek aus.

  • Zitat

    Original von jögi
    Laut WB und kicker sieht es zur Zeit so aus, als wenn Westermann und Zuma eine Denkpause erhalten sollten.


    Finde ich richtig.
    Was mich schon mehr beunruhigt ist, dass ausgerechnet die Spieler
    schwächeln, die uns (vermutlich) im Sommer verlassen werden. Ein Schelm,
    wer Böses dabei denkt...
    ?(

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Genau so würd ich auch spielen. Eine vielversprechende Aufstellung. Ist aber auch bitter nötig.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Zitat

    Original von justdoitDSC
    Habe mir das noch einige Male angeschaut, es war ja nicht so, dass er den Ball kontrolliert dahin gespielt hat, sondern er hat den Ball in Rückenlage nicht richtig getroffen. Darf natürlich auch nicht passieren, aber es ist ja noch etwas anderes...


    Endlich spricht das mal jemand an. Natürlich war es ein Bock, aber er bekommt den Ball in den Lauf gespielt. Und zwar mehr oder weniger in die Hacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!