Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Satzzeichen sind keine Rudeltiere und am Leseverstehen hakt es scheinbar stark. Offensichtlich sind dafür andere verantwortlich gewesen. Ich habe in meinem Kommentar den Umgang mit dieser Chance des Schuldenschnitts kritisiert, das ist doch nun wirklich leicht erkennbar.


    Wenn jedoch eines der zwei bis drei Teams vom Etat her weit oben hätte mitmischen müssen, dann ist die Bilanz schlicht ein Desaster und der Ansatz das ja immer zwei oder drei Teams absteigen müssen weit an einer realistischen Einschätzung der speziell dort erbrachten Leistungen vorbei und nichts als blanke Schönfärberei.


    Den Abstieg aus der Bundesliga hat niemand krum genommen. Am Abstieg aus der zweiten Liga gibt es nichts, rein garnichts zu beschönigen. Das sehen selbst die hier kritisiert Personen überwiegend ein.

    Den Abstieg aus der Bundesliga war damals ebenfalls unnötig, das haben einige auch zurecht kundgetan!

    Auf Dauer, und darauf willst du wahrscheinlich hinaus, ist die 1.Liga aber für einen Verein mir den finanziellen Möglichkeiten wie bei der Arminia kaum zu halten, das gehe ich mit!

    Denn Abstieg aus Liga 2 will ich überhaupt nicht schön reden, mir sind nur in der Frage nach den " Gründen" die Antworten oft zu eindimensional auf einige wenige Personen bezogen.

    Aus meiner Sicht, sind da viele Dinge zusammen gekommen, ein Mix aus unglücklicher Personalauswahl der Spieler und Trainer( Arabi und den Scouts ... ist da das glückliche Händchen aus den" Clauss" Jahren davor verloren gegangen), aber eben auch Pech mit Schiri Entscheidungen ( Nürnberg...), Verletzungen im Endspurt ( Okugawa/ Ramos) und nicht zuletzt dem dauerhaften mentalen Problem vieler Akteure, die den Kopf aus meiner Sicht nie richtig frei bekommen und sichtbar negativ konditioniert waren ( bestes Beispiel das 3:3 nach 3:0 gegen Braunschweig). Und ein " gelähmter" Kopf macht auch die Beine " schwer"( das ändert dann auch der beste Athletiktrainer nicht).

  • -

    ... ist da das glückliche Händchen aus den" Clauss" Jahren davor verloren gegangen), aber eben auch Pech mit Schiri Entscheidungen ( Nürnberg...), Verletzungen im Endspurt ( Okugawa/ Ramos) und nicht zuletzt dem dauerhaften mentalen Problem vieler Akteure, die den Kopf aus meiner Sicht nie richtig frei bekommen und sichtbar negativ konditioniert waren ( bestes Beispiel das 3:3 nach 3:0 gegen Braunschweig). Und ein " gelähmter" Kopf macht auch die Beine " schwer"( das ändert dann auch der beste Athletiktrainer nicht). -


    Das ist einfach nicht wahr, und das haben auch schon interne bestätigt. Leistungsträger haben bewusst! die Handbremse angezogen um aus den Verträgen zu kommen, weil sie in Liga 2 nicht gegen den Abstieg spielen wollten...


    Das wird dann konnten der Erwartungshaltung nicht gerecht werden..etc...


    Es gab genügend Spiele und Situationen wo man den Klassenerhalt hätte schaffen können! Dieser Spiele "wollten" nicht gewonnen werden. Sicherlich nicht von jedem aber wenn du schon 3-4 im Team hast, die im Winter schon Gespräche geführt hatten, können die anderen es auch nicht mehr wuppen. Gerade wenn sich unerklärliche Fehler, dumme ausrutscher etc. nach Führung in der Abwehr abspielen.


    Guck doch einfach wo alle gelandet sind...


    Im Profifussball ist unser Durchmarsch teil der "Fußballromantik", das braucht man nicht schönreden.


    Einen großen Anteil, hat dabei aber der sportliche Teil des Clubs, sowie der Vorstand selbst! Er hätte in der Winterpause unbedingt Spieler holen müssen, die Motivation hätten den Klassenerhalt zu schaffen. Leider haben es die "Führungskräfte" selbst nicht geglaubt, dass Geld mehr Gewicht hat, als der Name Arminia Bielefeld.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Hochwald-Physio


    Die Aussage "es sei halt viel zusammengekommen" ist einfach viel zu billig. Letztlich spitzt sich die Diskussion auf wenige Personen zu, weil die Fäden letztlich bei wenigen Personen zusammengelaufen sind. Im Zentrum steht dabei halt Samir Arabi mit seinem Netzwerk und jene Personen die diese Entwicklung nicht verhindert haben, was bei Arminia übrigens eine lange Tradition hat. (..., Müller, Lam, Kentsch, Arabi, ...)


    Klar hat Arminia auch Pech mit Verletzungen und den Schiris gehabt und nicht jede Personalie war von vorne herein als Fehler erkennbar. Nichtsdestotrotz ist das keine hinreichende Erklärung am für das Ausmaß dieses erneuten Absturzes. In großer Mehrheit ist der Club handelnd durch die verantwortlichen Personen hierfür selbst verantwortlich und auch wenn es zum Teil Lippenbekenntnisse sein mögen, streiten das vielfach nicht einmal die kritisierten selbst ab. Warum Du da derart die Lanze brichst und es daher eben doch schön redest erschließt sich mir daher nicht im Geringsten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man sollte dennoch nicht außer Acht lassen, dass das mentale Problem letztlich in diesem "bösen" Nachttraining des Herrn Forte seinen Ursprung haben könnte. Ob es nun am Training an sich lag oder der Weigerung des Vereins dafür Schichtzulage zu zahlen ist leider nur schwer zu verifizieren. Naja, vllt. war es ja beides.


    Da muss in den doch ach so leistungsbereiten Herren Spieler irgendetwas zerbrochen sein. Etwas, dass im Nachhinein nicht mehr zu kitten war.

  • Dann werde ich mal meine internen Kontakte befragen, ob die deine Darstellung bestätigen!

  • Hochwald-Physio


    Die Aussage "es sei halt viel zusammengekommen" ist einfach viel zu billig. Letztlich spitzt sich die Diskussion auf wenige Personen zu, weil die Fäden letztlich bei wenigen Personen zusammengelaufen sind. Im Zentrum steht dabei halt Samir Arabi mit seinem Netzwerk und jene Personen die diese Entwicklung nicht verhindert haben, was bei Arminia übrigens eine lange Tradition hat. (..., Müller, Lam, Kentsch, Arabi, ...)


    Klar hat Arminia auch Pech mit Verletzungen und den Schiris gehabt und nicht jede Personalie war von vorne herein als Fehler erkennbar. Nichtsdestotrotz ist das keine hinreichende Erklärung am für das Ausmaß dieses erneuten Absturzes. In großer Mehrheit ist der Club handelnd durch die verantwortlichen Personen hierfür selbst verantwortlich und auch wenn es zum Teil Lippenbekenntnisse sein mögen, streiten das vielfach nicht einmal die kritisierten selbst ab. Warum Du da derart die Lanze brichst und es daher eben doch schön redest erschließt sich mir daher nicht im Geringsten.

    Die handelnden Personen sind meiner Meinung nach die Spieler.

    Von wem stammt nochmal der schöne Satz:

    "Entscheidend ist auf dem Platz"?

    Ansonsten hast du deine Ansicht, ich meine, wobei wir ja gar nicht so weit auseinander liegen!

  • Ehrlich gesagt sehe ich uns sogar sehr weit auseinander, aber damit muss man halt auch mal leben können. Betrifft ja nichts persönliches.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Insgesamt bin ich sehr froh, daß nach unserem kompletten Neuanfang zum Saisonbeginn, bei uns relativ viel Ruhe im Umfeld herrscht und wir sogar eine vorsichtig positive Sicht auf die sportliche Entwicklung haben dürfen.


    Diese Gedanken kommen mir, wenn ich über den rechten Dreck der Hansafans im Kicker lesen muss oder über das Chaos, welches bei 60 mit der Investorbeleidigung deren Fans und dem Trubel um den Geschäftsführer herrscht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Welche Ziele strebt der Verein an ??


    Das war mal wieder nichts...mit dem "DREIER"....Vielleicht doch noch den FÜNFTEN Spieler wechseln ??

    is so,....... ganze" ZWANZIG PUNKTE" nach 16. Spielen da kann man sagen ,was man will ...Vielleicht auch diese Punktzahl

    bei einem Trainer KOSCHINAT :/ Eines is gewiss.... das wird wohl nichts mehr, mit dem direkten Wiederaufstieg . :sorry: :sorry: :hi:

    Sieht bei Regensburg anders aus ...auch da ein Umbruch und auch da junge Spieler !!? :respekt:

    Woran liegt es den nun :?: :ficken: Doch der Coach :schrei:vielleicht die 250000 Euro doch lieber in den Kader investiert.

    Und als Fan ,wäre es schön, zu wissen ....... WAS WILL MAN EIGENTLICH :geschenk: :geschenk: :geschenk: unteres Mittelfeld, DRITTE LIGA ,für 30 Euro und mehr

    ich weiß nicht :nein: Schönen Start in die neue Woche ...is ja Weihnachtsmarkt ...auch schön :bier: :popcorn: :saufen: :arminia: :arminia: :arminia:


  • Unglaublich was es alles so für Smileys hier gibt :)

    Ansonsten kann ich einige Dinge durchaus nachvollziehen.

    Den Hauptpunkt Deiner Kritik kann man jedenfalls nicht widersprechen, Koschinat hätte vermutlich auch zusammen mit Mutzel eine Truppe zusammen gestellt die 20 Punkte nach 16 Spieltagen hin bekommen hätte. Aber bin mittlerweile kein Fan mehr davon hinter irgendwas herzutrauern, zumal man es nicht mal wirklich weiss ob es so gekommen wäre, von daher ist es jetzt so wie es ist. Bin mir ziemlich sicher dass Mitch hier bis Saisonende bleiben wird und sollte bis dahin nichts besonderes passieren denke ich auch dass er in der nächsten Saison auch noch da ist.

    Ob ich es gut finde oder nicht kann ich selber noch nicht für mich beantworten aber so wird es kommen. Ich habe aber noch Hoffnung dass auch Mitch immer weiter lernen wird und auch eigene Fehler nicht mehr wiederholt. Wer weiss denn schon ob wir nicht in einem Jahr sagen mal gut dass man Mitch hat und alle fordern die Vertragsverlängerung bevor er abgeworben wird. Wir werden es sehen, vielleicht dreht sich ja irgendwann mal wieder der Wind und hilft uns wieder auf die Füße!

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Arminia Bielefeld, ein traditionsreicher Fußballverein, hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen, die von sportlichen Höhen und Tiefen geprägt war. Hier eine detaillierte Betrachtung dieser Entwicklung und eine Prognose für die Zukunft, einschließlich des möglichen Einflusses von Bitcoin-Wetten:

    Rückblick auf die letzten Jahre

    In den vergangenen Jahren hat Arminia Bielefeld einige signifikante Veränderungen erlebt. Dazu gehören sowohl sportliche Erfolge, wie der Aufstieg in die Bundesliga, als auch Herausforderungen wie Abstiegskämpfe und finanzielle Engpässe. Diese Phasen haben den Verein sowohl gestärkt als auch seine Anpassungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

    Strategische Entwicklungen

    Der Verein hat in der jüngeren Vergangenheit strategische Entscheidungen getroffen, die auf eine Stabilisierung und Stärkung abzielen, bei denen sogar die Fans teilnehmen konnten. Dazu zählen Investitionen in die Jugendarbeit, die Verpflichtung von talentierten Spielern und die Einbindung moderner Trainingsmethoden. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den Verein langfristig wettbewerbsfähig zu halten.

    Fan-Engagement und Community-Building

    Arminia Bielefeld hat auch in die Beziehung zu seinen Fans investiert. Durch Fan-Events, verbesserte Kommunikationskanäle und Community-Programme wurde die Bindung zwischen dem Verein und seinen Anhängern gestärkt. Diese starke Fanbasis bildet ein wichtiges Fundament für den zukünftigen Erfolg.

    Einfluss der Digitalisierung

    Die Digitalisierung hat auch vor dem Fußball nicht Halt gemacht. Arminia Bielefeld nutzt moderne Technologien, um das Training zu optimieren und die Fan-Erlebnisse zu verbessern. Dazu gehört auch die Akzeptanz neuer Trends wie Bitcoin-Wetten. Diese ermöglichen es Fans, auf eine moderne und innovative Art mit dem Sport zu interagieren.

    Fazit

    Arminia Bielefeld hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt, wobei sowohl sportliche als auch außersportliche Aspekte zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Die Integration moderner Trends wie Bitcoin-Wetten zeigt die Bereitschaft des Vereins, sich anzupassen und zukunftsorientiert zu handeln, was für eine vielversprechende Zukunft spricht.

  • Mich stört die negative Sichtweise auf Mannschaft und Spielidee.

    Das liegt eher daran, dass das mit dem was versprochen worden ist und wir bis jetzt sehen nicht übereinstimmt.

    Die Einsicht erst einmal defensiv sicherer zu stehen brauchte auch Zeit bis Kniat von außen mit dem Rücken zur Wand stand.

    Ein cleverer Trainer hätte gesagt, das seine Spielidee und die Versprechungen bzgl. attraktiv zu spielen von vor der Saison im Moment nicht zu halten sind und man auf Sicherheit geht um Arminia zu stabilisieren (und dann in der Winterpause mit genug Sicherheit umstellt).

    Zusätzlich hat man sich das Tor mit „oben angreifen“ ebenfalls selbst vor kurzem geöffnet.

    Dazu kommen die regelmäßigen Blackouts und wie Shipnoski sagte verpennen der ersten Halbzeit.


    Ich kann also schon verstehen wenn der ein oder andere negativer in seiner Ansicht ist.


    Aber, die Mannschaft kämpft und kommt zurück ins Spiel. Das haben vor der Saison alle gefordert im Hinblick auf die letztjährige Mannschaft und das bekommt man meiner Ansicht nach im Moment geliefert. Darum muss man von einem intakten Innenleben ausgehen.

    Und gerade das hat unsere erfolgreichen Mannschaften ausgemacht.


    Dennoch muss Kniat die Kurve im spielerischen und insbesondere bzgl. Punkte bekommen. Die Zeit dazu bekommt er von mir, denn wir sind für mich weit von den letzten beiden Saisons entfernt bzgl. Trainer und Mannschaft.

    Was ihm einfach nur oft auf die Füße fällt ist die externe Kommunikation und woher ggf. manche Ansprüche kommen.

  • Entschuldigung. Es wurde gesagt wir wollen "Klettern". Das ist etwas ganz anderes als von Aufstieg zu reden. Diese Erwartungshaltung haben einige hier im Forum. Das man dieses Jahr oben angreifen möchte wurde vom Trainer nie gesagt.

  • Was mir im Nachgang in der Sportschau grade auffiel, beim 1:2 geht nur Mitzuta zu Schippnowski und klatscht ihn ab, beim 2:2 jubelt Mitzuta alleine und Klos feiert sich selber obwohl er direkt daneben steht. Will hier nicht zuviel reininterpretieren, aber man hat den Eindruck wir haben mehr einzelkämpfer auf dem Platz als eine geschlossene Mannschaft. Die gute Leistung heute von Mizuta oder Klos will ich heute aber in keinsterweise absprechen!

    Liegt wahrscheinlich in der Mitte. Die Mannschaft wirkt von außen grundsätzlich intakt und menschlich auch völlig in Ordnung. Dass es zum jetzigen Zeitpunkt schon eine verschworene Gemeinschaft ist, glaube ich aber auch nicht. Dazu brauchte es gerade in den letzten Wochen auch zu viele Wachrüttler von außen. Heute kamen die Zweikampfhärte und Risikobereitschaft auch erst so richtig nach der Pause. Bei einem richtig guten Kollektiv würde ich erwarten, dass man von Anfang an ausdrückt, wer Herr im Hause ist. Ist aber auch nicht besorgniserregend, weil viele Spieler eben noch mit sich selbst beschäftigt sind, um im der 3. Liga Leistung abrufen zu können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Entschuldigung. Es wurde gesagt wir wollen "Klettern". Das ist etwas ganz anderes als von Aufstieg zu reden. Diese Erwartungshaltung haben einige hier im Forum. Das man dieses Jahr oben angreifen möchte wurde vom Trainer nie gesagt.

    Was suggeriert er denn sonst mit diesen Aussagen? Sonst sagt er weniger als nichts und dann die Aussagen vor Fürth. Dass man in dieser Richtung denkt, zeigt das schon.


    Sorry, die wenigsten reden hier von Aufstieg mit dieser Truppe. Es wird eher weiterhin der Umstand angesprochen und kritisiert, dass wir eigentlich oben mitspielen sollten (Regensburg bekommt es ja trotz Umbruch auch hin), es die Gesamtkonstruktion aus BündNichts, Kader und Trainer aber einfach nicht her gibt. Klar ist das Frust.


    Man hat uns hier mit Kniat einen Trainer gekauft, der mehr bieten sollte, als er das bisher tut. Für diesen Fußball bisher musste man keine Ablöse zahlen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Entschuldigung. Es wurde gesagt wir wollen "Klettern". Das ist etwas ganz anderes als von Aufstieg zu reden. Diese Erwartungshaltung haben einige hier im Forum. Das man dieses Jahr oben angreifen möchte wurde vom Trainer nie gesagt.

    Ich kann mich dran erinnern, dass hier einige kritisiert hatten, dass man kein Ziele oder Ähnliches ausgegeben hat. Nun werden ihm seine Aussagen dazu um die Ohren gehauen. Ich bin sicher nicht begeistert von seiner Arbeit bis hierher aber wirklich recht machen, kann er es wahrscheinlich eh keinem.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Ich kann mich dran erinnern, dass hier einige kritisiert hatten, dass man kein Ziele oder Ähnliches ausgegeben hat. Nun werden ihm seine Aussagen dazu um die Ohren gehauen. Ich bin sicher nicht begeistert von seiner Arbeit bis hierher aber wirklich recht machen, kann er es wahrscheinlich eh keinem.

    Im Endeffekt gibt es die immer noch nicht.

    Das „wir wollen alle Spiele dieses Jahr gewinnen in der Tabelle klettern und uns nach oben orientieren“ ist vom Zeitraum begrenzt.

    Das was einige bemängeln ist die generelle Zielsetzung.


    Beispiel:

    Diese Saison konsolidieren und nächste Saison den Aufstieg ins Visier nehmen.


    Zumindest ist das mein Anspruch.

  • Und die meisten hier im Forum haben auch das auch so erwartet. Stichwort " Mittelfeldplatz" oder " stabilisieren".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!