Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von almöi
    Wäre es nicht auch sportlich besser, evtl. in Liga 5 wieder anzufangen, als mit Liga 3 ein weiteres Schuldenfass anzustechen? Ich finde, dass das Thema Insolvenz, welches wir bisher alle zu vermeiden gesucht haben inzwischen eine echte Lösungsalternative sein könnte, über deren Pro und Contra man sich in einem extra Thread austauschen sollte.


    Ich halte das für keine gute Idee. Neuanfang in Liga 5 bedeutet, dass man weit weg von den Freßtöpfen des Profifußballs ist. Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: Insbesondere der Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga wird unglaublich schwer, da es ab 2012 insgesamt 5 Regionalligen geben wird, aus denen nur 3 Teams in die 3. Liga aufsteigen können. Da wird es dann Playoffs geben. Ob wir es jemals wieder schaffen würden, diese Schwelle zu überschreiten?


    Die Insolvenz wäre wirklich das allerletzte, was ich mir wünsche!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mag ja sein, nur leider sieht es derzeit so aus, dass Arminia aufgrund der Finanzlage in der nächsten Saison wiederum im unteren Mittelfeld rumkrebsen wird. Und die Schulden werden in naher Zukunft wohl auch nicht abgebaut werden. Sieht schwer nach Lebensverlängerung und nem Tod auf Raten ist. Ob das besser ist als 5. Liga ohne Schulden?

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Fakt ist aber auch: Die Alternative zur finanziellen Rettung wird bitter schmecken. Ein Neuanfang in einer unteren Liga wird uns um Welten zurückwerfen. Nächstes Jahr steht beispielsweise eine erneute Reform der Regionalliga an, die das Aufsteigen zurück in den Profifussball noch schwieriger macht, als es sowieso schon ist.


    Daher wünsche ich mir, dass das, was man uns heute abend vermittelt, ein durchdachtes und auch machbares Konzept ist, welches für den Verein und für alle Mitglieder akzeptabel ist, sodass es nächste Woche seine Zustimmung findet.


    Wenn Arminia in die Insolvenz geht, dann war es das mit Profifußball in der Region OWL. Selbst als Arminia erfolgreich gewesen ist, war der doch schon schwer zu vermitteln.


    Die Hoffnung habe ich auch. Allein mir fehlt der Glaube.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • In Liga 5 haben wir erst einmal nach einer Insolvenz keine Schulden mehr, die uns drücken würden. In Essen kommen trotzdem >10.000 Zuschauer und haben Spass am Tabellenersten. Wir kämen mit kleinen Sponsoren über die Runden. Machen wir einen Durchmarsch in Liga 4 müssen wir, wenn wir wieder zurück wollen in den Profifussball neu planen, aber ohne Schulden. Spielen wir um den Aufstieg mit, wird der Zuschauerzuspruch enorm sein. Schaffen wir es nicht, dann eben auf ein Neues. Vorteil: der Sport und nicht diese unsägliche Politik spielt die Hauptrolle.


    Voraussetzung: Satzungsänderung (dieses aufgeblähte Monstrum hat Arminia den Rest gegeben) Vorläufige Auflösung der KGaA (braucht man im Amateurbereich nicht mehr) Direktwahl des Präsidiums. Weg mit den jetztigen Protagonisten.

    Fußballgott!

  • Das Einzige, was ich an der jetztigen Situation positiv finde, ist, dass, sollte Arminia wirklich in Insolvenz gehen, dieses ganze Desaster für immer mit dem Namen Brinkmann verbunden sein wird. Das wäre genau das, was dieser Person gebührt...


    Aber hoffen wir alle, dass dieser Kelch an uns vorbeigeht und der Verwaltungsrat, nach erfolgter Lizenzerteilung, radikal alle Altlasten aus dem Vorstand entfernt.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Ich halte das für keine gute Idee. Neuanfang in Liga 5 bedeutet, dass man weit weg von den Freßtöpfen des Profifußballs ist. Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: Insbesondere der Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga wird unglaublich schwer, da es ab 2012 insgesamt 5 Regionalligen geben wird, aus denen nur 3 Teams in die 3. Liga aufsteigen können. Da wird es dann Playoffs geben. Ob wir es jemals wieder schaffen würden, diese Schwelle zu überschreiten?


    Die Insolvenz wäre wirklich das allerletzte, was ich mir wünsche!


    So ist es. Die 3. Liga ist neben der Jugendabteilung, dem Stadion und der erhöhten Mitgliederzahl das Einzige, was uns aus den letzten Jahren geblieben ist. Bei Telgte hat man dieses Jahr Unsummen investiert, um den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen, weil es sonst zu schwierig würde.
    Ansonsten enthält der WB Artikel - leider - wenig Neues. Erschreckend wirkt er vor allem, wenn man viel verdrängt hat.

    Italien- wir kommen!

  • Man kann leider momentan nur böses denken und erahnen .


    Evt denken sich die obersten ja auch genau das :


    Selbst wenn wir eine Lizenz bekommen, der VW wählt uns dann eh ab, also können wir auch noch mal versuchen, den VW schlecht aussehen zu lassen.


    Wenn die dann freiwillig abhauen, können wir den Klub "retten" , und als gefeierte Helden wird man uns wohl schon folgen, und die Mitglieder wählen die in den VW, die wir vorgeben .


    Verschwinden sie nicht, dann müssen wir wenigstens versuchen es so aussehen zu lassen, als ob se Mitschuld sind.


    Der Gegenpart ist einfach :


    Der VW ist ein gemeinsamer Maulwurf , und sie hoffen das Brinkmann durch die öffentlichen E-Mail abdankt. Alles was man kann gibt man schnell weiter, so das genug Stimmungsmache da ist, und Brinkmann gar nicht anders kann als zurücktreten. So spart man sich die Schuldfrage, und muss nicht "abwählen".


    Leider Leider sind beide Varianten doch sehr realistisch. Unter den Voraussetzungen wird man NIE voran kommen, um auch nur eine Sache konstruktiv zu erledigen.

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Es ist zwar so, dass Liga 3 evtl. das letzte ist, was uns geblieben ist, aber zu welchem Preis, wenn wir sehenden Auges weiterhin Geld vernichten und wieder keine konkurenzfähige Truppe zusammen bekommen?

    Fußballgott!

  • Wie kommt Ihr auf Liga 5? Bei einer Insolvenz der KG aA wird der e.V. ebenfalls mitgerissen. Das bedeutet Neugründung und Start in Kreisliga C!
    Es sei denn man fusioniert mit einem unterklassigen Verein und spart so eine paar Jahre auf dem Weg nach oben. (hat Lok Leipzig nach Insolvenz ´so genacht).


    Bei 1860 ist die Lage anders. Dort geht nur die KGaA pleite. Der Stammverein wird dann wohl in der Bayernliga (Liga 5 ) aufgenommen werden können.


    Eine Insolvenz muß auf jeden Fall vermieden werden. Dann lieber 3. Liga im Mittelfeld....

  • Vielleicht habe ich einfach zu viele Bücher mit Verschwörungstheorien gelesen... Aber wenn ich mir in Bezug auf die jetzige Maulwurf-Affäre die Frage stelle, welchen Nutzen sie für wen haben könnte, und ich an den heutigen Mitglieder-Informationsabend denke, dann frage ich mich, ob es Zufall ist, dass gerade jetzt wieder eine interne E-Mail an die Presse gelangt. Da wird in den Diskussionen unter den Fans und Mitgliedern (Wie man sieht, ja auch hier, und da nehme ich mich auch nicht von aus.) der Fokus der Aufmerksamkeit doch verschoben von den wichtigen wirtschaftlichen Fragen hin zur Zusammenarbeit der Gremien und der Diskretion der Gremienmitglieder.


    Kann nur hoffen, dass es heute abend nur um die Stadionausgliederung und die wirtschaftliche Lage geht.
    Der WB Artikel läßt ja, sofern die Angaben stimmen, Schlimmes vermuten: keine Finanzierungskonzepte bei den Banken vorgelegt, keine Gespräche mit der SEB wegen Bau auf Blau und trotzdem eine geplante Fan-Anleihe von 6 Millionen Euro...

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • einige verstehen nicht was schon der Abstieg in die 3 Liga bedeutet nicht das Renommee sondern das Geld


    der Verein kann das Stadion doch kaum ohne Sponsoren jetzt schon halten


    wenn er Insolvent geht ist alles vorbei dann kann man den e.V. abhaken was dann noch über bleibt ist nur noch ein kümmerlicher Rest
    und zu Kentsch wenn er mal nicht alles in den Tribünen Bau gesteckt hätte und auch was in die Mannschaft dann ginge es uns jetzt besser
    als ich will ihn hier nie !!! wider sehen

  • Sehe es genauso wie Walter_K.


    Die Hoffnung, dass es bei einer Insolvenz einen Neustart in Liga 5 geben wird, die habe ich nicht.


    Insolvenz heißt in unserer Lage wohl eher Neustart auf Kreisebene. Und das war es dann Arminia Bielefeld. Von da kommt man nicht mehr zurück.


    Mir erscheint irgendwie total unrealistisch, dass sowas passiert, aber andersrum hab ich schon häufig gedacht: So eine Sch**ße kann doch nicht im Ernst passieren. Und wenn wir eines gelernt haben, dann dass unsere Verantwortlichen immer noch eine Schippe drauflegen können.


  • Die Alm ist dann auch weg, futsch, Insolvenzmasse. Kann Red Bull billig kaufen.
    Man darf das gar nicht zuende denken.


    So lange die handelnden Personen mehr mit sich und eventuellen Maulwürfen zu tun haben, wird definitiv weiter gewurschtelt. Machen wir uns nichts vor. Wir bräuchten Leute mit Visionen, Tatendrang, Ideen und Zeit. Wir haben allerdings in den Führungsgremien genau das Gegenteil.


    Ich mache innerlich schon mal einen Haken dran.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Die Alm ist dann auch weg...


    so ist es. Wer mag kann sich über Google Earth mal ein Bild von der einst schönen Radrennbahn machen. Somit hätten wir dann in Bielefeld zwei stillgelegte Plätze, die voller Emotionen stecken.

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Das Einzige, was ich an der jetztigen Situation positiv finde, ist, dass, sollte Arminia wirklich in Insolvenz gehen, dieses ganze Desaster für immer mit dem Namen Brinkmann verbunden sein wird. Das wäre genau das, was dieser Person gebührt...


    Aber hoffen wir alle, dass dieser Kelch an uns vorbeigeht und der Verwaltungsrat, nach erfolgter Lizenzerteilung, radikal alle Altlasten aus dem Vorstand entfernt.


    ich habe ja mittlerweile schon begriffen, dass in diesem Verein immer EINE Sau durchs Dorf gejagt werden muss und für alles Verantwortlich ist.
    Aber aus meiner Sicht ist für den Niedergang des Vereins derjenige Verantwortlich der zum Zeitpunkt des Stadionbaus GF Finanzen UND Hauptverantwortlich für den Ausbau des Stadions war.
    Dieser ist nun u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Herford.
    Dann noch der damalige Präsident des Vereins, da er ins keinster Weise in die Handlungen der Finanzbevollmächtigten eingegriffen hat.
    Nun müssen sich diese Herren auch den Tatverdacht der Insolvenzverschleppung anhängen lassen. Dass sieht ja zumindest auch das hiesige Gericht so.
    Und sicherlich auch der Aufsichtsrat der scheinbar seinen Aufgaben nicht nachgekommen ist.


    Dann natürlich auch vielen Dank für das grandiose Finanzierungskonzept unserers Stadionsarges, sollten die Zahlen stimmen welche Heute im WB stehen.
    Dann häte Vorgenannter lieber bei den Knaxheften bleiben sollen und der Zurückgetretene in diesem Resort nie antreten dürfen.


    Sicherlich war und ist das alles natürlich nicht so schlimm, für diesen Verein ist es ja ein leichtes potenten Sponsoren zu akquirieren - Hat ja in den letzten Jahren auch mit Schmackes geklappt !!!!!
    Die Akquisitionsliste der Ära Schwick und Co.würde ich gerne mal sehen.


    Ach ja, dann auch noch Danke an den Nachfolger von RK für den Punkteabzug in der vergangenen Saison bedingt durch den verschlampten Informationsfluss an den DFB.


    Und Heute ? Was dort in ALLEN Gremien des Vereins abgeht löst bei mir nur noch Kopfschütteln und Wehmut aus. Das sollen ARMINEN sein?!
    Selbstdarsteller und Intriganten, Klüngel- und Grüppchenbildung und mit dem I-Tüpfelchen des fehlenden Fachwissens.
    Alle leisten der Sache und dem Verein ARMINIA derzeit einen Bärendienst.

    Potentielle Sponsoren, sofern es solche "Wahnsinnigen" noch gibt, werden sicherlich in Scharen um eine finanzielle Beteiligung an diesem Verein buhlen.
    Sofern hier jemand Schlüsselgewalt hat, abschliessen, abziehen und im Obersee versenken. "Meine Arminia " ist dieser Scherbenhaufen herbeigeführt von MEHREREN Zerstörern jedenfalls nicht mehr.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von trinkmann ()

  • Zitat

    Original von RobStar77
    Insolvenz heißt in unserer Lage wohl eher Neustart auf Kreisebene. Und das war es dann Arminia Bielefeld. Von da kommt man nicht mehr zurück.


    Man kommt zurück (siehe KSV Hessen Kassel oder Lok.Leipzig), aber spätestens in Liga 4 ist dann erst mal Schluss. Sponsoren stehen dann auch nicht Schlange, die werden was besseres finden oder übernehmen und gründen ihren eigenen (Schüco)-Club, der dann in der Schüco Arena spielen darf. Das war es dann mit Arminia und Alm.


    Zitat

    Original von Neu Amin
    wenn er Insolvent geht ist alles vorbei dann kann man den e.V. abhaken was dann noch über bleibt ist nur noch ein kümmerlicher Rest


    Noch nicht einmal ein Rest. Auflösung des Vereins und evt. Neugründung und erneutem Spielbetrieb im darauffolgenden Jahr (im schlimmsten Fall unter anderem Namen). Wer kann sowas ernsthaft wollen?


    Auf Jahre hinweg ist jegliches Fanpotenzial verloren. Alle wenigen positiven Eigenschaften, die Arminia jetzt noch hat: alle futsch! Keine Arminis mehr, die werden sich umorientierten, und und und....

  • Zitat

    Original von almöi
    Es ist zwar so, dass Liga 3 evtl. das letzte ist, was uns geblieben ist, aber zu welchem Preis, wenn wir sehenden Auges weiterhin Geld vernichten und wieder keine konkurenzfähige Truppe zusammen bekommen?


    Das Geld vernichten doch in erster Linie Banken und Sponsoren. Denn das sind doch die einzigen von denen noch Geld kommt.

    Für immer Arminia!

  • Meiner Meinung nach sollte man alles versuchen die Lizens für die 3. Liga zu bekommen. Gleichzeitig eine Ausgliederung des Stadions machen, einhergehend mit deutlich niedrigeren Schuldzinsen und einer Streckung der Laufzeit. Dazu eine Kostenreduktion auf allen Ebenen und mit einer jungen Mannschaft versuchen oben mitzuspielen. Dazu gibt es für mich keine Alternative. Gehen wir in die Insolvenz, so weiß man nie wie das Ganze ausgeht. Alle Gläubiger müßten zustimmen und auf sehr sehr viel Geld verzichten. Ich glaube die Schulden wären zu hoch, um dann da irgendwie rauszukommen. Es wäre vermutlich das Ende eines Traditionsclubs. Wir müßten irgendwo ganz unten anfangen. Viele Fans könnten sich ggf. mit einem neuen Verein nicht so identifizieren.
    Deshalb ist für mich der Weg dritte Liga der einzige richtige. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Mit erfolgreichem Fußball z. B. im Pokal kann man auch in ein paar Jharen wieder regenerien.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!