Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Warum jetzt hier teilweise schon wieder gefordert wird jeden Stein einzeln umzudrehen, die Insolvenz zu beantragen und möglichst viele Köpfe rollen zu lassen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sehr wohl aber kann ich den Schrei nach einem Konzept nachvollziehen, dass Arminia seit Jahren nicht hat. Die Arbeit der vergangenen zwei Jahre sah sicherlich ein bisschen so aus, als wenn hier konzeptionell gehandelt wurde. Wenn man genauer hinschaut, muss man sich aber wohl eingestehen, dass dem Erfolg im vergangenen Jahr auch eine gehörige Portion Glück vorausgegangen ist. Wer hätte nach dem schlechten Start unter von Ahlen und der (aus der Not geborenen) Übernahme von Krämer denn ernsthaft mit solch einer Entwicklung gerechnet? Nach dieser Erfolgsgeschichte habe ich (zugegebenermaßen etwas blauäugig und naiv) selbst dran geglaubt, dass nun so etwas wie eine Philosophie im Verein vorherrscht, die das Konzept quasi vorgibt. Dass dieses scheinbar nicht so war hat man dann natürlich mit dem Rausschmiss von Krämer und der Übergabe an Meier (..einem völlig anderen Trainertypen..) feststellen müssen.


    Wenn ich mich richtig entsinne, waren die Signale der Geldgeber aus der Wirtschaft immer so zu deuten wie "Ihr müsst jetzt erst mal beweisen, dass Ihr Euren Weg selbst gehen könnt, dann unterstützen wir Euch auch nachhaltig..!". Dass dieseses "überleben lassen" sicherlich unbefriedigend für uns alle ist, ist ja klar. Dennoch weiß niemand wie die Gespräche hinter verschlossenen Türen aussahen und wie die Arminia-Verantwortlichen sich dort darstellen. Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass es nicht unbedingt dem Geschmack von mächtigen Wirtschaftsleuten entspricht, wenn ein Quereinsteiger wie Uhlig diesen Verein führt. Ob das mit jemand anderem anders laufen würde, ist müßig zu diskutieren. Dennoch fände ich es persönlich sehr wünschenswert, wenn dieser ewige Schrei nach der großen wirtschaftlichen Unterstützung endlich mal verstummen würde. Akzeptiert doch einfach die Situation wie sie ist! Klar wäre es schön ein "Rundum Sorglos-Paket" von Dr. Oetker und co. zu erhalten, welches unseren Verein nachhaltig besser aufstellt und kurz- bis mittelfristig zurück in die Bundesliga führt, aber das wird es einfach nicht geben! Auch wenn sich das halb OWL seit gefühlten 15 Jahren herbeiredet. Niemand von uns wird durch das Geschreibsel hier daran etwas ändern können!


    Also bleibt doch unter dem Strich nur, dass der Verein selbst alles dafür tut konzeptionell und erfolgreich zu arbeiten. Es ist doch völliger Blödsinn zu behaupten, dass Arminia kein Geld hätte um konzeptionell etwas aufzubauen. Die Vereine, die eine Philosphie haben und diese konzeptionell leben, sind erfolgreich: Bayern, Dortmund, Frankfurt, Mainz, Augsburg ... alles solche Beispiele! Die letzten zwei Vereine hätten wir übrigens vor gar nicht mal allzu langer Zeit noch hinter uns eingeordnet. Auch bei Arminia wäre es sehr wohl möglich einen "Plan" aufzustellen an dem man festhält, die Nachwuchsarbeit zu stärken, eigene Profis herauszubringen undgezielt Talente verfplichten, die bezahlbar sind. Das hätte eigentlich nach dem Aufstieg das mittlefristige Ziel sein müssen. Natürlich muss es dann kurzfristig (da gebe ich Euch Recht) auch bei den Profis soweit funktionieren, dass die Minimalziele erfüllt werden können. Ich denke wir sind uns alle einig, dass dieser Abstieg (wenn er denn
    kommen sollte..) völlig überflüssig ist und mit ein bisschen mehr
    Weitsicht problemlos hätte verhindern können. Nun hat man in der Sommerpause (ganz gleich, wie die Saison endet) aber natürlich erneut die Chance einen solchen Weg zu beginnen..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Anno1905


    Deinem Beitrag kann ich mich größtenteils anschließen. Ich würde mir auch ein Konzept wünschen, an dem man sich ausrichtet, weise aber trotzdem darauf hin, dass bei Arminia angesichts der desaströsen finanziellen Lage kaum solch eine Gelassenheit herrschen kann und wird wie bei Mainz oder Augsburg. Diese können sich einen Abstieg locker leisten, bei Arminia folgt dann der Ritt auf der Rasierklinge.


    Die Stärkung des eigenen Nachwuchses (mit der Bilanz der U19 bin ich ja überhaupt nicht zufrieden) und vor allem eine bessere Einbindung des eigenen Nachwuchses bei den Profis sollte oben auf der Prioritätenliste stehen. Und da muss natürlich auch der Trainer der Profis nach ausgesucht werden. Dieser muss das Konzept mittragen und den eigenen Nachwuchsleuten auch das entsprechende Vertrauen und verstärkt Einsatzzeiten geben. Krämer z.B. wäre meiner Meinung nach kein geeigneter Trainer hierür gewesen, denn in den etwas mehr als 2,5 Jahren, die er hier tätig war, hat kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs größere Einsatzzeiten bekommen. Hin und wieder war mal einer auf der Ersatzbank und hat dann vielleicht für ein paar Minuten gespielt. Das war es dann aber auch schon. Ob ein Meier oder ein Lettieri passende Trainer hierfür wären, weiß ich nicht, bezweifle ich aber leicht.


    Und da kommen wir wieder zu einem Namen, der hier jetzt seit ungefähr zwei Tagen rumgeistert, nämlich Thomas Stratos. Anscheinend hat er in Regensburg auch auf den eigenen Nachwuchs geschaut und ihm auch Einsatzzeiten gegeben. Und er hätte noch eine weitere Eigenschaft, die ich in einem Gesamt-Konzept gerne verankert sehen würde, nämlich eine klare Spielphilosophie, die nicht darauf aufgebaut ist, vornehmlich Gegentore zu vermeiden oder Tore hauptsächlich auf Grund von Fehler der gegnerischen Defensive zu erziehlen. Stratos scheint für Offensivspiel mit viel Ballbesitz und Kurzpasspiel zu stehen. Solange das zielstrebiger als das, was Bayern in madrid gezeigt hat, ist, könnte ich mit solch einem System hervorragend leben. Und wenn das mit Mannschaften wie Regensburg halbwegs gut umzusetzen ist, scheint das Stratos ja nicht nur theoretisch zu beherrschen.

  • Da muss ich joegi mal fast komplett zustimmen. Mit einer kleinen Einschränkung was das Ausmaß der Durchlässigkeit des eigenen Unterbaus bei den Profis angeht. Wir können es uns schlichtweg eben nicht leisten verstärkt auf die U23 zu setzen. Einzelnen Spielern auch Einsatzzeiten geben ja, aber in der Breite wird das nicht möglich sein, weil der Faktor Zeit, bei diesen erdrückenden Schulden einfach nicht gegeben ist. Der Verein muss mindestens zweite Liga spielen. Darauf muss alles ausgerichtet sein.

  • Da muss ich joegi mal fast komplett zustimmen. Mit einer kleinen Einschränkung was das Ausmaß der Durchlässigkeit des eigenen Unterbaus bei den Profis angeht. Wir können es uns schlichtweg eben nicht leisten verstärkt auf die U23 zu setzen. Einzelnen Spielern auch Einsatzzeiten geben ja, aber in der Breite wird das nicht möglich sein, weil der Faktor Zeit, bei diesen erdrückenden Schulden einfach nicht gegeben ist. Der Verein muss mindestens zweite Liga spielen. Darauf muss alles ausgerichtet sein.

    Ich meinte auch nicht, dass man in der Breite auf die U23 setzen sollte. Natürlich müsste man auch weiterhin Spieler von außen zuführen. Aber die Durchlässigkeit vom eigenem Nachwuchs zu den Profis muss eigentlich deutlich erhöht werden. Wie sieht es da denn zur Zeit aus? Da betrachte man sich mal die Spieler, die vor dem Abstieg aus der zweiten Liga vor beinahe drei Jahren noch nicht dem Spielerkader der Profis angehörten und durch mindestens eine Nachwuchsmannschaft von Arminia (also U23 und jünger) gegangen sind:


    Mainka 10 Minuten


    Das ist die Bilanz dieser Saison wobei ich einen Spieler wie Przybylko, der zwischendurch zu einem anderen Club (nicht leihweise) gewechselt ist, mal ausklammere.


    Letzte Saison:


    Turhan 56 Minuten
    Langemann 97 Minuten


    Vorletzte Saison:


    Turhan 15 Minuten
    Marzullo 5 Minuten
    Przybylko 31 Minuten


    Also kommen wir in fast drei Spielzeiten auf insgesamt 214 Minuten, was pro Spielzeit ca. 71 Minuten ausmacht. Wohlgemerkt nicht für einen eigenen Nachwuchsspieler, sondern für alle Nachwuchsspieler zusammen. Pro eingesetzten Nachwuchsspieler haben wir nicht ganz 36 Minuten pro Spielzeit zu verbuchen. Das ist eine miserable Bilanz, erst recht für einen Verein, der aufgrund seiner finanziellen Lage eigentlich darauf bedacht sein sollte, den eigenen Nachwuchs zu fördern.Hier gilt es u.a. anzusetzen, diese Zahl zu erhöhen und das nicht in der Breite, sondern punktuell.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Werden wir denn überhaupt noch eine U23 haben oder wird die aus Kostengründen (siehe Leverkusen 2 x Frankfurt) wegrationalisiert? Die Dritte hat man ja seinerzeit aus Kostengründen gestrichen, und das waren Peanuts im Vergleich zur U23.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Sehr interessante Aufstellung jögi. Und wenn man bedenkt, dass die U23 durch den sportlichen Aufstieg eigentlich RL-Spieler sind, um so unverständlicher. Da kann man die Mannschaft ja gleich abmelden.

  • Man muss aber auch gucken, wo Turhan, Marzullo und Langemann jetzt spielen. Von 3. oder gar 2. Liga ist das nen ganzes Stück entfernt. Lediglich bei Przybylko seh ichs im Nachhinein auch als großen Fehler, dass man ihn nicht früher an die Mannschaft herangeführt hat.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Diskussion hat doch was vom akademischen Elfenbeinturm. Dazu noch die "Unworte" Konzept & Nachwuchs. Für den Nachwuchs haben wir weder Geld noch Ausdauer und beim Konzept fehlt das Vertrauen in die handelnden Personen wenn es nicht gleich von Anfang an wuppt. Das gilt im übrigen auch für uns Fans, das sieht man an der Meierdiskussion. Der wird hier schon seit Wochen von einigen Usern belagert und mittlerweile auch sturmreif geschossen. Wobei ich mich mit dem Wort Konzept immer schwer tue, was ist ein Konzept im Fussball? Vielleicht ist Norbert Meier ein Konzepttrainer? Zumindest hat das Hand und Fuß was er von sich gibt. Aber wie gesagt, der ist bald auch nicht mehr da. Man möge mir mal so ein Konzept erläutern, doof wie ich bin kenne ich eigentlich nur erfolgreichen, oder erfolglosen Fussball.


    Und zum Nachwuchs: Bei uns gibt es diese U-Mannschaften doch nur, weil sie vorgeschrieben sind für die Lizenz. Wäre dem nicht so, hätten wir vermutlich nur noch die 1. Mannschaft. Ansonsten vegetiert der Nachwuchs doch auf Sparflamme herum. Hin und wieder mal kommt ein einigermaßen brauchbarer Spieler dabei herum wie Ortega, oder Appiah - aber die werden regelmäßig hier wie im Stadion runter gemacht - gut fürs Selbstvertrauen... Aber Geduld hatte der Armine noch nie...
    Angeblich haben wir ja sowas wie ein Nachwuchsleistungszentrum. Ich glaube ich sollte mir da weniger etwas Bauliches wie so eine Jugendakademie von so manchen Protzverein drunter vorstellen, eher sowas wie eine Vorschrift: muß man haben, können wir uns aber nicht leisten, also wird irgendwas anderes damit ettiketiert und vom DFB/DFL zertifiziert - in unserem Fall mit NULL Sternen: es genügt den minimalsten Anforderungen für die Lizenz. Aber auch irgendwie verständlich, was soll der Verein auch in etwas investieren, worüber die Fans sich eh nur aufregen, wenn da mal ein Spieler rauskommt. Freue mich schon auf die Kommentare heute abend beim Boxxum Spiel, falls Rennecke eingewechselt wird und aus Nervösität gleich nen Bock schießt. Tippe auf 19:47 Uhr Kommentar von USER XY: Rennecke :wall: usw... Same precedure as...

  • Ich denke man verschenkt hier Jahr um Jahr mit dieser "immer weiter Taktik". Da kann nichts vernünftiges bei heraus kommen.
    Bei diesem Schuldenberg (bei dem die Zinsen zu bedienen sind und den es abzubauen gilt) kann man keine erfolgreiche Profimannschaft ins Rennen schicken.
    Das sind in meinen Augen vergebliche Versuche und durch das angebotene Gegurke vertreibt man nur die Fans. Auch unter S.K. war es fußballerisch überwiegend grauenhaft (trotz des Aufstiegs). Geknebelt durch die finanzielle Schieflage bekommt man halt das Personal was für diesen Mist verantwortlich ist. Besserer (gut anzusehender) Fußball bedingt nun mal höhere Ausgaben. Und das geht hier nicht.


    Man hätte schon lange versuchen müßen mit den Gläubigern einen Schuldenschnitt auszuhandeln, damit man ohne diesen Klotz am Bein einen Neuanfang starten könnte.
    Das das nicht einfach würde ist klar, aber so wie jetzt kann es nicht weiter gehen. :verbot:

  • Glückwunsch zum wichtigen Auswärtssieg ! Hab mich wirklich gefreut für euch. Nun schaut eure Lage doch wieder besser aus und eure letzten beiden Gegner sind bezwingbar. Mit ein wenig Glück bleibt euch vielleicht sogar die Relegation erspart.


    Wenn der HSV das am Sonntag nachmacht, dann bin ich ganz zufrieden ;)

  • Na ja, solange Dresden keinen Bock schießt wird es schwer dank unserer grandiosen Tordifferenz. Trotzdem Danke für die Blumen. Ihr seid ja auch nicht besser dran, ich denke ihr habt das "Privileg" den Klassenerhalt geben Paderborn in der Reli zu schaffen. SWB Gruß und macht's besser!

  • So sieht es der Präsident. Interview im WB vom Sonntag vor dem Dynamospiel. Auch im Abstiegsfall stehen Arabi und Uhlig nicht zur Disposition.


    https://www.westfalen-blatt.de…disposition-9386876/1299/

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Hat jemand mitbekommen, wie die bislang erreichten Mehreinnahmen genutzt werden? Der Zuschauerschnitt liegt ca. 5.000 über den kalkulierten Schnitt, das macht ca. 1 Million € mehr an Einnahmen. Abzüglich gestiegener Kosten dürfte wohl ca. eine halbe Million übrig bleiben, eher mehr. Wird das in den Schuldenabbau gepumpt, um da mal endlich Fortschritte zu haben? Bei ca. 25-28 Millionen € nicht viel, aber besser als nichts und spart zukünftig Geld.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • So lange man das ersparte Gehalt von Krämer und die Zusatzeinnahme durch die Relegation für den Fall des Klassenerhaltes für einen gestandenen Zweitligakicker bei Seite legt, soll es mir recht sein.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Derzeit ein großes Fragezeichen: Schuldenabbau? Vertragsverlängerungen? Trainer/Cotrainer nächste Saison?


    Ich hoffe sehr, daß in der nächsten Woche die Aufklärung beginnt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Derzeit ein großes Fragezeichen: Schuldenabbau? Vertragsverlängerungen? Trainer/Cotrainer nächste Saison?


    Ich hoffe sehr, daß in der nächsten Woche die Aufklärung beginnt.


    Ich würde mal sagen: eines nach dem andern. Erst der Klassenerhalt, dann die Trainerfrage klären und anschließend Spielerverpflichtungen. Dann werden sicher auch noch einige Hunderttausend zum Schuldenabbau übrig bleiben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Ich glaub wir sind jetzt schon so sturmreif geschossen, da könnte die
    Oetker-Familie einmal was sinvolles machen, als irgendwelche
    Scheissgebäude ihren Namen geben. Wir brauchen eine komplett neue
    Mannschaft mit unverbrannten Trainer und die Tilgung der Schulden.
    Meinetwegen gerne auch in der Oetkeralm. Die Schücoarene haben wir ja
    schon. Sonst sind hier die Fensterläden unten.

    Das kann ich hier ruhig nochmal wiederholen.

  • Oetker will und wird nicht groß einsteigen. Und solange der Verein so Konzeptlos wie derzeit bleibt auch zurecht nicht.


    Grade als mittelgroßer Verein mit solch desaströsen Finanzen brauchdst du ein gutes Konzept.
    Nicht nur sportlich, sondern auch Marketingtechnisch um die paar Fans/Kunden die sich für Arminia jetzt noch interessieren zu halten.


    Sowas wie den "Bielefelder Weg".....nur wirklich umgesetzt und nicht so ne leere Worthülse wie das hier war. Und wenn du dann ein solches Konzept hast, dass auch noch sympathisch rüber kommt und für die Zukunft Erfolge, welcher Art auch immer, erwarten lässt. Ja, dann kommen saucvh Sponsoren, weil sie bei einem tollen Projekt dabei sein wollen.


    In den Saisons wo es zuletzt richtig gut lief, hatte man genau so ein Konzept. "Die Blauen" und ihr unverwechselbarer Konter-System-Fussball in der Rapolder-Ära, war so ein richtig gutes Konzept.


    Auch das Konzept Krämer hat lange funktioniert. Bis man von dem eingeschlagenem Weg abgekommen ist. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!