Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Über 3 Jahre kommen etliche Spieler, die nichts gelernt haben, noch dazu.

    Eigentlich wurden die sogar immer schlechter, am Ende der Saison.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Teil 1: volle Zustimmung


    Teil 2: was lässt Dich nach dieser objektiv grausamen Rückrunde und der erkennbaren Rückentwicklung hoffen, dass die sportliche Leitung nun plötzlich zu diesen strukturellen und wirksamen Änderungen in der Lage sein wird? Ich kann da beim vorhandenen Personal ehrlich gesagt keinen Ansatz erkennen.

    Wie ich schon schrieb: Analyse durchführen -> Fehler erkennen und eingestehen -> Änderungen vornehmen


    Aus meiner Sicht war der Zeitraum des 24. Spieltages (Viktoria - Arminia) ausschlaggebend für Anpassungen und Korrekturen der taktischen Vorgabe: Seit diesem Zeitpunkt waren u.a. die Außenverteidiger defensiver eingestellt so dass das wir wesentlich seltener vom Gegner auf den Außenbahnen überlaufen wurden und dadurch stabiler standen. Nachteil des ganzen: Zu wenig Bewegung nach vorne, keine Überraschungsmomente (brauchen wir nicht zu vertiefen, wurde hier in verschiedensten Beiträgen bereits durchgekaut)...

    Ich vermute mal, für viel mehr Anpassungen und größeren Änderungen war keine Zeit, die Gefahr wäre zu groß gewesen sich komplett zu "verfransen"!


    Um jetzt auf Deine Frage zurück zu kommen: Genau hier beginnt meine Hoffnung, dass der Saisonbeginn dazu genutzt wird um nochmal bei Null anzufangen und zu schauen, wie die Spieler am sinnvollsten und effektivsten eingesetzt werden können und auch mal komplett neue Szenarien testen, mittlerweile sollte man sich ja näher kennen.

    Dies wäre zumindest mein Ansatz als Trainer: Wie kann ich das vorhandene Werkzeug am besten einsetzten und möglicherweise sogar verbessern. Bis Dato hatte ich immer das Gefühl, das "Werkzeug" musste sich ausschließlich dem Trainer anpassen...

  • Kann man, muss man aber nicht. ;)

    Ok, lassen wir das eben.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Nochmal zum Thema Arminia und meine Mitgliedschaft, bis heute nichts entschieden, angeblich noch in Bearbeitung, dazu hat 33615 ja Kontakt zum Fanbeauftragten gesucht und mir die Möglichkeit dazu gegeben das darüber zu klären.


    Habe auch ihn per Email kontaktiert und auch versucht anzurufen.


    Keine Email zurück erhalten und auch ans Telefon geht niemand.


    Insgesamt muss ich sagen dann eben nicht. Betteln werde ich nicht.

  • Habe die Thematik jetzt nicht so aktiv verfolgt, aber verstehe ich das richtig, dass Arminia dir quasi die Mitgliedschaft verweigert? Soweit ich weiß habe ich das damals einfach über die Website gemacht und war sofort angemeldet. Ist da denn irgendwas vorgefallen, wenn ich fragen darf?

  • Profis vom Scheitel bis zur Sohle.

  • Auch wenn ich kein Freund dieser Pleiteliga bin, muß ich aus fußballromantischer Sicht

    sagen, daß es mir gefällt, wie ausgeglichen die 3. Liga ist.

    Dadurch, daß die TV-Gelder nicht groß differieren und nicht manifestiert ist, wer die "Großen"

    und wer die "Kleinen" sind, ist es anders als in der 1.Liga noch möglich, auch ohne viel

    Kohle Erfolg zu haben. Die Meister der letzten beiden Jahre, Elversberg und Ulm, belegen

    das eindrucksvoll.

    Schaut vielleicht mal nicht so sehr auf die namhaften Transfers, sondern hofft, daß wir jetzt

    im 2. Jahr eine eingespielte und mannschaftlich harmonierende Truppe haben, in der es evtl.

    nicht mehr die Lichtgestalt a la Klos gibt, aber ein Kollektiv, das bereit ist, was zu erreichen.

    Klar, ein paar passende Neuzugänge, aber sonst ein Gerüst, auf das man bauen kann.

    Auch Ulm hatte sich nur punktuell verstärkt, im Großteil war das die RL-Truppe.

    Es scheint so, als ob eine eingespielte Mannschaft in dieser Liga das A und O für den Erfolg sind.


    Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich. Natürlich gehört über so eine lange Saison auch

    Spielglück und möglichst wenige Verletzungen dazu, aber man kann auch mit wenig viel

    erreichen.

    Das Ziel Platz 1 - 5 auszugeben ist zwar ambitioniert, aber man muß auch den Leuten mal

    eine Perspektive bieten. Es ist doch schon der Wahnsinn, mit so einer beschissenen Heim-

    bilanz einen Schnitt von über 18.000 zu haben. Dies sollte man nicht verspielen, das könnte

    noch ein entscheidender Faktor werden.

    Ich glaube, daß wir das schwierigere Jahr hinter uns haben und es jetzt stetig besser wird. :arminia:

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Mal nebenbei gefragt: Sind wir uns hier eigentlich alle einig, dass Erfolg in der nächsten Saison ausschließlich bedeutet, dass wir um den Aufstieg mitspielen?


    Oder glaubt jemand, wir müssten weiter geduldig sein und eine sorgenfreie Saison ohne Abstiegsgefahr wäre der logische Schritt?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Mal nebenbei gefragt: Sind wir uns hier eigentlich alle einig, dass Erfolg in der nächsten Saison ausschließlich bedeutet, dass wir um den Aufstieg mitspielen?


    Oder glaubt jemand, wir müssten weiter geduldig sein und eine sorgenfreie Saison ohne Abstiegsgefahr wäre der logische Schritt?

    "Sorgenfreie Saison"? Hallo, wir sind Arminia. Das gibt's bei uns nicht. Rauf oder runter oder zumindest haarscharf an der Insolvenz vorbei. Deshalb kann das Motto für die nächste Saison nur sein "Nie mehr dritte Liga!"

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Mal nebenbei gefragt: Sind wir uns hier eigentlich alle einig, dass Erfolg in der nächsten Saison ausschließlich bedeutet, dass wir um den Aufstieg mitspielen?


    Oder glaubt jemand, wir müssten weiter geduldig sein und eine sorgenfreie Saison ohne Abstiegsgefahr wäre der logische Schritt?

    Da mir der Sprung vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten doch recht groß erscheint, wähle ich Variante B. Zusätzlich verweise ich mahnend auf das Anspruchsdenken eines anderen schwarz-weiß-blauen Vereins in Norddeutschland.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da mir der Sprung vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten doch recht groß erscheint, wähle ich Variante B. Zusätzlich verweise ich mahnend auf das Anspruchsdenken eines anderen schwarz-weiß-blauen Vereins in Norddeutschland.


    Na ja aber immer nur mahnen ist auch Langweilig und warum soll Arminia nicht auch mal anderen Vereinen nacheifern.

    Stuttgart letztes Jahr Abstiegsrelegation, dieses Jahr Vizemeister. Also so viel dazu dass der Sprung für uns zu hoch ist. Wenn richtig gute Arbeit jetzt bei der Kadergestaltung abgeliefert wird, wenn Kniat es dann im Training und in den Spielen auf den Platz bekommt dann kann auch Arminia mal etwas positives schaffen.

    Nach diesen Scheißjahren weigere ich mich jedenfalls jetzt schon vorab vor der neuen Saison schon wieder kleine Brötchen zu backen.


    Nix da, wir greifen ab jetzt richtig an ! :arminia:

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Stuttgart letztes Jahr Abstiegsrelegation, dieses Jahr Vizemeister. Also so viel dazu dass der Sprung für uns zu hoch ist. Wenn richtig gute Arbeit jetzt bei der Kadergestaltung abgeliefert wird, wenn Kniat es dann im Training und in den Spielen auf den Platz bekommt dann kann auch Arminia mal etwas positives schaffen.

    Gute Arbeit und Stürmer mit 18 und 28 Toren wie bei Stuttgart, die uns in die 2. Liga ballern, gehören aber auch dazu.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mal nebenbei gefragt: Sind wir uns hier eigentlich alle einig, dass Erfolg in der nächsten Saison ausschließlich bedeutet, dass wir um den Aufstieg mitspielen?


    Oder glaubt jemand, wir müssten weiter geduldig sein und eine sorgenfreie Saison ohne Abstiegsgefahr wäre der logische Schritt?

    Da sind wir beide uns mal einig. :yes:

  • Das wird doch eh nichts und ich sehe auch noch nichts von einem Kader, der oben mitspielt oder aufsteigt.

    Das ganze Forum besteht nur aus Glauben, Wünschen und hoffen!

    Irgendwie sollte man halt auch mal realistisch sein.

    Solange es bei uns keine Stürmer gibt, die das Tor in der Saison zigmal treffen, sieht es schlecht aus.

    Wer glaubt denn, dass wir sowas erreichen?

    SSV Ulm 1846 Fußball | Kader | 3. Liga 2023/24 - kicker

    Oder einen Stürmer verpflichten, der alleine schon 20-25 Tore schießt:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!