1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Cheftrainer Oliver Kirch

  • DSC4ever
  • 6. Juni 2007 um 15:04
  • SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.230
    Beiträge
    2.411
    • 29. August 2026 um 23:32
    • #921

    Wenn Kirch jetzt der Sündenbock wird, dann kann man den Laden auch einfach ganz zu machen, weil offensichtlich keine Professionalität vorhanden wäre.

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.690
    Beiträge
    9.454
    • 30. August 2026 um 00:33
    • #922

    Man merkte in den letzten Interviews und vor allem in den PKs rund um das Nürnberg-Spiel schon ziemlich deutlich, das Kirch mit den Rahmenbedingungen nicht einverstanden ist.
    Bei der Frage zu Neuzugängen nach dem Nürnberg-Spiel und Kicker's Aussage "Da bin ich der falsche Ansprechpartner" und "Das habe ich mir gedacht" vom Kollegen der Lokalpresse lässt schon tief blicken. Interne Harmonie würde anders klingen... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • hamus
    Meister
    Reaktionen
    789
    Beiträge
    1.752
    • 30. August 2026 um 01:03
    • #923
    Zitat von Marcus

    Kirch gerade im Interview bei Nitro auch wieder recht angefressen und angefasst...

    Musste sich fast etwas zurücknehmen...

    Das habe ich nicht wahrgenommen im Zusammenhang mit Transfers oder gar Forderungen nach Neuverpflichtungen. Vielmehr war er im RTL-Interview kurz davor, Schuldige für das 2:O zu benennen und hat sich gerade noch rechtzeitig auf die Zunge gebissen. Oder hat das jemand anders gehört?

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.991
    Beiträge
    12.171
    • 30. August 2026 um 04:21
    • #924

    Kirch steht mächtig unter Druck. Er muss seine Wangen hinhalten für Fehler von Mutzel, Eschweiler, Kobusch und Co., die den Verein kaputtsparen (AR) bzw. mit knappem Budget nicht umgehen können (Mutzel). Kirch droht hier verbrannt zu werden.

  • RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.764
    Beiträge
    12.540
    • 30. August 2026 um 04:52
    • #925
    Zitat von LeckerKnoppers

    Da ist keine langfristige Strategie hinter. Null Komma Null. Man hofft jedes Jahr offenbar auf Glück, da hat der Terrier schon Recht.

    Da muss ich etwas einhaken. Ich sehe durchaus seit dem Totalumbruch in der dritten Liga (wo Mutzel und Kniat ohne Spieler außer Fabi eine komplett neue Truppe basteln mussten) eine langfristige Strategie:

    Eine Mannschaft formen die nach und nach mit ihren Aufgaben wächst. Man merkt schon, grade in den letzten 2 Saisons, dass man versucht die Mannschaft zusammen zu halten und auch einige Spieler mit frühen Vertragsverlängerungen binden möchte. Wir wenden grade nicht das Gießkannenprinzip an und haben jede Saison 10+ Abgänge und Zugänge.

    Zusätzlich will man den Verein so finanziell stabilisieren um dann dieses Gerüst Saison für Saison mit Transfers in der Spitze verbessern zu können. Das funktioniert aber nicht, wenn du Spieler auf Masse kaufst und dann die Spieler nicht mit Gewinn los wirst. Dann lieber mit Bedacht Spieler holen, den Verein finanziell in gesunde Fahrwasser bringen und dann Stück für Stück schauen wie man den Kader weiterentwickelt ohne jedes Jahr einen Totalumbruch zu haben.

    Von daher bin ich ja eigentlich sogar sehr zufrieden, wie der Verein das aktuell angeht. Viele von uns haben doch auch gesagt, dass wir der Mannschaft mehr zutrauen als sie letzte Saison gezeigt hat. Und das glaube ich auch immernoch.

    Sicherlich hat man ein paar Absagen kassiert von Spielern die man gerne gehabt hätte. Das ist bei jedem Verein so. Man hat dann halt nicht als Reaktion darauf "irgendwelche" Anderen geholt. Sondern weiter geduldig an Transfers gearbeitet.

    Gudjohnsen und Min sind ja nun zwei aktuelle recht konkrete Gerüchte, bei dem es zumindest bei Min so klingt als wäre man da recht weit. Gudjohnsen scheint ja von Malmö keine Freigabe zu bekommen.

    Wichtig wäre, dass man zumindest für die Offensive 1 oder 2 Transfers noch hinbekommt die uns bei der Effektivität weiterhelfen. Gut wäre noch ein weiterer 6er gewesen, damit man Russo auch mal draußen lassen kann. Ein Wegener ist gut, aber natürlich noch nicht so weit um Russo aus der Stammelf zu vertreiben.

    Wie gesagt, wenn wir noch 2 (oder allermindestens einen) Transfers in der Offensive bewerkstelligt kriegen, bin ich erstmal einverstanden damit.

    Und sollte man damit dann in Gefahr geraten, muss man eben im Winter nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Dynamo hat ja vorgemacht, wie das gehen könnte!

  • Celler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    92
    Beiträge
    276
    • 30. August 2026 um 06:32
    • #926

    Woher nimmst Du Deinen Optimismus?

    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Mannschaft nach und nach in der Spitze verstärkt wird. Henry hat gestern ein ganz ordentliches Spiel gemacht, ein upgrade zu Lannert ist er aber definitiv nicht. Und ob Min hier als qualitative Verbesserung einschlägt, wage ich zu bezweifeln.

    Wenn es denn eine Strategie war, hat die überhaupt nicht geklappt, weil die finanziellen Mittel zur Umsetzung der Strategie nicht da waren. Und dann ist es eine schlechte Strategie, wenn sie nicht zu meinen finanziellen Gegebenheiten passt. Vielleicht hätte man schneller sein müssen und nicht der langsamste von allen Profivereinen.

    Egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen. ES bleibt nur zu hoffen, dass wir mit diesem qualitativ schlechten und nicht Zweitligareifen Kader bis zur Winterpause nicht hoffnungslos abgehängt sind und dann ordentlich passend vom (dann neuen) SpoDi nachgelegt wird.

    Das war jedenfalls für mich die destruktivste Transferphase seit ich Fan bin (und das ist seit 1971)

    Allen ein schönes Wochenende

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    8.165
    • 30. August 2026 um 07:52
    • #927

    Die Frage wird sein, ob man ihm gegenüber von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat wie begrenzt die Möglichkeiten sind. Vermute mal, dass man in Aussicht gestellt hat, dass man bei Momuluh noch ein wenig den Preis nach oben treibt und dann mit einem satten Erlös einkaufen kann. Dass bis 30.08. gar nichts passiert wird Kirch massiv ärgern. Glaube auch, dass er grundsätzlich gute Ideen und die passende Herangehensweise hat, aber schon im Training an Grenzen stößt, weil ab Position 15 - 16 die Qualität fehlt und kein Konkurrenzkampf stattfindet. Mal wird Russo „gesteuert“, letzte Woche hat Grodowski mindestens einmal ausgesetzt, Momuluh ist im Kopf nicht frei, aber du musst diese Spieler aufstellen, weil es keine Alternativen gibt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.616
    Beiträge
    2.504
    • 30. August 2026 um 07:52
    • #928
    Zitat von Fonzie

    Kirch steht mächtig unter Druck. Er muss seine Wangen hinhalten für Fehler von Mutzel, Eschweiler, Kobusch und Co., die den Verein kaputtsparen (AR) bzw. mit knappem Budget nicht umgehen können (Mutzel). Kirch droht hier verbrannt zu werden.

    Für Kirchs beruflichen Werdegang besonders bitter. Er steht womöglich am Anfang seiner Trainer-Karriere. Wenn er tatsächlich mit diesem Rumpfkader in die Serie gehen wird, kann er schnell zum Bauernopfer werden und sein Namen ,,Schaden nehmen"

    Ob das im Vorfeld so besprochen war? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.665
    Beiträge
    2.769
    • 30. August 2026 um 08:09
    • #929

    Nach vier Pflichtspielen ist es für mich zu früh, um Kirch zu bewerten. Gestern war es ein Spiel beim Tabellenführer, der gerade einen Lauf hat. Ich will die Abstimmungsfehler in der Defensive damit gar nicht entschuldigen, aber die fallen dann natürlich besonders ins Gewicht. Über den aktuellen Kader ist alles gesagt, da müssen Verstärkungen her, keine Frage, sonst wird es eng. Was auffällt: die Truppe ist zu brav, die Lücke von Corboz größer als gedacht.

  • 1.BFC
    Profi
    Reaktionen
    792
    Beiträge
    538
    • 30. August 2026 um 09:53
    • #930
    Zitat von Fonzie

    Kirch steht mächtig unter Druck. Er muss seine Wangen hinhalten für Fehler von Mutzel, Eschweiler, Kobusch und Co., die den Verein kaputtsparen (AR) bzw. mit knappem Budget nicht umgehen können (Mutzel). Kirch droht hier verbrannt zu werden.

    Das fürchte ich auch. Wenn Du von Anfang an nur Brände löschen und Krisenmanagement betreiben musst, wird es auch nicht leicht, Spieler und Mannschaft weiterzuentwickeln, was wir dringend brauchen!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Chrissi-DT
    Profi
    Reaktionen
    835
    Beiträge
    1.356
    • 30. August 2026 um 10:25
    • #931

    Aah, das ist sie wieder! Diese ewige und viel zitierte Floskel „Kaputtsparen“ :)

    Super geil!

    Wenn ein Management heutzutage versucht solide zu wirtschaften wird das halt nicht mehr anerkannt.

    Am liebsten wäre es vielen richtig viele neue Spieler auf Pump zu holen, wir nennen das dann „Sondervermögen“. Richtig klasse

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.690
    Beiträge
    9.454
    • 30. August 2026 um 10:42
    • #932
    Zitat von Chrissi-DT

    Aah, das ist sie wieder! Diese ewige und viel zitierte Floskel „Kaputtsparen“ :)

    Super geil!

    Wenn ein Management heutzutage versucht solide zu wirtschaften wird das halt nicht mehr anerkannt.

    Am liebsten wäre es vielen richtig viele neue Spieler auf Pump zu holen, wir nennen das dann „Sondervermögen“. Richtig klasse

    Meine Omma sagte immer "Wer billig kauft, kauft zweimal". Bei Arminia ist das im Laufe der Jahrzehnte aber leider sehr oft so gelaufen - leider 😅
    Allerdings bin ich auch dagegen, dass man im Profifußball zwangsläufig diese Unsummen für Spieler und den Staff ausgibt, an denen dann auch die sogenannten "Berater" noch kräftig mitverdienen. Und unsere Vereinskasse gibt das ja auch in der Form nicht her. Aber dann muss man als Club halt eine andere, bodenständige sportliche Strategie fahren. Schaffen andere ja auch und überaschen immer wieder. Das wird dann zwar nie für die ganz großen Sprünge a la "irgendwann spielen wir mal in Mailand" reichen. Aber Teil der Top 25 im deutschen Fußball wird man so erreichen können.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • paulie
    Anfänger
    Reaktionen
    84
    Beiträge
    31
    • 30. August 2026 um 10:59
    • #933
    Zitat von Chrissi-DT

    Aah, das ist sie wieder! Diese ewige und viel zitierte Floskel „Kaputtsparen“ :)

    Super geil!

    Wenn ein Management heutzutage versucht solide zu wirtschaften wird das halt nicht mehr anerkannt.

    Am liebsten wäre es vielen richtig viele neue Spieler auf Pump zu holen, wir nennen das dann „Sondervermögen“. Richtig klasse

    Sparen ist wichtig ! ABER doch nicht um den Preis des Abstiegs! Und dann ist die Arbeit der letzten 3 Jahre zerstört! Ganz ehrlich ! Ja wir gehören nicht zu den wohlhabendsten Clubs der 2 Liga aber sind Braunschweig Osnabrück Fürth Cottbus Dresden Magdeburg soviel solventer wie wir ? Daran fehlt mir der Glaube! Ich frag gar nicht erst wo das Geld hin ist das kann mir eh keiner vernünftig erklären.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.449
    Beiträge
    28.549
    • 30. August 2026 um 11:08
    • #934
    Zitat von paulie

    Sparen ist wichtig ! ABER doch nicht um den Preis des Abstiegs! Und dann ist die Arbeit der letzten 3 Jahre zerstört! Ganz ehrlich ! Ja wir gehören nicht zu den wohlhabendsten Clubs der 2 Liga aber sind Braunschweig Osnabrück Fürth Cottbus Dresden Magdeburg soviel solventer wie wir ? Daran fehlt mir der Glaube! Ich frag gar nicht erst wo das Geld hin ist das kann mir eh keiner vernünftig erklären.

    Glaube ist ein ganz schwaches Argument in finanziellen Angelegenheiten. Sicherlich können die Verantwortlichen die finanziellen Möglichkeiten und Risiken mit ihren Informationen wesentlich besser einschätzen als wir hier, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.965
    Beiträge
    3.942
    • 30. August 2026 um 11:09
    • #935
    Zitat von paulie

    Sparen ist wichtig ! ABER doch nicht um den Preis des Abstiegs! Und dann ist die Arbeit der letzten 3 Jahre zerstört! Ganz ehrlich ! Ja wir gehören nicht zu den wohlhabendsten Clubs der 2 Liga aber sind Braunschweig Osnabrück Fürth Cottbus Dresden Magdeburg soviel solventer wie wir ? Daran fehlt mir der Glaube! Ich frag gar nicht erst wo das Geld hin ist das kann mir eh keiner vernünftig erklären.

    Magdeburg und Dresden: ja!

    Die anderen genannten: nein

  • LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.748
    Beiträge
    1.329
    • 30. August 2026 um 11:48
    • #936
    Zitat

    Meine Omma sagte immer "Wer billig kauft, kauft zweimal". Bei Arminia ist das im Laufe der Jahrzehnte aber leider sehr oft so gelaufen - leider

    Katongo, Bello, Ince, Andrade … wir sind meistens bei den für unsere Verhältnisse teuren Transfers am Ende nicht so glücklich gewesen. Hoffen wir das Wörl sich noch positiv entwickelt.

  • Chrissi-DT
    Profi
    Reaktionen
    835
    Beiträge
    1.356
    • 30. August 2026 um 12:14
    • #937

    Die Investition in diese Spieler wurde zu einem erheblichen Teil mit Einnahmen aus der Zukunft, also auf Punp, getätigt.

    Die dafür Verantwortlichen Personen sind alle nicht mehr da und ich bin froh, dass die jetzige Führung da offensichtlich konservativer agiert.

  • MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    906
    Beiträge
    2.235
    • 6. September 2026 um 23:28
    • #938

    Also Monate haben wir hier diskutiert und gefiebert, wer Trainer werden soll.
    Rapp war auch der Wunsch von einigen.
    Bin irgendwie ganz froh dass der es nicht geworden ist.

    Ich werde noch zum wahren Oliver Kirch Fan!!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.


    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.764
    Beiträge
    12.540
    • 7. September 2026 um 00:42
    • #939
    Zitat von MiLa6909

    Ich werde noch zum wahren Oliver Kirch Fan!!

    So weit ist es bei mir noch nicht. Ich mag ihn aber durchaus. Als Spieler fand ich ihn auch schon gut. Aber ob er es bei mir noch deutlich weiter nach oben in der Gunst schafft wird diese Saison zeigen.

    Was er so sagt gefällt mir sehr gut. Er macht mir einen sehr aufgeräumten und smarten Eindruck ohne dass es irgendwie gestellt wirkt! Nun muss er nur noch sportlich zeigen dass er da genau so gut ist!

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    8.165
    • 7. September 2026 um 07:41
    • #940

    In der öffentlichen Wahrnehmung schlägt sich Kirch bisher wirklich gut. Das passt gut zu Bielefeld und Arminia. Wohin er fußballerisch will, ist erkennbar. Entscheidend über seinen Erfolg oder Misserfolg wird nach meinem Gefühl sein, ob er hinten den Laden dicht bekommt. 8 Gegentore in der Liga und 2 aus dem Spiel heraus im Pokal sind keine Katastrophe, aber können es schwer machen, insbesondere enge Spiele zu gewinnen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum